Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Antworten
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Andreas »

Hallo Arne,


mit Schiffbau an der Este (Sietas) könnte ich evtl dienen.



Grüsse aus der Schweiz
Andreas
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2345
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Arne J »

@ Andreas & Mike:

Hi Leute,
Dank für Eure Hilfe. Das Buch von Sietas habe ich bereits ;) , die von Rancke + Holst ebenso. Aber da gibts ja noch ne Menge mehr. Die kauf ich mir dann gebraucht bei Amazon. Somit verdient der schlaue Fuchs wenigstens nix mehr dran :mrgreen: .

Gruß
Arne
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Cornelia »

Ebay ist gut :-) Falls IHR Bücher einstellt aber bitte daran denken, die so einzustellen, dass auch in die Schweiz geliefert wird. Das ist leider oft so, dass gebrauchte Schiffahrtsbücher eigenwilligerweise nur zum Versand nach Deutschland eingestellt sind.

Das hier nur so am Rande :-) :-)

Falls hier also jemand mal Bücher empfehlen kann, welche Themen aus der heutigen Schifffahrt behandeln, gerne einige Tipps !!
Cunarder
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:55
Wohnort: vineyards new village
Kontaktdaten:

Re: Lieferung in die Schweiz

Beitrag von Cunarder »

@ Cornelia

Moin, Moin

als gewerblicher eBay Verkäufer habe ich in der Vergangenheit auch in die
Schweiz geliefert.

Aber ... ein Riesen Aufwand

Der Sendung in die Schweiz müssen Zollbegleitpapiere beiliegen. Das sind Paketkarte, Inhaltserklärung und Handelsrechnung, bei Warenwert über EUR 6000 die Ursprungserklärung.
Die Rechnungsstellung erfolgt mehrwertsteuerfrei. Die Zollgebühren zahlt der Kunde bei seinem Zusteller in der Schweiz (je nach Warenwert unterschiedlich).

Überweisungen aus der Schweiz (Nicht-EU Land) auf ein dt. Konto sind mit extra Kosten verbunden. z.B. Warenwert 5,00 Euro Buchungsgebühr aus Nicht-EU Land z.B. bei der
Postbank auch 5,00 Euro (da mach ich ja bannig Gewinn :mrgreen: )

Fazit: Zu aufwändig

weitere Infos der Eidgenössischen Zollverwaltung findet ihr hier:

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... ml?lang=de

Gruß Heinz
Zuletzt geändert von Cunarder am Sa 4. Jul 2009, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Lieferung in die Schweiz

Beitrag von Cornelia »

Cunarder hat geschrieben:@ Cornelia

Moin, Moin

als gewerblicher eBay Verkäufer habe ich in der Vergangenheit auch in die
Schweiz geliefert.

Aber ... ein Riesen Aufwand

Der Sendung in die Schweiz müssen Zollbegleitpapiere beiliegen. Das sind Paketkarte, Inhaltserklärung und Handelsrechnung, bei Warenwert über EUR 6000 die Ursprungserklärung.
Die Rechnungsstellung erfolgt mehrwertsteuerfrei. Die Zollgebühren zahlt der Kunde bei seinem Zusteller in der Schweiz (je nach Warenwert unterschiedlich).

Überweisungen aus der Schweiz (Nicht-EU Land) auf ein dt. Konto sind mit extra Kosten verbunden. z.B. Warenwert 5,00 Euro Buchungsgebühr aus Nicht-EU Land z.B. bei der
Postbank auch 5,00 Euro (da mach ich ja bannig Gewinn :mrgreen: )

Fazit: Zu aufwändig

Gruss Heinz
Finde ich aber schade, denn so kann man aus der Schweiz so gut wie nix bestellen und HIER bekommt man solche Bücher eben NICHT !!

Ich finde, es gibt trotzdem andere Möglichkeiten: Zahlung per PayPal, Geld per Einschreiben (ja, das gibt's immer noch, und die Kosten trägt der Käufer) !! Kosten für Postversand trägt auch der Käufer, für Bücher um die 50 Euro muss man sicher keine Zollerklärung ausfüllen und dann gibt's ja noch die Variante, auf das grüne Zettelchen "Geschenk" draufzuschreiben. Zumal es sich wohl um Gebrauchtware handelt.

Man muss es ja nicht kompliziert machen, wenn's einfach geht oder ? :mrgreen: So bin ich zumindest teilweise verfahren mit Gebrauchtsachen von nicht so hohem Wert. Dass dies beim Kauf z. B. einer neuen Kameraausrüstung nicht geht ist schon klar !!
Gunnar
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Gunnar »

Moin Cornelia,

Kennst du jemanden in Süddeutschland? Ich hatte schon öfter mit Schweizern zu tun, die bei Ebay Sachen ersteigert haben. Als Postadresse wurde dann jemand in Süddeutschland genannt, der die Packerl sammelt und wo die dann gelegentlich abgeholt werden.

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
DK3JQ

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von DK3JQ »

Eine komplzierte Sache mit den Urheberrechten ?!

Hat nicht jemand, der die Negative besitzt, egal woher, gleichzeitig die Rechte an den Fotos ?
Auch wenn das Schutzrecht längst abgelaufen ist ?

Gruss: Gerd
busy
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:55

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von busy »

Die Arbeit zeigt erste kleine Erfolge, denn die Sache wird öffentlicher !
Siehe diesen Link:
http://abmahnung-blog.de/abmahnwarner/s ... gang-fuchs
Dort kann man auch "kommentieren".
Gruß
busy
Helmuth
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 11:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Helmuth »

Hallo,
bislang bin ich (noch) nicht abgemahnt worden. Die Schiffsbilder auf meiner HP wo das Urheberrecht nicht ganz klar ist habe ich vorerst gelöscht.Außer meinen eigenen Bildern wo das Copyright klar bei mir liegt,habe ich bislang nur Schiffspostkarten vom OCC Verlag Bremerhaven veröffentlicht.Etliche davon habe ich persönlich an Bord der jeweiligen Schiffe vom NDL Bremen,auf denen ich gefahren bin erhalten. Alle anderen habe ich im laufe von über 40 Jahren auf Auktionen,Flohmärkten oder von ehemaligen Lloydfahren bekommen. Als ich vor ca. zwei Jahren das letzte Mal bei Fuchs in Hamburg war,habe ich ihn nach Schiffspostkarten vom NDL,speziell vom OCC Verlag gefragt. Er hatte sie nicht.Somit wird er wohl kaum irgendwelche Rechte an den Bildern geltend machen können.Ich habe lediglich drei von ihm erstellte Kopien von Frachtschiffen des NDL,Stck. 8,00 EUR gekauft.(In mäßiger Qualität)
Wie könnte ich Nutzungsrechte für meine Bilder vom OCC Verlag erhalten ? Nach meinen Recherchen scheint es den Verlag nicht mehr zu geben. Könnte ich vielleicht bei Hapag-Lloyd eine Genehmigung zur Veröffentlichung der Schiffspostkarten erhalten ?
Für jeden Rat bin ich dankbar.
GÜNNI
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:53
Wohnort: BREMERHAVEN-Wulsdorf
Kontaktdaten:

**

Beitrag von GÜNNI »

8-)
Zuletzt geändert von GÜNNI am Mi 13. Jan 2010, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten