Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Hallo Forum,
Habe eine Frage zu den Kotug Schleppern, und zwar, woher die -Vornamen- der Schlepper z.B RT, SD oder ZP kommen. Teilweise könnten sie
von den Antriebsarten kommen zum Beispiel ,,VS Rotterdam,, (Voith-Schneider) oder ,,RT Magic,, (Rotor Tug) teilweise aber auch nicht,
zum Beispiel ,,ZP Condon,, (Rotor Tug). Weiß einer mehr?
MfG
Niklas Mönnich
Habe eine Frage zu den Kotug Schleppern, und zwar, woher die -Vornamen- der Schlepper z.B RT, SD oder ZP kommen. Teilweise könnten sie
von den Antriebsarten kommen zum Beispiel ,,VS Rotterdam,, (Voith-Schneider) oder ,,RT Magic,, (Rotor Tug) teilweise aber auch nicht,
zum Beispiel ,,ZP Condon,, (Rotor Tug). Weiß einer mehr?
MfG
Niklas Mönnich
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
-
Ich denke der Name kommt von den Antriebsarten...
Meine Vermutungen:
ZP = Z-Peller
SD = (Azimuth) Stern Drive
MFG
soccer
Meine Vermutungen:
ZP = Z-Peller
MFG
soccer
-
- Mitglied
Genau so ist es, dazu kommen noch RT = Rotor Tug und VS = Voith Schneider.Soccer hat geschrieben:Ich denke der Name kommt von den Antriebsarten...
Meine Vermutungen:
ZP = Z-Peller
MFG
soccer
ZP sind die alten Schottel.
Hallo,
könnte mir jemand erklären, was ein Z-Peller ist. Ich habe bei einer Suchmaschine und Wikipedia nichts drüber gefunden.
Lg Felix
könnte mir jemand erklären, was ein Z-Peller ist. Ich habe bei einer Suchmaschine und Wikipedia nichts drüber gefunden.
Lg Felix
-
- Mitglied
Moin Wikipedia (Englische Ausgabe) sagt dazu:
Z-Peller steht für Z-Drive bzw. Azimuth-Drive (Schottel ist z.B. eine Marke für einen Z-Drive, Z-Peller ist dabei auch eine Marke) - Im Normalfall steht das einfach für den Schottel-Ruderpropeller (s.u.).
Dabei steht Schottel für einen Firmennamen und Ruderpropeller für einen Propeller, der zugleich die Aufgabe eines Ruders übernimmt. Er wird auch als Z-Antrieb bezeichnet, da die Antriebswelle zweimal um 90° umgelenkt wird, was in etwa der Form eines Z entspricht. Z-Propeller = Z-Peller
http://de.wikipedia.org/wiki/Schottel-Ruderpropeller
Z-Peller steht für Z-Drive bzw. Azimuth-Drive (Schottel ist z.B. eine Marke für einen Z-Drive, Z-Peller ist dabei auch eine Marke) - Im Normalfall steht das einfach für den Schottel-Ruderpropeller (s.u.).
Dabei steht Schottel für einen Firmennamen und Ruderpropeller für einen Propeller, der zugleich die Aufgabe eines Ruders übernimmt. Er wird auch als Z-Antrieb bezeichnet, da die Antriebswelle zweimal um 90° umgelenkt wird, was in etwa der Form eines Z entspricht. Z-Propeller = Z-Peller
http://en.wikipedia.org/wiki/TugboatIn the late 1950s, the Z-drive or (azimuth thruster) was developed. Although sometimes referred to as the Schottel system, many brands exist: Schottel, Z-Peller, Duckpeller, Thrustmaster, Ulstein, Wärtsilä, etc.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schottel-Ruderpropeller
Zuletzt geändert von ArneKiel am Mi 26. Jan 2011, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
feli hat geschrieben:Hallo,
Lg Felix
Moin,
die sicher eingängigste Übersetzung des "Z-Peller" ist auch gleichzeitig eine gute Erklärung: Ruderpropeller.
Die engl. Bezeichnung kommt übrigens von der schematischen Kraftübertragung: Welle vom Motor - Schaft - Propellerstrom, gezeichnet ein "Z".
-
- Mitglied
Hallo Forum,
Warum ist die ,,RT Claire,, den auf dem Weg nach Bremerhaven? Soll sie dort arbeiten?
MfG
Niklas
Warum ist die ,,RT Claire,, den auf dem Weg nach Bremerhaven? Soll sie dort arbeiten?
MfG
Niklas
Gruß vom Lande
Niklas
Niklas
-
- Mitglied
Was könnte sie denn deiner Meinung nach sonst in BHV wollen?
Kotug hat die Aktivitäten in LE HAVRE aufgegeben, die Claire liegt z.Zt bei Heise in BHv. Unter anderem wird aus der Schornsteininschrift "SNRH" dort vermutlich ein "K"
Kotug hat die Aktivitäten in LE HAVRE aufgegeben, die Claire liegt z.Zt bei Heise in BHv. Unter anderem wird aus der Schornsteininschrift "SNRH" dort vermutlich ein "K"
-
- Mitglied
FAIRPLAY IX verkauft, umbenannt CHRISTOS XXIV
http://www.dredgingtoday.com/2011/01/28 ... irplay-ix/
http://www.dredgingtoday.com/2011/01/28 ... irplay-ix/