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Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Pathfinder hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 02:46
PeterPan hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 23:05
mücke hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 21:12 Also wenn ein Schiff mit einem anderen Schiff kollidiert weil das AIS aus war dann ist da schon so viel schief gelaufen, dass AIS auch nicht mehr geholfen hätte... Das AIS ist ja im Prinzip nur dafür gedacht Informationen über ein Schiff zu erhalten um es zum Beispiel über Funk leichter rufen zu können. Zur Navigation reicht das Radar, zumindest wenn man weiß was man tut.
Ich sehe das eher so, dass sich beide Systeme ergänzen und dementsprechend sollte das AIS bei so einem Transport an sein.

Ich erinnere nur an die norwegische Fregatte...
Ich finde es manchmal ein ganz bisschen schade, dass es hier tatsächlich nicht so viel Diskussionen um wirklich fachlich nautische Themen gibt wie zum Beispiel AIS und ARPA/RADAR, was aber vermutlich auch der Tatsache geschuldet ist, das die Anzahl nautischer Kollegen hier im Forum überschaubar sein dürfte.

Wie auch immer - ich und die Mehrheit meiner Kollegen sehen AIS lediglich als das was auch der Name schon sagt "Automatic Information..." Es gibt leider aber auch immer wieder Kollegen die AIS-Ziele tatsächlich im ARPA und der ECDIS zur Kollisionsverhütung akquirieren. Dafür ist es definitiv nicht gedacht und ich bin sowohl in Vorstellungsgesprächen dahingehend von Arbeitgebern getestet worden als auch an Bord von Kapitänen welches Signal vorrangig zur Zielverfolgung bzgl. Kollisionsverhütung angewählt werden darf.
Es gab zudem auch immer wieder ähnliche Fälle in denen so verfahren wurde und wird wie es jetzt in dem genannten Fall offenbar erfolgt. Im Golf von Aden schalten immer wieder Schiffe ihr AIS aus, um den Piraten die Identifikation von potentiellen Zielen zu erschweren. Auch iranische Öltanker die Öl von Venezuela aus verschiffen schalten immer wieder ihr AIS aus. Das Prozedere würde ich daher nicht als ungewöhnlich bezeichnen. Verkehrszentralen überwachen die Schifffahrt auch über die Erfassung von AIS-Daten. Da allerdings jedes Schiff in der Deutschen Bucht Meldepunkte von German Bight Traffic passiert, an denen alle für Behörden relevanten Daten noch einmal über Funk abgefragt werden, benötigt man auch hier seitens der Verkehrsüberwachung das AIS Signal auch nur zum Ansprechen des Schiffes an sich. Wirklich verheimlichen kann man somit auch ohne AIS-Signal nichts, da die Funkkanäle von German Bight Traffic mit jedem handelsüblichen Funkgerät oder Scanner abhörbar sind und z.B. Greenpeace-Aktivisten auch hier die vom Schiff durchgegebenen Daten einfach mithören könnten.

Besten Gruß
Pathfinder
Ich ziehe diesen schon bejahrten Beitrag mal wieder hoch. Am 10.12. kaperten die USA den Tanker SKIPPER (IMO: 9304667), der in der Vergangenheit immer wieder mit Spoofing und AIS-Blackouts auffiel, vor Venezuela:
https://www.flows.be/scheepvaart/2025/1 ... venezuela/
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 10:02
Pathfinder hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 02:46
PeterPan hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 23:05

Ich sehe das eher so, dass sich beide Systeme ergänzen und dementsprechend sollte das AIS bei so einem Transport an sein.

Ich erinnere nur an die norwegische Fregatte...
Ich finde es manchmal ein ganz bisschen schade, dass es hier tatsächlich nicht so viel Diskussionen um wirklich fachlich nautische Themen gibt wie zum Beispiel AIS und ARPA/RADAR, was aber vermutlich auch der Tatsache geschuldet ist, das die Anzahl nautischer Kollegen hier im Forum überschaubar sein dürfte.

Wie auch immer - ich und die Mehrheit meiner Kollegen sehen AIS lediglich als das was auch der Name schon sagt "Automatic Information..." Es gibt leider aber auch immer wieder Kollegen die AIS-Ziele tatsächlich im ARPA und der ECDIS zur Kollisionsverhütung akquirieren. Dafür ist es definitiv nicht gedacht und ich bin sowohl in Vorstellungsgesprächen dahingehend von Arbeitgebern getestet worden als auch an Bord von Kapitänen welches Signal vorrangig zur Zielverfolgung bzgl. Kollisionsverhütung angewählt werden darf.
Es gab zudem auch immer wieder ähnliche Fälle in denen so verfahren wurde und wird wie es jetzt in dem genannten Fall offenbar erfolgt. Im Golf von Aden schalten immer wieder Schiffe ihr AIS aus, um den Piraten die Identifikation von potentiellen Zielen zu erschweren. Auch iranische Öltanker die Öl von Venezuela aus verschiffen schalten immer wieder ihr AIS aus. Das Prozedere würde ich daher nicht als ungewöhnlich bezeichnen. Verkehrszentralen überwachen die Schifffahrt auch über die Erfassung von AIS-Daten. Da allerdings jedes Schiff in der Deutschen Bucht Meldepunkte von German Bight Traffic passiert, an denen alle für Behörden relevanten Daten noch einmal über Funk abgefragt werden, benötigt man auch hier seitens der Verkehrsüberwachung das AIS Signal auch nur zum Ansprechen des Schiffes an sich. Wirklich verheimlichen kann man somit auch ohne AIS-Signal nichts, da die Funkkanäle von German Bight Traffic mit jedem handelsüblichen Funkgerät oder Scanner abhörbar sind und z.B. Greenpeace-Aktivisten auch hier die vom Schiff durchgegebenen Daten einfach mithören könnten.

Besten Gruß
Pathfinder
Ich ziehe diesen schon bejahrten Beitrag mal wieder hoch. Am 10.12. kaperten die USA den Tanker SKIPPER (IMO: 9304667), der in der Vergangenheit immer wieder mit Spoofing und AIS-Blackouts auffiel, vor Venezuela:
https://www.flows.be/scheepvaart/2025/1 ... venezuela/
SKIPPER soll in die USA gebracht werden.
https://www.tagesschau.de/ausland/venez ... n-100.html

Ambrey erwartet Reaktion:
https://www.maritimedanmark.dk/frygt-fo ... ransporter

Mehr zur Skipper ex Aiani:
https://gcaptain.com/u-s-seizure-of-sha ... asion-run/
shipspotter96
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von shipspotter96 »

De USA schicken Millitär Richtung Venezuela. Der Flugzeugträger 'USS Gerald Ford' wurde in die Region verlegt. Zudem wurde wurde ein Tanker beschlagnahmt.

Will Trump jetzt eine Invarsion in Venezuela starten? Das muss doch echt nicht sein. Als ob es aktuell noch nicht genug Kriege auf der Welt gäbe. Der soll lieber seinen Buddy Putin zur Kapitulation bewegen.

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... p-102.html
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... l-100.html
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... r-100.html
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... r-100.html

Das passt auch nicht zu einem Politiker, der sonst immer auf Isolationismus setzt. Zu George Bush hätte das gepasst.



EDIT: Ging das nicht eigenlich aus meinem Beitrag hervor?
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Fr 12. Dez 2025, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
Norbert Möller
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Norbert Möller »

shipspotter96 hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 16:05 Will Trump jetzt eine Invarsion in Venezuela starten? ...
Kannst Du bitte zukünftig zu den verlinkten Beiträgen kurze Teaser schreiben? Vielen Dank ;-)

EDIT 22:34 Uhr: Danke für die nachträgliche Änderung des Ursprungsbeitrags. In Deiner ersten Fassung gab es keine Teaser.
Jacko1984
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Jacko1984 »

Moin,

die "Premier Alliance" (ONE / HMM / YangMing) hat Ihre Netzwerkstruktur ab April 2026 veröffentlicht:

https://www.one-line.com/en/news/one-an ... twork-2026

Generelle Anmerkungen:

Für den Moment ist weiterhin mit einer Meidung des Suezkanals geplant.

Es wird auch weiterhin eine Zusammenarbeit mit MSC auf dem Fahrtgebiet Fernost - Nordeuropa (Slot Exchange) geben.

Generell wurden die Loops (außerhalb der von MSC betriebenen FE5/FE6) vereinfacht & es ist eine Anlehnung an das radikale Hub&Spoke - Konzept der Gemini Alliance erkennbar. Ziel ist sicherlich eine erhöhte Fahrplantreue.
Beispiele:
a) Der Markt Japan wird von/nach Europa nur noch über Shuttle-Dienste via Pusan bzw. Singapur bedient.
b) Die Anzahl der Hafenanläufe / Loop wurde deutlich reduziert.
So bedient der neue FE1 zukünftigt mit 13.000-15.000TEU Schiffen (vorher 9000TEU Einheiten ..) nur noch 2 Häfen in Europa! (Rotterdam/Hamburg) & 6 Anlaufhäfen insgesamt.
Der FE4 bedient zukünftig mit den 24.000TEU Einheiten von HMM nur noch 5 Häfen in der gesamten Rotation! (vorher waren es 13 Anlaufhäfen gesamt .. von 5 Hafenanläufen in Europa bleiben noch 3: Rotterdam/Hamburg/Le Havre)

Der Hafen Hamburg bleibt weiterhin einziger Anlaufhafen in Deutschland & wurde auf 5 x Fernost & 1 x Indian Ocean Diensten bestätigt.
Es lässt sich eine weitere Aufwertung der Hub - Funktion Hamburgs erkennen, da wie erwähnt die Anzahl der gesamten Hafenanläufe gleichzeitig deutlich abgenommen hat = welches für einen erhöhten Umschlag bzw eine erhöhte Wertigkeit pro Anlauf spricht.

Gruss.
Zuletzt geändert von Jacko1984 am Di 16. Dez 2025, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Das Deutsche Marinemuseum in Wilhelmshaven verzeichnet 2023 mit mehr als 133.000 Besuchern ein Erfolgsjahr. Das neue Fahrgastschiff „Vorpommern“ soll ab 2026 den Betrieb aufnehmen.
https://www.nwzonline.de/wilhelmshaven/ ... 13881.html
Seewind
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Seewind »

Amrum News:

140 Jahre WDR: Mehr als nur eine Fährverbindung …

https://www.amrum-news.de/2025/12/15/14 ... erbindung/

Gruss Seewind
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Himbeere
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Himbeere »

Der Warnstreik im öffentlichen Dienst endet in der Nacht auf Mittwoch. Der Wesertunnel in der Wesermarsch und die Hunteklappbrücke an der Bundesstraße 212 sind in dieser Zeit nur noch für Einsatzkräfte geöffnet.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
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SAS 133 / WOG 90 / KAR 31 / STORKOW
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Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Jubiläumsfahrt der „Helgoland“ wird wegen Maschinenschadens verschoben
https://www.nord24.de/schiffe-haefen/ms ... 39942.html
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Himbeere
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Himbeere »

"Ursache seien technische Mängel, die im Zuge der Maschinenüberholung durch den Motorenhersteller entstanden sind und nicht im Verantwortungsbereich der Reederei liegen, teilt Cassen Eils mit."
was da wohl passiert ist
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