Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Manfred Heinken
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen. Das Foto zeigt die "Sarsen", ein ehemaliges Forschungschiff aus Norwegen. Während ihrer aktiven Zeit hieß das Schiff "G. O. SARS". Gerne hätte ich IMO Nr und Lebenslauf des Schiffes. Die "Sarsen" ist durch ein neues Forschungschiff abgelößt worden.
Wie immer, besten Dank im Voraus.
Mein Foto, mein Copy

Gruß Manfred Heinken
Manfred Heinken
Mitglied

Besten Dank Jürgen.
Aus dem Schiff ist ja eine tolle Yacht geworden.

Gruß an den Kanal
Manfred
Manfred Heinken
Mitglied

Bild

Moin zusammen. Obiges Foto habe ich heute Morgen auf dem Flohmarkt gekauft. Die Namen der Schiffe von vorne: "Baltic", "Inari", "Kurki" und "Norma". Alle Schiffe haben vorne am Steven einen Kreis mit einem Stern darinnen.
Meine Vermutung geht in Richtung Finnland. Gibt es da einige Daten, wie IMO Nr. usw.?
Aufgenommen wurde das Foto in Bremen Überseehafen.

Gruß
Manfred Heinken
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo Manfred,
Die vier Schiffe gehörten alle der Suomen Höyrylaiva OY- Finska Angfartygs AB, Helsinki.
Ich habe alle Schiffslisten aus Finnland zwischen 1960 bis 1980. Aber dieses finnisch kann ja keine "Sau" (sorry), oder jedenfalls ich nicht, lesen.
Ich fang einfach mal an.

"BALTIC"
Baujahr: 1960 in Turku (evt. 1968 umgebaut)
1583 BRT / 747 NRT / 2824 tdw / 101,12 ML / 13,13 MB / 13,00 Knt /
Registernummer: 1251
Unterscheidungssignal: OGCE
Heimathafen: Helsinki

"INARI"
Baujahr: 1958 in Turku
1359 BRT / 576 NRT / 2181 tdw / 89,03 ML / 12,73 MB / 13,00 Knt /
Registernummer: 1212
Unterscheidungssignal: OFYK

"KURKI"
Baujahr: 1961 in Turku
499 BRT / 274 NRT / 1030 tdw / 73,20 ML / 10,44 MB / 10.50 Knt /
Registernummer: 1273
Unterscheidungssignal: OGEQ

"NORMA"
Baujahr: 1965 in Gävle (wahrscheinlich als "FAUNA")
1599 BRT / 823 NRT / 2650 tdw / 84,92 ML / 12,93 MB / 13,00 Knt /
Registernummer: 1401
Unterscheidungssignal: OGPU

Alle Informationen habe ich aus der finnischen Handelsflotte von 1971.
Ich hoffe, meine Angaben sind richtig und helfen dir weiter.

Schöne Grüsse

Jürgen ;)
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Manfred Heinken
Mitglied

Hallo Jürgen, hallo Andreas,

besten Dank für die Auskünfte. Jetzt ist alle geklärt, die Schiffe haben ihre Stammbäume.
Beste Grüße
Manfred Heinken
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo Manfred,
Vielleicht finde ich noch etwas. Ist aber nicht so einfach.
Die finnische Schiffsliste heisst auf finnisch Suomen Kauppalaivasto und auf schwedisch Finlands Handelsflotta. Hört sich schon ein wenig verständlicher an auf schwedisch.
Herausgeber der finnischen Handelsflotte (auf finnisch Julkaissut) war Merenkulkuhallituksen Tilasto- ja Rekistteritoimisto. Auf schwedisch hört sich das so an. "Utgiven av Sjöfartsstyrelsens Statistik- och Registerbyrå".
Ich geh mal kieken, ob ich nochwas finde

Jürgen ;)
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Manfred Heinken hat geschrieben:Bild

Moin zusammen. Obiges Foto habe ich heute Morgen auf dem Flohmarkt gekauft. Die Namen der Schiffe von vorne: "Baltic", "Inari", "Kurki" und "Norma". Alle Schiffe haben vorne am Steven einen Kreis mit einem Stern darinnen.
Meine Vermutung geht in Richtung Finnland. Gibt es da einige Daten, wie IMO Nr. usw.?
Aufgenommen wurde das Foto in Bremen Überseehafen.

Gruß
Manfred Heinken
Hallo Manfred,
feines Flohmarktfoto! Von mir noch etwas zur "INARI", die ich sehr gut gekannt habe:

Bild
Bildnachweis: Sammlung Ruud Peter van der Duin, NL-Helmond.

IDNo: 5159911; Name: INARI; Typ: Frachtschiff; Flagge: FIN; Stapellauf: 12.10.57; Fertigstellung: 1958; Werft: Oy Valmet, Turku; Bau-Nummer 231; Tons: 1.362; DWT: 2.147; Länge über alles: 89,0 m; Länge zw. d. Loten: 81,4 m; Breite: 12,8 m; Anzahl Propeller/Maschine/Geschwindigkeit(kn): 1D-13; Reederei Suomen Höyrylaiva Osakeyhtiö (SHO) - Finska Ångfartygs Ab (FÅA); Reedereiagent in Hamburg: H. M. Gehrckens. Das Schiff wurde eingesetzt im Gemeinschaftsdienst "Deutsch-Finnische Linie (DFL)"
1974 wurde die "Inari" an unbekannte jugoslawische Eigner verkauft und in "LUN" umbenannt. Abbruch in Split ab 5.3.86.

Auf diesem Foto der alten Positionstafel in der einkommenden Abteilung von H. M. Gehrckens im Kontor am Neuen Krahn in Hamburg mit unserer damaligen Kollegin Renate Otto und dem Boss der "Einkommenden" Herrn Hausschildt kannst Du die INARI entdecken. Auf der Tafel ist sie oben eingetragen wie folgt: Zu erwarten: "INARI", 26.1., Abgang ca. 2.2., Abgangshafen Kotka. Das Foto entstand 1968.

Bild

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Manfred Heinken
Mitglied

Moin Peter, vielen Dank für den Beitrag.
Die "Inari" ist ein sehr schön gebautes Schiff. Auch die Liegezeit in Hamburg recht passabel.
Mir hat das Bild gleich zugesagt, der Händler war froh, das er es los war. So ist es im Leben, der eine freut das er es los ist, der andere freut sich, das er es hat.

Gruß
Manfred Heinken
carl-christian

Beitrag von carl-christian »

Moin Manfred, Moin tohoop,

dein neu erworbenes Bremer Überseehafen-Foto hat mich erfreut. Es ist einfach schön, noch einmal an die Zeit zwischen 50er und 70er Jahre erinnert zu werden. Was herrschte für ein Treiben im Europa-und Überseehafen und diese Enge, wenn man an die Kaje geschleppt wurde. Wie oft ging man schon in der Deutschen Bucht mit den Umdrehungen zurück, weil der Liegeplatz noch besetzt war. Beim Anlegen musste man sich förmlich zwischen die Schiffe quetschen. Die meisten Überseehafen-Fotos vermitteln genau diesen Eindruck. Erst dadurch kam es ja zum Bau des Neustädter Hafens. Die weiteren Umstände der Veränderung des Gebietes sind ja bekannt. Warum der Bereich heute Überseestadt heißt erschließt sich mir nicht so ganz.

Hinter den vier Finnen entdeckt man auf dem Foto noch ein HAPAG Schiff der HANNOVER-Klasse (Westindienfrachter). Gut an dem Stummelmast auf der Back zu erkennen, an dem so ein Pseudokran aufgehängt war. Da die 10 Schiffe alle 1967 in Fahrt gingen, kann man das Foto auch zeitlich eingrenzen. Von diesen beiden Hafenbecken wünsche ich mir noch weitere Fotos.

Viele Grüße,
vom alten C.C.
Antworten