Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Tom Kyle
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Forum,

heute brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Zu folgenden Schiffen fehlen mir der Name sowie Informationen.

1. Binnenschiff in Bremerhaven. Hier wäre ich für den Namen und den Reeder/Eigner dankbar.

Bild

2. Binnenschiff in Hamburg. Auch hier fehlen mir der Name und der Eigner/Reeder

Bild

3. Den kleinen Frachter habe ich im NOK erwischt. Wie gehabt fehlen Name und Reeder.

Bild

4. Diesen Kutterhabe ich in Bremerhaven im Fischereihafen/Schaufenster geknipst. Wer kennt den Namen und ggfs. den Eigner. Ist das ein Museumsschiff oder "arbeitet" es noch als Fischkutter?

Bild

5. Das (ehem. ?) Landanungsboot habe ich ebenfalls in Bremerhaven abgelichtet. Wer weiß, was es damit auf sich hat. Woher kommt es, wem gehört es und was soll mit ihm geschehen?

Bild

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße

Thomas
Dorado

Beitrag von Dorado »

@ C.C. In Bremen zu liegen war ja ganz nett,aber nach Schichtende hieß es grundsätzlich "Verholen".Laufend mußte die übervolle Kaje den neu ankommenden Schiffen angepasst werden.Also eine Schiffslänge voraus,oder 50 Meter zurück,etc.Grüße nach Bovenden.B. AKA Dorado 8-)
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin Thomas,
Bild 3 zeigt das Küstenmotorschiff MANA.

Hier der Lebenslauf:
1986 Husum/1501
L*B= 82.00*11,50m
GT 1585
TDW 1900

WOTAN-86, Walter Meyer KG, Wischhafen, D;
Scot Trader-91, dto, D;
Wotan-93, dto, D;
Scot Trader-08, dto, D;
MANA-dto; FUNCK MF&HR, Wischhafen

Gruß
Arne
carl-christian

Beitrag von carl-christian »

Dorado hat geschrieben:@ C.C. In Bremen zu liegen war ja ganz nett,aber nach Schichtende hieß es grundsätzlich "Verholen".Laufend mußte die übervolle Kaje den neu ankommenden Schiffen angepasst werden.Also eine Schiffslänge voraus,oder 50 Meter zurück,etc.Grüße nach Bovenden.B. AKA Dorado 8-)
Moin Dorado,

verholen gehörte zum Bremer Alltag, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Die Schauerleute hatten ihre eigenen Kommandos und Anweisungen. Mir klingt immer noch die folgende Anweisung des Lukenviz an den Kranführer im Ohr. "Meister, lütt beten no Vegesack to". Sicherlich gab es da noch viel mehr. Leider wohl alles verschütt gegangen.

Viele Grüße ins Ostteeland,
C.C.
Willi
Mitglied

Beitrag von Willi »

Moin Allerseits,
Hab da mal wieder einen ;) und leider keine Daten :(
"NORDWELLE" Salermo Italien 17.10.87
http://nok-schiffsbilder.de/uploads/schiff/9951.jpg
Willi
Mitglied

Beitrag von Willi »

Danke Jürgen
Hätte das Schiff bei so 100 m eingeschätzt und vermutete auf einen Germanen Bau. Gruß Willi
San Fernando
Mitglied

Beitrag von San Fernando »

Hat Ähnlichkeit mit der Lisboa, Cadiz und Tanger von der OPDR auf den ich die Ehre hatte 1985 und 1986 zu dienen, stammen auch von der selben Werft.
Uns wurde damals erzählt die Baupläner der in Singapur gebauten Schiffe stammten von der Rickmers Werft.
Hauptmotor war ein IHI Pielstick .
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Arne J hat geschrieben:Moin Thomas,
Bild 3 zeigt das Küstenmotorschiff MANA.

Hier der Lebenslauf:
1986 Husum/1501
L*B= 82.00*11,50m
GT 1585
TDW 1900

WOTAN-86, Walter Meyer KG, Wischhafen, D;
Scot Trader-91, dto, D;
Wotan-93, dto, D;
Scot Trader-08, dto, D;
MANA-dto; FUNCK MF&HR, Wischhafen

Gruß
Arne

Vielen Dank Arne :)
Viele Grüße

Thomas
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Morgen!

Am 13. Juli 2008 hatte ich mal in diesem Thread diese alte Postkarte aus Helsinki vorgestellt:
Peter Hartung hat geschrieben: Zu dieser Ansichtskarte, die aus "den Siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts" stammen muss, hätte ich gerne ein paar zusätzliche Angaben. Meine Stichworte, die ich bisher sammeln konnte sind: "Helsinki", "Stadthafen", "Südhafen", "HMG-Frachter Brook oder Cremon oder Wandrahm", "FAA-Frachter", "russisches Passagierschiff". Wer weiß mehr, auch zu dem alten Gebäude im Vordergrund und den Kirchen im Hintergrund.
Bild
Bildnachweis: Sammlung Wolfgang Loose.
Dank im voraus.
mfg Peter Hartung
Es gab daraufhin viele interessante Antworten. Wolfgang Loose - das Museumsschiff BLEICHEN war seine große Passion -, der mir den Scan der Postkarte damals zugeschickt hatte, ist leider am 4. Advent 2008 im Alter von 59 Jahren verstorben. Nun fand ich auf Seite 7 in einer Ausgabe der KEHRWIEDER ausgerechnet aus dem Monat Juni 1958, als die BLEICHEN in Rendsburg vom Stapel lief, ein altes Foto vom Südhafen in Helsinki. In der Bildbeschreibung gibt es eine Antwort auf meine obige Frage nach "dem alten Gebäude im Vordergrund". Es ist das Klubhaus des Nyländska Yacht-Clubs, Finnlands älteste und bedeutendste Seglervereinigung. Die kleine Insel, auf dem das Klubhaus steht heißt Bleckholmsgrund.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Sirius

Beitrag von Sirius »

Bild

Falls erwünscht, hier die Karte eines Teils von Helsinki.

Insel Nr. 4.

Das große weiße Gebäude links ist das Parlamentsgebäude von Finnland.

mfgConrad
Antworten