Moin!
Da hat uns Jürgen ja mal wieder eine "stein"-harte Nuss zum Knacken gegeben.
Sehe ich den rechts neben dem kleinen Schlepper festgemachten Arbeitskahn, erinnert mich das an einen Donau-Kahn: Werft Kornneuburg? Aber wo sind die Berge?
In der Mitte des Bildes liegt so etwas wie eine Schute an Land, hat eine Seitenaufschrift, leider (noch) nicht zu entziffern.
Die Wohnblocks links mit Pultdach und hinterem Treppenhaus sowie mit sichtbarer Brandmauer, die Hütten und Gebäude davor erinnern mich an unmittelbare Nachkriegszeit bis Anfang der 50er Jahre. Vierstöckig, müsste schon eine größere Stadt gewesen sein.
Das schräg an Land liegende Schiff links sieht aus wie eine große hölzerne Segelyacht ohne Mast und mit abgebauten Kajütendach.
Hinter den Bäumen rechts im Bild scheint ein Reetdachhaus zu liegen. Das kleine Haus mit der langen Leiter an der Wand hat links ein Plumpsklo. Auf dem Dach des dahinter liegenden Backsteinhauses gibt es offenbar zwei Storchennester.
In der Mitte des Bildes im Hintergrund offenbar eine größere Industrieanlage mit hohen Schornsteinen ohne Qualm.
Die beiden "Schlepper" im Wasser haben anscheinend Holzaufbauten. An Bord des größeren "Schleppers" achtern ein Mann an der Tischkreissäge. Der dritte Mann von links hat wohl einen Hobel in der Hand. Ganz vorne am Bug sind zwei Trittstufen zu sehen und das Schanzkleid vom Bug ist weit hoch gezogen.
Hinter dem großen Schlepper ist an Land so etwas wie ein Krangestell zu sehen.
Zwischen den beiden "Schleppern" ist eine Schute zu sehen.
Ganz links ragt im Ausschnitt ein flaches Heck ins Bild. Könnte eine Fähre sein.
Der Betrieb lag mit Sicherheit nicht an einem Tidengewässer, eher an einem Flußufer im Binnenland.
Bis auf den Yachtrumpf macht eigentlich kein Fahrzeug den Eindruck, für küstennahme Gewässer gebaut worden zu sein, eher Fluß- oder Kanalschifffahrt.
Am 30. März 2008 habe ich hier im Forum mal eine alte Werftliste von 1967 eingestellt. Kuckt Ihr hier:
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... ilit=liste
Könnte man mal durchgehen, ist zwar mühsam, aber vielleicht fällt jemanden dazu etwas ein?
Spontan von mir nach Listendurchsicht:
- Deutsche Industriewerke, Berlin-Spandau (wegen der Wohnblocks im Bild)???
Nix genaues weiß ich nicht.
Deshalb dringende Frage an Jürgen: Kannst Du etwas über die Herkunft des Bildes sagen, oder: Wie und durch wen bist Du an das Foto gelangt?
mfg Peter Hartung
-