Stena-Line

Antworten
KaiR
Mitglied

Re: Stena-Neubauten

Beitrag von KaiR »

Jürgen Höppli hat geschrieben:Nach zugegeben wirrem Kurs nun doch wieder unterwegs nach Gdansk...
Schaun wir mal...
noch etwas auf dem Kai stehen lassen?

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Die neuen Germanica/Scandinavica haben ja fast doppelt so viel Platz für LKW als die Lisco Gloria. Wenn dann da auch so ein Flächenbrand ausbricht - wodurch auch immer - wird es wohl nicht so glimpflich abgehen.

Aber ich verstehe bis jetzt nicht, was das Feuer auf der LG dermaßen angefacht haben könnte, dass wirklich das gesamte Schiff in Flammen aufgeht. Immerhin besteht es ja doch hauptsächlich aus Stahl. Mal abwarten, was die Experten da noch herausfinden (können).
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

toni montana hat geschrieben: Aber ich verstehe bis jetzt nicht, was das Feuer auf der LG dermaßen angefacht haben könnte, dass wirklich das gesamte Schiff in Flammen aufgeht. Immerhin besteht es ja doch hauptsächlich aus Stahl.
also Experte bin ich vielleicht nicht, aber: LKW-Reifen, LKW-Planen, teils auch Verkleidungen der LKW-Fahrerkabinen sidn nicht aus Stahl. die Ladung auf den LKW sowieso nicht. dazu kommt der sprit in den tanks, die bei entsprechender hitze irgendwan platzen, wenn de rkraftstoff nicht explodiert, dann brennt er aber zumindest recht gut. auch zu bedenken die unbegrenzte frischluft udn damit sauerstoffzufuhr zumindest auf dem Oberdeck, blas mal frische luft mit nem föhn oder so in einen gerade gezündeten haufne kohle auf nem grill, da sieht man dne effekt den sowas hat doch recht gut ;)
ab einer gewissen hitzeentwicklung kommen dann die kabinen , wandverkleidungen, (teppich)böden auf so einem schiff in brand, kurzgesagt: die gesamte einrichtung! auch brandhemmende, oder schwer entflammbare materialien geben irgendwann mal auf.... auch wenns von aussne nicht so aussieht: auf so nem schiff ist doch ne ganze menge nicht aus stahl, und genau das brennt dann eben.....
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

@Schwedenelch: Danke für Deine Antwort! Dass im Prinzip viel brennbares Zeug, vor allem auf dem Ladedeck da herumsteht, ist mir schon klar. Zudem stehen die LKW's ja auch sehr eng beieinander, so dass ein Übergreifen der Flammen recht schnell gehen dürfte. Dieses Problem werden dann aber generell alle Fähren haben, egal, ob mit offenem Ladedeck oder mit geschlossenem.

Ich finde es trotzdem ziemlich krass, dass so ein noch recht neues Schiff durch einen einfachen Defekt an einem LKW-Kühlaggregat (wenn's denn tatsächlich so war) komplett abfackelt und anscheinend auch nicht genügend Löschmöglichkeiten vorhanden waren bzw. noch eingesetzt werden konnten.

Wenn ich mir vorstelle, wie es wohl auf einer vollbesetzten Fähre des Tpys Fantasy/Magic in so einem Fall abgehen würde - bei doch wesentlich mehr Passagieren - möchte ich lieber nicht miterleben!

Hat schon jemand wieder eine Tour mit der "neuen" Stena-Fähre gemacht? Ist der Service immer noch so unbefriedigend, wie zu Beginn der Abfahrten aus Kiel?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin!
Auf Deck ist das Löschen natürlich schwierig. Unter Deck gibt's die Möglichkeit, Sektionen zu seperieren und mit CO2 zu fluten. Ansonsten sind auch Sprinkleranlagen vorhanden! Warum die LG nun so krass schnell in Flammen stand, werden die Untersuchungen hoffentlich bald zeigen. Also bitte keine Panik beim Besteigen von Schiffen! Außerdem: je neuer, je besser!
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Abschieds-Angebot für STENA SCANDINAVICA
http://www.kn-online.de/in_und_ausland/ ... dense.html
KielerZwo

Beitrag von KielerZwo »

Hallo Tim,

unter diesem Link läßt sich leider nichts von einem "Abschieds-Angebot" der Stena Scandinavica finden.
Du meintest sicherlich dieses Abschieds-Angebot für STENA SCANDINAVICA.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

KielerZwo hat geschrieben:Hallo Tim,

unter diesem Link läßt sich leider nichts von einem "Abschieds-Angebot" der Stena Scandinavica finden.
Du meintest sicherlich dieses Abschieds-Angebot für STENA SCANDINAVICA.
Moin,

das Abschiedsgeschenk ist dann eine Stena Spardose in Schiffsform mit 11 Ein-Euro-Münzen....
Torge
Mitglied

Stena Vision in Göteburg

Beitrag von Torge »

Aktuelle Aufnahmen von der Stena Vision in Göteburg, die ich am 21.10.10 geschossen haben:

Bild

Bild

Die neue Bugklappe für das Autodeck 5+6 sieht ein wenig "schief" aus.... bei den Superspeed Fähren sieht es grader aus ;)

Bild

Bild
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

so, nun ist auch die Stena Vision seite heute Abend unterwegs in ihr neues Fahrtgebiet.

Ziel: Karlskrona
ETA: morgen früh...wahrscheinlich Probeanlauf

Am 4.11. ist dann Jungfernfahrt ab Gdynia.

An dieser Stelle mal ne Frage.... hat jemand schon mitbekommen, was mit der Stena Baltica passiert, wenn die Stena Spirit eingesetzt wird??? Langsam aber sicher müsste das doch auch mal publik werden, was Stena mit der Fähre plant.... schon komisch.
Antworten