Unglücks-Thread

Northkehdinger
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Northkehdinger »

Garsvik hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:SVENDBORG MAERSK legte sich im Sturm Ulla bis zu 40 Grad über - 200-300 Container stürzten in den Atlantik
http://trends.knack.be/economie/nieuws/ ... 239631.htm
Das Schiff liegt jetzt in Malaga zur Reparatur.
Frage eines Unwissenden:
Lösen die Verbindungen zwischen den Containern automatisch aus (also eine Sicherheitsmaßnahme, lieber übergehen der Ladung als kentern des Schiffes) oder waren die Befestigungen zu schwach?

Garsvik
Moin Garsvik

Ich hab das mal Rausgesucht. http://www.containerhandbuch.de/chb/str ... 03_02.html Hoffe es hilft dir weiter.
Die Lashings haben nachgegeben.Eine Automatische Sicherung wie du sie dir vorstellst gibt es nicht.Die Container sollen auf jedenfall an Bord bleiben.

brgds
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Spleißen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Spleißen »

Containerbrücke: Stand: 19.02.2014 10:39 Uhr
Wie lief der Unfall genau ab?
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... ke537.html
Ein Video ist aufgetaucht!
http://www.youtube.com/watch?v=V_1xzUobdxU
Garsvik
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Garsvik »

Northkehdinger hat geschrieben: Moin Garsvik

Ich hab das mal Rausgesucht. http://www.containerhandbuch.de/chb/str ... 03_02.html Hoffe es hilft dir weiter.
Die Lashings haben nachgegeben.Eine Automatische Sicherung wie du sie dir vorstellst gibt es nicht.Die Container sollen auf jedenfall an Bord bleiben.

brgds
Vielen Dank. Ich hatte gegoogled und keinen Hinweis darauf gefunden, dass es einen Sicherheitsmechanismus gibt. Allerdings hatte ich mehrfach Hinweise darauf gefunden, dass die übliche Art, Container zu stapeln, nicht mit der traditionellen Art der Ladungssicherung konform geht. Die Stapel sind einfach zu hoch, als dass man die oberen -nebeneinander liegenden- Container noch untereinander zu einem Block verbinden kann (ist natürlich eine Abwägung des zeitlichen Aufwandes für eine zusätzliche Sicherung gegen den statistischen Schaden, der dadurch entsteht, dass man das sein lässt).

Garsvik
Northkehdinger
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Northkehdinger »

Garsvik hat geschrieben:
Northkehdinger hat geschrieben: Moin Garsvik

Ich hab das mal Rausgesucht. http://www.containerhandbuch.de/chb/str ... 03_02.html Hoffe es hilft dir weiter.
Die Lashings haben nachgegeben.Eine Automatische Sicherung wie du sie dir vorstellst gibt es nicht.Die Container sollen auf jedenfall an Bord bleiben.

brgds
Vielen Dank. Ich hatte gegoogled und keinen Hinweis darauf gefunden, dass es einen Sicherheitsmechanismus gibt. Allerdings hatte ich mehrfach Hinweise darauf gefunden, dass die übliche Art, Container zu stapeln, nicht mit der traditionellen Art der Ladungssicherung konform geht. Die Stapel sind einfach zu hoch, als dass man die oberen -nebeneinander liegenden- Container noch untereinander zu einem Block verbinden kann (ist natürlich eine Abwägung des zeitlichen Aufwandes für eine zusätzliche Sicherung gegen den statistischen Schaden, der dadurch entsteht, dass man das sein lässt).

Garsvik
Moin Garsvik

Gerne Geschehen.
Auf den Feedern auf denen Ich gefahren bin haben wir fast immer noch Bridgefittings gesetzt in der Letzten lage.
Sofern dies möglich war ( Standard Container oder Highcubes) Oftmals hatten wir unterschiedlich Hohe stapel dann passte das nicht.
Der Grund für die Bridgefittings war darin zu sehen das wir zwischen den Containern nur " Normale Bottom Twistlocks" hatten.
In der Großen Fahrt hatten wir nichtmal Bridgefittinge an Bord, weiel Zwischen den Containern Halbautomatische Twistlocks
eingesetzt wurden.Die Haben eine Höhere Seitenführungskraft als "Normale Bottom Twistlocks".

http://www.germanlashing.de/

http://ntl.bts.gov/lib/22000/22200/22285/PB99174286.pdf

brgds
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mücke
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Spleißen hat geschrieben:Containerbrücke: Stand: 19.02.2014 10:39 Uhr
Wie lief der Unfall genau ab?
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... ke537.html
Ein Video ist aufgetaucht!
http://www.youtube.com/watch?v=V_1xzUobdxU

An der vorhandenen Schleppkraft kann es mit SVITZER MALLAIG (ca. 73t Pfahlzug) und HUNTE (90t Pfahlzug) ja eigentlich nicht gelegen haben...
Gruß vom Lande
Niklas

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Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

MPG hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:
Video rekonstruiert möglichen Unfallhergang
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... ck100.html
Das ist doch der selbe Hergang wie der in dem von Dir schon am Sonntag Mittag gepostete Link.
Sorry, war mir entgangen.
Spleißen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Spleißen »

@MPG: >Das eine ist meine Meinung und das andere ist deine Meinung <, also lassen wir es dabei!

mfG
kfr

Die deutsche Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (Elwis) bietet Nachrichten, Pegelstände und viele weitere wertvolle Informationen für die Binnenschifffahrt an.
KaiR
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

Wenn sich jemand fragt, was wohl aus der Fähre "Napoleon Bonaparte" geworden ist, die im Winter 2012 im Hafen fast abgesoffen ist: repariert ist sie immer noch nicht.

In diesen Tagen hat die Versicherung SNCM mit 60 Mio € entschädigt, was nahe am Totalschaden ist, aber eben nicht ganz. Zur Reparatur müsste sie neue Motoren bekommen, wozu man sie ziemlich aufschneiden müsste. SNCM kann jetzt entscheiden: reparieren (unwahrscheinlich), an anderen Betreiber versilbern oder Schrotterlös kassieren.

http://www.meretmarine.com/fr/content/l ... assurances
Grüße,

Kai
Spatenpauli
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Spatenpauli »

In der heutigen Zeit dürfte dies wohl die einzig richtige Entscheidung sein. Gut 60 000 000 Millionen auf dem Konto dürfte wohl sinnvoll sein.
MfG aus Bremen
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