bin heute morgen von kurzreise nummer eins wiedergekommen, die ich geschenkt bekommen habe. die zweite, gewonnene Reise auf einem der neuen schiffe, folgt dann im Februar/März. Göteborg war mal wieder ganz nett, nochmal auf der alten Scandinavica gewesen zu sein ebenfalls. Die derzeitige Organisation bei StenLine gibt einem aber wirklich zu denken. Wenn man keine Abschiedsgeschenke verteilen will, sollte man sie auch nicht bewerben. ich kann ja durchaus auch ohne solche leben, aber wenn man sie ankündigt... aber nicht verteilt...naja.... auf nachfrage nach rückankunft in kiel gab man uns dann pro person ein postkartenset mit drei verschiedenen motiven und ich hatte den Eindruck das man insgeheim hofft, das blos nicht zuviele passagiere nachfragen... Service und eigenwerbung damit gäste wiederkommen sehen jedenfalls anders aus.
das andere ist die ad absurdum geführte derzeitige hafensicherheit bei stena line. kurz gesagt: wer nochmal ne kleine kreuzfahrt machen will, einfach gegen 17 uhr in die shuttlebusse vorm terminal einsteigen.... jegliche kontrolle fehlanzeige, weder ticket, bordkarte noch pass mussten vorgezeigt werden. das hat mioch dann doch etwas verwundert. ich hatte für mich und meine 3 mitreisenden die bordkarten vorher abgeholt, die drei aufm weihnachtsmarkt getroffen ... wir kamen dann aus der stadt zum terminal gelaufen, sind nichtmal mehr dort rein, sondern einfach in die Busse gestiegen.
In Göteborg bei einreise auch keinerlei kontrolle, wozu auch.... bei abreise dann der nächste spaß. an den tresen gegangen und gefragt ob wir schon an bord dürfen als kurzreisegäste, bevor die neupassagiere an bord gehen. klar, durften wir. tür wurde usn geöffnet udn wir waren aufm schiff. abermals ohne vorzeigen von pass, ticket oder bordkarte. nettes fragen reichte...
Absolutes Highlight dann die aktuelle bundesdeutsche terrorabwehr bei Rückankunft in Kiel heute Morgen: zwei autokraftbusse fahren aufs autodeck, die fußpassagiere steigen alle ein.... und dann wurde gewartet. bis hinter den bussen ein polizeiauto an bord fuhr. da stiegen dann zwei beamte aus, liefen mit maschinenpistole bewaffnet einmal um die busse rum, die mittlerweile die türen geschlossen hatten. und dann war das thema auch gegessen, jeglicher eventueller Terrorist erfolgreich bekämpft
bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut kein kontrollfreak, aber ich fühle mich etwas verarscht, wenn einerseits Hafensicherheitsgebiete ausgewiesen werden, wo man auch zum fotografieren etc. nicht an die schiffe rankommt, und ein innenminister von aktueller akuter terrorabwehr spricht, und das ganze dann andererseits so wahnwitzig lasch gehandhabt wird. was haben die polizisten heute morgen wohl kontrolliert mit MG? ob die bereifung der busse in ordnung ist? was soll der käse wenn man nichtmal ansatzweise in die busse reinguckt, wer da so von bord kommt....