DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread

Antworten
Buttjer
Mitglied

Re: DGzRS- bzw. Seenotrettungs-Thread

Beitrag von Buttjer »

Tim S. hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, wo DIE sich jetzt rumtreibt?
http://phgprojekt-es.blogspot.de/
Die FRIDO SPATZ war damals schon reichlich verkorkst und insofern frage ich mich beim Lesen der Infos, wie man auf den Gedanken kommen kann, das Schiff als Traditionsschiff einstufen zu können. Ähnlich wie beim rollenden Oldtimer gilt hier doch wohl auch ein gewisser Grad an Originalzustand. Es war voll in Ordnung, dass sich die DGzRS von dem Unterfangen distanziert hat. Es gibt dazu einen Artikel in den Kieler Nachrichten von 2009.

Demnach war damals die Verlegung nach Spanien unter dem Namen BLACK PEARL geplant. Online findet man absolut keine aktuellen Infos zu dem Schiff - egal unter welchem Namen man auch sucht.

Seitens der DGzRS hätte man damals die THEODOR HEUSS als Typschiff und Entwicklungsstufe der Seenotkreuzerentwicklung festhalten müssen und vielleicht an das Deutsche Schiffahrtsmuseum übergeben können. Unsere H.H. MEIER gaukelt das Typschiff in München ja nur vor. Es hätte mich auch sehr gefreut, wenn die WILHELM KAISEN oder VORMANN LEISS als Museumsschiff im Lande geblieben wäre. Doch da sich die DGzRS irgendwie finanzieren muss, sind die Verkäufe der abgelegten Schiffe wohl zwingend notwendig.

Viele Grüße aus Fishtown
Ingo
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ja, danke. Das habe ich mich schon damals gefragt, warum man nicht die Original-Theodor-Heuss als Orginal-Theodor-Heuss nimmt...Aber dass niemand weiß, wo das Boot jetzt geblieben ist, ist schon merkwürden.
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 1. Mär 2016, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Jörg Z.
Mitglied

Beitrag von Jörg Z. »

Tim S. hat geschrieben:Ja, danke. Das habe ich mich schon damals gefragt, warum man nicht die Original-Theodor-Heuss als Orginal-Theodor-Heuss nimmt...
Soweit ich mich erinnere, war die Mittelmaschine der Original Theodor Heuss defekt, daher wurde dieses Schiff verkauft. Die H.H. Meier wurde bis zur Abgabe an das Deutsche Museum als Springer/Reservekreuzer eingesetzt. Um den "Traditionsnamen" beizubehalten, wurde die H.H. Meier umbenannt.
Viele Grüße
Jörg

http://www.zuerner-maritim.de
Jörg Z.
Mitglied

Beitrag von Jörg Z. »

Die Umbenennung in FRIDO SPATZ erfolgte erst nach dem Verkauf durch die DGzRS. Frido Spatz war, wenn ich mich recht erinnere, ein Name aus der Familie des Käufers.
Viele Grüße
Jörg

http://www.zuerner-maritim.de
Buttjer
Mitglied

Beitrag von Buttjer »

Jörg Z. hat geschrieben:Die Umbenennung in FRIDO SPATZ erfolgte erst nach dem Verkauf durch die DGzRS. Frido Spatz war, wenn ich mich recht erinnere, ein Name aus der Familie des Käufers.
Ja - das Schiff gehörte Frido Spatz, der damals noch Geschäftsführer von Spatz + Heitmüller gewesen sein dürfte. Das Schiff lag jahrelang ganz in der Nähe der Bremerhavener Niederlassung im Fischereihafen. Ich habe auch gerade einen Artikel im Weser Kurier gefunden, wonach das Schiff tatsächlich wegen eines Motorschadens verkauft worden ist. Darin wird auch erwähnt, dass die Umbenennung der H.H. MEIER auf Wunsch oder Anregung von Karl Carstens erfolgt sein soll. Inwieweit da etwas Wahres dran ist...

Gruß
Ingo
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Erster Einsatz für Minden - 57 Gerettete:
http://www.schiffsjournal.de/dgzrs-erst ... -gerettet/
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

SvenU
Mitglied

Beitrag von SvenU »

Nochmal zur ehem. "Theodor Heuss"
Michel T. hat geschrieben:Moin,
laut Wikipedia wurde sie an Privat verkauft, in Hirtshals zur Yacht umgebaut und trieb sich dann als "JAN" in Kiel herum. Das letzte Bild aus Kiel ist allerdings von 2012 und Wikipedia sollte man ja auch nicht blind vertrauen.
Michel
Ich habe gerade mal meine Bilder durchgesehen. Letzte Sichtung in Kiel an der Hörn (Ostufer) vom März 2015.
Verbleib würde mich auch interessieren.

Gruß
Sven
rk-qp300
Mitglied

Beitrag von rk-qp300 »

SvenU hat geschrieben:Nochmal zur ehem. "Theodor Heuss"
Michel T. hat geschrieben:Moin,
laut Wikipedia wurde sie an Privat verkauft, in Hirtshals zur Yacht umgebaut und trieb sich dann als "JAN" in Kiel herum. Das letzte Bild aus Kiel ist allerdings von 2012 und Wikipedia sollte man ja auch nicht blind vertrauen.
Michel
Ich habe gerade mal meine Bilder durchgesehen. Letzte Sichtung in Kiel an der Hörn (Ostufer) vom März 2015.
Verbleib würde mich auch interessieren.

Gruß
Sven

Moin, als ich sie das letzte Mal in Kiel gesehen habe, hatte sie solch eine roten Kleber vom Amt auf dem Schott kleben, auf welchem was von Beschlagnahmung oder Pfändung stand.
Das muss ca. vor einem Jahr an der Hörn gewesen sein.

Viele Grüße
Roland
Antworten