Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Dieter
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

am 10.03.2009 suchte TOM KYLE den Namen und Eigner/Reederei von ein Binnenschiff vor Bremerhaven, heute kam mir dieses vor die Linse:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

am Schiff hinten steht: http://www.deymann.de
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 10400 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Hallo Dieter,

das müsste es sein. :D

Vielen Dank für Deine Mühe.
Viele Grüße

Thomas
Ben
Mitglied

Beitrag von Ben »

Gesucht in Kustvaartforum werden Daten von dieser Kümo Chubasco III ( :?: ). Das Foto wurde für eine paar Tagen gemacht in Panamakanaal.

Bild
Laut Equasis gibt es wohl ein Chubasco V in 1972 gebaut bei Stader Schiffswerft als Heinz Bernhard, 1972 Lore Reinhold, 1984 Björn, 1986 CHUBASCO.
IMO number : 5145972 Name of ship : CHUBASCO V Gross tonnage : 298 Type of ship : General Cargo Ship Year of build : 1954 Flag : Panama Status of ship : Dead
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Hallo Ben,
Dein Bild zeigt die ehemalige PETER MEYER. Bis vor kurzem war der Frachter noch unter dem Namen NEITIV M. unterwegs.
http://www.shipspotting.com/search.php? ... on=results

Hier die Daten:
1955 Kremer,Elmshorn/1030 - IMO 5275894
GT 554
TDW 526
MaK, 350 bhp, 8 kn

PETER MEYER-91, Johannes Meyer, Uetersen> PR Peter Meyer> Bartold Peters,D;
Andreas M-95, K. Meyer, Wischhafen, HH, D;
Neitiv M-?, U in Pan;

Gruß
Arne
Huug

Beitrag von Huug »

Thank you Arne for the answer and Ben for putting up the question. :!:
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo ihr alle,
Ich hoffe, ich bekomme mit diesem Foto und meiner Frage von euch keine "Klassenkeile". Aber die dänische Fährschiffahrt ist ja nun mein Hobby und Grönland gehört ja wohl auch zu Dänemark.
Hier einmal ein Foto vom September 1954 aus Thule (Grönland).
Bild
Kann mir vielleicht einer von euch mitteilen, was das für ein Schiffstyp ist ? Sieht ein wenig nach Autofähre aus. Aber ich glaube kaum, dass es dort in dieser Zeit viele Autos gegeben hat. Auf jeden Fall scheint sich das Ding von Thule in westlicher Richtung nach Qeqertarsuaq (im Hvalsund) zu bewegen.
Leider gibt es ja kein grönländisches Forum, sonst hätte ich das Ding dort reingestellt. Meine Meinung geht in die Richtung, dass es vielleicht einmal ein ehemaliges britisches Landungsboot war.

Quellennachweis:
"Die grosse Schlittenreise" von K. Rasmussen. Erstauflage 1932 unter dem dänischen Titel "Den store Slædereje". Erschienen im Gyldendalske Boghandel- Nordisk Forlag, Kopenhagen und beschreibt die Thule- Expedition von Knud Rasmussen zwischen 1921 bis 1924. Neu aufgelegt 1958 beim Matthias- Grünwald- Verlag, Mainz. Das Foto stammt von P. H. Rosendahl, aufgenommen, wie schon gesagt, im September 1954.

Aber in diesem Forum bin ich ja immer guter Dinge. Bis jetzt haben wir ja fast alles herausbekommen. Deswegen zählt auch in meinem Beitrag jede Kleinigkeit, Vermutung oder die Lösung von euch, um das Rätsel zu lösen.

Schon jetzt vielen Dank und einen schönen Abend

Jürgen ;)
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Huug hat geschrieben:Thank you Arne for the answer and Ben for putting up the question. :!:
Hoi Huug,
it's a pleasure for me to help ;) .

Krgds
Arne
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Jürgen Stein hat geschrieben:Hallo ihr alle,[...]
Kann mir vielleicht einer von euch mitteilen, was das für ein Schiffstyp ist ? Sieht ein wenig nach Autofähre aus. Aber ich glaube kaum, dass es dort in dieser Zeit viele Autos gegeben hat. [...] Meine Meinung geht in die Richtung, dass es vielleicht einmal ein ehemaliges britisches Landungsboot war.
Hallo Jürgen,

Landungsboot oder Autofähre wäre beides gut möglich - die Grönländer verwenden gerne alle was 'ne Rampe hat und leicht zugänglich ist, um ihre Rentiere zu transportieren. Das vereinfacht den Auf- bzw. Abtrieb von und zu den Sommerweidegebieten erheblich. Ähnliches praktizieren auch die Sami in Norwegen...

Konnte zwar nicht viel helfen, erklärt aber hoffentlich die Anwesenheit solcher Fahrzeuge dort droben.

JJ
Gruß Jens
Jürgen Stein

Hallo Jens,
An die Viecher hab ich ja nun gar nicht gedacht. Klingt aber logisch.

Vielen Dank für die erste Information

Jürgen ;)
Jürgen Stein

Hier einmal das nächste Sorgenkind
Bild
Hier handelt es sich um die Baunummer 290 der J. G. Hitzler, Lauenburg aus dem Jahre 1913 bei ihrer Ablieferung, die wohl von 1913 bis 1969 im Nord- Ostseekanal den Liniendienst zwischen Kudensee und Süderdonn als Kettenfähre versah.
Leider ist mir der Verbleib völlig unbekannt, wie auch der Verbleib anderer NOK- Fähren, die damals in diesem Zeitraum gebaut wurden.
Das Foto wurde mir freundlicherweise von der Hitzlerwerft zur Verfügung gestellt.

Schöne Grüsse

Jürgen ;)
Antworten