Hallo ihr alle,
Ich hoffe, ich bekomme mit diesem Foto und meiner Frage von euch keine "Klassenkeile". Aber die dänische Fährschiffahrt ist ja nun mein Hobby und Grönland gehört ja wohl auch zu Dänemark.
Hier einmal ein Foto vom September 1954 aus Thule (Grönland).

Kann mir vielleicht einer von euch mitteilen, was das für ein Schiffstyp ist ? Sieht ein wenig nach Autofähre aus. Aber ich glaube kaum, dass es dort in dieser Zeit viele Autos gegeben hat. Auf jeden Fall scheint sich das Ding von Thule in westlicher Richtung nach Qeqertarsuaq (im Hvalsund) zu bewegen.
Leider gibt es ja kein grönländisches Forum, sonst hätte ich das Ding dort reingestellt. Meine Meinung geht in die Richtung, dass es vielleicht einmal ein ehemaliges britisches Landungsboot war.
Quellennachweis:
"Die grosse Schlittenreise" von K. Rasmussen. Erstauflage 1932 unter dem dänischen Titel "Den store Slædereje". Erschienen im Gyldendalske Boghandel- Nordisk Forlag, Kopenhagen und beschreibt die Thule- Expedition von Knud Rasmussen zwischen 1921 bis 1924. Neu aufgelegt 1958 beim Matthias- Grünwald- Verlag, Mainz. Das Foto stammt von P. H. Rosendahl, aufgenommen, wie schon gesagt, im September 1954.
Aber in diesem Forum bin ich ja immer guter Dinge. Bis jetzt haben wir ja fast alles herausbekommen. Deswegen zählt auch in meinem Beitrag jede Kleinigkeit, Vermutung oder die Lösung von euch, um das Rätsel zu lösen.
Schon jetzt vielen Dank und einen schönen Abend
Jürgen