Gedser-Rostock-Verkehr

Antworten
sailor1989
Mitglied

Re: Gedser-Rostock-Verkehr

Beitrag von sailor1989 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da kein verstecktes Schott gibt. Und selbst wenn, eigentlich ist das auch nicht so wichtig oder? Dann ist es während drr Überfahrt halt nass un kalt auf dem Fahrzeugdeck. Gibt schlimmeres...
Eher ein Schönheitsfehler, der der Umsetzung des RoRoPrinzips dienen soll.
mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

Salzfisch hat geschrieben: Ich würde die Berlin nicht als Doppelendfähre bezeichnen.
Mit Doppelendfähre meinte ich einfach den Fakt, dass sie sowohl von achtern, als auch von vorne befahren werden kann.
Salzfisch hat geschrieben: Wie man dort ein Schott realisieren könnte, kann man z. B. bei der Dover Seaways sehen.
OK, irgendwie machbar wäre das vllt, aber wie gesagt, scheinbar ist es nicht notwendig und kostet nur Platz und Masse und Geld.
Paulchen62 hat geschrieben: ich glaub es muesste nichtmal aufwendig konstruiert werden. oben Schienen unten Schienen und eine Art Rolltore wes man seitlich zuziehen kann... Die Sassnitz hat am Heck auch nur Rolltore. Aber wahrscheinlich ist es mal wieder eine Gewichtsfrage... Und ich habe es auf Prins und Kronprins zu oft im Restaurant gehabt das die Gischt bis zur Bruecke spritzte.. und das waren nicht nur 3 Tropfen...
Vorne reichen keine Rolltore aus, wenn da der gesamte Fahrtwind reinpfeift, würde man schon was Massives brauchen. Was die Gischt betrifft: wenn ich mir die verschiedenen Bugformen der Prinsen und der BERLIN angucke, erwarte ich da bei den neuen Fähren eigentlich deutlich weniger.

Wer Angst hat, sein schönes Auto ganz vorne hin zu stellen (sooo salzhaltig ist die Ostsee gar nicht), muss sich beim Boarding halt clever anstellen, und in Rostock als einer der letzten bzw. in Gedser als einer der ersten an Bord fahren. Dann steht man vermutlich ganz weit am Heck. Oder man fährt jetzt die Tage mal. Im Moment wird ja erst mal eh nur das untere Deck beladen...
fritzeflink
Mitglied

Beitrag von fritzeflink »

Moin

bitte den Winter nicht vergessen !!! Auch Salzwasser friert........ Ohne Tor vorne ( welches aus Gewichtsgründen nicht eingebaut wurde ) kann das erste Drittel des offenen Decks ganz schnell zur Eisbahn werden. Da können die Leute reihenweise auf ihren Allerwertesten knallen. Das kann für die Reederei verdammt teuer werden.......
Da wird sicherlich noch nachgerüstet.
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Reederei das nicht zulässt und, wenn nötig, Salz einsetzt oder das Deck sperrt.
Salziges Wasser hat übrigens einen niedrigeren Gefrierpunkt.
Die Fähren haben ihre Kapazität gegenüber früher verdopppelt, also kann Scandlines durchaus die Sperrung drr Decks eingeplant haben im Winter. Das offene Fanrzeugdeck verringert im Übrigen sicherlich den Luftwiderstand der Fähre und damit den Energieverbrauch...
mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

Es ist ja nicht so, dass Scandlines mit dem offenen Deck jetzt das Rad neu erfunden hätte. Hat die PRINSESSE BENEDIKTE Tore? Oder die HH-Ferries-Schiffe? Die fahren auch alle auf der Ostsee. Ist doch alles nix neues.
fritzeflink
Mitglied

Nun ja......
Ich bin über 20 Jahre zur See gefahren und weiß wovon ich rede. Aber egal, sicherlich haben viele Sehleute wesentlich mehr Grundkenntnisse....

Ich war schon auf dieser Fähre, noch vor der Presse, und hatte die Möglichkeit mit den Offizieren zu sprechen......

Gruß
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

Dann teile deinen Wissensvorsprung doch einfach, sofern du das vorhast :roll:
Scheint ja schon Pläne der Reederei zu geben, so, wie du dich jetzt ausdrückst.
Dein letzter Kommentar warja relativ unbestimmt.

Und auch wenn es hier viele kluge Sehleute gibt, gibt es auch viele, die entweder beruflich (oder intensiv privat) Erfahrung mit Seefahrt gesammelt haben.

Auch wenn ich natürlich nicht an deine zwanzig Jahre Berufserfahrung herankomme, können wir zwei Sachen festhalten:
Ja, Eis ist im Winter ein Problem und in diesem Fall für die Berlin auf jeden Fall.
Aber: Die Reederei wird sicher was dagegn tun. Tor nachrüsten, wie du sagst, oder Deck sperren oder streuen. Sacnlines wird es kaum zu Unfällen kommen lassen wollen.
fritzeflink
Mitglied

Deck sperren: wäre nicht im Sinne des Erfinders.....
Salz streuen: Damit ist es leider nicht getan bei den kurzen Verlade Zeiten...

Was die Reederei am Ende wirklich macht, ist noch nicht offiziell bekannt. Auch die Besatzung ist da nicht informiert.

Zur Zeit wird nur auf der unteren Ebene beladen, und das dauert noch viel zu lange. Daher auch die Verspätung.
Hoffentlich sind die Kinderkrankheiten bis zur Hauptsaison abgestellt.

Der wahnsinnige Um ( Rück- ) bau der Fähre hat nicht unwesentlich zu vielen Problemen geführt. Es kommt ein wenig an die sogenannte : EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU heran.......

Ein Schiff ( Travemünde III ) mit den ähnlichen Kapazitäten wurde ja bereits 1981 gebaut und fuhr erfolgreich zwischen Gedser und Travemünde.
Gruß
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

fritzeflink hat geschrieben:Deck sperren: wäre nicht im Sinne des Erfinders.....
Gruß

Absolut nicht.
Dann doch ne ziemliche Fehlplanung, aber von Anfang an oder?
Das offene Deck war ja schon in derersten Version vorhanden.
Auf anderen Schiffen ist der Aufbau auf der Back einfach bis auf Backniveau gezogen und das Fahrzeugdeck wird seitlich oder achtern entladen. Wäre hier auch möglich gewesen, da derAnleger eh neu gebaut wurde.
fritzeflink
Mitglied

Da hast Du sicherlich Recht, zumal die alte TRAVEMÜNDE III auch seitlich ihr oberes Frachtdeck be- / entladen hat.

Wenn man mal die ganze Historie der beiden Schiffe, Berlin und Copenhagen, vergleicht mit dem Flughafen BER, kann nach vielen nachträglichen Änderungen / Wünschen auch nichts vernünftiges herauskommen. Es müssen einfach zu viele Kompromisse gemacht werden.

Angeblich darf auf der Berlin das obere Deck wohl wegen den Rampen ( ??? ) z.Zt. nicht beladen werden. Kann ich mir sehr schwer vorstellen.......
Ich gehe eher von eventuellen Stabilitätsproblemen aus. Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung von mir.

So viel ich weiß nimmt die Berlin z.Zt. auch kein Gefahrgut mit.........

Mal sehen wie es sich die nächsten Tage / Wochen entwickelt.

Gruß
Antworten