Die Werften in der DDR
Trawler Typ "Atlantik"
Weiter mit Fang- und Gefriertrawler Typ "Atlantik"
- Das Baujahr 1972
# ФB -7226 "SAPUN GORA" - IMO 7229162 - Bnr. 339 - (29.08.72) - BU Alang 09.07.08...36 Jahre
- 03, MALAKHOV KURGAN - 07, MALAKHOV
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=519390
# PB -7227 "YURNIEKS" - IMO 7221392 - Bnr. 340 - (31.08.72) - BU ..08.05 (1995 ? Latvia)
- 91, JURNIEKS
# ГB -7228 "SAKARTVELO" - IMO 7221407 - Bnr. 341 - (20.09.72) - BU Aliaga 31.8.98...26 Jahre
# ЭB -7229 "YUKHAN SMUUL" - IMO 7221299 - Bnr. 342 - (30.09.72) - BU 1993
- 92, JUHAN SMUUL
# ФB -7230 "ZVEZDA KRIMA" - IMO 7229526 - Bnr. 343 - (30.09.72) - BU Aliaga 27.03.95...23 Jahre
# ЛВ -7231 "SHVENTOY" - IMO 7221287 - Bnr. 344 - (19.10.72) - BU 1996
- 92, SVENTOJI
# ГВ -7232 "TSKHALTUBO" - IMO 7229631 - Bnr. 345 - (31.10.72) - BU Aliaga 08.09.94...22 Jahre
# PВ -7233 "KONDOR" - IMO 7229643 - Bnr. 346 - (21.11.72) - BU Alang 27.06.94...22 Jahre
- 92, KONDORS
# KВ -7234 "TIMOFEY GORNOV" - IMO 7229655 - Bnr. 347 - (30.11.72) - BU Gadani Beach ..07.06...34 Jahre
- 98, VISATA 1 - 98, CYBILA - 06, CYRUS
Die Serie "Atlantik I und II" umfasst bis jetzt 147 Einheiten
Baubeginn im Juni 1966, Ende im November 1972......das sind eine Ablieferung von fast 2 Einheiten im Monat
Weiter geht es mit den kombinierten Fang- und Forschungsschiffen des "Typ Atlantik"
der hoss
Trawler Typ "Atlantik"
Aus der Serie der "Atlantiktrawler" gingen auch zwei Modifikationen hervor.
Die eine Variante waren sieben kombinierte Fang- und Forschungsschiffe der Serie " Projekt - Evrica".
- Das Baujahr 1971/1972
# KB -7111 "EVRIKA" - IMO 7119214 - Bnr. 101 - (31.12.71) - BU deleted 1998/99
# ???? "FIOLENT" - IMO 7119240 - Bnr. 102 - (28.01.72) - deleted 1998
- 97, BRUNEY
# ПB -4103 "SHANTAR" - IMO 7129714 - Bnr. 103 - (31.01.72) - BU 1996
# Ф -8004 "PROFESSOR MESYATSYEV" - IMO 7129704 - Bnr. 104 - (29.02.72) - BU Aliaga 08.09.00...28 Jahre
- 92, ELVA
# МБ -0105 "ARTEMIDA" - IMO 712969 - Bnr. 105 - (30.03.72) - BU Alang 08.03.96...24 Jahre
# ПB -0106, ПB -4106 "GERAKL" - IMO 7129685 - Bnr. 106 - (18.04.72) - BU China 08.01
# KB -0107 "ZUND" - IMO 7129752 - Bnr. 107 - (30.04.72) - BU Mumbai 12.02.97...25 Jahre
weiter geht es mit den sieben Ausbildungsschiffen
der vogtländer
Die eine Variante waren sieben kombinierte Fang- und Forschungsschiffe der Serie " Projekt - Evrica".
- Das Baujahr 1971/1972
# KB -7111 "EVRIKA" - IMO 7119214 - Bnr. 101 - (31.12.71) - BU deleted 1998/99
# ???? "FIOLENT" - IMO 7119240 - Bnr. 102 - (28.01.72) - deleted 1998
- 97, BRUNEY
# ПB -4103 "SHANTAR" - IMO 7129714 - Bnr. 103 - (31.01.72) - BU 1996
# Ф -8004 "PROFESSOR MESYATSYEV" - IMO 7129704 - Bnr. 104 - (29.02.72) - BU Aliaga 08.09.00...28 Jahre
- 92, ELVA
# МБ -0105 "ARTEMIDA" - IMO 712969 - Bnr. 105 - (30.03.72) - BU Alang 08.03.96...24 Jahre
# ПB -0106, ПB -4106 "GERAKL" - IMO 7129685 - Bnr. 106 - (18.04.72) - BU China 08.01
# KB -0107 "ZUND" - IMO 7129752 - Bnr. 107 - (30.04.72) - BU Mumbai 12.02.97...25 Jahre
weiter geht es mit den sieben Ausbildungsschiffen
der vogtländer
- Holger
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Re: Die Werften in der DDR
Tach auch,
habe gerade Post erhalten von unserem Hoss. Ich weiß ja nicht, was da jetzt vorgefallen ist, aber er bat mich diesen Bericht für ihn zu posten. Er sagt es tut ihm alles sehr leid und er möchte so gerne die Serie "Typ ATLANTIK" noch beenden.
Hier der Bericht:
Trawler Typ "Atlantik"
.Die Serie "Atlantik I und II" umfasst bis jetzt 154 Einheiten
Mit den "Trainingsschiffen" werden es gesamt 161 Einheiten sein
Die andere Variante waren sieben Ausbildungsschiffe der Serie " Projekt - "Kursograf"
- Baujahr 1973
# PB -7235, PY -7235 "KURSOGRAF" - IMO 7300930 - Bnr. 120 - (31.03.73) - BU 1994
- 92, KURSOGRAFS
# ПY -4121 "GELIOGRAF" - IMO 7300942 - Bnr. 121 - (30.04.73) - deleted 1995
# ФБ -0122 "BAROGRAF" - IMO 7311410 - Bnr. 122 - (11.05.73) - deleted 2004/5
# B -0169, ПY -4123 "VOLNOMER" - IMO 7311408 - Bnr. 123 - (19.05.73) - deleted 2004/05
# LM - 7236, PB -7236, PY -7236 "DIPLOT" - IMO 7311367 - Bnr. 124 - (31.06.73) - BU Alang 13.06.94...22 Jahre
- 91, DIPLOTE
# ???? "KHRONOMETR" - IMO 7311379 - Bnr. 125 - (30.06.73) - wrecked "Mar del Plata...deleted 2002
# ПB -0126, ПY -4126 "KVADRANT" - IMO 7311381 - Bnr. 126 - (20.07.73) - reported bu 1995/06
weiter geht es mit 24 Einheiten, die auf der MTW in Wismar gebaut wurden
habe gerade Post erhalten von unserem Hoss. Ich weiß ja nicht, was da jetzt vorgefallen ist, aber er bat mich diesen Bericht für ihn zu posten. Er sagt es tut ihm alles sehr leid und er möchte so gerne die Serie "Typ ATLANTIK" noch beenden.
Hier der Bericht:
Trawler Typ "Atlantik"
.Die Serie "Atlantik I und II" umfasst bis jetzt 154 Einheiten
Mit den "Trainingsschiffen" werden es gesamt 161 Einheiten sein
Die andere Variante waren sieben Ausbildungsschiffe der Serie " Projekt - "Kursograf"
- Baujahr 1973
# PB -7235, PY -7235 "KURSOGRAF" - IMO 7300930 - Bnr. 120 - (31.03.73) - BU 1994
- 92, KURSOGRAFS
# ПY -4121 "GELIOGRAF" - IMO 7300942 - Bnr. 121 - (30.04.73) - deleted 1995
# ФБ -0122 "BAROGRAF" - IMO 7311410 - Bnr. 122 - (11.05.73) - deleted 2004/5
# B -0169, ПY -4123 "VOLNOMER" - IMO 7311408 - Bnr. 123 - (19.05.73) - deleted 2004/05
# LM - 7236, PB -7236, PY -7236 "DIPLOT" - IMO 7311367 - Bnr. 124 - (31.06.73) - BU Alang 13.06.94...22 Jahre
- 91, DIPLOTE
# ???? "KHRONOMETR" - IMO 7311379 - Bnr. 125 - (30.06.73) - wrecked "Mar del Plata...deleted 2002
# ПB -0126, ПY -4126 "KVADRANT" - IMO 7311381 - Bnr. 126 - (20.07.73) - reported bu 1995/06
weiter geht es mit 24 Einheiten, die auf der MTW in Wismar gebaut wurden
Gruß aus Fischtown,
Holger
Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Holger
Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Trawler Typ "Atlantik"
Das waren die Fang- und Gefriertrawler Typ "Atlantik" die auf der VEB Volkswerft Stralsund gebaut wurden.
Insgesamt wurden hier bis Ende 1973 vom Typ 161 Einheiten fertiggestellt.
Ab 1973 wurden weitere 24 Schiffe auf der Mathias-Thesen-Werft in Wismar fertiggestellt, während die Volkswerft in Stralsund schon das Nachfolgemodell Typ "Atlantik-Supertrawler" baute.
Die Gesamtproduktion der Typen "Atlantik I und II " umfasste 185 Einheiten. Eine stattliche Anzahl an Schiffen von der Serie.
- Das Baujahr 1973/1975
# ПB -0235 "KHRUSTALNYY" - IMO 7311393 - Bnr. 348 - (??.03.73) - BU 1995 in China
# ПB -0236 "RUBINOVYY" - IMO 7324716 - Bnr. 349 - (??.03.73) - BU South Korea 06.04
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=137915
# ПB -0237 "MRAMORNYY" - IMO 7348396 - Bnr. 350 - (05.09.74) - deleted 2004/ß5
- [1995 cv to fish carrier, 2542gt]
# ПB -0238 "AGATOVYY" - IMO 7348401 - Bnr. 351 - (1974) - BU 1997 Vietnam
# ПB -0239 "ZHEMCHUZHNYY" - IMO 7348413 - Bnr. 352 - (31.10.74) - deleted 1996-07
# H -0821, ПB -0240 "IZUMRUDNYY" - IMO 7348425 - Bnr. 353 - (12.12.74) - Bu 2010
# KB -7241 "DIONIS" - IMO 7348437 - Bnr. 354 - (14.09.74) - BU Alang 16.10.01...27 Jahre
# H -0826, ПB -0242 "KALINOVO" - IMO 7348449 - Bnr. 355 - (12.03.75) - BU ??
# KB -7243 "MIKELIS BUKA" - IMO 7348451 - Bnr. 356 - (1975) - BU 1996
- 91, SIRIUSS
# ПB -0244 "KARAGACH" - IMO 7348463 - Bnr. 357 - (28.05.75) - BU Alang 10.07.96...21 Jahre
# LV -7245, ЛB -7245 "SEDA" - IMO 7348475 - Bnr. 358 - (1975) - BU Alang 1999
- 99, EDAN
# H -0829, ПB -0246 "KLIMOVO" - IMO 7348487 - Bnr. 359 - (31.07.75) - BU ??
geht weiter mit Trawler der MTW
der hoss
Hallo Holger, vielen Dank für Deine Hilfe......aber ich darf wieder selber.
der vogtländer
Insgesamt wurden hier bis Ende 1973 vom Typ 161 Einheiten fertiggestellt.
Ab 1973 wurden weitere 24 Schiffe auf der Mathias-Thesen-Werft in Wismar fertiggestellt, während die Volkswerft in Stralsund schon das Nachfolgemodell Typ "Atlantik-Supertrawler" baute.
Die Gesamtproduktion der Typen "Atlantik I und II " umfasste 185 Einheiten. Eine stattliche Anzahl an Schiffen von der Serie.
- Das Baujahr 1973/1975
# ПB -0235 "KHRUSTALNYY" - IMO 7311393 - Bnr. 348 - (??.03.73) - BU 1995 in China
# ПB -0236 "RUBINOVYY" - IMO 7324716 - Bnr. 349 - (??.03.73) - BU South Korea 06.04
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=137915
# ПB -0237 "MRAMORNYY" - IMO 7348396 - Bnr. 350 - (05.09.74) - deleted 2004/ß5
- [1995 cv to fish carrier, 2542gt]
# ПB -0238 "AGATOVYY" - IMO 7348401 - Bnr. 351 - (1974) - BU 1997 Vietnam
# ПB -0239 "ZHEMCHUZHNYY" - IMO 7348413 - Bnr. 352 - (31.10.74) - deleted 1996-07
# H -0821, ПB -0240 "IZUMRUDNYY" - IMO 7348425 - Bnr. 353 - (12.12.74) - Bu 2010
# KB -7241 "DIONIS" - IMO 7348437 - Bnr. 354 - (14.09.74) - BU Alang 16.10.01...27 Jahre
# H -0826, ПB -0242 "KALINOVO" - IMO 7348449 - Bnr. 355 - (12.03.75) - BU ??
# KB -7243 "MIKELIS BUKA" - IMO 7348451 - Bnr. 356 - (1975) - BU 1996
- 91, SIRIUSS
# ПB -0244 "KARAGACH" - IMO 7348463 - Bnr. 357 - (28.05.75) - BU Alang 10.07.96...21 Jahre
# LV -7245, ЛB -7245 "SEDA" - IMO 7348475 - Bnr. 358 - (1975) - BU Alang 1999
- 99, EDAN
# H -0829, ПB -0246 "KLIMOVO" - IMO 7348487 - Bnr. 359 - (31.07.75) - BU ??
geht weiter mit Trawler der MTW
der hoss
Hallo Holger, vielen Dank für Deine Hilfe......aber ich darf wieder selber.
der vogtländer
Re: Die Werften in der DDR
Moin,
am Wochenende gab es im NOK ein ungewöhnliches Gespann zu sehen - Schlepper schleppte Schlepper - die BALTSUND mit der exDRANSKE unterwegs zum Abwracker
Ex Dranske ist ein ehemaliger DDR Volksmarine-Schlepper (Zander Class Project 414) 1985 gebaut von der Yachtwerft Berlin, fertigestellt von der Volkswerft Stralsund
L: 30.60m B: 8.60m D: 2.50m
Displ.: 255to.
530 kW 11.5to. Bollard pull
ex Kormoran
am Wochenende gab es im NOK ein ungewöhnliches Gespann zu sehen - Schlepper schleppte Schlepper - die BALTSUND mit der exDRANSKE unterwegs zum Abwracker
Ex Dranske ist ein ehemaliger DDR Volksmarine-Schlepper (Zander Class Project 414) 1985 gebaut von der Yachtwerft Berlin, fertigestellt von der Volkswerft Stralsund
L: 30.60m B: 8.60m D: 2.50m
Displ.: 255to.
530 kW 11.5to. Bollard pull
ex Kormoran
Trawler Typ "Atlantik"
Weiter mit Fang- und Gefriertrawler Typ "Atlantik" aus dem VEB MTW in Wismar
- Das Baujahr 1975/1976
# PB -7247 "RODONIT" - IMO 7348499 - Bnr. 360 - (09.75) - BU 1995 in Liepaya
- 91, RADONITS - 95, Liepaya
# ПB -0248 "KAVRAY" - IMO 7348504 - Bnr. 361 - (31.10.75) - BU 2005
# KB -7249 "TEZEY" - IMO 7348516 - Bnr. 362 - (1975) - BU 1999
# ПB -0250 "KALTAN" - IMO 7348528 - Bnr. 363 - (20.12.75) - BU ??
# ПB -0251 "ARAGONIT" - IMO 7348530 - Bnr. 364 - (04.02.76) - BU 1996 North Korea
# ПB -0252 "BARIT" - IMO 7348542 - Bnr. 365 - (01.03.76) - BU 2005
# ПB -0253 "BOKSIT" - IMO 7348554 - Bnr. 366 - (02.04.76) - BU ??
# ПB -0254 "GRAFIT" - IMO 7348566 - Bnr. 367 - (10.05.76) - BU ??
# ПB -0255 "DOLOMIT" - IMO 7348578 - Bnr. 368 - (21.06.76) - BU ??
# ПB -0256, PV -0256 "PIRIT" - IMO 7348580 - Bnr. 369 - (06.08.76) - BU South Korea 06.04
# ПB -0257 "SERDOLIK" - IMO 7348592 - Bnr. 370 - (10.09.76) - BU 1996 North Korea
# H -0630, ПB -0258 "KREMEN" - IMO 7348607 - Bnr. 371 - (20.10.76) - BU ??
Hiermit ist die Serie des "Typ Atlantik" abgearbeitet.
der vogtländer
Zuletzt geändert von Hoss50 am Mi 9. Mär 2011, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Trawler Typ "Tropik"
Weiter geht es mit der Serie
Fang- und Gefrierschiffe der Serie "Tropik"
..."Andromeda", Baunr.7035
Werft: VEB Volkswerft Stralsund,
Seriengröße: 86 Schiffe für die UdSSR (davon 5 weitergeleitet an VR Bulgarien)
Erstes Schiff: "Tropik", Baunr. 7001, übergeben am 30.03.1962, Heimathafen: Kaliningrad,
Letztes Schiff: "Rustavi", Baunr. 7086, übergeben am 07.11.1966, Heimathafen: Poti,
Verwendungseigenschaft:
-Fischerei auf Sardinen und Thunfisch und anderen Fisch mit Grundschleppnetz, pelagischem Netz, Langleine und Ringwade - vorwiegend in tropischen Gewässern - Gefrieren des Fanges, Gewinnung von Fischmehl und Leberöl.
Die Fischereischiffe leiteten eine neue Qualität im Fischereischiffsbau ein, und zwar aufgrund der Heckfangtechnologie. Fischverarbeitung unter Deck, Fischfrosten in Tiefgefrieranlagen, des Aktivruders und des hohen Automatisierungsgrades.
Für die Schleppnetzfischerei sind eine 4 m breite Heckaufschleppe, ein 18 m langes Fangdeck, eine Mehrtrommelwinde, zwei 6-t-Ladebäume und eine >Trawlbrücke < vorhanden.
Trawlbrücke eines Schiffes vom Typ "Tropik".
*Während des Aussetzens und Einholen des Netzes ist der Platz des "Rudergängers", auf der am Achterdeck befindlichen Trawlbrücke. Die Ruderanlage auf der Hauptbrücke ist in dieser Zeit ausser Betrieb. Das Schiff wird nun nur nach dem Kompass geführt, denn der Rudergänger sieht ja in Richtung Heck des Schiffes.
Zum Fischen mit der Ringwade werden ein Dori-Boot und ein Arbeitsboot mitgeführt.
Ab viertem Schiff entfiel die Ausrüstung für andere Fischereimethoden. Als durchschnittliche Jahresfangleistung wurden 5000 t erreicht, die mögliche Fangleistung beträgt 60 t je Tag.
Sardinen werden im ganzen tief gefroren, Thunfisch und andere große Fische vorher manuell bearbeitet.
Abfälle und Beifang werden zu Fischmehl, Fischleber zu Leberöl verarbeitet.
Die Gefrierleistung beträgt 30 t/22 h für -25°C.
Hauptdaten:
Länge über alles:...............................79,80 m
Länge zwischen den Loten:....................71,00 m
Breite auf Spanten:.............................13,20 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck:......................7,00 m
Tiefgang beladen:................................4,90 m
Deplacement:......................................3050 t
Tragfähigkeit:......................................862 t
Vermessung:...............................2435 BRT/1070 NRT
Antriebsleistung:
-beide Hauptmotoren zusammen...............985 kW
-beide Hauptmotoren und Zusatz E-Motor...1220 kW
Aktionsweite:....................................60 Tage
Dienstgeschwindigkeit:..........................11,7 kn
Kühlladeraumvolumen und-Kapazität:........935 m³/470 t
Wohneinrichtungen für eine Besatzung von:...76 Pers.
Die Hauptmaschine ist eine Einschrauben-Zweimotorenanlage mit Induktionskupplungen und Getriebe sowie einem daran gekoppelten E-Motor , der als Antriebsmotor oder als Generator auf den Verstellmotor arbeitet.
Die Hauptmotorensind 493-kW-Viertakt-Dieselmotoren des Typs 8 NVD 48 vom VEB Schwermaschinenbau
"Karl Liebknecht", Magdeburg. Ferner sind vier 270-kW- und zwei 100 kW-Dieselgeneratoraggregate vorhanden.
der hoss
Fang- und Gefrierschiffe der Serie "Tropik"
..."Andromeda", Baunr.7035
Werft: VEB Volkswerft Stralsund,
Seriengröße: 86 Schiffe für die UdSSR (davon 5 weitergeleitet an VR Bulgarien)
Erstes Schiff: "Tropik", Baunr. 7001, übergeben am 30.03.1962, Heimathafen: Kaliningrad,
Letztes Schiff: "Rustavi", Baunr. 7086, übergeben am 07.11.1966, Heimathafen: Poti,
Verwendungseigenschaft:
-Fischerei auf Sardinen und Thunfisch und anderen Fisch mit Grundschleppnetz, pelagischem Netz, Langleine und Ringwade - vorwiegend in tropischen Gewässern - Gefrieren des Fanges, Gewinnung von Fischmehl und Leberöl.
Die Fischereischiffe leiteten eine neue Qualität im Fischereischiffsbau ein, und zwar aufgrund der Heckfangtechnologie. Fischverarbeitung unter Deck, Fischfrosten in Tiefgefrieranlagen, des Aktivruders und des hohen Automatisierungsgrades.
Für die Schleppnetzfischerei sind eine 4 m breite Heckaufschleppe, ein 18 m langes Fangdeck, eine Mehrtrommelwinde, zwei 6-t-Ladebäume und eine >Trawlbrücke < vorhanden.
Trawlbrücke eines Schiffes vom Typ "Tropik".
*Während des Aussetzens und Einholen des Netzes ist der Platz des "Rudergängers", auf der am Achterdeck befindlichen Trawlbrücke. Die Ruderanlage auf der Hauptbrücke ist in dieser Zeit ausser Betrieb. Das Schiff wird nun nur nach dem Kompass geführt, denn der Rudergänger sieht ja in Richtung Heck des Schiffes.
Zum Fischen mit der Ringwade werden ein Dori-Boot und ein Arbeitsboot mitgeführt.
Ab viertem Schiff entfiel die Ausrüstung für andere Fischereimethoden. Als durchschnittliche Jahresfangleistung wurden 5000 t erreicht, die mögliche Fangleistung beträgt 60 t je Tag.
Sardinen werden im ganzen tief gefroren, Thunfisch und andere große Fische vorher manuell bearbeitet.
Abfälle und Beifang werden zu Fischmehl, Fischleber zu Leberöl verarbeitet.
Die Gefrierleistung beträgt 30 t/22 h für -25°C.
Hauptdaten:
Länge über alles:...............................79,80 m
Länge zwischen den Loten:....................71,00 m
Breite auf Spanten:.............................13,20 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck:......................7,00 m
Tiefgang beladen:................................4,90 m
Deplacement:......................................3050 t
Tragfähigkeit:......................................862 t
Vermessung:...............................2435 BRT/1070 NRT
Antriebsleistung:
-beide Hauptmotoren zusammen...............985 kW
-beide Hauptmotoren und Zusatz E-Motor...1220 kW
Aktionsweite:....................................60 Tage
Dienstgeschwindigkeit:..........................11,7 kn
Kühlladeraumvolumen und-Kapazität:........935 m³/470 t
Wohneinrichtungen für eine Besatzung von:...76 Pers.
Die Hauptmaschine ist eine Einschrauben-Zweimotorenanlage mit Induktionskupplungen und Getriebe sowie einem daran gekoppelten E-Motor , der als Antriebsmotor oder als Generator auf den Verstellmotor arbeitet.
Die Hauptmotorensind 493-kW-Viertakt-Dieselmotoren des Typs 8 NVD 48 vom VEB Schwermaschinenbau
"Karl Liebknecht", Magdeburg. Ferner sind vier 270-kW- und zwei 100 kW-Dieselgeneratoraggregate vorhanden.
der hoss
Re: Trawler Typ "Tropik"
Weiter geht es mit den Fang- und Gefrierschiffe der Serie "Tropik"
- Das Baujahr 1962 /63
Die Großserie "Tropik" war eine Baureihe von Fang- und Gefrierschiffen, die zwischen 1962 und 1966 auf dem
VEB Volkswerft Stralsund produziert wurde. Insgesamt wurden 88 Einheiten des für tropische Gewässer ausgelegten Hecktrawlers gefertigt.
Davon waren zwei, "Stubnitz" und "Granitz" modifizierte Versionen, die als Kühl- und Transportschiff für den Heringsfang eingesetzt wurden.
# ??? "TROPIK" - IMO 5369401 - Bnr. 7001 - (30.03.62) - BU Tema 30.10.83 [Gariba Adamu]
# ??? "TUKAN" - IMO 6370380 - Bnr. 7002 - (19.09.62) - oundered 57.18N/8.23E 28.02.67 (57*)
# ФБ -7003 "KERCH" - IMO 5185609 - Bnr. 7003 - (08.12.62) - BU Aliaga 05.02.93 [Nigtas]
# ???? "TSEFEY" - IMO 5410638 - Bnr. 7004 - (07.10.62) - BU USSR 1992
# ФB -7005 "EVPATORIYA" - IMO 5411101 - Bnr. 7005 - (30.11.62) - BU USSR 1991
# ?? "TSENTAVR" - IMO 6417140 - Bnr. 7006 - (13.12.62) - BU Russia 1983
# ФБ -7007 "YALTA" - IMO 6168476 - Bnr. 7007 - (30.12.62) - BU Aliaga 20.10.87 [Gumuscubuk GS]
# ?? "KOZEROG" - IMO 6500753 - Bnr. 7008 - (22.12.62) - BU Aliaga 17.03.88
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2615 - IMO falsch
# ?? "FEODOSIYA" - IMO 6405513 - Bnr. 7009 - (30.12.62) - BU Alang 08.03.90 [Ghasiram Goklachand]
# ?? "SHOTA RUSTAVELI" - IMO 5413563 - Bnr. 7010 - (25.03.63) - BU Russia 1979
Mit vielen Grüßen an meine Freunde
der hoss
- Das Baujahr 1962 /63
Die Großserie "Tropik" war eine Baureihe von Fang- und Gefrierschiffen, die zwischen 1962 und 1966 auf dem
VEB Volkswerft Stralsund produziert wurde. Insgesamt wurden 88 Einheiten des für tropische Gewässer ausgelegten Hecktrawlers gefertigt.
Davon waren zwei, "Stubnitz" und "Granitz" modifizierte Versionen, die als Kühl- und Transportschiff für den Heringsfang eingesetzt wurden.
# ??? "TROPIK" - IMO 5369401 - Bnr. 7001 - (30.03.62) - BU Tema 30.10.83 [Gariba Adamu]
# ??? "TUKAN" - IMO 6370380 - Bnr. 7002 - (19.09.62) - oundered 57.18N/8.23E 28.02.67 (57*)
# ФБ -7003 "KERCH" - IMO 5185609 - Bnr. 7003 - (08.12.62) - BU Aliaga 05.02.93 [Nigtas]
# ???? "TSEFEY" - IMO 5410638 - Bnr. 7004 - (07.10.62) - BU USSR 1992
# ФB -7005 "EVPATORIYA" - IMO 5411101 - Bnr. 7005 - (30.11.62) - BU USSR 1991
# ?? "TSENTAVR" - IMO 6417140 - Bnr. 7006 - (13.12.62) - BU Russia 1983
# ФБ -7007 "YALTA" - IMO 6168476 - Bnr. 7007 - (30.12.62) - BU Aliaga 20.10.87 [Gumuscubuk GS]
# ?? "KOZEROG" - IMO 6500753 - Bnr. 7008 - (22.12.62) - BU Aliaga 17.03.88
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2615 - IMO falsch
# ?? "FEODOSIYA" - IMO 6405513 - Bnr. 7009 - (30.12.62) - BU Alang 08.03.90 [Ghasiram Goklachand]
# ?? "SHOTA RUSTAVELI" - IMO 5413563 - Bnr. 7010 - (25.03.63) - BU Russia 1979
Mit vielen Grüßen an meine Freunde
der hoss
- Holger
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Re: Trawler Typ "Tropik"
Moin Vogtländer,Hoss50 hat geschrieben:
# ?? "KOZEROG" - IMO 6500753 - Bnr. 7008 - (22.12.62) - BU Aliaga 17.03.88
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2615 - IMO falsch
das Schiff auf dem Bild in Deinem Link ist keinesfalls ein TROPIK-Typ.
Er wurde auf russischen Werften gebaut (Chernomorskiy, Leninist Kuznya, Sudostroitelnyy, Volgogradskiy).
Gruß aus Fischtown,
Holger
Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Holger
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- Holger
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Re: Die Werften in der DDR
Weiter geht es mit den Fang- und Gefrierschiffe der Serie TROPIK
- Das Baujahr 1963
# ?? "ALUSHTA" - IMO 6417114 - Bnr. 7011 - (25.03.63) - BU USSR 1982
# ?? "PEGAS" - IMO 5412935 - Bnr. 7012 - (30.04.63) - BU 1989
# ?? "ALUPKA" - IMO 6417126 - Bnr. 7013 - (29.06.63) - BU USSR 1981
# Ф -7014 "STRELETS" - IMO 6405135 - Bnr. 7014 - (30.06.63) - BU 1984
# KB -7015 "GURZUF" - IMO 6417164 - Bnr. 7015 - (31.05.63) - BU Aliaga 05.04.88 [Detel GS]
# ?? "ARGO" - IMO 6405006 - Bnr. 7016 - (31.07.63) - BU 1989
# ?? "SIMEIZ" - IMO 6417358 - Bnr. 7017 - (11.09.63) - BU USSR 1979
# ?? "VOLOPAS" - IMO 6405147 - Bnr. 7018 - (31.10.63) - BU Villanueva y Geltru 29.11.82
# ?? "KOREIZ" - IMO 6417190 - Bnr. 7019 - (07.11.63) - BU USSR 1982
# KB -7020, K -7020 "ORION" - IMO 6408967 - Bnr. 7020 - (09.11.63) - BU Villanueva y Geltru 20.08.84 [Salvamento y Demolicion Naval]
# ?? "MISKHOR" - IMO 6415790 - Bnr. 7021 - (30.11.63) - BU USSR 10.1981
# ?? "ERIDAN" - IMO 6415764 - Bnr. 7022 - (05.12.63) - BU Birkenhead 22.08.84 [Stretford Shipbreakers]
# ?? "LIVADIYA" - IMO 6405094 - Bnr. 7023 - (12.12.63) - BU Aliaga 11.88 [Comert Denizcilik]
# ?? "NADIR" - IMO 6405094 - Bnr. 7024 - (24.12.63) - BU Puerto de Santa Maria 06.05.86 [Salvamento y Desguaces]
Der Postbote des Vogtländers
- Das Baujahr 1963
# ?? "ALUSHTA" - IMO 6417114 - Bnr. 7011 - (25.03.63) - BU USSR 1982
# ?? "PEGAS" - IMO 5412935 - Bnr. 7012 - (30.04.63) - BU 1989
# ?? "ALUPKA" - IMO 6417126 - Bnr. 7013 - (29.06.63) - BU USSR 1981
# Ф -7014 "STRELETS" - IMO 6405135 - Bnr. 7014 - (30.06.63) - BU 1984
# KB -7015 "GURZUF" - IMO 6417164 - Bnr. 7015 - (31.05.63) - BU Aliaga 05.04.88 [Detel GS]
# ?? "ARGO" - IMO 6405006 - Bnr. 7016 - (31.07.63) - BU 1989
# ?? "SIMEIZ" - IMO 6417358 - Bnr. 7017 - (11.09.63) - BU USSR 1979
# ?? "VOLOPAS" - IMO 6405147 - Bnr. 7018 - (31.10.63) - BU Villanueva y Geltru 29.11.82
# ?? "KOREIZ" - IMO 6417190 - Bnr. 7019 - (07.11.63) - BU USSR 1982
# KB -7020, K -7020 "ORION" - IMO 6408967 - Bnr. 7020 - (09.11.63) - BU Villanueva y Geltru 20.08.84 [Salvamento y Demolicion Naval]
# ?? "MISKHOR" - IMO 6415790 - Bnr. 7021 - (30.11.63) - BU USSR 10.1981
# ?? "ERIDAN" - IMO 6415764 - Bnr. 7022 - (05.12.63) - BU Birkenhead 22.08.84 [Stretford Shipbreakers]
# ?? "LIVADIYA" - IMO 6405094 - Bnr. 7023 - (12.12.63) - BU Aliaga 11.88 [Comert Denizcilik]
# ?? "NADIR" - IMO 6405094 - Bnr. 7024 - (24.12.63) - BU Puerto de Santa Maria 06.05.86 [Salvamento y Desguaces]
Der Postbote des Vogtländers
Gruß aus Fischtown,
Holger
Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Holger
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