Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Antworten
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von Garsvik »

Zur Abwechslung was zum Thema:
Eine Firma zahlt Schweißarbeiten, den Schlepper, Gebühren, hinterlegt Geld auf einem Notaranderkonto (insgesamt geschätzt 1 Mio.?) und dann kommt die Meldung, die Firma sei unauffindbar?

Idee 1: Es kommt die Meldung vom Notar, das mit dem Geld auf Konto sei ein bedauernswerter Irrtum. Der Rest hat auch noch kein Geld erhalten. (Alles Fake)
Idee 2: Die Versicherung meldet sich, zahlt nach Klage. Wäre interessant, wer denn der Begünstigte ist.
Die Kombination aus Idee 1 und 2 wäre die rentabelste - nichts gezahlt und die Versicherungssumme kassiert. Halte ich für nur schwer realisierbar.

Garsvik
JürgenH
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 15:52

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von JürgenH »

Auf dem Bild von Spirit sieht man schön, dass zumindest zu diesem Zeitpunkt jemand auf der GB war. (Steht auf der Nock)
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von DSR-Admin »

Tim S. hat geschrieben:Na, also der Text ist aber auch nicht der Burner:
Ein Zeuge , der beim Ablegen der Buechner anwesend war berichtet von alkoholisierter Schlepperbesatzung des polnischen Schlepper Ajaks die kein Plan hatten. Frage: Sie haben den polnischen Schlepperfahrer gesehen und die waren alle angetrunken?”Antwort:”Das war so eine ganze Besatzung, ich kenn mich mit Polen aus, wie kann so ein Schiff untergehen, die haben ein “drinn” gehabt”! Wie kann so ein Schiff ohne grossen Wellengang untergehen? das gibt es garnicht. Den muessen die irgenwie von der Seite gezogen haben und dann ist er umgekippt. Ich war bei der See-Reederei und kenn mich aus.
Also, warum so etwas veröffentlicht wird, ist mir ein komplettes Rätsel, irgendso ein Fahrradhansel, der sich als Polenbasher outet - wie tief kann Journalismus sinken?
Das ganze schreiberische Desaster hier:
http://www.**.de (Betreiber widerspricht einer Verlinkung.)/trauer-um-die-g ... s-rostock/
Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Rummel um die Ermittlung des Eigners nicht. Frage:
- WER hat die Schlepper bezahlt, insbesondere BUGSIER 16 und AXEL?
- WER hat die Lotsen bezahlt?

Das die polnischen Seeleute alkoholisiert gewesen sein soll, halte ich für unwahrscheinlich. Vor den Augen der Wapo? Vor den Augen des Hafenkapitäns, der mit den Jungs noch gesprochen hat? Warum ist das bisher keinem der Anwesenden aufgefallen?
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
spirit
Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: Di 3. Feb 2009, 22:32
Wohnort: Flensburg

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von spirit »

Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Person auf der Nock um den Lotsen handelt. Es wird mit Sicherheit von hier aus die Schlepper dirigiert haben - wäre naheliegend. Er wird dann nach Übergabe des Schleppzugs an die Polen die GB verlassen haben.
Gruß aus dem Hohen Norden
nbocean
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:08

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von nbocean »

spirit hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Person auf der Nock um den Lotsen handelt. Es wird mit Sicherheit von hier aus die Schlepper dirigiert haben - wäre naheliegend. Er wird dann nach Übergabe des Schleppzugs an die Polen die GB verlassen haben.
Gruß aus dem Hohen Norden
Der Lotse war auf dem Schlepper. Auf der GB waren zwei Leute von Bugsier. Die sind dann vor der Warnemünder Küste runter.
Paapa

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von Paapa »

nbocean hat geschrieben:Der Lotse war auf dem Schlepper. Auf der GB waren zwei Leute von Bugsier. Die sind dann vor der Warnemünder Küste runter.
Bitte erkläre mal das Bild dann?? Ich sehe vier Leute (einer verdeckt)
Wann ist der Lotse von der Brücke???

Bild 130528+GEORG+BUECHNER+-+foto+copyright+rostocksailing.de

paapa
spirit
Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: Di 3. Feb 2009, 22:32
Wohnort: Flensburg

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von spirit »

Das Bild muß beim Losmachen in Rostock gewesen sein. Ich sehe auch noch weitere Personen im Mannkorb, der am Kran hängt. Dieser hat am Vorschiff gestanden. Dass der Lotse auf dem Schlepper gewesen ist, mag sein, halte ich aber für ungewöhnlich, da der Lotse im engen Fahrwasser eigentlich immer das größte Objekt aufsucht - in diesem Fall wohl dann die GB.
Mag hier aber auch anders gewesen sein.
Gruß aus dem Hohen Norden
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von DSR-Admin »

nbocean hat geschrieben:
spirit hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Person auf der Nock um den Lotsen handelt. Es wird mit Sicherheit von hier aus die Schlepper dirigiert haben - wäre naheliegend. Er wird dann nach Übergabe des Schleppzugs an die Polen die GB verlassen haben.
Gruß aus dem Hohen Norden
Der Lotse war auf dem Schlepper. Auf der GB waren zwei Leute von Bugsier. Die sind dann vor der Warnemünder Küste runter.
Stimmt nicht, Siggi Kempe war auf der GB, ist dort als letzter von Bord gegangen. Auf dem Schlepper war kein Seelotse. Frage nach in der Revierzentrale ...
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von FHL81D.O. »

das bild ist wie gesagt beim losmachen entstanden.
es gab zwei lotsen, einer auf der ajaks, einer auf der büchner. daneben waren noch drei mann von der bugsierschlepper truppe an bord als berater. sie haben die leinen eingeholt. alle mann sind ein stück hinter den molen von bord gegangen. es gab doch einen artikel in der nnn über schlepperkapitär siggi (bugsier 16) der als letztet deutsche seemann von bord gegangen ist über die an backbord hängende lotsenleiter. natürlich waren während der (im stadthafen sehr engen) revierfahrt menschen an bord. auf dem fleetmon bild von spirit ist es auch der lotse.
Lattenheini

Re: Rostock verliert seine "Georg Büchner"

Beitrag von Lattenheini »


"Niemand hat die Absicht, ein Schiff zu versenken"

Ironie der Geschichte? Der diensthabende Lotse Siegfried Kempe fand auf der GEORG BÜCHNER ausgerechnet ein Bild von Walter Ulbricht, klemmte es spontan hinter das Mittelfenster der Kommandobrücke und verließ wenig später in Warnemünde als letzter deutscher Seemann das Schiff.

copyright+rostocksailing.de

heini
Antworten