Unglücks-Thread

frank0265
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von frank0265 »

EZADEEN lag

--> Tartous (SYR) 17d02h
--> Famagusta (CYP) 38d22h

und sollte nach Sete versegeln. Doch sie kam dort gar nicht an. Kursabweichnung Richtung Griechenland und Italien....
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Brise-Frachter CEMFJORD vor Schottland gekentert, Crew vermisst
http://metro.co.uk/2015/01/03/major-sea ... d-5008458/
Maurice
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Das neue Jahr beginnt aber ganz schön actionreich, was die Unglücke angeht. :(

Suche nach Besatzung der "Cemfjord" geht weiter.
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/H ... er338.html
http://www.bbc.com/news/uk-scotland-nor ... d-30670842


"Bulk Jupiter" vor Vietnam gesunken, 2 Tote, 1 Verletzter, 16 Vermisste Besatzungsmitglieder!
http://tuoitrenews.vn/society/25135/sea ... m-underway


Und noch ein Bericht mit Video zur "Hoegh Osaka".
http://www.bbc.com/news/uk-england-hampshire-30671548

Gruß,
Maurice
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Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Die HOEGH OSAKA wurde absichtlich auf Grund gesetzt, um ein Kentern zu vermeiden:
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... Wight.html
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Suche nach Crew der CEMFJORD eingestellt
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/S ... er338.html
weserwolf
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von weserwolf »

CEMFJORD

Da die Damen und Herren Google sich diesbezüglich außerstande sehen, mir Auskunft zu erteilen, meine Fragen an die Fachleute:
Auf welcher ~Tiefe liegt das Schiff? Ist an eine Bergung überhaupt zu denken?

Gruß
Anders
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
windrose
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von windrose »

weserwolf hat geschrieben:CEMFJORD
Da die Damen und Herren Google sich diesbezüglich außerstande sehen, mir Auskunft zu erteilen, meine Fragen an die Fachleute:
Auf welcher ~Tiefe liegt das Schiff? Ist an eine Bergung überhaupt zu denken?
Gruß
Anders
Hab mal versucht, es rauszufinden. Über marinetraffic findet man den Kurs bis zum letzten gesendeten AIS-Signal (nördlich von Gills). Über Google-Earth kriegt man die Wassertiefen angezeigt. Demzufolge liegen die in diesem Abschnitt so zwischen 50-70 m.
Gilt natürlich nur, falls das sinkende Schiff nicht weit vom letzten AIS-Punkt abgetrieben ist, bevor es sank.
weserwolf
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von weserwolf »

@windrose

Danke für Deine Bemühungen.

Gruß
Anders
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AnkerM
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von AnkerM »

Nun ist eine solche Bergung wohl technisch möglich. Allerdings ist wahrscheinlich das öffentliche Interesse nicht derart, als daß ein Staat oder eine Institution Millionen dafür ausgeben würde. Zudem ist ein Wrack in einer solchen Tiefe ja keine Gefahr für die Schiffahrt.


"HOEGH OSAKA": Ein großes Lob an die Besatzung und den Kapitän, ohne jene geplante Strandung wären die Gefahren für Menschen, Umwelt und auch die Kosten wohl um etliches höher geworden. Es dürfte wohl eine klassische "Havarie Grosse" werden: ein dem Schiff bewusst zugefügter Schaden, um einen noch größeren Schaden zu verhindern.
Jene wird laut HGB kostenmäßig bestroppt durch die Wertbeteiligten "Schiff", "Fracht" und "Ladung" (man beachte die Unterscheidung von "Fracht" und "Ladung").
mirkman
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mirkman »

AnkerM hat geschrieben: Jene wird laut HGB kostenmäßig bestroppt durch die Wertbeteiligten "Schiff", "Fracht" und "Ladung" (man beachte die Unterscheidung von "Fracht" und "Ladung").
"Fracht" wird umgangssprachlich mit "Ladung" gleichgesetzt. Juristisch gesehen bedeutet "Fracht" aber das Entgelt für die Beförderung der Ladung. Den Unterschied musste ich aber auch gerade erstmal googeln :)
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