Unglücks-Thread

Dieter
Mitglied
Beiträge: 5768
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

NEUWERK hat wohl auch probleme, sie wird gerade von Taucher Wulf 3 + 8 in Cuxhaven in den Hafen geschleppt
Viele Grüße von der Weser

Dieter

Ueber 10300 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24437
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bernd U hat geschrieben:Moin,Moin!
Die Silva Carla Imo 9682382 scheint vor Baltrum Probleme zu Haben .Hochseeschlepper Nordic und Schlepper Bugsier 10 sind bei Ihr,Schlepper Weser läuft mit 5 knoten auf Sie zu.
Mfg Bernd
Die KN meldet:
In der Deutschen Bucht bei Helgoland kämpfen seit dem Morgen Schlepperbesatzungen mit einem havarierten Tanker. Die Besatzung des 50000-Tonners „Silver Carla“ konnte ihr Schiff in der Nacht nicht mehr auf der Ankerposition vor Helgoland halten. Der 183 Meter lange Tanker hatte trotz Anker begonnen langsam in Richtung der ostfriesischen Inseln zu treiben. Die Besatzung konnte dabei nicht die Maschine starten. „Möglicherweise hatte das Schiff einen Blackout. Deshalb hat die Reederei schon selbst Schlepper geordert“, sagte ein Sprecher des Havariekommandos in Cuxhaven. Die Schlepper „Bugsier 10“ und „Weser“ nahmen daraufhin um 5 Uhr von Wilhelmshaven aus Kurs auf den vor Helgoland treibenden Tanker. Fast Zeitgleich schickte die zuständige Revierzentrale auch den Notschlepper „Nordic“ zu dem Schiff.
Da das Schiff am Morgen immer weiter in Richtung ostfriesische Inseln trieb, übernahm das Havariekommando um 11 Uhr die Gesamteinsatzleitung. Zu dem Zeitpunkt befand sich die „Silver Carla“ bereits Mitten im Hauptfahrwasser des Verkehrstrennungsgebiets „Deutsche Bucht“ und stellte eine Gefahr für andere Schiffe dar. Zur Absicherung und Unterstützung wurde auch das bundeseigene Mehrzweckschiff „Mellum“ zu dem treibenden Havaristen geschickt. Der Tanker soll jetzt zunächst aus dem Fahrwasser heraus auf eine sichere Ankerposition gebracht .
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von schwedenelch »

mal was von kleinen Booten:
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_54119135
War es nicht zu riskant, sich bei dem stürmischen Wetter auf den Rhein zu wagen? "Leichtsinn halte ich für ausgeschlossen", sagte Frank Schwarz, Vorsitzender der Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich, zu hr-online. Auch von seinem Verein war ein Team bei der Sternfahrt dabei. Für sie und die anderen Ruderer der teilnehmenden Vereine von Bingen über Rüsselsheim bis Darmstadt gelte ebenso wie für den in diesem Jahr veranstaltenden Mainzer Ruderverein: "Das sind alles erfahrene Leute, die zum Teil seit Jahrzehnten auf dem Rhein rudern."

Als die Ruderer sich in Weisenau auf den Rückweg machten, sei es zwar windig, aber nicht bedenklich gewesen. Das hätten ihm Teilnehmer berichtet. Die äußerst heftigen Böen und hohen Wellen, die später die Boote zum Kippen brachten, seien völlig überraschend gekommen. Schwimmwesten dürften die wenigsten der Gekenterten angehabt haben, vermutet Schwarz. "Wenn, dann tragen am ehesten die Steuermänner welche", sagte er.
!!!ACHTUNG IRONIE !!! konnte man nicht mit rechnen mit plötzlichen Sturmböen heute. Und Schwimmwesten? auf dem Rhein? völlig überbewertet, Erfahrung tuts doch auch !!! IRONIE ENDE !!!

Gut das alle rausgezogen werden konnten....
Overandout
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Overandout »

Die "Bergensfjord"(Fjord Line) hat nun endlich - mit einem Tag Verspätung - im Hafen von Bergen anlegen können. Durch starke Winde und hohem Wellengang war ein Anlegen seit gestern unmöglich und das Schiff verweilte in der Nähe.
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
claus1
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 7. Dez 2008, 16:47
Wohnort: Rhauderfehn

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von claus1 »

Die "Bergensfjord"(Fjord Line) hat nun endlich - mit einem Tag Verspätung - im Hafen von Bergen anlegen können. Durch starke Winde und hohem Wellengang war ein Anlegen seit gestern unmöglich und das Schiff verweilte in der Nähe.
Diese Meldung stimmt nicht ganz.
Die Bergensfjord hat Bergen nicht erreicht und hat deshalb die Nacht zwischen den Inseln Stord und Huglo verbracht. Es ging dann noch in der Nacht zurück nach Tananger (Stavanger).
Von Tananger aus ist sie zur Zeit seit dem Nachmittag auf dem Rückweg nach Hirtshals.
Beste Grüße Claus
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24437
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Zur Silver Carla noch ein Bericht:
http://jeversches-wochenblatt.de/nachri ... urnTab=104
Auf der Seite des Havariekommandos ist noch nichts.
Zuletzt geändert von Tim S. am So 11. Jan 2015, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24437
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Weiß wer etwas, ob die Statengracht und Cellus im Graben was miteinander hatten? Ich wurde das grad nach AIS-Beobachtungen gefragt. Liegen beide in Rendsburg derzeit.
sven911
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von sven911 »

Hallo

der Kurs der Matz Maersk ist auch nicht nach Fahrplan. Befindet sich zur Zeit in der Nähe des ersten Vorfalls in der Nordsee.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24437
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Mal was anderes - vor den Kapverdischen Inseln ist die einstige Gelting-Faaborg-Fähre Sydfyn, zuletzt die Vicente (IMO: 6518279) gesunken
http://www.presstv.ir/Detail/2015/01/10 ... y-accident
http://www.voaportugues.com/content/bus ... 91951.html
kaiserheinrich
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Mär 2008, 18:55
Wohnort: Berlin

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von kaiserheinrich »

sven911 hat geschrieben:Hallo

der Kurs der Matz Maersk ist auch nicht nach Fahrplan. Befindet sich zur Zeit in der Nähe des ersten Vorfalls in der Nordsee.
Tja, da fahren einige Schleifen, so etwa jeder 2.....
GLOVIS SUNRISE; PACIFIC ENDEAVOR; ELLIOT BAY; .....
Gruß aus Berlin
Joachim Kaiser
Antworten