Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 24439
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Das Havariekommando meldet: Zum Tageswechsel traf ein weiterer Schlepper (die BUGSIER 9) bei der Silver Carla ein. Die Wetterberuhigung in der Nacht ermöglichte den Einsatzkräften vor Ort ein Umspannen der Schleppverbindung.Kurz nach ein Uhr löste die NORDIC die Notschleppverbindung zum Havaristen. Danach stellte der eingetroffene Schlepper eine sichere Schleppverbindung her. Beim Lösen der Schleppverbindung durch die NORDIC wurde klar, dass die Schleppwinde des Notschleppers einen technischen Schaden erlitten hat. Die exakte Ursache und der Umfang der Beschädigung waren zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Die NORDIC ilief um 6.30 Uhr in Cuxhaven ein, um den Schaden zu begutachten. Die SILVER CARLA wird nun von zwei Schleppern in Richtung Jade geschleppt. Hier soll sie nach jetziger Planung in den frühen Morgenstunden eintreffen. Das Mehrzweckschiff MELLUM und ein weiterer Schlepper sichern den Verband. Da zum Zeitpunkt keine Gefahr mehr von der SILVER CARLA ausgeht, handelt es sich um einen gewöhnlichen Schleppverband. Daher wird das Havariekommando in absehbarer Zeit seinen Einsatz beenden. Die Reederei wird nun entscheiden, ob das Schiff auf eine Reede oder in einen Hafen gebracht wird.
-
- Mitglied
- Beiträge: 24439
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Hier nochmal die Pressemeldung der Polizei:Tim S. hat geschrieben:Einen Tag nach dem Verlassen des Keppel Verolme Shipyard in Rotterdam am 9.1. kollidierte der holländische Frachter "Pitztal", 5624 BRZ (IMO: 8918708), am 10.1. gegen Mittag auf dem Weg nach St. Petersburg mit der großen Nordkammer der Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel. Er kam beim Einlaufen nach Stteuerbord vom Kurs ab und rammte den Schleusenkopf. Während am Schiff nur Dellen und Schrammen entstanden, wurde ein Loch in die Schleusenmauer gerissen. Als der Frachter wieder Fahrt aufnahm, schlug er auch noch mit dem Heck gegen die Schleusenmauer, wo das Schleusendeck bei der 150-Meterr-Marke verschoben wurde. Gegen 13.30 Uhr setzte das Schiff, nachdem die Wasserschutzpolizei ihre Untersuchungen beendet hatte, gen Osten fort.
Info und Fotos von und Dank an Willi Thiel.
http://www.presseportal.de/polizeipress ... eusenmauer
-
- Mitglied
- Beiträge: 24439
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Betrunkener Offizier setzte CHRISTINA, IMO:9534262, gegen Dalben im Graben:
http://www.presseportal.de/polizeipress ... tsee-kanal
http://www.presseportal.de/polizeipress ... tsee-kanal
-
- Mitglied
- Beiträge: 160
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 18:04
Re: Unglücks-Thread
Tim S. hat geschrieben:Betrunkener Offizier setzte CHRISTINA, IMO:9534262, gegen Dalben im Graben:
http://www.presseportal.de/polizeipress ... tsee-kanal
Unfassbar! Ich habe schon vieles erlebt bei der Seefahrt,aber das ist fast nicht zu glauben.....und dann im NOK ! Der Mann dürfte nie wieder in deutschen Gewässern als Nautiker ein Schiff betreten! Eigentlich in keinen,aber ich träume ja nicht.......
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 2. Mär 2010, 10:58
- Wohnort: Warnemünde
- Kontaktdaten:
Re: Unglücks-Thread
Was muss eigentlich noch alles passieren, bis die Reeder begreifen, dass Billig-Nautiker aus Osteuropa auf Dauer eben nicht billig sind?mooringman hat geschrieben:Tim S. hat geschrieben:Betrunkener Offizier setzte CHRISTINA, IMO:9534262, gegen Dalben im Graben:
http://www.presseportal.de/polizeipress ... tsee-kanal
Unfassbar! Ich habe schon vieles erlebt bei der Seefahrt,aber das ist fast nicht zu glauben.....und dann im NOK ! Der Mann dürfte nie wieder in deutschen Gewässern als Nautiker ein Schiff betreten! Eigentlich in keinen,aber ich träume ja nicht.......
-
- Mitglied
- Beiträge: 160
- Registriert: Di 26. Okt 2010, 18:04
Re: Unglücks-Thread
Werden sie nicht.......der Zug ist schon lange abgefahren,weil es die Politik,die Behörden und die Kapitalseite so gewollt hat.Die Gewerkschaften(welche?) sind zu schwach und auf ihren eigenen Vorteil aus.bythewind hat geschrieben:Was muss eigentlich noch alles passieren, bis die Reeder begreifen, dass Billig-Nautiker aus Osteuropa auf Dauer eben nicht billig sind?mooringman hat geschrieben:Tim S. hat geschrieben:Betrunkener Offizier setzte CHRISTINA, IMO:9534262, gegen Dalben im Graben:
http://www.presseportal.de/polizeipress ... tsee-kanal
Unfassbar! Ich habe schon vieles erlebt bei der Seefahrt,aber das ist fast nicht zu glauben.....und dann im NOK ! Der Mann dürfte nie wieder in deutschen Gewässern als Nautiker ein Schiff betreten! Eigentlich in keinen,aber ich träume ja nicht.......
Mal sehen,wer unsere Lotsen demnächst ersetzt,wenn sie alle in Rente gehen.......

-
- Mitglied
- Beiträge: 24439
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Die SILVER CARLA ist jetzt übrigens in Wilhelmshaven eingetroffen.
http://www.wzonline.de/nachrichten/wilh ... leppt.html
http://www.wzonline.de/nachrichten/wilh ... leppt.html
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 13. Jan 2015, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 5459
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Seevetal
Re: Unglücks-Thread
"Thor Command" manövrierunfähig nahe Great Barrier Reef.
Mittlerweile hat die "Smit Leopard" den Frachter an den Haken genommen.
http://gcaptain.com/disabled-cargo-ship ... -reef-tow/
Gruß,
Maurice
Mittlerweile hat die "Smit Leopard" den Frachter an den Haken genommen.
http://gcaptain.com/disabled-cargo-ship ... -reef-tow/
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 239
- Registriert: Mo 28. Dez 2009, 17:55
Re: Unglücks-Thread
Doch, bei "Gefahr im Verzug" dürfen wir Lotsen sogar, was wir sonst nicht dürfen ... unaufgefordert und direkt in die Schiffsführung eingreifen!MPG hat geschrieben:Hat eigentlich der Lotse/Kanalsteuerer keine Handhabe, wenn er was bemerkt ?
Und bei 2,75 Promille müsste schon eine Fahne zu riechen sein, denke ich.
Nur entstehen solche Situationen oft in Sekunden, dann braucht man noch Sekunden, um die Kausalkette und die notwendigen Abwehrmaßnamen zu be- bzw. ergreifen ... und wenn ein Schiff mit Kanalfahrt auf einmal auf Grund einer Fehlschaltung "Hart Ruder" legt, dann ist oft nicht mehr viel zu machen.
Glaub mir, oft bügeln wir so manches glatt, klarieren erst die Situation und dringen dann gegenüber der Schiffsführung darauf, daß der "Alki" von der Brücke verschwindet ( wobei das durchaus auch mal der Kapitän sein kann).
Und wenn ich dann die Stellungnahmen des VDR von den angeblich viel zu teuren Deutschen lese und von den angeblich ja mindestens gleich guten und zuverlässigen billigeren Seeleuten

Bemerken: tatsächlich merkst Du nicht jedem seinen Alkoholisierungsgrad an, es ist wirklich erstaunlich, was manche bunkern können, ohne im ersten Moment verwirrt zu wirken.
Wenn tatsächlich mal einer bei der ersten Begrüßung an der ausgestreckten Hand vorbeigreift, dann handeln wir schon konsequent.
Allerdings kannst Du nicht bei jedem Verdacht gleich scharf schießen, manche trinken ein Bier und riechen noch viele Stunden später wie eine Destille ... extrem schwieriges Terrain!
-
- Mitglied
- Beiträge: 24439
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Genau:Edu hat geschrieben:MAERSK EDISON fast die selbe Größe ist auch rein und raus. OK. Wie ich gerade gehört habe hat sich Maesrk Edison gestern von dem Pier losgerissen.Burkhard hat geschrieben:..... vielleicht ist das Lüftchen zu heftig??
Burkhard
http://www.wzonline.de/nachrichten/wilh ... da147.html