Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24439
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Edu hat geschrieben:
sven911 hat geschrieben:Hallo

der Kurs der Matz Maersk ist auch nicht nach Fahrplan. Befindet sich zur Zeit in der Nähe des ersten Vorfalls in der Nordsee.
Matz Maersk hat Rotterdam ausgelassen und soll stattdessen in WHV abgefertigt werden. Warum sie jetzt allerdings bei Helgoland Schleifen dreht und nicht ins CTW fährt würde ich auch gerne wissen. Sie war für heute morgen 6 Uhr in WHV avisiert.
Bericht dazu:
http://www.wzonline.de/index.php?id=105 ... doply=true
sven911
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von sven911 »

Tim S. hat geschrieben:Das Havariekommando meldet: Zum Tageswechsel traf ein weiterer Schlepper (die BUGSIER 9) bei der Silver Carla ein. Die Wetterberuhigung in der Nacht ermöglichte den Einsatzkräften vor Ort ein Umspannen der Schleppverbindung.Kurz nach ein Uhr löste die NORDIC die Notschleppverbindung zum Havaristen. Danach stellte der eingetroffene Schlepper eine sichere Schleppverbindung her. Beim Lösen der Schleppverbindung durch die NORDIC wurde klar, dass die Schleppwinde des Notschleppers einen technischen Schaden erlitten hat. Die exakte Ursache und der Umfang der Beschädigung waren zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Die NORDIC ilief um 6.30 Uhr in Cuxhaven ein, um den Schaden zu begutachten. Die SILVER CARLA wird nun von zwei Schleppern in Richtung Jade geschleppt. Hier soll sie nach jetziger Planung in den frühen Morgenstunden eintreffen. Das Mehrzweckschiff MELLUM und ein weiterer Schlepper sichern den Verband. Da zum Zeitpunkt keine Gefahr mehr von der SILVER CARLA ausgeht, handelt es sich um einen gewöhnlichen Schleppverband. Daher wird das Havariekommando in absehbarer Zeit seinen Einsatz beenden. Die Reederei wird nun entscheiden, ob das Schiff auf eine Reede oder in einen Hafen gebracht wird.

Hallo
Scheinbar ist der Schaden an der Nordic doch etwas grösser. Die Baltic ist grad aus Rostock kommend durch den Kanal vor Cuxhaven.
Hein Blöd
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Do 8. Apr 2010, 12:55

Re: AW: Unglücks-Thread

Beitrag von Hein Blöd »

sven911 hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:Das Havariekommando meldet: Zum Tageswechsel traf ein weiterer Schlepper (die BUGSIER 9) bei der Silver Carla ein. Die Wetterberuhigung in der Nacht ermöglichte den Einsatzkräften vor Ort ein Umspannen der Schleppverbindung.Kurz nach ein Uhr löste die NORDIC die Notschleppverbindung zum Havaristen. Danach stellte der eingetroffene Schlepper eine sichere Schleppverbindung her. Beim Lösen der Schleppverbindung durch die NORDIC wurde klar, dass die Schleppwinde des Notschleppers einen technischen Schaden erlitten hat. Die exakte Ursache und der Umfang der Beschädigung waren zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Die NORDIC ilief um 6.30 Uhr in Cuxhaven ein, um den Schaden zu begutachten. Die SILVER CARLA wird nun von zwei Schleppern in Richtung Jade geschleppt. Hier soll sie nach jetziger Planung in den frühen Morgenstunden eintreffen. Das Mehrzweckschiff MELLUM und ein weiterer Schlepper sichern den Verband. Da zum Zeitpunkt keine Gefahr mehr von der SILVER CARLA ausgeht, handelt es sich um einen gewöhnlichen Schleppverband. Daher wird das Havariekommando in absehbarer Zeit seinen Einsatz beenden. Die Reederei wird nun entscheiden, ob das Schiff auf eine Reede oder in einen Hafen gebracht wird.

Hallo
Scheinbar ist der Schaden an der Nordic doch etwas grösser. Die Baltic ist grad aus Rostock kommend durch den Kanal vor Cuxhaven.
Und die Bugsier 9 hat in WHV losgeschmissen und ist mit Ziel Rostock abgedampft. Sie bezieht also so lange die Position der Baltic. Wenn man bedenkt, dass die Sache mit dem Notschlepper ja ausgeschrieben war und auch Nicht-Schlepper- Reedereien sich beworben haben sieht man hier nun eindeutig den Vorteil der Schlepper-Arge: Schnelle Tauschmöglichkeiten....
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3181
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

die Bergungsarbeiten bei der Hoegh Osaka sind noch nicht abgeschlossen, da immer wieder starke Winde und schlechtes Wetter die Arbeiten behindern. Immerhin konnte ein Bergungsteam an Bord gehen, aber an der Schräglage hat sich noch nichts geändert. Am Samstag ist auch noch einer der Schlepper mit dem Schiff kollidiert und musste ausgetauscht werden.

http://www.bbc.com/news/uk-england-hampshire-30768102
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24439
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:Mal was anderes - vor den Kapverdischen Inseln ist die einstige Gelting-Faaborg-Fähre Sydfyn, zuletzt die Vicente (IMO: 6518279) gesunken
http://www.presstv.ir/Detail/2015/01/10 ... y-accident
http://www.voaportugues.com/content/bus ... 91951.html
Hier das Schiff in besseren Tagen:
http://shipsforum.dk/viewtopic.php?f=2&t=879#p4827
Auch die shz berichtet jetzt:
http://www.shz.de/nachrichten/deutschla ... 81721.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24439
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Eine interessante Betrachtung zum SOS-Ruf als solchem:
http://www.derbund.ch/wissen/technik/Ni ... y/16997084
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24439
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Mangelnde Einsatzberereitschaft deutscher SAR-Hubschrauber
http://www.bundeswehr-journal.de/2015/m ... esastroes/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24439
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

bythewind hat geschrieben:
mooringman hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:Betrunkener Offizier setzte CHRISTINA, IMO:9534262, gegen Dalben im Graben:
http://www.presseportal.de/polizeipress ... tsee-kanal

Unfassbar! Ich habe schon vieles erlebt bei der Seefahrt,aber das ist fast nicht zu glauben.....und dann im NOK ! Der Mann dürfte nie wieder in deutschen Gewässern als Nautiker ein Schiff betreten! Eigentlich in keinen,aber ich träume ja nicht.......
Was muss eigentlich noch alles passieren, bis die Reeder begreifen, dass Billig-Nautiker aus Osteuropa auf Dauer eben nicht billig sind?
Das ganze geht übrigens auch auf dem Rhein - Schiffsführer der AARBURG hatte 1,58 Umdrehungen, als er in die FORMOSA lief:
http://www.wochenspiegellive.de/en/huns ... holisiert/
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Garsvik »

Da hat sich viel geändert. Ich wurde immer gern mitgenommen, weil ich nie über 2 Promille kam beim allgemeinen Fröhlichsein an Bord. Am Ruder stand der völlig alkoholisierte Eigner des Schiffes und ich war der verantwortliche Schiffsführer und damit vermutlich der einzige, der unter 2 Promille intus hatte.

Die Entwicklung ist aber positiv zu sehen.
Benutzeravatar
EmoHoernRockz
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von EmoHoernRockz »

Garsvik, das war jetzt Ironie?!
Nonverbale Ironie in Form von Wort und Schrift funktioniert einfach nicht. ;)
Antworten