Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Antworten
Johannes7
Mitglied

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Johannes7 »

JStein hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 11:52[...] Grund dafür wäre, daß viele Schweden (nicht alle) [...] sich fast nur besoffen haben und irgendwann ihren Mageninhalt wieder ausgespuckt haben. [...]
Naja, dafür gilt ja vielleicht auch die Maskenpflicht an Bord :mrgreen: .

Pfingstgrüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Odyssey of the Seas setzt fünf positiv Getestete in Palma ab
https://www.mallorcazeitung.es/unterweg ... 82512.html
Tim S.
Mitglied

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Am 10.6. gegen 11 Uhr wird die "Color Magic" erstmals wieder am Norwegenkai festmachen, wo sie zuletzt im Januar lag. Aber die 1000 Passagiere der ausgebuchten Mini-Cruise müssen an Bord bleiben.Wann wieder deutsche Gäste an Bord dürfen, um nach Norwegen zu reisen, ist noch nicht klar. Norwegen hat seine Grenzen für ausländische Besucher aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht geöffnet. Color Line informiert über seine Website colorline.de, wenn Reisen nach Norwegen wieder möglich sind. Die "Color Magic" soll einstweilen jeden zweiten Tag Kiel anlaufen. Das Hygienekonzept sieht eine ungefähr halbe Passagierkapazität vor. Das Schiff befördert auch Lastwagen mit Fracht von Norwegen nach Deutschland. Vom 25. Juni an soll auch die "Color Fantasy" wieder regelmäßig auf der Route verkehren.
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Tim S. hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 11:53 Am 10.6. gegen 11 Uhr wird die "Color Magic" erstmals wieder am Norwegenkai festmachen, wo sie zuletzt im Januar lag. Aber die 1000 Passagiere der ausgebuchten Mini-Cruise müssen an Bord bleiben.Wann wieder deutsche Gäste an Bord dürfen, um nach Norwegen zu reisen, ist noch nicht klar.
Warum dürfen dann keine Deutschen die Tour hin- und zurück machen, wenn sie da auch auf dem Schiff bleiben würden? Also quasi die Magic für die Norweger und die Fantasy für die deutschen Kunden?? ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

toni montana hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 13:42
Tim S. hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 11:53 Am 10.6. gegen 11 Uhr wird die "Color Magic" erstmals wieder am Norwegenkai festmachen, wo sie zuletzt im Januar lag. Aber die 1000 Passagiere der ausgebuchten Mini-Cruise müssen an Bord bleiben.Wann wieder deutsche Gäste an Bord dürfen, um nach Norwegen zu reisen, ist noch nicht klar.
Warum dürfen dann keine Deutschen die Tour hin- und zurück machen, wenn sie da auch auf dem Schiff bleiben würden? Also quasi die Magic für die Norweger und die Fantasy für die deutschen Kunden?? ;)
Hi Toni,

genau diese Frage stellte ich mir im März und auch dem RKI.
Da bekam ich diese Antwort, dass man trotzdem grenzübergreifend reist und deswegen trotzdem diese Einreiseanmeldung ausfüllen soll.
Aber solange man eh nicht diese Impfung gekommen hat, müsste man sich einen Reise-Gedanken eh an den Hut stecken.
Stichwort Impfpass ...

Gruß.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

toni montana hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 13:42
Moin,

weil nur max. 200 PAX an Bord sein dürfen, wenn das Schiff aus einem deutschen Hafen und mit deutschen PAX an Bord nach Norwegen kommt. Damit lässt sich aber ein Schiff nicht betreiben. Die PAX dürfen auch nicht an Land. Solange Norwegen die Regelungen nicht entschärft, wird da nichts passieren.

Gruß

Stefan
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Rostocker7 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 22:12 weil nur max. 200 PAX an Bord sein dürfen, wenn das Schiff aus einem deutschen Hafen und mit deutschen PAX an Bord nach Norwegen kommt.
Hi Stefan,
was ist das denn für eine Regelung?? Hab ich noch nie von gehört. Und mal abgesehen davon würden die deutschen PAX das Schiff da ja auch nicht verlassen. Wo ist also das Risiko, wenn die PAXE durchgeimpft oder getestet sind??

Muss man aber auch nicht immer verstehen... ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Weil der Kapitän an Covid-19 gestorben sein könnte, ist der italienische Containerfrachter "Ital Liberia" in den vergangenen Wochen an mehreren asiatischen Häfen abgewiesen worden.
https://www.rtl.de/cms/kapitaen-an-covi ... 75158.html
Eilbek
Mitglied

Beitrag von Eilbek »

toni montana hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 09:54 [
Hi Stefan,
was ist das denn für eine Regelung?? Hab ich noch nie von gehört. Und mal abgesehen davon würden die deutschen PAX das Schiff da ja auch nicht verlassen. Wo ist also das Risiko, wenn die PAXE durchgeimpft oder getestet sind??

Hi Toni,

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/205878
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

toni montana hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 09:54
Rostocker7 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 22:12 weil nur max. 200 PAX an Bord sein dürfen, wenn das Schiff aus einem deutschen Hafen und mit deutschen PAX an Bord nach Norwegen kommt.
Hi Stefan,

Für Color Line sind die Norweger sowieso wichtiger. Der Bordumsatz ist bei den deutschen Passagieren deutlich geringer.
Wenn ich Color Line wäre, würden vorerst beide Schiffe nur mit Norwegern fahren.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Antworten