TT-Line

Antworten
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

Die NH läuft ja nicht weg.

Bis 2055 wird die Fähre mit Sicherheit bei TT-Line bleiben, wenn man sich die Nutzungsdauer der anderen Fähren ansieht...

Mich interessiert eher, welche Lehren man aus diesem Zwischenfall ziehen konnte und welche Auswirkungen dieser lange Ausfall auf die anstehenden Entscheidungen für die weitere Flottenverjüngung hat.
Spotter_301
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 13:10

Re: TT-Line

Beitrag von Spotter_301 »

Ob TT-Line wirklich so lange in Zukunft an den Schiffen festhalten wird kann man schwer voraussagen. Man erinnere sich an die 90er Jahre, wo Sie ja die NH/PP nach verhältnismäßig kurzer Zeit komplett ausgetauscht und abgegeben haben.

Weiß man eigentlich was neues zur Marco Polo? Sie sollte doch mal Mitte Mai wieder in Dienst gehen, man findet sie im Litauen-Plan definitiv den gesamten Juli über nicht. Aktuell wurde Sie ja mal wieder in ein Trockendock verlegt.
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

Ich vermute, dass man bei TT-Line nicht nur über Neubauten nachdenkt, sondern auch über alternative Routen.

Der Wettbewerb auf der Ostsee wird immer stärker. Man konkurriert mit Stena, Finnlines, DFDS und den polnischen Reedereien.
Gleichzeitig rückt die Eröffnung des Fehmarnbelt-Tunnels immer näher.

Wie hoch wird also in 3, 4 Jahren bei einer kurzfristigen Bestellung von Schiffen der tatsächliche Bedarf auf der Ostsee sein?
Und mit welcher Antriebsart rüstet man sie am Besten aus? Welche Größe von Schiff ist optimal?

Meiner Ansicht nach bleibt nur eine Streuung des Risikos und das bedeutet Strecken abseits der Ostsee in Betracht zu ziehen.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3154
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: TT-Line

Beitrag von KaiR »

PeterPan hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 10:35 Meiner Ansicht nach bleibt nur eine Streuung des Risikos und das bedeutet Strecken abseits der Ostsee in Betracht zu ziehen.
Das wäre keine gute Idee. Von der Ostsee verstehen sie etwas, haben die Infrastruktur und die Kundenbasis. Nur weil da Wettbewerb herrscht, werden sie nicht etwas ganz Neues irgendwo anders anfangen.
Grüße,

Kai
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

Was wäre denn Deiner Ansicht nach die Alternative?

TT-Line setzt momentan 9 Schiffe ein, so viele hatte man noch nie.

Der Tunnel wird die Verlagerung von Gütern auf die Schiene begünstigen, das kostet sehr viele LKW und Trailer.
Bei den Privatleuten bin ich mir noch nicht so sicher. Der Tunnel könnte zwar den Verkehr nach Südschweden beeinflussen, aber nicht nach Nordschweden, weil dann die Fahrtstrecke ohne Pause zu lang wird. Da erwarte ich, dass es viele ausprobieren werden und beim nächsten Urlaub wieder auf die Fähre umsteigen.

Aber wie auch immer, für 9 Schiffe sehe ich keinen Markt mehr in der Ostsee, sobald der Tunnel fertig ist. Darum könnte ich mir vorstellen, dass man sich etwas auf die Nordsee ausbreitet und dort vielleicht die eingestellte Verbindung von den Niederlanden/Deutschland nach Norwegen neu anbietet.

Oder alternativ, wenn man auf der Ostsee bleiben möchte, die Anbindung nach Nynäshamn von Rostock auferleben lässt.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23640
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: TT-Line

Beitrag von Tim S. »

Spotter_301 hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 23:01 Ob TT-Line wirklich so lange in Zukunft an den Schiffen festhalten wird kann man schwer voraussagen. Man erinnere sich an die 90er Jahre, wo Sie ja die NH/PP nach verhältnismäßig kurzer Zeit komplett ausgetauscht und abgegeben haben.

Weiß man eigentlich was neues zur Marco Polo? Sie sollte doch mal Mitte Mai wieder in Dienst gehen, man findet sie im Litauen-Plan definitiv den gesamten Juli über nicht. Aktuell wurde Sie ja mal wieder in ein Trockendock verlegt.
Rückkehr der MARCO POLO verzögert sich:
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/bleki ... olo-drojer
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

Zur MP:

Wie war doch der alte Spruch...?

Wer billig kauft, kauft zweimal. Es wäre interessant zu sehen, wie sich eins der anderen TT-Schiffe in der gleichen Situation verhalten hätte.
Sprich: Wäre die Beschädigung und der Ausfall ähnlich groß gewesen.
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: TT-Line

Beitrag von Michel T. »

Moin,

erkläre mir bitte deine Logik. Was hat der Kaufpreis des Schiffes mit der Schadensgröße zu tun?
Thomas14
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:15

Re: TT-Line

Beitrag von Thomas14 »

Tim S. hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 11:04 Rückkehr der MARCO POLO verzögert sich:
Kann es vielleicht sein, dass Marco Polo im Augenblick nicht unbedingt gebraucht wird und deshalb nicht eingesetzt wird?
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: TT-Line

Beitrag von Johannes7 »

Thomas14 hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 14:05
Tim S. hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 11:04 Rückkehr der MARCO POLO verzögert sich:
Kann es vielleicht sein, dass Marco Polo im Augenblick nicht unbedingt gebraucht wird und deshalb nicht eingesetzt wird?
Möglich.
Als Ersatz für die kaputte NH wurde ja die URD gechartert. Da die NH wieder fährt, wurde die URD überflüssig und war eh schon verkauft und fort.
Im Sommergeschäft eine Fähre nicht einzusetzen, muss man sich erstmal leisten können. Vielleicht scheitert es ja an einer einzigen Unterschrift.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten