Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 204
- Registriert: Fr 1. Aug 2014, 16:52
-
- Mitglied
- Beiträge: 24472
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Ein sehr eindrucksvoller Video vom Untergang des irischen Trawlers „Iúda Naofa” am 21.1.:
http://www.spiegel.de/video/schiff-sink ... 51327.html
http://www.spiegel.de/video/schiff-sink ... 51327.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 1245
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Unglücks-Thread
Warum dreht die Schraube sich denn kurz vorm Absaufen plötzlich wieder?Tim S. hat geschrieben:Ein sehr eindrucksvoller Video vom Untergang des irischen Trawlers „Iúda Naofa” am 21.1.:
http://www.spiegel.de/video/schiff-sink ... 51327.html
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 24472
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Gute Frage, hab ich mir auch schon gestellt - Kräfte, die bei der Flutung des Maschinenraums auf die Welle einwirken oder aufsteigende Luft, die den Propeller in Wallung bringt? Vielleicht gibts hier ja Expertenwissen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 24472
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
http://www.focus.de/panorama/videos/stu ... 32735.html
Was fällt uns bei diesem herrlichen Focus-Beitrag auf? Erstens - Das Schiff ist mitnichten aufgelaufen. Zweitens muss sich der Lotse nicht retten. Drittens ist ein Tanker kein Frachter. Wie kann man in so wenig Text im Fakten-Fakten-Fakten-Blättle so viel Mist unterbringen???
Was fällt uns bei diesem herrlichen Focus-Beitrag auf? Erstens - Das Schiff ist mitnichten aufgelaufen. Zweitens muss sich der Lotse nicht retten. Drittens ist ein Tanker kein Frachter. Wie kann man in so wenig Text im Fakten-Fakten-Fakten-Blättle so viel Mist unterbringen???
-
- Mitglied
- Beiträge: 674
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10
Re: Unglücks-Thread
Sind nicht alle Tanker auch Frachter? Nur Frachter sind nicht alles Tanker?!
Schreib deine Kritik doch einfach an den Focus, anstatt immer nur hier vom Leder zu ziehen, wo wir es sowieso alle besser wissen.
Schreib deine Kritik doch einfach an den Focus, anstatt immer nur hier vom Leder zu ziehen, wo wir es sowieso alle besser wissen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
- Wohnort: PLZ 27628
Re: Unglücks-Thread
Hier das ganze faszinierende Video, aus dem Focus-Ausschnitt stammt:Tim S. hat geschrieben:http://www.focus.de/panorama/videos/stu ... 32735.html
Was fällt uns bei diesem herrlichen Focus-Beitrag auf? Erstens - Das Schiff ist mitnichten aufgelaufen. Zweitens muss sich der Lotse nicht retten. Drittens ist ein Tanker kein Frachter. Wie kann man in so wenig Text im Fakten-Fakten-Fakten-Blättle so viel Mist unterbringen???
http://gcaptain.com/watch-pilot-transfer-heavy-seas/
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
-
- Mitglied
- Beiträge: 575
- Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
- Wohnort: Rostock
Re: Unglücks-Thread
Die Frage,stellt sich ja nun,hat es der Lotse geschafft,auf das Lotsenboot zugelangen oder nicht?
Kann man ja,auf dem Video nicht sehen!
Kann man ja,auf dem Video nicht sehen!
-
- Mitglied
- Beiträge: 738
- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00
Re: Unglücks-Thread
Wenns der Lotse nicht hinbekommen hätte, das wäre ja wirklich ein Unglück! Aber der Tanker hat extra beigedreht, damit das Lotsenboot in ruhiges Wasser kommt. Es wird also geklappt haben.
Zu der drehenden Schiffsschraube: Der Motor wird noch vor sich hin gedieselt haben, die Schraube war ausgekuppelt, dann ist irgendwas ausgefallen (Hydraulik? Elektrik?) und die Kupplung hat eingekuppelt - nehme ich an.
Zu der drehenden Schiffsschraube: Der Motor wird noch vor sich hin gedieselt haben, die Schraube war ausgekuppelt, dann ist irgendwas ausgefallen (Hydraulik? Elektrik?) und die Kupplung hat eingekuppelt - nehme ich an.
-
- Mitglied
- Beiträge: 83
- Registriert: So 20. Jan 2008, 09:41
Re: Unglücks-Thread
Zur drehenden Schraube:
Ich glaube kaum dass der Diesel bei 90° Heel noch weiterläuft. Bei 180° schon mal gar nicht.
Eher: Motor war aus. Kompression im Maschinenraum durch eindringendes Wasser (Luftblase). Komprimierte Luft drückt über die Zylinder durch den Abgasstrang nach draußen. Der Motor wird angetrieben. Nur eine Theorie...
Jan
Ich glaube kaum dass der Diesel bei 90° Heel noch weiterläuft. Bei 180° schon mal gar nicht.
Eher: Motor war aus. Kompression im Maschinenraum durch eindringendes Wasser (Luftblase). Komprimierte Luft drückt über die Zylinder durch den Abgasstrang nach draußen. Der Motor wird angetrieben. Nur eine Theorie...
Jan