Burkhard hat geschrieben:mich würde mal interessieren, wo diese vehicle carrier ihr Schwachstelle im Trimm haben? Ob es hier Veröffentlichungen geben wird über die Ursache dieser Panne der Hoegh Osaka? Es ist doch hier haargenau die selbe Situation eingetreten wie damals mit der Cougar Ace- vergleicht einmal die Bilder vom jeweiligen handicap.
Burkhard
Solche Schiffe haben viele Decks (hoher Schwerpunkt) und aufgrund der relativ leichten Ladung einen geringen Tiefgang. Daraus müsste sich eine Anfangsstabilität ergeben, die wahrscheinlich gerade so noch zulässig ist.
Der Grund für die Schieflage (ich vermute, du meintest Heel und nicht Trimm) könnte einerseits recht hoher Seegang von querab in Verbindung mit starkem Wind sein (die Windangriffsfläche bei solchen Schiffen ist ja sehr hoch). Das würde ich als Hauptgrund aber ausschließen, weil der Captain dann wohl nicht noch Zeit gehabt hätte, sich ne schöne Sandbank zu suchen. Bleiben meiner Meinung nach nur noch irgendwelche fehlgeschalteten Ballastwasserpumpen als Hauptauslöser, was ja schainbar auch bei der Cougar Ace die Ursache war. In dem Fall wird der Captain wohl noch ein paar Minuten Zeit gehabt haben, das Schiff irgendwo auf Sand zu setzen.