Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Antworten
heavyfuel
Mitglied

Re: Außergewöhnlich häßliche Schiffe

Beitrag von heavyfuel »

Cornelia hat geschrieben: Jetzt bin ich doch mal neugierig, wo wurde das Foto denn aufgenommen ? Es handelt sich da um einen ehemaligen Trawler würde ich so raten.. neugierig bin ich ja auch gar nicht ;)
Asche auf mein Haupt, da hätte oben schon der link mit der Quellenangabe hingehört. Das Bild stammt von "Cuxclipper1". Hier sein Fotostream mit vielen interessanten Schiffsbildern. http://www.flickr.com/photos/cuxclipper1/
Aufgenommen wurde das Bild von Wolfgang 2000 in Kabeljau-City, pardon Cuxhaven, im neuen Fischereihafen. Von der "Wiesbaden" gibt es auf seiner flickr-Seite noch weitere Fotos.

Die Fischdampfer sahen alle rostig aus wenn sie von Fangreise zurückkamen. Am Fisch ist keine Zeit zum Rost kloppen und Pönen, aufgehübscht wurden die Schiffe im Hafen.

Gruß
Viele Grüße
heavyfuel

...und immer eine Handbreit
Rum im Glas...
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Klar, der Fischdampfer ist wirklich nicht einfach zu toppen, aber was die hässlichen Schiffe angeht, hat Hamburg ja hin und wieder schon solche "Perlen" zu bieten, welche in Punkto Hässlichkeit, jedem schneeweissen und von den Proportionen vielleicht nicht soo elegant geratenem Schwimmhotel den Rang ablaufen. Hier nochmal ein Beispiel von Ostern 2010:

Bild :roll:
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Liebe Cornelia,
da sieht man, über Geschmack lässt sich nicht (oder trefflich) streiten. Ich hatte die GINA R hier im Forum unlängst gefeatured als Beispiel für einen eleganten Frachtschiffsbau mit einem wunderbar ins Ruderhaus integriertem Rauchabzug. Großartiges, unverwechselbares Design, mein Credo. Im Gegensatz zu der QM 2 zum Beispiel, diesem schwimmenden Kasten mit Stummelschornstein.
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Ja, es stimmt - die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

QM2 mag zwar nicht gerade mit solche eleganten Linien glänzen, wie dies ihre Vorgängerin QE2 tat, jedoch ist das Schiff zumindest im Vergleich mit den beiden von mir genannten gepflegt.

Die beiden vorher von mir genannten Schiffe erinnern mich dagegen an etwas vom Schrottplatz.
Sowie finde ich bei letzterem "Gina R" diese gebogene und geschwungene Brücke einfach hässlich und den eigenartig geschwungenen Bug.
Ich geb's zu ich mag' lieber klare Linien.
Zudem fand ich diese beiden an Ostern gesehenen Schiffe sowas von prähistorisch, sowas habe ichim Hamburger Hafen noch gar nicht gesehen ! Den Zustand des Rumpfes würde ich als Wellblech bezeichnen.

Die QM2 habe ich ausser auf Fotos noch nicht gesehen, vielleicht ändere ich ja meine Meinung, wenn ich am 13.5. in Hamburg Glück habe und sie mal in "natura" sehe ?

Zudem spiele ich mit dem Gedanken, mal einen "Aussergewöhnlich schöne Schiffe"- Thread zu eröffnen. Es wrüde mich da nicht wundern, wenn einige Schiffe dann in beiden Threads erwähnt werden würden.. ;)
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Da leider das Gespötte einfach woanders weitergeht, nämlich wird nun über Schiffe gespottet, welche ein halbes Menschenlenben lang bereits ihren Dienst versehen und dabei eben ab und an eine Beule eingefangen haben,
werde ich mich vorderhand ausm Forum raushalten.

Zitate:
Nix gegen Spott für die (Schiffe) welche es verdienen
Die beiden vorher von mir genannten Schiffe erinnern mich dagegen an etwas vom Schrottplatz.
sowas von prähistorisch
diese gebogene und geschwungene Brücke einfach hässlich

Ich wünsche euch viel Spass an solchen Aussagen.

MfG
Andreas
Ihmo
Mitglied

Beitrag von Ihmo »

Andreas hat geschrieben:Da leider das Gespötte einfach woanders weitergeht, nämlich wird nun über Schiffe gespottet, welche ein halbes Menschenlenben lang bereits ihren Dienst versehen und dabei eben ab und an eine Beule eingefangen haben,
werde ich mich vorderhand ausm Forum raushalten.
Fragt sich nur warum dazu eine solche Aussage notwendig ist?! Raushalten kann man sich auch ohne dies vorher anzukündigen.
In meinen Augen ist das reine Stimmungsmache und ein alter Hut.

Und erschwerend hinzu kommt, das dass ausgerechnet derjenige sagt, der in diesem Thread fleißig Beispiele angebracht hat. Man muss sich wirklich wundern.

Hier liegt vermutlich wohl eher ein persönliches Problem zwischen dir und was weiß ich wem vor.

Sry, ich bin eher ein ruhiger Vertreter hier, aber wenn ich so etwas lese, dann platzt mir der A****

In diesem (amüsanten) Thread geht es doch wohl eher um Optik, Bauartentgleisungen und diverser andere Häßlichkeiten im Augen des Betrachters.

Trotzdem freundliche Grüße
Sascha
[url=http://carshownet.com]bmw[/url]
Carsten H. Petersen
Mitglied

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin ,

ich denke , dass die Seelenleben der "Gina R" und der "Vega" es verkraften dürften , wenn sie ( die Schiffe , nicht die Seelenleben natürlich ) von Cornelia nicht attraktiv gefunden werden . Falls nicht , gibt es ja zur Not vielleicht einen Schiffspsychologen , in dessen Obhut sich die beiden Veteranen der Küstengewässer begeben können , weil sie beleidigt wurden . Mal ganz im Ernst : man kann es auch mit der kleinkarierten Krittelei ein wenig übertreiben ( und sowas aus meiner Tastatur....) . Schließlich besteht schon ein gewisser Unterschied , ob man andere Forumsteilnehmer beleidigt bzw. wackere , aber leider untalentierte Fotografen genüßlich der Lächerlichkeit preisgibt oder aber moniert , dass ein alter Wewelsflether ( Gina R. ) nicht dem persönlichen Idealbild eines "schönen" Schiffes entspricht . Nebenbei gesagt , habe ich auch irrationale Aversionen gegen alte Wewelsflether . Ich mag sie einfach nicht , sowohl optisch als auch vom Manövrierverhalten her . Oder sollte ein Schiff doch Gefühle haben ? Dann werde ich zukünfig im Falle eines Maschinenausfalls das Düsenschanzkleid in der Nock sanft streicheln und dem Schiff zärtlich einige motivierende Worte zuflüstern , vielleicht klappt es dann ja mit der Anlaßluft . Ansonsten bitte ich die Gina R. und auch den ritterlichen für sie in die Bresche springenden Andreas um Entschuldigung für die Bemerkung , dass ich alte Wewelsflether Kümos ( die andere vielleicht schön finden , was ja auch in Ordnung ist ) nicht mag , aus welchem Grunde auch immer .

Carsten
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Halloo, Cornelia!

Offenbar hast Du den Sinn dieses Threads nicht ganz begriffen, es geht um die Schiffe an sich, nicht um deren Zustand. Von deiner heißgeliebten QM2 / QE2 gibt es auch Fotos auf denen die QE2
wie ein rostiger Sch.... Haufen aussieht (z.b. nach ihrer Rückkehr von den Falklands im grauen Anstrich). Schiffe (die in den 70ern von Fachleuten zu den schönsten Schiffen der Welt gewwählt wurden, wie z.B. die Kümo-Bauten der Peters-Werft) beleidigt man nicht wegen ihres etwas rostigen Aussehens.

Eine Fischfabrik, die naturgemäß rostig ist, wird deshalb ja nicht automatisch als Schiff hässlich.

So wie eine ungeschminkte Heidi Klum / Claudia Schiffer auch nicht zur hässlichsten Frau der Welt wird.... :D
Carsten H. Petersen
Mitglied

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin Arne ,

Grundsätzlich pflichte ich Dir bei , den Thread hatte ich damals in der Hoffnung gestartet , viele unorthodoxe und skurille Schiffe zu sehen zu bekommen ( was dann ja auch passierte ) und habe da sicher auch 2 interessante "Exponate" angegeben . Ein alter Wewelsflether ist , zumindest meines Erachtens , sicher keine Schönheit , sieht aber nun auch nicht sonderlich ungewöhnlich bzw. "außergewöhnlich häßlich" aus . Aber nun muss ich doch noch mal Cornelia beistehen . Im Falle der Vega hast Du natürlich recht , da monierte sie den Konservierungszustand und verfehle das Thema ( zumal ich nicht finde , dass der "Farbabrieb" des Schiffes über das im Eiswinter übliche Maß hinausginge ) im Falle der Gina R. hatte Cornelia aber der Forumsgemeine unterbreitet , was sie an den Schiffslinien der "Gina R" nicht mag . Und den Begriff "außergewöhnlich häßlich" definiert nun mal jeder etwas anders .

Aber vielleicht kann man den vielen Threads ja auch noch einen "Rosteimer"-Thread hinzufügen ;-)

Carsten
Daniel R.
Mitglied

Beitrag von Daniel R. »

Carsten H. Petersen hat geschrieben:...Und den Begriff "außergewöhnlich häßlich" definiert nun mal jeder etwas anders...
Das ist genau so. Drum dürfte fast jedes Schiff in diesem Thread seine Anhänger und seine "Nichtschönfinder" haben. Mir persönlich gefällt z.B. GINA R gut, das Deckshaus ist wohl aerodynamischer als alle modernen Containerschiffe und das Schiff bringt einen gewissen Charme einer Zeit rüber, die wir "Jüngeren" nicht mehr kennen. Da fehlt nur noch der Nierentisch daneben und gut ist. Nicht wirklich schön finde ich dagegen die Aufbauten des untenstehenden Exemplares, die sehen aus als wären sie für ein halb so grosses Schiff gemacht, dafür mit einer Brückennock die man abstützen muss, damit sie nicht gleich runterfällt.
Bild
Gruss, Daniel
Antworten