X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Antworten
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4153
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Bernd U »

Tim S. hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 09:37 Also man muss ja sagen, offenbar gute Schiffbauqualität, dass der ausgeglühte Stahlhaufen noch schwimmt...
Na ja,bei drei Monaten Betriebszeit sollte der Stahl ja auch noch neu sein. Das hilft sicher.
MFG Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23856
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Tim S. »

Was dessen ungeachtet natürlich ganz großer Mist ist, ist die jetzt schon angerichtete Umweltsauerei an der Küste von Colombo:
https://www.novethic.fr/actualite/envir ... 49854.html
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1565
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 09:37 Also man muss ja sagen, offenbar gute Schiffbauqualität, dass der ausgeglühte Stahlhaufen noch schwimmt...
Was verstehst Du unter ausgeglüht?
Schon bei 600°C hat der Stahl nur noch 40% seiner Festigkeit und nur noch 30% seines Elastizitätsmoduls. Das würde schon Versagen von Strukturen und entsprechende Verformungen bedeuten. Davon ist aber aus meiner Sicht nichts zu sehen.

Neben dem Löschen des Feuers ist die Kühlung der Strukturen vorrangige Aufgabe des Löschens, wenn man das Schiff retten müsse. Da die X-PRESS PEARL noch als strukturell intakt gilt, hat man die Tempreaturen wohl niedrig genug gehalten.
Gruß, Volker
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1565
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Volker Landwehr »

X-Press Feeders, Betreiber der X-PRESS PEARL, hat heute bestätigt, dass die Berger keine Flammen mehr gemeldet hätten nur noch Rauch aus dem achteren Teil des Schiffes. Die Löscharbeiten werden fortgesetzt, um alle Hotspots sowie Rumpf und Luken zu kühlen. Dabei werden Temperaturmessung mit speziellem aus den Niederlanden eingetroffenem Equipment durchgeführt.

Heute, 31.05.2021 um 11:00 Ortszeit war das Schiff laut Bergern weiterhin strukturell intakt und hat bisher kein Öl verloren.
Quelle: https://www.x-presspearl-informationcentre.com/
Gruß, Volker
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Burkhard »

laut einem Bericht vom 31.05.2021 von The Maritime Executive sei das Feuer soweit unter Kontrolle, dass es keine Flammen mehr gibt. Die Rauchentwicklung wird noch eine Zeit andauern, weshalb noch weiter mit Wasser gekühlt wird.

https://www.maritime-executive.com/arti ... s-underway

Link eingefügt und Foto wegen fehlender Rechte entfernt. NM
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23856
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Tim S. »

Wat fürn Schrotthaufen...und man will nicht wissen, was für eine Suppe jetzt unten drin schwabbert..
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23856
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Tim S. »

toni montana
Mitglied
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von toni montana »

Tim S. hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 09:16 Wat fürn Schrotthaufen...
Da bin ich ganz bei Dir! Es kann doch wirtschaftlich keinen Sinn machen, dieses Ding wieder in Stand setzen zu wollen. Dauert doch viel zu lange. Und wahrscheinlich zahlt ja auch eine Versicherung für den Schaden. Nur fehlt das Schiff natürlich definitiv erst mal in der Flotte.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23856
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Tim S. »

Es wurde ja auch schon von den Eignern zum CTL erklärt. Frage ist nur, wie weiter - bekommt man den noch auf einen Schrottstrand, oder pumpt man das Öl ab und schickt ihn dann zu den Fischen.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23856
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

X-PRESS PEARL sinkt

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Die Frage zum weiteren Procedere hat sich erledigt. Die X Press Pearl begann am 2.6. zu sinken. Fotos zeigen sie mit Steuerbordschlagseite und bereits unter Wasser liegendem Achterschiff. Damit wird das ökologische Desaster komplett. Schon jetzt sind die umliegenden Strände mit Mikroplastik und angeschwemmten Resten aller Art verschmutzt. Nun sollten die umliegenden Buchten mit Ölsperren versehen werden. Versuche, den Havaristen noch weiter hinaus auf See zu schleppen, mussten wegen dessen Instabilität abgebrochen werden. Der Präsident von Sri Lanka, Gotabaya Rajapaksa, hatte angeordnet, das Schiff weiter auf See zu bringen. Doch als die Berger am 1.6. erstmals an Bord gingen, fanden sie den Maschinenraum bereits geflutet vor. Versuche, eine stabilie Schleppverbindung herzustellen, scheiterten auch zunächst wegen zu großer Risiken für die Berger. (Fotos: Sri Lanka Port Authority)
Weitere Berichte:
https://www.epochtimes.de/politik/ausla ... 26385.html
https://www.dw.com/de/chemiekalien-cont ... a-57752540
https://splash247.com/charred-remains-o ... f-colombo/
https://nos.nl/artikel/2383270-uitgebra ... e-gesleept
https://www.bbc.com/sinhala/sri-lanka-57328148
https://menafn.com/1102192826/MV-X-Pres ... ns-to-sink
https://twitter.com/AsiaNews_FR/status/ ... 4889504768
Antworten