Geplante LNG-Terminals in Deutschland

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Bernd U
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland

Beitrag von Bernd U »

Birger Lucas hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 13:48 Aber warum eigentlich erst ab 2026 und und nach BRB statt kurzfristig nach WHV oder Lubmin?
Weil das Gasfeld für Deutschland noch gar nicht erschlossen ist. Qatar macht scheinbar nur langfristige Verträge. Die anderen Gasfelder gehen Richtung Asien.
Quelle: Welt Fernsehen und NTV
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Volker Landwehr
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland

Beitrag von Volker Landwehr »

Stephan Giesen hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:28 Des weiteren ging es um die Auswirkungen einer möglichen Explosion (hier fiel auch das Stichwort Sabotage). Während der Erste Kreisrat hier eher Auswirkungen für WHV und den LK Friesland sieht, sieht die FDP Butjadingen hier auch durchaus Auswirkungen für Butjadingen.

Da stellt sich mir als Butjadinger weiterhin die Frage, die ich schon gestellt habe, als das Projekt absehbar wurde: Kann ein Schiff wie die HOEGH ESPERANZA oder ein LNG-Tanker eigentlich derart "in die Luft fliegen", dass es eine Druckwelle von mehreren Kilometern gibt?
Wenn ich von einer LNG-Tankexplosion lese, verstehe ich das als Boiling Liquid Expanding Vapor Explosion (BLEVE): https://www.marineinsight.com/tech/what ... ier-ships/

Das Video zeigt den Vorgang: Von außen wird der Tank mit Feuer beaufschlagt. Innen erhöht sich der Druck und das Überdruckventil entlastet den Tank. Zu einem Zeitpunkt steigt der Druck innen schneller an als das Ventil entlsten kann. Irgendwann übersteigt der Innendruck die Belastungsgrenze und der Tank platzt: https://www.marineinsight.com/wp-conten ... E.jpg.webp

Bisher hat es meines Wissen keinen derartigen Unfall mit einem LNG-Carrier gegeben. Es gibt eine Stellungnahme des DNV GL zu einer Veröffentlichung mit dem Titel “Fire and explosion risk analysis and evaluation for LNG ships" von LI Jianhuaa, HUANG Zhenghuab, in der wohl Horrorszenarios beschrieben werden. Ich kenne diese Veröffentlichung nicht.

DNV GL schließt im Summary mit (Zitat): Its hazard scenarios are incorrect as are its conclusions regarding potential hazards at distance from a marine LNG Carrier.

Auf Seiten 2 - 4 beschreibt DNV GL die Konstruktion der LNG Tanks auf Schiffen und folgert, dass ein BLEVE nicht möglich ist, da die Sicherheitsventile (100% Redundanz) auf die Feuerbeaufschlagung ausgelegt und der Druck niedrig ist.
Quelle: https://www.agl.com.au/-/media/aglmedia ... 2577D4F108

Technik ist leider nie 100% sicher, wenn sie von Menschen gewartet und bedient wird, also bleibt es jedem überlassen, anhand des Artikels seine eigene Einschätzung zu treffen.

Es gibt eine weitere Veröffentlichung mit dem Titel: Potential for BLEVE associated with marine LNG vessel fires von Robin Pitblado (DNV).

In dem Artikel wird ein Unfall eines LNG-Tanklastwagen mit vermutetem BLEVE in Spanien mit der Konstruktion von Tanks auf Schiffen verglichen.
Der Artikel schließt eine Tankbeschädigung nicht aus, kommt aber zu dem Ergebnis, dass keine BLEVE entstehen würde (Seite 8, Conclusions). Die Konstruktion der Tanks und deren Entlastungssysteme, der nur gering Druck (0,28 - 0,30 bar) begrenzt demnach die Stichflamme auf ca. 38 t Methandampf mit 34 m Durchmesser.
Es lohnt sich, zumindestens die Conclusions komplett zu lesen.
Quelle: https://www.researchgate.net/profile/Ro ... -fires.pdf
Gruß, Volker
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Stephan Giesen
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland

Beitrag von Stephan Giesen »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 00:20
Bisher hat es meines Wissen keinen derartigen Unfall mit einem LNG-Carrier gegeben. Es gibt eine Stellungnahme des DNV GL zu einer Veröffentlichung mit dem Titel “Fire and explosion risk analysis and evaluation for LNG ships" von LI Jianhuaa, HUANG Zhenghuab, in der wohl Horrorszenarios beschrieben werden. Ich kenne diese Veröffentlichung nicht.

Vielen Dank, Volker.

Besagte Veröffentlichung ist hier zu finden:
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 5812031359

Betrachtet wird dabei ein LNG Carrier mit ca 147.000m³ LNG. Der mögliche Feuerball, der dabei entstehen könnte, ist schon nicht ohne, wobei ich mir persönlich für mein Hab und Gut mit 18km Entfernung wohl keine großen Sorgen machen muss. In WHV würde es da jedoch schon anders aussehen. Allerdings habe auch ich keine Hinweise darauf gefunden, dass es schonmal ein vergleichbares Unglück gegeben hätte. Somit dürfte das Risiko wohl kaum größer sein, als in 15km Entfernung zu einem (inzwischen im Rückbau befindlichen) AKW zu leben. :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Volker Landwehr
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland

Beitrag von Volker Landwehr »

Stephan Giesen hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 00:49 Vielen Dank, Volker.

Besagte Veröffentlichung ist hier zu finden:
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 5812031359

Betrachtet wird dabei ein LNG Carrier mit ca 147.000m³ LNG. Der mögliche Feuerball, der dabei entstehen könnte, ist schon nicht ohne, wobei ich mir persönlich für mein Hab und Gut mit 18km Entfernung wohl keine großen Sorgen machen muss. In WHV würde es da jedoch schon anders aussehen. Allerdings habe auch ich keine Hinweise darauf gefunden, dass es schonmal ein vergleichbares Unglück gegeben hätte. Somit dürfte das Risiko wohl kaum größer sein, als in 15km Entfernung zu einem (inzwischen im Rückbau befindlichen) AKW zu leben. :roll:
Danke für den Link!

Wenn man nur weit genug weg wohnt, kann schon eine Veröffentlichung von Horrorszenarien beruhigend wirken. ;)
Wer näher dran wohnt, dem empfehle ich die DNV GL Veröffentlichungen.

Der chinesische Artikel behandelt nur ein Schiff mit Kugeltanks (Moss-Tanks), keine mit Membrantanks. Schon bei den Annahmen findet sich ein grober Fehler. Der chinesische Artikel geht von einem Design-Innendruck von 0,5MPa und einem Arbeitsdruck von 0,45 MPa aus. Die DNV Konstruktionsregeln für Liquefied Gas Carriers weisen einen maximalen Design-Innendruck von 0,07 MPa aus. Das ist um den Faktor 7 kleiner, als im chinesischen Artikel.
DNV-Rules: https://civamblog.files.wordpress.com/2016/11/ts505.pdf

Die beiden DNV Veröffentlichungen weisen nur 0,3 bar (0,03 MPa) als Designdruck aus. Keine Ahnung, ob diese Drücke sich in der Praxis durchgesetzt haben?

Diese Fehlannahme beim Innendruck macht den chinesischen Artikel unglaubwürdig. Die Annahme, dass ein BLEVE geschehen kann, müsste bei den viel geringeren Drücken hinterfragt werden. Das tun die DNV Veröffentlichungen mit dem Ergebniss, dass ein katastrophaler BLEVE nicht stattfinden kann.

Ich hoffe, der Kreistagsausschuss hat nicht nur den chinesischen Artikel gehabt.
Gruß, Volker
Birger Lucas
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland

Beitrag von Birger Lucas »

HOEGH ESPERANZA jetzt unterwegs von Spanien nach WHV
https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 16/zoom:10
edit
liegt jetzt vor Portugal For Order
https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... .8/zoom:10
Birger Lucas
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland

Beitrag von Birger Lucas »

Birger Lucas hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 18:05 HOEGH ESPERANZA jetzt unterwegs von Spanien nach WHV
https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 16/zoom:10
edit
liegt jetzt vor Portugal For Order
https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... .8/zoom:10
o.k. Änderung der ursprünglichen Ankunft von 10.12. Ankunft auf später wg. Warten auf die große Show am 17.12.2022, um vor der Eröffnung keine Angriffsfläche durch Demos etc. zu bieten?
https://www.wz.de/wirtschaft/spezialsch ... d-81017311
Zuletzt geändert von Birger Lucas am Do 8. Dez 2022, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd U
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland

Beitrag von Bernd U »

Tim S. hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 10:09
Landespolizei sichert das Einlaufen der NEPTUNA:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108749/5377909
Nun scheint auch der erste Shuttle Tanker da zu sein . Die CORAL FURCATA Imo 9378307 ankert vor Mukran mit Ziel Lubmin.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland

Beitrag von Tim S. »

Zur Reinigung des Seewassersystems bietet die HASYTEC Gruppe eine Alternative auf Ultraschallbasis an:
https://www.presseportal.de/pm/167190/5388450
Tim S.
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland

Beitrag von Tim S. »

Shuttle CORAL FURCATA ebenfalls vor Rügen eingetroffen:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... v8754.html
Bernd U
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Re: Geplante LNG-Terminals in Deutschland

Beitrag von Bernd U »

Tim S. hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 10:16 Shuttle CORAL FURCATA ebenfalls vor Rügen eingetroffen:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... v8754.html
Guck mal zwei Beiträge runter.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
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