Krieg in Israel

Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1100
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Krieg in Israel

Beitrag von shipfriend »

Wenn der Suezkanal allmählich nicht mehr befahrbar ist, stelle ich mir mehrere Fragen:
-Was ist mit Kreuzfahrtschiffen, die vom Mittelmeer in Richtung Asien verlegt werden bzw. im Frühjahr wieder zurück nach Europa? Sicher kann man Weltreisen oder Positionierungsfahrten partiell um Südafrika schicken, aber das würde durch den deutlich höheren Zeitaufwand die Programme immens beeinflussen.
-Fähren, die aktuell in China gebaut werden, um in Europa in Einsatz zu kommen, wie z. B. jetzt die FINNCANOPUS: werden derartige Schiffe auch um Afrika geschickt oder den Suezkanal? Das war bei so manchen Gotland-Fähren ja der Fall.
Sicher kann man sich auf den Begleitschutz im Suezkanal berufen, ein Restrisiko aber bleibt... :?
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23612
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Krieg in Israel

Beitrag von Tim S. »

Unterbrechung der Lieferwege kann die Inflation treiben:
https://www.wiwo.de/politik/ausland/ang ... 63440.html

Evergreen will keine Fracht aus Israel mehr annehmen
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... ffe8e83844
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1855
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Krieg in Israel

Beitrag von Stephan Giesen »

shipfriend hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 20:53 Wenn der Suezkanal allmählich nicht mehr befahrbar ist, stelle ich mir mehrere Fragen:
-Was ist mit Kreuzfahrtschiffen, die vom Mittelmeer in Richtung Asien verlegt werden bzw. im Frühjahr wieder zurück nach Europa? Sicher kann man Weltreisen oder Positionierungsfahrten partiell um Südafrika schicken, aber das würde durch den deutlich höheren Zeitaufwand die Programme immens beeinflussen.
-Fähren, die aktuell in China gebaut werden, um in Europa in Einsatz zu kommen, wie z. B. jetzt die FINNCANOPUS: werden derartige Schiffe auch um Afrika geschickt oder den Suezkanal? Das war bei so manchen Gotland-Fähren ja der Fall.
Sicher kann man sich auf den Begleitschutz im Suezkanal berufen, ein Restrisiko aber bleibt... :?
Ich denke, das kommt einem Blick in die Glaskugel gleich. Es ist ja kein Zufall, dass zeitgleich mit dem Krieg in Israel die Aktivität aus dem Jemen zunimmt. Die "Herrschaften" sehen nun ihre Chance, die Region vollends ins Chaos zu stürzen. Auch Ägypten wird hier sicher nicht lange tatenlos zusehen, wenn ihnen plötzlich die Hälfte ihrer Einnahmen durch den Suez wegbrechen. Wollen wir hoffen, dass der Konflikt in Israel schnell ein Ende findet und es endlich einmal zu einer nachhaltigen Lösung kommt, wobei das mehr Hoffnung als Realismus ist. Jedenfalls ist der Rattenschwanz, der an einem langfristigen Wegfall der Suez-Route hängt, noch nicht ansatzweise absehbar. Dabei sind die Kreuzfahrer sicher noch das kleinste Problem.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23612
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Krieg in Israel

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23612
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Krieg in Israel

Beitrag von Tim S. »

toni montana
Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Krieg in Israel

Beitrag von toni montana »

Tim S. hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 10:30 Explosion nahe der MSC CLARA:
https://www.france24.com/en/live-news/2 ... emen-coast
Ein langsamer Frachter/Containerriese sollte doch eigentlich das einfachste Ziel für einen Angriff mit entsprechenden Waffen sein. Keine Verteidigung, keine Geschwindigkeit für Ausweichmanöver - eigentlich nichts. Daher wundert es mich, dass es keinen Treffer - zum Glück - gab. Es sei denn, das war so gewollt.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23612
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Krieg in Israel

Beitrag von Tim S. »

toni montana hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 13:56
Tim S. hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 10:30 Explosion nahe der MSC CLARA:
https://www.france24.com/en/live-news/2 ... emen-coast
Ein langsamer Frachter/Containerriese sollte doch eigentlich das einfachste Ziel für einen Angriff mit entsprechenden Waffen sein. Keine Verteidigung, keine Geschwindigkeit für Ausweichmanöver - eigentlich nichts. Daher wundert es mich, dass es keinen Treffer - zum Glück - gab. Es sei denn, das war so gewollt.
Da man die Art der Waffe und die Fertigkeit der Angreifer nicht kennt, lässt sich das nicht wirklich verifizieren. Und wer sollte das gewollt haben?
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Krieg in Israel

Beitrag von toni montana »

Also selbst mit einer alten Panzerfaust der Bundeswehr würdest du so einen unbewaffneten langsamen Riesen treffen können. Ist aber jetzt auch nur Spekulation.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1855
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Krieg in Israel

Beitrag von Stephan Giesen »

Was man so liest sind die Huthi bestens durch den Iran mit Anti-Schiffsraketen ausgerüstet. Ich denke auch, dass sie treffen, wenn sie treffen wollen. Wie ich schon sagte, meine ich, dass das Ziel eher die Stiftung von Chaos in der Region ist als gezielt Frachter zu versenken. In der "Welt" steht heute (leider Paywall), dass Ägypten sich bereits rührt und die USA eine entsprechende Mission im Roten Meer plant. Außerdem wird überlegt, "Atalanta" auf das Rote Meer auszuweiten, wogegen sich die NATO noch zurückhaltend gibt und erst einmal die weitere Entwicklung abwarten will. Somit hätten die Huthi bzw. der Iran schon einen guten Teil ihres vermeintlichen Ziels erreicht. Und wenn dann erstmal die erste US-Fregatte getroffen wird, nimmt das Chaos dann ganz schnell seinen Lauf.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5248
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Krieg in Israel

Beitrag von Maurice »

Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten