Ich hab da mal 'ne Frage ...
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Mit dem Containerkran geht’s nur, wenn man ne drehbare Kanzel hat...
Ansonsten sind Mobilkrane oder das Bordgeschirr gefragt.
Wenn ich mir allerdings ansehe, wo da zB auf Grimaldischiffen durchaus auch Autos stehen, da ist der Mobilkran eh gefragt.
Dann kann man die Container auch laden oder löschen...
Ansonsten sind Mobilkrane oder das Bordgeschirr gefragt.
Wenn ich mir allerdings ansehe, wo da zB auf Grimaldischiffen durchaus auch Autos stehen, da ist der Mobilkran eh gefragt.
Dann kann man die Container auch laden oder löschen...
-
- Mitglied
- Beiträge: 4182
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin,Moin!
In den 90`Jahren wurde so der Platz neben den Bordkranen ausgenutzt, um mehr Container zu Transportieren.
So gesehen auf der Contship Europe Imo 8415639 auf dem Weg von Rotterdam nach Auckland. Mit 1022 Teu`s Round the World. Das waren noch Zeiten.Hier Fotos der Reise:
In Papeete
In Rotterdam
https://www.classic.vesseltracker.com/d ... 15639.html
Beim hinteren Kran kann man es sehen.
Mfg Bernd
In den 90`Jahren wurde so der Platz neben den Bordkranen ausgenutzt, um mehr Container zu Transportieren.
So gesehen auf der Contship Europe Imo 8415639 auf dem Weg von Rotterdam nach Auckland. Mit 1022 Teu`s Round the World. Das waren noch Zeiten.Hier Fotos der Reise:
In Papeete
In Rotterdam
https://www.classic.vesseltracker.com/d ... 15639.html
Beim hinteren Kran kann man es sehen.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
- Beiträge: 5332
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moinsen.
Hat jemand Infos was mit dem Tanker "Suellberg" los ist?
Das Schiff liegt schon seit über einem Jahr ziemlich verlassen in Emden. Angeblich wurde das Schiff laut Equasis im April 2020 von Portugal nach Deutschland umgeflaggt. Aus dem AIS geht das nicht hervor, wobei das letzte AIS Signal aus Deutschland aus Juli 2020 stammt und im Oktober 2020 nochmal ein falsches AIS Signal aus Kanada empfangen wurde.
Ist sie aufgelegt? Steht ein Verkauf an? Vielleicht hat ja jemand Hintergrundinformationen?
https://www.vesseltracker.com/de/Ships/ ... ry/1871064
https://www.youtube.com/watch?v=dqeZGLAyUOM
Die Schwester Koesterberg fährt ja seit einiger Zeit unter der Flagge von Jamaika in der Karibik.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3216349
Gruß,
Maurice
Hat jemand Infos was mit dem Tanker "Suellberg" los ist?
Das Schiff liegt schon seit über einem Jahr ziemlich verlassen in Emden. Angeblich wurde das Schiff laut Equasis im April 2020 von Portugal nach Deutschland umgeflaggt. Aus dem AIS geht das nicht hervor, wobei das letzte AIS Signal aus Deutschland aus Juli 2020 stammt und im Oktober 2020 nochmal ein falsches AIS Signal aus Kanada empfangen wurde.
Ist sie aufgelegt? Steht ein Verkauf an? Vielleicht hat ja jemand Hintergrundinformationen?
https://www.vesseltracker.com/de/Ships/ ... ry/1871064
https://www.youtube.com/watch?v=dqeZGLAyUOM
Die Schwester Koesterberg fährt ja seit einiger Zeit unter der Flagge von Jamaika in der Karibik.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3216349
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:48
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin..
Suche für eine Projektarbeit im Studium eine Übersicht mit Liniendiensten von Maersk, MSC, CMA, COSCO und ONE, vorzugsweise für die Fahrtgebiete Europa - Mittlerer Osten/Indischer Subkontinent.
Kennt sich jemand aus oder weiß jemand wo ich eine Übersicht finde?
Vielen Dank im Voraus,
Pathfinder
Suche für eine Projektarbeit im Studium eine Übersicht mit Liniendiensten von Maersk, MSC, CMA, COSCO und ONE, vorzugsweise für die Fahrtgebiete Europa - Mittlerer Osten/Indischer Subkontinent.
Kennt sich jemand aus oder weiß jemand wo ich eine Übersicht finde?
Vielen Dank im Voraus,
Pathfinder
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin,
ich höre von starker Überlastung / Congestion am Eurogate Hamburg.
Diverse Schiffe werden aktuell über den Jade - Weser - Port umgeroutet (Beispiele: MSC Topaz, MSC Amy)
Gleichzeitig gibt es keine planbare Abfertigung für Feederschiffe.
Nun liegen am Terminal aber kaum Schiffe (Edith Maersk und seit Tagen(!) GSL Nicoletta gerade).
Wie passt Das zusammen?
Was ist der Hintergrund?
Viel Dank vorab und Gruß
ich höre von starker Überlastung / Congestion am Eurogate Hamburg.
Diverse Schiffe werden aktuell über den Jade - Weser - Port umgeroutet (Beispiele: MSC Topaz, MSC Amy)
Gleichzeitig gibt es keine planbare Abfertigung für Feederschiffe.
Nun liegen am Terminal aber kaum Schiffe (Edith Maersk und seit Tagen(!) GSL Nicoletta gerade).
Wie passt Das zusammen?
Was ist der Hintergrund?
Viel Dank vorab und Gruß
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin,
das Problem ist kein Eurogate Hamburg spezifisches Problem.
ALLE Häfen in der Nordrange sind voll. Und zwar komplett am Anschlag. Wilhelmshaven ist eine der wenigen Anlagen, wo zumindest noch ein wenig Platz ist.
Allerdings heißt voll nicht, dass andauernd Schiffe da sein müssen.
Es ist zwar meistens so, dass die Schiffe zeitnah tauschen, aber das muss nicht der Fall sein.
Auf der Elbe ist zB das Begegnungsverbot, dass es verhindert, dass sich große Schiffe zwischen Brokdorf und der Hamburger Landesgrenze begegnen können.
Wenn also ein Schiff aus Hamburg ausläuft und der Aufkommer nicht schon in Lühe ist, wird es fast ne Schicht brauchen, bis der Aufkommer fest ist.
Zudem ist im Mai auch noch die Feiertagssaison inkl Hafenrufe. Da kommt der Fahrplan dann spätestens aus dem Lot.
Von daher ist es kein Widerspruch, wenn der Hafen voll ist, aber mal eine Schicht lang wenig an der Kaje los ist.
Wenn Edith Maersk allerdings tagelang liegt (sie kam auch mit 14.1 m Tiefgang nach Hamburg), ist ja gut zu tun.
Kein Terminal dieser Welt hat genug Personal, dass man alle Brücken gleichzeitig nutzen kann.
das Problem ist kein Eurogate Hamburg spezifisches Problem.
ALLE Häfen in der Nordrange sind voll. Und zwar komplett am Anschlag. Wilhelmshaven ist eine der wenigen Anlagen, wo zumindest noch ein wenig Platz ist.
Allerdings heißt voll nicht, dass andauernd Schiffe da sein müssen.
Es ist zwar meistens so, dass die Schiffe zeitnah tauschen, aber das muss nicht der Fall sein.
Auf der Elbe ist zB das Begegnungsverbot, dass es verhindert, dass sich große Schiffe zwischen Brokdorf und der Hamburger Landesgrenze begegnen können.
Wenn also ein Schiff aus Hamburg ausläuft und der Aufkommer nicht schon in Lühe ist, wird es fast ne Schicht brauchen, bis der Aufkommer fest ist.
Zudem ist im Mai auch noch die Feiertagssaison inkl Hafenrufe. Da kommt der Fahrplan dann spätestens aus dem Lot.
Von daher ist es kein Widerspruch, wenn der Hafen voll ist, aber mal eine Schicht lang wenig an der Kaje los ist.
Wenn Edith Maersk allerdings tagelang liegt (sie kam auch mit 14.1 m Tiefgang nach Hamburg), ist ja gut zu tun.
Kein Terminal dieser Welt hat genug Personal, dass man alle Brücken gleichzeitig nutzen kann.
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin
ok jetzt ist klar was los ist: wie das Abendblatt gerade berichtet streiken die Hafenarbeiter ... (Ver.di->ZDS)
Gruss
ok jetzt ist klar was los ist: wie das Abendblatt gerade berichtet streiken die Hafenarbeiter ... (Ver.di->ZDS)
Gruss
-
- Mitglied
- Beiträge: 159
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:05
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin,
das berichtet das Abendblatt nicht. Streiks wären im Moment ohnehin nicht erlaubt, das noch die Friedenspflicht gilt.
Gruß
Uwe
das berichtet das Abendblatt nicht. Streiks wären im Moment ohnehin nicht erlaubt, das noch die Friedenspflicht gilt.
Gruß
Uwe
-
- Mitglied
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 11. Sep 2012, 09:42
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin,
Ein Streik ist es zwar nicht, aber es geht in die ähnliche Richtung. Hier ein Artikel vom ndr dazu:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... n1696.html
Da aber letztlich nur der kommende Montag davon betroffen ist, halte ich dieses höchstens für Situation verschärfend. Die Ursache ist es, wie sie Christian beschrieben hat...
Gruß
Jan
Ein Streik ist es zwar nicht, aber es geht in die ähnliche Richtung. Hier ein Artikel vom ndr dazu:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... n1696.html
Da aber letztlich nur der kommende Montag davon betroffen ist, halte ich dieses höchstens für Situation verschärfend. Die Ursache ist es, wie sie Christian beschrieben hat...
Gruß
Jan
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Hallo
Nicht zu vergessen, dass sind doch auch die Auswirkungen nach dem Quersteher im Suezkanal. Zwar sind ja inzwischen längst alle aus dem Stau in ihren Zielhäfen entladen worden, aber dass halt mit 1 bis 2 Wochen verspätung, während alle, die davon nicht mehr betroffen waren, dann halt gleichzeitig angekommen sind. Wenn dann halt mehrere hundert Schiffe verspätet sind, sind dies Unmengen an Containern und Fahrzeugen, welche gleichzeitig ankommen. Da kommen dann weder die Feeder oder der Transport zu den Verbrauchern hinterher.
Nicht zu vergessen, dass sind doch auch die Auswirkungen nach dem Quersteher im Suezkanal. Zwar sind ja inzwischen längst alle aus dem Stau in ihren Zielhäfen entladen worden, aber dass halt mit 1 bis 2 Wochen verspätung, während alle, die davon nicht mehr betroffen waren, dann halt gleichzeitig angekommen sind. Wenn dann halt mehrere hundert Schiffe verspätet sind, sind dies Unmengen an Containern und Fahrzeugen, welche gleichzeitig ankommen. Da kommen dann weder die Feeder oder der Transport zu den Verbrauchern hinterher.
Beste Grüße,
Johannes
Johannes