Das Einzige was ich finden konnte war ein Kurzer Absatz in einem Artikel, in dem vom "Grecale" gesprochen wird. Ein NO-Wind im Mittelmeer. Zur Stärke wurde leider nichts gesagt. Zu den Strömungsverhältnissen gibt es keine Infos im Netz, aber zur Zeit wird jeden Tag ein neues 72h-Modell errechnet, wohin evtl. austretendes Öl aus den Bunkern treiben könnte. Die Simulation ist recht Aufwändig, da die Strömungsverhältnisse um Giglio extrem variabel sind.
Inzwischen wurde eine Wetterstation auf Giglio eingerichtet, die Daten findet man hier: http://www.lamma.rete.toscana.it/node/3644
Zum Computer-Notstrom-Problem gibt es jetzt eine kleine Übersetzung:
So viel dazu...Frage: Ab wann begann das Schiff nach Steuerbord zu krängen?
Antwort: Ca. 10-15 Minuten nach dem ich den letzten Schiffspunkt in die Karte eingezeichnet hatte (Anm.: das war um 21:59 Uhr), versuchte der 3. Offizier Scarpato den Computer, der zum Errechnen der Stabilität genutzt wird, wieder in Gang zu bringen, da er in Folge des Black-Out ausgegangen war. Scarpato hat den Computer an eine Steckdose angeschlossen, die vom Notstrom gespießt wurde und hat versucht, ihn mit den Sonden in den Tanks zu synchronisieren. Ich habe versucht, ihm zu helfen. Während der Computer hoch fuhr wurde mir die Anwesenheit der Hostessen bewusst, die sich schon vorher auf der Brücke aufgehalten hatten. Als ich die Simulation der gefluteten Abteile begann wurde mir plötzlich bewusst, dass wir uns auf die andere Seite neigten. In diesem Moment war mir klar, dass es völlig sinnlos war, die Simulation weiter zu rechnen, da der Computer sich noch nicht mit den Sonden Synchronisiert hatte, vielleicht weil diese nicht vom Notstrom versorgt wurden und wollte dies dem Kommandant berichten oder jemandem, der es ihm sagen könnte. Der Kommandant redete gerade und so habe ich dem 2. Kapitän Bosio gesagt, dass das Schiff stark achterlastig war.
Frage: Sind die Steckdosen auf der Brücke, die vom Notstrom gespeist werden, explizit beschriftet oder anderweitig gekennzeichnet?
Antwort: Ich bin mir nicht sicher, ich glaube nicht. Ich weiß aber, dass diese Steckdosen in Armaturenbrett im Safety Center auf der Brücke verbaut sind.
Frage: War der Computer zur Errechnung der Stabilität an eine solche Steckdose angeschlossen?
Antwort: Als ich vom Kartentisch ins Safety Center gegangen bin, welche sich aber beide auf der Brücke befinden, habe ich gesehen, dass der Computer schon an war. Aber Scarpato hat mich nach dem Passwort gefragt und mir gesagt, dass er den Computer angeschaltet habe nachdem er ihn an eine Steckdose im Notstromkreis angeschlossen habe.