Abwrack Thread...

Antworten
Andreas
Mitglied

Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Andreas »

Und nun hats einen Sietas-Bau erwischt...die Black Sea Trader, erbaut 1979 als PeterOltmann, Sietas 845, wurde heute offenbar in Aliaga auf den Strand gesetzt.
Max Müller
Mitglied

Beitrag von Max Müller »

Hallo Forum,

Bild
Die japanische "Kitano" entstand 1990. Sie wurde kürzlich zum Abbruch nach China verkauft. Meine Aufnahme zeigt das Schiff am 4. April 2008 auf der Elbe.

Viele Grüße
Jan L.
Mitglied

Beitrag von Jan L. »

Moin zusammen,

auch bei den VLCC`s scheint nun so langsam das große Aufräumen zu beginnen. Zumindest bei Mitsui OSK:

nach "ATLANTIC LIBERTY" müssen nun auch "OHMINESAN" und "ORION TRADER" nach Alang. Alle drei sind Doppelhüllentanker aus den jahren 1995, 1996 und 1998.

Gruß aus Hamburg

Jan L.
Meine Homepage: www.merchantshipphotos.de (zur Zeit offline)
Mein Videokanal: www.youtube.com/user/liming2212
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Filmbericht aus Chittagong über die haarsträubenden Zustände beim Schiffsabbruch.

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=5 ... 1;cid=news
Hans Rosenkranz
Mitglied

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Link und den erschütternden Bericht.
Ausgerechnet einen Feiertag im November 2010 hatte ich erwischt, als ich mit dem Bus von Chittagong nach Jaharabad fuhr. Die Arbeit ruhte und die beschäftigungslosen Arbeiter lungerten in dem Streifen zwischen hochwassersicherer Nationalstraße und den parallel in Strandnähe errichteten Mauern und Zäunen der Abwracker herum. Ein Blick hinter die Kulissen wurde mir an jedem Tor verwehrt, da half weder Beredtsamkeit, noch der Wink mit ein paar Takascheinen.
Ein hilfsbereiter Junge, von den Emiraten auf Heimaturlaub, hatte das Spektakel mitbekommen und sprach mich an. Er führte mich an einem stinkenden Priel entlang zu einer Mauerlücke. Von hier aus konnte ich einen Blick auf den 'Strand' erhaschen und ein paar Wracks ablichten:
http://www.rosenkranz-shipphotos.de/cm/ ... ?album=208
Es herrschte Grabesruhe, die Szenerie war beeindruckend. Als Wachleute erschienen, traten wir eiligst den Rückzug an, ich hatte genug gesehen.
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Beeindruckende Bilder, danke Hans,

mich erstaunt, dass die Filmcrew so frei filmen konnte, ich habe von diesen Abbruchorten auch schon andres gehört.

Grüsse
Andreas
nbocean
Mitglied

Beitrag von nbocean »

Indisches Containerschiff "Seaways Valour", IMO 8801345, frühere "Nordsky" von K.E. Oldendorff, 1990 in Wismar gebaut, ist mit auslaufender Klasse auf dem Weg nach Alang.
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Und wieder hats einen Sietas-Bau erwischt: die Lady Aziza, Baujahr 1963, Sietas 531, ging heute in Aliaga auf den Strand.

Bild
nbocean
Mitglied

Beitrag von nbocean »

Nach Falcon Eye III im Oktober geht jetzt auch die Schwester Falcon Eye 1, IMO 7721407 und frühere ägyptische Abu Egila, Richtung Strand, ETA Bhavnagar Dec 29. Da hilft diesem "Hamlet Multiflex" B+W-Lizenzbau auch sein erst Anfang dieses Jahres in Tuzla durchgeführter Refit nicht.

In Jiangyin/China ist lt. THB mit der nordkoreanischen Dok Chon ein weiterer Seebeck-Bau zur Verschrottung angekommen. Dabei handelt es sich um die frühere argentinische Catamarca II.
nbocean
Mitglied

Beitrag von nbocean »

Seatrade entsorgt einen weiteren Reefer. Die seit April in Chalkis aufgelegte "Izumo Bay", IMO 8213598 steuert mit ausgelaufener Klasse jetzt in Richtung Strand.
Antworten