Die Werften in der DDR

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Holger
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Re: FV-Schiffe der Serie "BERTOLT BRECHT"

Beitrag von Holger »

Hier wieder eine interessante Serie von unserem Vogtländer Freund. Er ist eben unermüdlich beim Recherchieren. Danke Roland!

Die Fang- und Verarbeitungsschiffe der Serie "BERTOLT BRECHT" (Typ I)[/color]

Bild

Werft: VEB Mathias-Thesen-Werft Wismar,
Seriengröße: 8 Schiffe
Auftraggeber: VEB Fischkombinat Rostock,

Erstes Schiff: ROS-301 "BERTOLT BRECHT", Baunr. 171,
Letztes Schiff: ROS-308 "WALTER DEHMEL", Baunr. 178

Verwendungseigenschaften: Fischerei mit Grundschleppnetz und pelagischem Netz; Be- und Verarbeitung des eigenen und des von Zubringertrawlern übernommenen Fanges; Transport der Fischprodukte zum Basishafen.

Es sind die ersten Heckfang- und Verarbeitungsschiffe des DDR-Schiffsbaus.
Der Schiffskörper enthält zwei durchlaufende Decks und ein partielles Zwischendeck.
Die beiden Kühlladeräume liegen im Vorschiffsbereich.
Der Hauptmotor der ersten vier Schiffeist ein 1324-kW-Dieselmotor vom Typ 8NVD 66 Au aus dem VEB Maschinenbau Halberstadt, dessen Leistung beim Einbau eines Verstellpropellers auf 1544 kW erhöht wurde.
Die anderen Schiffe erhielten einen 1692-kW-Dieselmotor des Typs 8NZD 72 vom VEB Dieselmotorenwerk Rostock mit Verstellpropelleranlage.

Hauptdaten:
Länge über alles:...............................85,92 m
Länge zwischen den Loten:...................75,00 m
Breite auf Spanten:............................13,50 m
Seitenhöhe bis Oberdeck:......................7,00 m
Tiefgang:.........................................5,30 m
Deplacement:.....................................3500 t
Tragfähigkeit:....................................1420 t
Vermessung:...............................3002 BRT/1278 NRT
Antriebsleistung:
> 1. bis 4. Schiff
vor und nach Umrüstung..................1324 kW/1544 kW
> 5. bis 8. Schiff..............................1692 kW
Laderaumvolumen:
-Kühlluken......................................1463 m³
-Fischkuchen....................................301 m³
-Konserven, Tran, Fischöl.................97 + 40 + 29 m³
Geschwindigkeit:................................12 kn
Aktionsweite:..................................24600 sm
Besatzung:......................................98 Pers.
Preis:........................................ca.14,3 Mill. M

# ROS 301 "BERTOLT BRECHT" - Rostock - IMO 5043057 - Bnr. 171 - (Üb.31.03.60) (a.D.08.06.79) - verschrottet in Santander, Spanien (deleted 1987)
Bild
Kapitän Günter Kröger (aus rostocker-hochseefischerei.de) - ROS-301 B. BRECHT auf der Jungfernfahrt 1960
Bild
Foto: Bestmann Karl-Heinz Gubick - ROS 301, FVS "BERTOLT BRECHT"

# ROS 302 "JOHANNES R. BECHER" - Rostock - IMO 5173008 - Bnr. 172 - (Üb.15.01.62) (a.D.30.05.81) - verschrottet (deleted 87)
Bild
Kapitän Günter Kröger (aus rostocker-hochseefischerei.de) - ROS-302 J.R. BECHER

# ROS 303 "FRIEDRICH WOLF" - Rostock - IMO 5121469 - Bnr. 173 - (Üb.05.04.62) (a.D.25.11.80) - Verschrottet in Brake(deleted 1987)

# ROS 304 "ERICH WEINERT" - Rostock - IMO 5105300 - Bnr. 174 - (Üb.31.08.62) (a.D.09.12.91) - BU El Ferrol 26.02.92 [Francisco Mata]
Bild
Kapitän Günter Kröger (aus rostocker-hochseefischerei.de) - FVS ROS-304 ERICH WEINERT

# ROS 305 "LOUIS FÜRNBERG" - Rostock - IMO 5406675 - Bnr. 175 - (Üb.30.10.62) (a.D.12.11.73) - in MTW während Reparaturzeit gekentert, verschrottet (1Quartal -77 in BRD)
Bild
Kapitän Günter Kröger (aus rostocker-hochseefischerei.de) - ROS-305 FVS LOUIS FÜRNBERG

# ROS 306 "F.C. WEISSKOPF ex FRANZ CARL WEISSKOPF" - Rostock - IMO 5411125 - Bnr. 176 - (Üb.24.01.63) (a.D.27.01.92) - BU Aliaga 27.01.92 [Kalkavan GS]
Bild
Kapitän Günter Kröger (aus rostocker-hochseefischerei.de) - ROS 306 F.C. WEISKOPF

# ROS 307 "PETER NELL" - Rostock - IMO 6408864 - Bnr. 177 - (Üb.20.09.63) (a.D. Aug. 90) - BU Santander 20.05.90 [Recuperaciones Siderurgicas y Navales]
Bild
Kapitän Günter Kröger - ROS 307 PETER NELL

# ROS 308 "WALTER DEHMEL" - Rostock - IMO 6408876 - Bnr. 177 - (Üb.05.12.63) (a.D.25.09.91) - an lncom Shiptrade/London -BU Gadani Beach 11.91
Bild
Kapitän Günter Kröger - ROS 308 WALTER DEHMEL

Wird mit Typ II fortgesetzt.

Quellen: Neumann/Strobel "Vom Kutter zum Containerschiff" Ausgabe 1981,
..................http://www.alice-dsl.net/u.koehn/
..................http://rostocker-hochseefischerei.de
Gruß aus Fischtown,

Holger

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Re: FV-Schiffe der Serie BERNHARD KELLERMANN

Beitrag von Holger »

Die Fang- und Verarbeitungsschiffe der Serie "BERNHARD KELLERMANN" (Typ II)

Werft: VEB Mathias-Thesen-Werft Wismar,
Seriengröße: 3 Schiffe
Auftraggeber: VEB Fischkombinat Rostock,

Bild...ROS-301 bis ROS-311

Erstes Schiff: ROS-309 "BERNHARD KELLERMANN", Baunr. 279,
Letztes Schiff: ROS-311 "RUDOLF LEONHARD", Baunr. 281

Verwendungseigenschaften: Fischerei mit Grundschleppnetz und pelagishem Netz; Be- und Verarbeitung des eigenen und des von Zubringertrawlern übernommenen Fanges; Transport der Fischprodukte zum Basishafen.

Die mit Typ I gesammelten Erfahrungen führten zum Typ II.
Die Änderungen betreffen u.a. erhöhte Maschinenleistung, Einbau eines Verstellpropellers, verbesserte Heckfangeinrichtung mit arbeitserleichternden Fangtechnologien, längeres Fangdeck, Aufstellung eines Gienmastes, zentralen Windenfahrstand.

Hauptdaten:
Länge über alles:...............................85,26 m
Länge zwischen den Loten:...................75,00 m
Breite auf Spanten:............................13,51 m
Seitenhöhe bis Oberdeck:......................7,00 m
Tiefgang:.........................................5,30 m
Deplacement:.....................................3500 t
Tragfähigkeit:....................................1420 t
Vermessung:...............................3002 BRT/1278 NRT
Aktionslänge:....................................55 Tage
Aktionsweite:..................................28000 sm
Dienstgeschwindigkeit:.........................13,5 kn
Laderaumvolumen:
-Kühlluken.........................................1463 m³
-Fischkuchen.......................................301 m³
-Konserven, Tran, Fischöl.....................97 + 40 + 29 m³
Wohneinrichtungen:
Für eine Besatzung von...........................80 Pers.
Preis:.........................ca.15,6 Mill. M

# ROS 309 "BERNHARD KELLERMANN" - Rostock - IMO 6509840 - Bnr. 279 - (Üb. 23.09.64)(a.D. Juli 83) - verschrottet in Santander, Sp (deleted 1993)
Bild
Autor: Matthias Henke aus Musterrolle

# ROS 310 "PETER KAST" - Rostock - IMO 6513750 - Bnr. 280 - (Üb. 28.02.65)(a.D. 09.12.91) - verschrottet in El Ferrol, Spanien (deleted 1993)

# ROS 311 "RUDOLF LEONHARD" - Rostock - IMO 6500254 - Bnr. 280 - (Üb. 30.04.65)(a.D. 03.02.92) - BU Aliaga 03.02.92
Bild
Foto: Karl-Heinz Gubick - ROS 311 RUDOLF LEONHARD

Quellen: Neumann/Strobel "Vom Kutter zum Containerschiff" Ausgabe 1981
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viking

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von viking »

Здравствуйте ! Знает ли кто про эти рыболовные сейнеры .БЧС (1948-1950 гг., 60-65 единиц), СО (1950-1952 гг., около 90 ед.)
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Holger
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Re: FV-Schiffe der Serie "BODO UHSE"

Beitrag von Holger »


Die Fang- und Verarbeitungsschiffe "BODO UHSE" Typ III


Bild

Werft: VEB Mathias-Thesen-Werft Wismar,

Auftraggeber: VEB Fischkombinat Rostock,

Verwendungseigenschaften: Fischerei mit Grundschleppnetz und pelagishem Netz (Netz, das im freien Wasserraum geschleppt wird) in nordatlantischen und subtropischen Gewässern; fabrikmäßige Be- und Verarbeitung des eigenen und des von Zubringertrawlern übernommenen Fanges; Transport der Fischprodukte zum Basishafen.

Diese Schiffe gehörten zu den leistungsfähigsten Fangeinheiten des VEB Fischfang Rostock, ROS-313 erzielte 1973 als größten Jahresfang 10210 t.
Von einem zentralen Windenfahrstand aus werden je zwei 62-kN-Kurrleinenwinden und 98-kN-Beihieverwinden sowie eine 98-kN-Gienwinde gesteuert. Das 27,5 m lange Fangdeck, sowie der A-förmige Gienmast und der Portalmast ermöglichen eine hoch mechanisierte Fanggeschirrhandhabung. Die mögliche Fangleistung beträgt 80 t am Tag.
Sechs Verarbeitungsanlagen für Fische verschiedener Größen liefern Fischfilet, die in zwei Bandgefrieranlagen mit je 20 t Tagesleistung tief gefroren wird. Die Frostware wird bei -29°C gelagert. 45 t Beifang und Abfall können täglich zu Fischmehl und Fischöl verarbeitet werden.
Die Hauptmaschine ist ein 2243-kW-Zweitakt-Dieselmotor des Typs 8NZD 72 A aus dem VEB Dieselmotorenwerk Rostock, der direkt auf die Verstellpropelleranlage und über ein Getriebe auf den 500-kVA-Wellengenerator und auf den 300-kW-Kurrleinenwindengenerator arbeitet.
Außerdem sind zwei 340-kVA-Dieselgeneratoraggregate und ein 63-kVA-Notaggregat vorhanden.
Die Besatzung wohnt vorwiegend in Zwei-Bett-Kabinen.
Die Schiffe wurden 1979/1980 modernisiert und erhielten u.a. neue Kälteanlagen mit 37% höherer Gefrierleistung, so das sie auch in tropischen Gewässern operieren können.

Die Schiffe

# ROS 312 "BODO UHSE" [L 13.03.65 als "ERICH MUHSAM"] - Rostock - IMO 6614322 - Bnr. 282 - (Üb.04.02.66)(a.D.26.04.91) - BU Aliaga 19.04.91
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=158232

# ROS 313 "WILLI BRENDEL" - Rostock - IMO 6706797 - Bnr. 283 - (Üb.17.08.66)(a.D.09.12.91) - BU El Ferrol 09.12.91
http://www.internet-hochseefischerei.de ... s313-2.htm

Hauptdaten:
Länge über alles:...............................87,81 m
Länge zwischen den Loten:...................80,06 m
Breite auf Spanten:............................14,20 m
Seitenhöhe bis Oberdeck:......................9,80 m
Tiefgang:.........................................5,50 m
Deplacement:.....................................4260 t
Tragfähigkeit:....................................1955 t
Vermessung:...............................3165 BRT/1432 NRT
Antriebsleistung:...............................2243 kW
Aktionsweite:....................................55 Tage
Dienstgeschwindigkeit:............................14 kn
Laderaumvolumen:
-Kühlluken.........................................1167 m³
-Fischmehl..........................................570 m³
-Fischöl..............................................150 m³
Wohneinrichtungen:
Für eine Besatzung von...........................80 Pers.

Quellen: Neumann/Strobel "Vom Kutter zum Containerschiff" Ausgabe 1981
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Holger

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Re: Seitentrawler - Typ I

Beitrag von Holger »


Seitentrawler - Typ I - Typ II - Typ III -

In den Jahren 1951/61 wurden auf den Werften der DDR (Bezirk Rostock) 25 Seitentrawler für den Fischfang Rostock gebaut.

Bild

Werften:
> VEB Volkswerft Stralsund - 6 Schiffe vom Typ I und 4 Schiffe vom Typ II,
> VEB Schiffswerft "Neptun" Rostock - 5 Schiffe vom Typ II,
> VEB Mathias-Thesen-Werft Wismar - 5 Schiffe vom Typ II,
> VEB Peenewerft Wolgast - 5 Schiffe vom Typ III.

# ROS 201-210 kamen aus Stralsund,
# ROS 211-215 aus Rostock
# ROS 216-220 aus Wismar
# ROS 221-225 aus Wolgast.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Seitentrawler Typ I

Bild

Werften: VEB Volkswerft Stralsund

Seriengröße: 6 Schiffe

Erstes Schiff: ROS-201 "LEIPZIG" übergeben am 17.05.1952
Letztes Schiff: ROS-206 "WILHELM-PIECK-STADT-GUBEN" übergeben am 01.03.1954

Verwendungseigenwchaften:
Schleppnetzfischerei im autonomen Einsatz oder als Zubringertrawler für die Fang- und Verarbeitungsschiffe.

Bild

Hauptdaten
Länge über alles:.....................................57,62 m
Länge zwischen den Loten:.........................52,00 m
Breite auf Spanten:...................................9,00 m
Seitenhöhe:............................................4,83 m
Tiefgang:...............................................4,06 m
Deplacement:..........................................1090 t
Tragfähigkeit:..........................................339 t
Vermessung:....................................575 BRT/200 NRT
Antriebsleistung:................................677 kW/920 PS
Aktionsweite:...................................30 Tage/8500 sm
Dienstgeschwindigkeit:...............................11,5 kn
Fischraumvolumen:....................................460 m3
Wohneinrichtungen: Besatzung................26 Pers.+ 6 Pers.
Preis:...............................................ca. 2,2 Mill. M

Diese Trawler fingen in den ersten Jahren vor allem Rotbarsch. Ihre Fanggebiete waren Ostsee, Nordsee, isländische und grönländische Gewässer, Barentssee, Nordwest- und Nordostatlantik.
Vor dem Deckshaus stand die Zweitrommel Netzwinde mit 98 kN Zugkraft und 2800 m 28-mm-Kurrleine auf jeder Trommel. Der Fockmast trug einen 1,5-t.Steertbaum. An der Aufbautenlängswand war ein 1,5 t-Rollerbaum befestigt. Beide Fischräume wurden durch fünf Luken beschickt. Der Fang wurde entweder in Eis gelagert oder manuell geköpft, gesäubert, gesalzen und in Fässern konserviert. Im Deckshaus war eine Trankochanlage mit zwei 500-kg-Kesseln untergebracht. Auf der Heimreise konnten 284 t Nutzladung mitgeführt werden.
Die maximale Jahresfangleistung wurde 1966 mit 3136 t verzeichnet.
Die Hauptmaschine war ein 677-kW-Viertakt-Dieselmotor des Typs 8 SV 55 u vom VEB Görlitzer Maschinenbau, der über ein Untersetzungsgetriebe auf die Propellerwelle arbeitete. Das Bordnetz wurde von zwei 40-kW-Dieselgeneratoren versorgt, die Netzwinde von einem 220-kW-Aggregat.

Die Schiffe

# ROS 201 "LEIPZIG" - Rostock - IMO 5205681 - Bnr. 1001 - (Üb.13.10.51)(a.D.17.08.77) - 1977 verschrottet in Rostock

Bild
Foto: Bestmann Karl-Heinz Gubick - "LEIPZIG" (ROS 201) - Brennstoffübergabe
Bild
Foto: Kapitän Günther Kröger - ROS 201 LEIPZIG

# ROS 202 "EISENHÜTTENSTADT" [St als Stalinstadt] - Rostock - IMO 5099185 - Bnr. 1002 - (Üb.01.06.52)(a.D.15.02.77) - 1978 verschrottet in Rostock

# ROS 203 "ZWICKAU" - Rostock - IMO 5399626 - Bnr. 1003 - (Üb.18.04.52)(a.D.15.02.77) - 1977 verschrottet in Rostock

Bild
Bild
Fotos: Günther Kröger - ROS 203 ZWICKAU

# ROS 203 "KARL-MARX-STADT" - Rostock - IMO 5182475 - Bnr. 1004 - (Üb.01.05.53)(a.D.31.07.69) verkauft nach HH
- BU Hamburg 01.12.70 [Eckhardt & Co]
Bild
Foto von Claus Born: ROS 204 KARL-MARX-STADT" aus dem Jahre 1966, aufgenommen in Reikjavik.

# ROS 205 "BERLIN" - Rostock - IMO 5182475 - Bnr. 1005 - (Üb.01.12.53)(a.D.15.02.77) verkauft nach HH - BU (gemeldet 1980)
1973 kollidierte der Trawler nördlich von Kap Arkona mit der Fregatte "EMDEN" der Bundesmarine
Bild
Foto: Karl-Heinz Gubick - ROS 205 BERLIN

# ROS 206 "WILHELM-PIECK-STADT-GUBEN" - Rostock - IMO 5389645 - Bnr. 1006 - (Üb.01.03.54)(a.D.31.07.69) verkauft nach HH - deleted 1987

Alle Trawler sind von 1969 bis 1979 außer Dienst gestellt worden.

Weiter mit Typ II
Gruß aus Fischtown,

Holger

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Re: Seitentrawler - Typ II

Beitrag von Holger »

Seitentrawler Typ II

Bild

Seriengröße: 14 Schiffe

Erstes Schiff: ROS-207 "ERFURT" übergeben Juli 1955
Letztes Schiff: ROS-220 "WEIMAR" übergeben im August 1956

Verwendungseigenwchaften:
Schleppnetzfischerei im autonomen Einsatz oder als Zubringertrawler für die Fang- und Verarbeitungsschiffe.

Diese Trawler fingen in den ersten Jahren vor allem Rotbarsch. Ihre Fanggebiete waren Ostsee, Nordsee, isländische und grönländische Gewässer, Barentssee, Nordwest- und Nordostatlantik. Der Trawler ROS-219 "DRESDEN" war 1958 das erste DDR-Fischereischiff vor Grönlands Küste und fing auf dieser Reise 4500 Korb Fisch.
Der Typ II war eine Weiterentwicklung von Typ I, vor allem mit verbesserten Schiffskörperformen und verbesserten Arbeits- und Lebensbedingungen für die Besatzung. Die Trawler hatte vor dem Deckshaus die Zweitrommel-Netzwinde und auf jeder Trommel eine Kurrleine von 2800 m Länge und 28 mm Durchmesser. Für das Anbord nehmen des Fangs trug der Fockmast einen 1,5 t Steertbaum und an der Aufbaulängswand war ein 1,5t Rollenbaum befestigt. Durch 5 Luken konnten die Fischräume beschickt werden. Der Fang wurde entweder in Eis gelagert oder manuell geköpft, gesäubert, gesalzen und in Fässern konserviert. Im Deckshaus war auch eine Trankochanlage mit zwei 500 kg Kesseln untergebracht. Bei 1090 tdw hatte es eine Tragfähigkeit 3391 und konnte 248 t Fisch aufnehmen. Die Bruttovermessung betrug 665 RT und die Nettovermessung 200 RT. Der Viertakt-Dieselmotor vom Görlitzer Maschinenbau hatte eine Leistung von 677 KW und es wurde mit einer Propellerwelle angetrieben. Darüber hinaus gab es Diesel-Generatoraggregate für die Netzwinden und die Bordstromversorgung. Die Dienstgeschwindigkeit betrug 11,5 kn. Die Besatzung von 26 Mann (Reserveplätze waren für weitere 6 vorhanden), war in l Ein- und Zeibett-Kabinen untergebracht. Die Trawler waren im autonomen Fischfang, aber auch als Zubringertrawler für große Fang- und Verabeitungsschiffe eingesetzt.

Alle Trawler sind von 1969 bis 1979 außer Dienst gestellt worden.

Bild

Hauptdaten:
Länge über alles:....................................58,70 m
Länge zwischen den Loten:.........................52,00 m
Breite auf Spanten:...................................9,00 m
Seitenhöhe:............................................4,83 m
Tiefgang:..............................................3,94 m
Deplacement:..........................................1090 t
Tragfähigkeit:..........................................339 t
Vermessung:.....................................665 BRT/200 NRT
Antriebsleistung:.................................677 kW/920 Ps
Aktionsweite:............................... 30 Tage/16900 sm
Dienstgeschwindigkeit:...............................11,5 kn
Fischraumvolumen:....................................460 m3
Wohneinrichtungen: Besatzung................26 Pers.+ 6 Pers.
Preis:.............................................ca. 3,3 Mill. M

Die Schiffe

* VEB Volkswerft Stralsund

# ROS 207 "ERFURT" [als "SOSA" übergeben] - Rostock - IMO 5105221 - Bnr. 1007 - (Üb.01.07.55)(a.D.17.08.77) - verschrottet in Rostock
Bild
seefunk-fx-intern.de/museum/_schiffe_fischerei

# ROS 208 "MAGDEBURG" - Rostock - IMO 5217048 - Bnr. 1008 - (Üb.01.08.55)(a.D.21.09.77) - verschrottet in Rostock
Bild
Foto: Karl-Heinz Gubick - ROS 208 MAGDEBURG
Bild
Foto: Kapitän Günther Kröger - ROS 208 MAGDEBURG

# ROS 209 "MANSFELD" - Rostock - IMO 5219670 - Bnr. 1009 - (Üb.01.08.55)(a.D.27.01.78) - verschrottet in Rostock

# ROS 210 "HENNINGSDORF" - Rostock - IMO 5147700 - Bnr. 1010 - (Üb.01.09.55)(a.D.17.08.77) - verschrottet in Rostock
Bild
Foto: Kapitän Günther Kröger - Trawler Typ II ROS 210 HENNINGSDORF

* VEB Neptunwerft Rostock

# ROS 211 "LEUNA" - Rostock - IMO 5207110 - Bnr. 511- (Üb.21.05.55)(a.D.27.01.78) - verschrottet in Rostock
Bild
Foto: Kapitän Günther Kröger - ROS 211 LEUNA

# ROS 212 "EISENACH" - Rostock - IMO 5099173 - Bnr. 512- (Üb.21.06.55)(a.D.19.03.79) - verschrottet in Rostock

# ROS 213 "HALLE" - Rostock - IMO 5140922 - Bnr. 513- (Üb.30.06.55)(a.D.17.08.77) - verkauft 10.77 - BU Santander 14.02.80 (30.04.80 begonnen)
Bild
Foto: Kapitän Günther Kröger - ROS 213 HALLE

# ROS 214 "GOTHA" - Rostock - IMO 5134064 - Bnr. 514- (Üb.15.07.55)(a.D.19.03.79) - verschrottet in Rostock
Bild
Foto: Karl-Heinz Gubick - ROS 214 GOTHA ... gemeinsam am Fangplatz

Seitentrawler warten auf die Verschrottung
- GOTHA im März 1979
http://rostocker-hochseefischerei.de/sc ... 4rz%201979


# ROS 215 "EISLEBEN" - Rostock - IMO 5099408 - Bnr. 515- (Üb.10.08.55) ab 10.06.1975 Hilfsschiff SAS 400 (a.D.01.01.83)
- BU Lübeck 27.06.84 [K.O.Schmidt]
Bild
Foto: Kapitän Günther Kröger - ROS 215 EISLEBEN

* VEB Mathias-Thesen-Werft Wismar

# ROS 216 "MEISSEN" - Rostock - IMO 5231288 - Bnr. ?? - (Üb.01.10.56)(a.D.17.02.77) - verschrottet in Rostock

# ROS 217 "SCHWERIN" - Rostock - IMO 5315670 - Bnr. ?? - (Üb.01.10.56)(a.D.15.02.77)
- teilverschrottet in Rostock (Rumpf 1979 in Finnland bei Nakskov)
Bild
Foto: Karl-Heinz Gubick - ROS 217 SCHWERIN
http://www.mdr.de/galerie/damals/displa ... fullsize=1

# ROS 218 "OELSNITZ i. VOGTLAND" - Rostock - IMO 5261087 - Bnr. ?? - (Üb.01.10.56)(a.D.27.01.78) - verschrottet in Rostock
Bild
Foto: Kapitän Günther Kröger - ROS 218 OELSNITZ i. VOGTLAND

# ROS 219 "DRESDEN" - Rostock - IMO 5093806 - Bnr. ?? - (Üb.14.07.56)(a.D.17.08.77) - verschrottet in Rostock
Bild
ROS 219 DRESDEN beim Festmachen am 31.01.58
Bild
Am 09.12.1962 ROS 219 DRESDEN löscht Ladung

# ROS 220 "WEIMAR" - Rostock - IMO 5387295 - Bnr. ?? - (Üb.01.09.56)(a.D.22.03.79) - verschrottet in Rostock
Bild
Foto: Karl-Heinz Gubick - ROS 220 WEIMAR... Trawler vom Typ II beim einlaufen

Weiter geht es mit dem Typ III
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Re: Die Werften in der DDR

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Seitentrawler der Serie "BRANDENBURG" - Typ III

Bild

Es wurden 5 Schiffe für den VEB Fischkombinat Rostock gebaut.

Werft: VEB Peene-Werft Wolgast,

Erstes Schiff: ROS-221 "BRANDENBURG", Baunr. 81, übergeben am 01.12.1960.
Letztes Schiff: ROS-225 "COTTBUS", Baunr. 85, übergeben am 09.11.1961.

Verwendungseigenschaften:
Hochseefischfang mit Grundschleppnetz, Verarbeitung von Fischleber, Fischabfall und Beifang.

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Es sind Eindeckschiffe mit Popp und Back, deren Schiffskörper durch sechs Querschotte unterteilt in Vorpiek, Netzraum, Laderäume I und II, Verarbeitungs- und Fischkuchenraum, Maschinenraum, Wohn- und Provianträume, Achterpiek.
Die Fischnetzwinde ist mit zwei Kurrleinentrommeln für je 1800 m, 26 mm-Stahlseil und vier Spillköpfen ausgerüstet.
An der StB-Seite befinden sich zwei Fischgalgen. Die Steerte werden mit dem am Fockmast befestigten 1,5-t-Steertbaum und einem 1,5-t-Rollerbaum
an Bord gehievt. Die Schiffe besitzen eine Fischmehlanlage ,außerdem sind eine Leberölgewinnung (600 bzw. 300 kg Füllung) und in der Back eine Leberkonservierungsanlage für 250 kg/24 h vorhanden. Eine automatisch arbeitende R-12-Kälteanlage führt die in die Fischräume einstrahlende Wärme ab.
Die Besatzung ist in Ein-Bett- und Zwei-Bett-Kabinen untergebracht.
Die Nutzladung der Schiffe betrug 303 t auf der Heimreise.

Die Schiffe

# ROS 221 "BRANDENBURG" - Rostock - IMO 5050361 - Bnr. 81 - (Üb.01.12.60)(a.D.17.11.81) - BU 1992

# ROS 222 "BITTERFELD" - Rostock - IMO 5045407 - Bnr. 82 - (Üb.04.08.61)(a.D.01.01.83) - BU Lubeck 27.06.84 [K.O.Schmidt]
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Foto: Karl-Heinz Gubick - ROS 222 BITTERFELD...die neuen Seitentrawler vom Typ III sind da !

# ROS 223 "GERA" - Rostock - IMO 5129514 - Bnr. 83 - (Üb.14.10.61)(a.D.15.06.90) - Morgenstern-Museum Bremerhaven
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Museumsschiff ROS 223 GERA im Historische Museum - Morgensternmuseum,
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# ROS 224 "GÖRLITZ" - Rostock - IMO 5133802 - Bnr. 84 - (Üb.01.11.61) ab 27.03.81 Ausbildungsschiff "STÖRTEBEKER"(a.D.26.03.93)
ab 96 "HOPE OF ECOWAS" Training Ship - East West Coast Marine Services (Nigeria flag)
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Foto: Karl-Heinz Gubick - ROS 224 GÖRLITZ
Bild aus dem Buch "Hiev up"

# ROS 225 "COTTBUS" - Rostock - IMO 5081293 - Bnr. 85 - (Üb.09.11.61)(a.D.28.01.82) - verschrottet 1992

Der Hauptmaschine ist ist eine "Vater und Sohn"-Antriebsanlage (677-kW-Viertakt-Dieselmotor vom Typ 8 SV 55 u und 368-kW-Viertakt-Dieselmotor
vom Typ 6 SV 55), auch zum Antrieb des 250-kW-Netzwindengenerators dient. Beide Motoren sind vom VEB Görlitzer Maschinenbau und arbeiten über
ein Stirnradgetriebe mit Strömungskupplungen auf die Schraubenwelle. Die Bordversorgung wird durch einen 198-kW- und einen 90-kW-Dieselgenerator abgesichert.

Hauptdaten
Länge über alles:...............................65,50 m
Länge zwischen den Loten:...................60,04 m
Breite auf Spanten:............................10,32 m
Seitenhöhe:......................................5,70 m
Tiefgang:.........................................4,64 m
Deplacement:.....................................1473 t
Tragfähigkeit:.....................................466 t
Vermessung:..................................938 BRT/290 NRT
Antriebsleistung:............................1045 kW/1420 PS
Aktionsweite:...............................100 Tage/14200 sm
Dienstgeschwindigkeit:.........................13,2 kn
Fischraumvolumen:..............................458 m3
Wohneinrichtungen:
Für eine Besatzung von.........................29 Pers.
Preis:........................................ ca. 7,0 Mill. M

Die Schiffe dieser Serie sind die letzten Fischereifahrzeuge für die Ddr mit Seitenfangtechnik und eine Weiterentwicklung der Typen I und II.
Die Schiffe waren 1981 alle noch als Zubringertrawler für die Fang- und Verarbeitungsschiffe im Einsatz. Die Fangplätze befinden sich im Nordatlantik (Grönland, Labrator,Neufundland)
Die maximale Jahresfangleistung betrug 1966 etwa 3600 t.
Gruß aus Fischtown,

Holger

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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Holger »

Es hat wieder ein Schiff der Neptunwerft erwischt. Hier der Bericht aus dem Vogtland:

Und wieder ein Schiff weniger

Ship demolitions as of 17th May 2011

Alang
"AL BASHA 4" [SL] IMO 7042162 - cargo vessel - gebaut auf VEB Neptunwerft Rostock - übergeben 12.71 als "HANSA BAY" - Baunr. 460/1274
- 79, SATURNUS - 92, LADY MAHA - 06, SENAN-1 - 06, SENAN-D. - 08. AL BAHSA 4
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=183393
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=183396
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=684881

Die Schiffsbaureihe "Typ Hansel" oder "Neptun Typ 451" (Exportbezeichnung) ist ein Mehrzweckfrachtschiffstyp des VEB "Neptunwerft" Rostock.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hansel_%28Schiffstyp%29
http://dictionary.sensagent.com/hansel+ ... %29/de-de/
3 Schiffe der Baureihe wurden für die DSR gebaut und dord als Holz-Container-Frachtschiff "Neptun Typ 448" bezeichnet.
Gruß aus Fischtown,

Holger

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Re: Frosttrawler der Serie "OSTSEE"

Beitrag von Holger »


Frosttrawler der Serie "OSTSEE"


Teil I

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Werft: VEB Elbewerft Boizenburg,

Seriengröße und Auftraggeber: 15 Schiffe für den VEB Fischkombinat Sassnitz,

Verwendungszweck: Heckfänger mit teilweiser Be-u. Verarbeitung an Bord. Fang wird zu Gefrierblöcken gefrostet.

Erstes Schiff: SAS-403 "SKAGERRAK", Baunr. 2424, übergeben am 30.08.1966,
Letztes Schiff: SAS-407 "SVINOEY", Baunr. 2437, übergeben am 11.06.1968,

Die Frosttrawler vom Typ Ostsee wurden für den ganzjährigen Fang von Heringen und heringsartigen Fischen entwickelt.
Es sind Hecktrawler für die Grundnetzfischerei und pelagische Fischerei und für das "Fischkombinat Sassnitz" gebaut (Einge der Heckfänger wurden zunächst vom "Fischkombinat Rostock" übernommen) , die ersten Heckfänger und Fangschiffe überhaupt, die Heringe gefrostet an landeten .
Die Schiffe hatten eine Heckaufschleppe, über die das Schleppnetz auf das 23 Meter lange Fangdeck gebracht wurde. Zum Hieven stand eine fernbediente 4-Trommel-Netzwinde mit 80 kN zur Verfügung. Außerdem waren die Schiffe mit Zusatzeinrichtungen für die Ringwadenfischerei ausgerüstet.
Die Fangplätze sind die norwegische und isländische Küste, Barentssee, St.Georgesbank, Bäreninsel, Nord- und Ostsee, ab 1971 werden südafrikanische Fangplätze aufgesucht, 1978 Fanggründe im Indischen Ozean.
SAS-409 "GROSSER BELT" erzielte 1976 eine Maximalfangleistung von 2400 t.
Das Handhaben des Netzes wird durch eine ferngesteuerte Viertrommel-Netzwinde weitgehend rationalisiert. Der Fang gelangt vom 23m langen Fangdeck durch Luken in Auffangbunker und von dort mittels Druckluft auf ein Sortierband. Die in Dosierbehälter gepackten Fische werden in Plattengefrierapparaten zu Blöcken mit einer Kerntemperatur von -22°C gefroren. Es folgen automatisiertes Glasieren, verpacken in Folie, Transport zum Laderaum und mechanisiertes Verstauen.

Die Schiffe

# SAS 401 "EISBÄR" - Sassnitz - IMO 6411603 - Bnr. ?? - (Üb.28.03.64)
- 1965 an Institut für Hochseefischerei Rostock .> Umbau zum Fischereiforschungsschiff - Ende 05.1990
Bild > Nullschiff der Frosttrawler-Serie
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Fotos: Kapitän Günter Kröger - SAS 401 EISBÄR

# SAS 402 "OSTSEE" - Sassnitz - IMO 7012777 - Bnr. ?? - (Üb.13.04.66)(1990)
- 87, KOUTOURIARIS JUNIOR II, Piräus, Gr. (Ende: August 1990 bei Monrovia Raketentreffer, Kriegsverlust)
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Foto: Kapitän Günter Kröger - SAS 402 OSTSEE

# SAS 403 "SKAGERRAK" - Sassnitz - IMO 6710669 - Bnr. ?? - (Üb.30.08.66)(1994) - BU ??
- ARCHIPELAGOS, Piräus, Gr.
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Foto: Kapitän Günter Kröger - SAS 403 SKAGERRAK

# SAS 404 "KATTEGAT" - Sassnitz - IMO 6710554 - Bnr. ?? - (Üb.09.11.66)
im Juni 82 nach Rostock als "ROS 612"
- 83 als als 8-612 "AL MOUNA" an PIMARDA Marokko
- 93 als "SIRIUS" an die Belhana S.A. Agadir
- BU ??
Bild
Foto: Günther Kröger - SAS 404 KATTEGAT

# SAS 405 "NORDSEE" - Sassnitz - IMO 6710607 - Bnr. ?? - (Üb.30.11.66)
http://www.musterrolle.de/component/opt ... l/id,4821/
im Juli 82 nach Rostock als "ROS 606"
- 83 als 8-607 "ZEGOTA" an PIMARDA Marokko
- 93 als "VEGA" an die Belhana S.A. Agadir
- Bu ??

# SAS 406 "MALANGEN" - Sassnitz - IMO 6710578 - Bnr. ?? - (Üb.27.12.67)
im Juni 82 nach Rostock als "ROS 613"
- 83 als 8-613 "EL AMAL" an PIMARDA Marokko
- 93 als "ATRIA" an die Belhana S.A. Agadir
- BU ??
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Fotos: Kapitän Günter Kröger - EL AMAL in Agadir

Teil II folgt

Quellen: Neumann/Strobel "Vom Kutter zum Containerschiff" Ausgabe 1981,
..........http://www.alice-dsl.net/u.koehn/
..........http://rostocker-hochseefischerei.de/sc ... .php?id=43
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Andreas
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Andreas »

Moin Holger,

deine absolut geniale Serie über die Trawler solltest du auf PDF sichern, es wäre seeehr schade wenn alle diese Informationen, hinter denen sehr viel Arbeit stecken, bei einem Serverabsturz verloren gehen würden.

Grüsse
AndreaS
Zuletzt geändert von Andreas am So 22. Mai 2011, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
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