Tips für TV und Mediatheken
- Stephan Giesen
- Site Admin
Re: Tips für TV und Mediatheken
NDR - DIe Tricks der Kreuzfahrtbranche
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... s-118.html
Nichts neues, wobei mich der Zustand der Kabine und des Pools der MSC SPLENDIDA schon erstaunt hat. Erstaunlich auch, wenn auch nicht überraschend, wie wenig Urlauber sich offenbar Gedanken über die Umweltaspekte und die Arbeitsbedingungen an Bord machen, wobei das gezeigte nicht zwingend repräsentativ ist.
Nichts neues, wobei mich der Zustand der Kabine und des Pools der MSC SPLENDIDA schon erstaunt hat. Erstaunlich auch, wenn auch nicht überraschend, wie wenig Urlauber sich offenbar Gedanken über die Umweltaspekte und die Arbeitsbedingungen an Bord machen, wobei das gezeigte nicht zwingend repräsentativ ist.
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
Tim S.
- Mitglied
Also ich fand den Beitrag auch wieder einmal tendenziös. Die vielfältigen Ansätze der Kreuzfahrtbranche, die Schiffe antriebstechnisch und auch im Bordbetrieb umweltfreundlicher und nachhaltiger zu machen, wurden eher unterschlagen. Und die Arbeitsbedingungen an Bord sind im Vergleich zu vielen Handelsschiffen wahrlich nicht die schlechtesten, was sich durchaus auch in der Stimmung unter dem seemännischen- wie Servicepersonal oft niederschlägt Dass der Urlauber als solcher sich mit möglichen negativen Aspekten nicht herumschlagen will, finde ich nachvollziehbar.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 13:31 NDR - DIe Tricks der Kreuzfahrtbranche
-
shipspotter96
- Mitglied
Sehe ich genau so. Im Gegensazu zu früher wird heute wirklich etwas für saubere Schiffe getan. Aber davor werden ja blind die Augen verschlossen, beziehungsweise dies bewusst von den Medien unter den Teppich gekehrt, denn das eignet sich ja nicht für das Ziel der Aufstachelung der Gesellschaft zum Hass. Und anders als früher wird heute geradezu Hass gegen Kreuzfahrstchiffe verbreitet unter dem Vorwand des Klimachutzes.
Soll heissen: Wer Stimmung gegen die Kreuzfahrtbranche macht unter dem Vorwand des Klimaschutzes, dem geht es doch gar nicht um Klimaschutz. Das ist nur vorgeschoben zur Aufstachelung der Gesellschaft zu Hass und Hetze und Zerstörung des gesellschaftlichen Friedens. Ich sehe auch vielmehr, dass selbsternannte Klimaschützer Hass gegen sie Kreuzfahrtschife verbreiten als in umgekehrter Richtung. Natülich will man solchen durchweg schlechten Menschen nicht entgegenkommen.
Umgekehrt kann man ja auch fragen, wie sehr sich die Klimaschützer darum kümmern, dass es den Gästen an Bord gut geht. Im Grunde verfolgt doch jeder seine eigenen egoistischen Interessen. Da macht es auch keinen Unterschied, ob man sich nun "gemeinnützig" nennt.
Ach ja, wenn ich mir viele Kommentare auf Social Media durchlese, da wird purer Hass verbreitet und es besteht kein Interesse an einer sachlichen Diskussion. Den sogenannten "Klimaschützern" geht es genau 0,0 um den Klimaschutz. Das geht denen doch am Arsch vorbei, das ist nur vorgeschoben.
Und gehen wir einfach mal 20 Jahre zurück? Waren die Schiffe damals sauberer als heute? Da heute mehr Stimmung gemacht werden gegen die Kreuzfahrtbranche als vor 20 Jahren unter Berufung auf Klimaaspekte als damals, müsste das ja eigentlich so sein. Was natürlich Blödsinn ist. Was sagt uns das? "Klimaschützern" geht es gar nicht um Klimaschutz.
PS: Ich fahre im Jahr locker 800 Kilometer mit dem Auto umher, um solch tolle Schiffen in Real Life bewundern zu können une betrachte diejenigen, die regelmäßig auf Kreuzfahrt gehen, ebenso wie die Verantwortlichen bei den Kreuzfahrtkonzernen für bessere Menschen, denen wir bedingungslosen Dank schulden, da sie unsere Häfen mit solch tollen Anblicken bereichern.
Soll heissen: Wer Stimmung gegen die Kreuzfahrtbranche macht unter dem Vorwand des Klimaschutzes, dem geht es doch gar nicht um Klimaschutz. Das ist nur vorgeschoben zur Aufstachelung der Gesellschaft zu Hass und Hetze und Zerstörung des gesellschaftlichen Friedens. Ich sehe auch vielmehr, dass selbsternannte Klimaschützer Hass gegen sie Kreuzfahrtschife verbreiten als in umgekehrter Richtung. Natülich will man solchen durchweg schlechten Menschen nicht entgegenkommen.
Umgekehrt kann man ja auch fragen, wie sehr sich die Klimaschützer darum kümmern, dass es den Gästen an Bord gut geht. Im Grunde verfolgt doch jeder seine eigenen egoistischen Interessen. Da macht es auch keinen Unterschied, ob man sich nun "gemeinnützig" nennt.
Ach ja, wenn ich mir viele Kommentare auf Social Media durchlese, da wird purer Hass verbreitet und es besteht kein Interesse an einer sachlichen Diskussion. Den sogenannten "Klimaschützern" geht es genau 0,0 um den Klimaschutz. Das geht denen doch am Arsch vorbei, das ist nur vorgeschoben.
Und gehen wir einfach mal 20 Jahre zurück? Waren die Schiffe damals sauberer als heute? Da heute mehr Stimmung gemacht werden gegen die Kreuzfahrtbranche als vor 20 Jahren unter Berufung auf Klimaaspekte als damals, müsste das ja eigentlich so sein. Was natürlich Blödsinn ist. Was sagt uns das? "Klimaschützern" geht es gar nicht um Klimaschutz.
PS: Ich fahre im Jahr locker 800 Kilometer mit dem Auto umher, um solch tolle Schiffen in Real Life bewundern zu können une betrachte diejenigen, die regelmäßig auf Kreuzfahrt gehen, ebenso wie die Verantwortlichen bei den Kreuzfahrtkonzernen für bessere Menschen, denen wir bedingungslosen Dank schulden, da sie unsere Häfen mit solch tollen Anblicken bereichern.
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 3. Jun 2026, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
-
Volker Landwehr
- Mitglied
Dann schauen wir uns doch die Fakten an:
Gruß, Volker
PS: Ich habe mich auf CO2 beschränkt.
- Ende 2025 waren 19 Schiffe in Fahrt, die LNG als Treibstoff nutzen. Mehr als die Hälfte der Neubestellungen sind für LNG ausgelegt. LNG spart zwar 20% CO2 ein. Der Wert vernachlässigt aber den Methanslip und Energieverbrauch, der von der Förderstelle über Verflüssigung, Transport und Regasifizierung bis zu Verbrennung entsteht. Untersuchung an Gaskraftwerken haben ergeben, dass US Frackinggas bis ins Kraftwerk kaum weniger CO2 produziert als Steinkohle. Ein großer Teil des Methanslips entsteht dabei an den Bohrstellen in den USA.
Wird LNG zu teuer, wird meist wieder mit MFO gefahren, denn es sind ja meist Dual-Fuel Motoren. Es ist günstiger, wenn das LNG nicht aus den USA stammt.
- Multi-Fuel Schiffe gab es Ende 2025 etwa 23. Das ist langfristig sicher vielversprechender als LNG.
- Die Landstromversorgung scheitert oft an fehlender Infrastruktur in den Häfen.
- Am weitesten verbreitet scheinen Maßnahmen zu Reduzierung des Wasserwiderstands zu sein.
Gruß, Volker
PS: Ich habe mich auf CO2 beschränkt.
-
Norbert Möller
- Site Admin
Das Massentourismus-Segment der Kreuzfahrtbranche (große Schiffe mit vielen Paxen) ist halt für die meisten negativen Effekte anfällig bzw. auch verantwortlich. Für viele ist es auch das Einstiegs-Segment, unerfahrene Gäste treffen auf ausgefeilte Markt-Mechanismen und VerkaufsstrategienStephan Giesen hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 13:31 NDR - DIe Tricks der Kreuzfahrtbranche
Der NDR kann ja nicht nur 30 Jahre AIDA feiern
- Stephan Giesen
- Site Admin
In finde solche Sendungen ab und an durchaus sinnvoll, egal, ob vom ÖRR oder den Privaten. Diese werden und sollen ja niemanden von einer Kreuzfahrt abbringen und mit Kreuzfahrtbashing hat der NDR-Beitrag mMn auch nichts zu tun, aber ein wenig Aufklärung und ab und an mal nachdenken über das eigene Tun kann sicher nicht schaden (gilt nicht nur beim Thema Kreuzfahrt). Wenn ich Spaß daran hätte, mit Tausenden anderen auf sehr begrenzten Raum über die Meere zu schippern und keinen Hund zu versorgen hätte, hätte ich auch keine Skrupel, eine Kreuzfahrt zu unternehmen, aber zu wissen, auf was ich mich da einlasse, wäre mir schon wichtig.Norbert Möller hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 19:35Das Massentourismus-Segment der Kreuzfahrtbranche (große Schiffe mit vielen Paxen) ist halt für die meisten negativen Effekte anfällig bzw. auch verantwortlich. Für viele ist es auch das Einstiegs-Segment, unerfahrene Gäste treffen auf ausgefeilte Markt-Mechanismen und VerkaufsstrategienStephan Giesen hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 13:31 NDR - DIe Tricks der Kreuzfahrtbranche
Der NDR kann ja nicht nur 30 Jahre AIDA feiern![]()
Was ich mich bei dem Beitrag zum Thema Landstrom gefragt habe: Wenn den Reedereien angeblich der Landstrom zu teuer ist, warum werden sie dann nicht einfach gezwungen, diesen zu nutzen wenn vorhanden? Norwegen ist da ein gutes Beispiel.
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
Fabian
- Mitglied
Genau das kommt bald. In Hamburg gibt es schon ab 2027 eine Landstrompflicht für Kreuzfahrtschiffe (Bericht auf hafen-hamburg.de). In den Häfen, die zum TEN-T-Netzwerk der EU gehören, tritt 2030 eine Landstrompflicht für Schiffe über 5000 BRZ in Kraft, vorausgesetzt es ist ein entsprechender Anschluss vorhanden. Das betrifft dann alle Schiffstypen. Für alle weiteren EU-Häfen gilt dies ab 2035.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 20:10 Was ich mich bei dem Beitrag zum Thema Landstrom gefragt habe: Wenn den Reedereien angeblich der Landstrom zu teuer ist, warum werden sie dann nicht einfach gezwungen, diesen zu nutzen wenn vorhanden? Norwegen ist da ein gutes Beispiel.
-
Bernd U
- Mitglied
Nicht jeder Liegeplatz hat ein Landanschlusskabel. Bremerhaven ist ein gutes Beispiel dafür. Letztes Jahr die neue Pier in Betrieb genommen und in diesem Jahr buddeln Sie die Pier wieder auf,um Landanschlusskabel zu verlegen. War Ende Mai mit der Mein Schiff 3 unterwegs und überall da,wo die Möglichkeit besteht,wurde Landstrom genommen. Ein anderes Beispiel für keinen Landanschluss ist der Hafen von Bremen,der ab und zu mal von kleineren Kreuzfahrtschiffen angelaufen wird. Bei uns in Brake gibt es auch keine Möglichkeit,Landstrom zu nehmen. In meinen Augen bringt es auch viel mehr, wenn man endlich der Frachtschiffahrt Landstrom zugänglich machen würde. Aber dafür reichen die Kapazitäten an Stromverbindungen an den Kajen der Häfen gar nicht aus! Zu Norwegen übrigens: Geiranger und Nordfjordeid können auch keinen Landstrom abgeben,da man dort in Fjord an Bojen festgemacht wird und die Landverbindung aus einem schwimmenden Steg besteht.In Molde gab es auch keinen Landstrom,nur in Bergen und Aalesund.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 13:31 NDR - DIe Tricks der Kreuzfahrtbranche
Was ich mich bei dem Beitrag zum Thema Landstrom gefragt habe: Wenn den Reedereien angeblich der Landstrom zu teuer ist, warum werden sie dann nicht einfach gezwungen, diesen zu nutzen wenn vorhanden? Norwegen ist da ein gutes Beispiel.
Hier in Aalesund:
Hier Nordfjordeid:
https://www.shipspotting.com/photos/397 ... 1780565700
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
- Stephan Giesen
- Site Admin
Bzgl. Frachtschiffe stimme ich Dir vollkommen zu. Darüber wird so gut wie nie gesprochen, sondern immer über die Kreuzfahrtschiffe. Dabei wäre der Effekt hier viel effizienter.Bernd U hat geschrieben: ↑Do 4. Jun 2026, 11:26Nicht jeder Liegeplatz hat ein Landanschlusskabel. Bremerhaven ist ein gutes Beispiel dafür. Letztes Jahr die neue Pier in Betrieb genommen und in diesem Jahr buddeln Sie die Pier wieder auf,um Landanschlusskabel zu verlegen. War Ende Mai mit der Mein Schiff 3 unterwegs und überall da,wo die Möglichkeit besteht,wurde Landstrom genommen. Ein anderes Beispiel für keinen Landanschluss ist der Hafen von Bremen,der ab und zu mal von kleineren Kreuzfahrtschiffen angelaufen wird. Bei uns in Brake gibt es auch keine Möglichkeit,Landstrom zu nehmen. In meinen Augen bringt es auch viel mehr, wenn man endlich der Frachtschiffahrt Landstrom zugänglich machen würde. Aber dafür reichen die Kapazitäten an Stromverbindungen an den Kajen der Häfen gar nicht aus! Zu Norwegen übrigens: Geiranger und Nordfjordeid können auch keinen Landstrom abgeben,da man dort in Fjord an Bojen festgemacht wird und die Landverbindung aus einem schwimmenden Steg besteht.In Molde gab es auch keinen Landstrom,nur in Bergen und Aalesund.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 13:31 NDR - DIe Tricks der Kreuzfahrtbranche
Hier in Aalesund:
Hier Nordfjordeid:
https://www.shipspotting.com/photos/397 ... 1780565700
Mfg Bernd
Zum Geiranger: Dafür dürfen dort aber auch nur noch emissionsfreie Kreuzfahrer rein, wenn auch erst ab 2032. Die Dunstglocke, die an manchen Sommertagen über dem Tal stand, ist mir aus der Zeit, wo ich dort beruflich regelmäßig unterwegs war, noch gut in Erinnerung.
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
- Himbeere
- Mitglied
Re: Der Hamburger Hafen - Impressionen eines Weltstadthafens
https://www.ardmediathek.de/video/hambu ... DczMjYwYTY
Norwegisches Museumsschiff "Gamle Oksoy" in Oevelgönne
13.06.2026 ∙ Hamburg Journal ∙ NDR
Heute ist sie in Cuxhaven.
https://www.nordseeheilbad-cuxhaven.de/ ... amle-oksoy
Norwegisches Museumsschiff "Gamle Oksoy" in Oevelgönne