TT-Line

Antworten
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

Gunnar hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 08:47
PeterPan hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 07:49 25 Stunden auf der Marco Polo sind aber auch ein Wort...

Da würde ich dann die DFDS von Kiel vorziehen...
Das kann ja nicht schlimm sein, denn es gibt ein Forum, wo man lernt, dass man bei TT ohnehin nicht mit dem Schiff fahren wird, das man gebucht hat. ;)

Die Frage ist, wer die Zielgruppe ist. Gibt es vielleicht einen Güterkunden, für den diese schnellere Verbindung eingerichtet wurde und alles weitere ist dann Zusatzeinnahme? Jedenfalls war die Marco Polo bei ihrer ersten Ankunft am Samstag scheinbar gut mit Trailern gefüllt.

Und viele Reisende schauen eher auf den Preis als den Komfort. Ein spontaner Vergleich zu DFDS brachte Folgendes:

Abfahrt am 21.09.
Rückfahrt am 27.09.
PKW + 2 Personen
Außenkabine mit 2 Bett
keine Mahlzeiten

DFDS ab Kiel: 595,50 €
TT-Line ab Travemünde: 481,00 €

Da wird schon jeder sein passendes Angebot finden.

Gruß
Gunnar

Natürlich ist DFDS teurer. Die beiden Fähren sind erstens ein ganz anderer Standard und zweitens fahren sie deutlich schneller als die Marco Polo.

Aber wie Du schon gesagt hast, wer weiss, welches Schiff tatsächlich bei TT fährt...

;-)
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: TT-Line

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

ich gehe davon aus, dass der "Frachtkunde" für die neue Direktroute Travemünde - Klaipėda die Bundeswehr ist.

Aktuell ist nur das Vorkommando und der Aufbaustab für die neue ständigen Brigade Litauen vor Ort. Nächstes Jahr beginnt die Truppenverlegung. Dazu werden ein Panzergrenadierbataillon und Panzerbataillon dauerhaft nach Litauen verlegt. Das sind 4.800 Soldatinnen und Soldaten und 200 zivile Beschäftigte sowie eventuell mitziehende Familienangehörige. 2027 soll die volle Stärke erreicht sein.

Dafür braucht man eine funktionierende Logistikkette. TT Line könnte ein Teil davon sein. Und es geht nicht in erster Linie um militärische Güter, sondern 5.000 plus x Personen haben auch zivile Bedürfnisse.

Gruß

Stefan
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: TT-Line

Beitrag von FrankAusEmden »

Frage zum Buffet:

Ist das richtig, dass man bei TT für jedes Gericht einzeln bezahlt? Also nix mit immer wieder hingehen und alles probieren, so wie man es zB bei STENA und DFDS kann? Wäre das Procedere auf allen TT Schiffen das gleiche? Ich zB liebäugle grade mit einer Fahrt auf der MARCO POLO nach Klaipeda, aber am Buffet über den Preis nachzudenken geht garnicht.
Lokführer
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 13:36

Re: TT-Line

Beitrag von Lokführer »

Ich habe da mal gesucht und eine Buchung auf Travemünde - Kleipeda mit der Marco Polo ausprobiert und da ist es so, dass es das Baltic Menü gibt und das Tellergericht.
Baltic Menü ist ein Dreigang Menü, also gehst du hin füllst dein Tablett mit einer Vorspeise, einer Hauptspeise und einem Dessert. Getränke exklusiv.
Dann gehst du zur Kasse zeigst deinen Gutschein und gehst
Kommst du nochmal dann zahlst du das, da steht nix von Buffet.
Beim Tellergericht nimmst du ein Hauptgericht und fertig, alles andere ist exklusiv.

Ob die Angebote von Schiff zu Schiff unterschiedlich sind kann ich nicht sagen.

Gruß Marko
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: TT-Line

Beitrag von Markus K »

Lokführer hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 15:07 Ich habe da mal gesucht und eine Buchung auf Travemünde - Kleipeda mit der Marco Polo ausprobiert und da ist es so, dass es das Baltic Menü gibt und das Tellergericht.
Baltic Menü ist ein Dreigang Menü, also gehst du hin füllst dein Tablett mit einer Vorspeise, einer Hauptspeise und einem Dessert. Getränke exklusiv.
Dann gehst du zur Kasse zeigst deinen Gutschein und gehst
Kommst du nochmal dann zahlst du das, da steht nix von Buffet.
Beim Tellergericht nimmst du ein Hauptgericht und fertig, alles andere ist exklusiv.

Ob die Angebote von Schiff zu Schiff unterschiedlich sind kann ich nicht sagen.

Gruß Marko
Stimmt soweit. Anzumerken ist noch, das alkoholische Getränke (Bier, Wein, Sekt u. ä.) beim Baltic Menu nicht inklusive sind. Das kostet grundsätzlich extra.

Auf den Schiffen NILS HOLGERSSON, PETER PAN, AKKA und TINKER BELL gibt es ab und an noch ein richtiges Buffet. NH und PP haben dafür ein separates Buffetrestaurant. Wird jedoch nur bei hoher Passagierauslastung geöffnet. Alkoholische Getränke auch hier nicht inklusive und die Essensauswahl eher mager ....

Bei AKKA und TINKER BELL wird teilweise noch das ehemalige gute und Bekannte "Captains Buffet" angeboten. Jedoch scheinbar nur, wenn Busgruppen mitreisen. Dann inklusive Bier und Wein aus dem Zapfhahn. War zumindest im letzten Jahr noch so und ich konnte zum (im voraus gebuchten) Baltic Menu-Preis das Captains Buffet genießen.

Auf der MARCO POLO gibt's das natürlich nicht.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September 2024: AMERA
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: TT-Line

Beitrag von FrankAusEmden »

Klingt irgendwie bescheiden, da hat ja selbst die STENA FLAVIA mehr zu bieten. Reist sich mit DFDS wohl besser nach Klaipeda.
Antworten