Da ich den Artikel nicht lesen kann: Wie wird das Projekt finanziert? Die SFK wird sicher nicht uneigennützig eine solche Fähre bestellen und kostenlos betreiben?Tim S. hat geschrieben: ↑Mi 2. Okt 2019, 21:04 Hinter Bezahlschranke: 11 Monate nach der Bestellung der neuen Hybridfähre "Gaarden" hat die Kieler Reederei SFK jetzt eine vollkommen elektrisch betriebene Fähre bestellt. Der Auftrag ging an die Werft Holland Shipyards. Die Nutzung der Fähre soll später kostenlos sein.
https://www.kn-online.de/Kiel/SFK-beste ... ler-Foerde
Neubauten Ablieferungen
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1904
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Neubauten Ablieferungen
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 204
- Registriert: Fr 1. Aug 2014, 16:52
Re: Neubauten Ablieferungen
Papa Staat greift unter die Arme mit insgesamt 2,1 Millionen € ( MS Gaarden + die neue Elektrofähre Düsternbrook). Gesamtsumme der beiden Aufträge sind ca. 8 Millionen €.
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1904
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Neubauten Ablieferungen
Fehlen immer noch 5,9 Mio. Ich kenne die SFK nur vom Namen her, aber sind die so gut aufgestellt und so uneigennützig? Zu den Baukosten kommt ja auch noch der Betrieb. Wundere mich nur, dass die Fahrten kostenfrei sein sollen.
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 23964
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Neubauten Ablieferungen
Die SFK fährt ja im Auftrag der Stadt. Wenn ich morgen den Printartikel gelesen habe, werde ich schreiben, was dort dazu steht.
-
- Mitglied
- Beiträge: 536
- Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
- Wohnort: Flensburg
Re: Neubauten Ablieferungen
Die SFK ist doch eine Tochter der Stadt Kiel. Die Schifffahrtssparte der Stadtwerke-Tochter KVG (Kieler Verkehrsgesellschaft).
Gruß aus Flensburg
Kai
Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Kai
Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
-
- Mitglied
- Beiträge: 738
- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00
Re: Neubauten Ablieferungen
Einen nicht unerheblichen Teil der Kosten bei großen eFahrzeugen (das fängt schon bei LKW an) macht die Lade Säule aus. Vermutlich an beiden Seiten? Einige Megawatt Leistung, die 10 Minuten nachladen und dann wieder abgeschaltet werden. Wenn die Schwankungen das Netz destabilisieren, müssen Akkus an Land als Zwischenspeicher her ( da ein Akku auch nicht beliebig hoch belastet werden kann, in der gleichen Größe wie im Schiff).
So hat man das bei der norwegischen Fähre "Ampere" gelöst.
Garsvik
So hat man das bei der norwegischen Fähre "Ampere" gelöst.
Garsvik
-
- Mitglied
- Beiträge: 23964
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Neubauten Ablieferungen
Die Bremerhavener Lloyd-Werft hat von der „Monaco Yacht Show“ einen interessanten Auftrag mitgebracht. Ab April 2020 soll im Kaiserhafen die finale Ausstattung der „REV Ocean“ erfolgen.
https://www.weser-kurier.de/deutschland ... 65098.html
https://www.weser-kurier.de/deutschland ... 65098.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 23964
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Neubauten Ablieferungen
Alsoo, die neue "Düsternbrook" soll die Schwentine-Linie verstärken. Bereits jetzt nimmt die dort eingesetzte "Schwentine" ja Fahrräder kostenfrei mit. Das Schifif wird Ende 2020 von der Hardnixveld-Giessendam-Werft bei Rotterdam abgeliefert. Sie wird durch Mittel des Bundesverkehrsministeriums gefördert. Baukosten sind 3 Millionen Euro. Dazu kommen Investitionen in Höhe von einer Million Euro für die Lade-Infrastruktur in Dietrichsdorf und an der Hörn. Das Schiff wird vollelektrisch angetrieben. Das Bundesprogramm Saubere Luft fördert das Projekt mit 763.000 Euro. Die Fähre wird 24,7 MEter lang und 6,5 Meter breit und als reine Passagier- und Fahrradfähre konzipiert. Sie hat Platz für 65 Fahrräder und 140 Fahrgäste. Der Antrieb erfolgt über 2 Batterieblöcke von gemeinsam 719 kW.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23964
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Neubauten Ablieferungen
GSI released this new artist rendering of the new DFDS Baltic-Class. 2x54000 Grt 230m long Freight oriented Ropax! They will be ready in 2021 and operate in DFDS network between Baltic state and Germany. They will be able to accomodate 4500 Lane meters mostly freight.
Operator: DFDS
Design: Deltamarin
Where: Baltic Sea
When: 2021
Offenbar auch für Kiel-Klaipeda gedacht.
-
- Mitglied
- Beiträge: 286
- Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51
Re: Neubauten Ablieferungen
Mal ne Frage,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe? ist die Leevsten von der fSG doch bereits Ende August übergeben worden. warum befindet sie sich dann weiterhin an der Werftpier?
wenn ich das richtig in Erinnerung habe? ist die Leevsten von der fSG doch bereits Ende August übergeben worden. warum befindet sie sich dann weiterhin an der Werftpier?