Info für alle Sietas - Fans

Antworten
hamburgship
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Do 28. Aug 2014, 16:30

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von hamburgship »

moin
habe gerade das relativ neue Buch 2020 von Bernhard McCall "Sietas and its ships" ( Part 1 )bekommen. es gibt zwar nicht viel
neues in dem Buch aber viele mir bisher nicht bekannte Fotos und ich habe ungefähr 25 000 Stück in meiner Sammlung.
Erschienen in seinem coastalshipping Verlag.
Ich hoffe diese kleine Werbung ist hier erlaubt.
Mike
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23974
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Tim S. »

Ein Sietas weniger - wenn man diesen Artikel übersetzt, liest man vom Untergang der DANA TRADER, IMO 7726952, 1978 als SÜDERELV dort erbaut:
https://assafinaonline.com/top-news/%d8 ... %a7%d9%82/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23974
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Tim S. »

Sietas-Frachter RITA (IMO: 9123790) als JAOHAR CHALLENGER aus europäischen Häfen verbannt:
https://www.linkoristano.it/prima-categ ... -7-giorni/
Bernard McCall
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jun 2008, 13:27

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Bernard McCall »

Vielen Dank, Mike, für die Erwähnung meines Buches. Vielleicht gibt es nicht viel Neues - aber viele Fehler aus früheren Büchern wurden korrigiert. Hier ist ein Link zum Kauf des Buches: https://coastalshipping.co.uk/coaster-e ... 53885.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23974
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Tim S. »

Bild
Am 26.3. lief der kolumbianische Frachter 'Angelica', 1064 BRZ (IMO: 6713283), im Zufahrtskanal nach San Andrés Island auf Grund. Das Schiff kam mit verschiedenen Gütern aus Cartagena. Es kam zwischen den Tonnen 18 und 19 vor dem Hafen fest. Das Fahrwasser blieb für die übrige Schifffahrt navigierbar. Die Coralina Environmental Corporation und der Hafenkapitän kame zu einer Inspektion an Bord, um Umweltrisiken ausschalten zu können. 1967 lieferte die Sietas-Werft das Schiff, das als Baunummer 593 entstanden war, als 'Rolf' ab.
Foto: DIMAR
Christoph51
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Di 22. Apr 2014, 10:51

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Christoph51 »

Ein paar Fotos aus früheren Zeiten:

Bild
Die ROLF 1975 vor Stadersand

Bild
Als BETTY 1988 ebenfalls auf der Elbe

Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23974
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Tim S. »

Bild
Und hier noch als Annemarie. Foto: Olaf Kuhnke
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2171
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Hans Rosenkranz »

dann noch als BETA im Kiel Kanal August 2004:

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4181
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Bernd U »

Hier 2014 kurz nach dem Verkauf in Brake als Anjelica Express:
Bild
Bild
und als Mia B in Elsfleth:
Bild
Bild
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1583
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Volker Landwehr »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 10:55 Pelle Sietas verliert die Ausschreibung für drei Hadag elektro-hybrid Fähren, die für späteren Betrieb mit Wasserstoff vorbereitet sein sollen. Der Auftrag soll an die SET Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde gehen.

Pelle-Sietas hat eine Anwaltskanzlei beauftragt, ein Vergabenachprüfungsverfahren anzustrengen. Pelle-Sietas habe tausende Arbeitsstunden in das Angebot investiert, die Prüfung durch die Hadag habe nur drei Tage gedauert. Das Angebot sei am 15. Dezember abgegeben worden, die Absage habe man am 18. Dezember erhalten. Man ist bei Pelle-Sietas der Meinung, dass die SET nicht das nötige Know-how habe.
Quelle hinter der Bezahlschranke: https://www.cnv-medien.de/news/pella-si ... stenz.html

Ich habe auch bei drei Tagen Prüfdauer für das Angebot eines so komplexen Schiffes ein komisches Gefühl. Das dauert normalerweise mehrere Wochen.
Gruß, Voker
Das Hanseatische Oberlandesgericht hat im Fall Pella Sietas gegen Hadag im April 2021 gegen Hadag entschieden. Hadag muss seine Vergaberichtlinien überarbeiten und den Bietern die Möglichkeit geben, ein neues Angebot einzureichen. Die Kosten des Verfahren muss Hadag tragen. Insbesondere wurden die Kriterien gerügt, die zum Auschluss der Pella Sietas Werft führten. Das weitere Vorgehen von Hadag ist noch offen.
Quelle: https://anbord.de/hadag-soll-hybrid-fae ... schreiben/
Gruß, Volker
Antworten