Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 24578
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Und jetzt Ü-Eier auf Langeoog:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... ln212.html
Und fünf weitere von einem Frachter verlorene Container. Von wem, wurde nicht geschrieben.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... ln212.html
Und fünf weitere von einem Frachter verlorene Container. Von wem, wurde nicht geschrieben.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1483
- Registriert: Do 1. Mär 2012, 17:21
- Wohnort: Litauen / Nordkehdingen
Re: Unglücks-Thread
Moin
Kollision vor Malaysia
M/V APL Denver ( IMO 9345960 ) Reederei Hll Pacific Schiffahrtsgesellschaft Mbh & Co.Kg
vs
M/V Wan Hai 301 ( IMO 9238155 ) Reederei Wan Hai Lines Singapore
http://gcaptain.com/bunker-spill-after- ... singapore/
Brgds
Kollision vor Malaysia
M/V APL Denver ( IMO 9345960 ) Reederei Hll Pacific Schiffahrtsgesellschaft Mbh & Co.Kg
vs
M/V Wan Hai 301 ( IMO 9238155 ) Reederei Wan Hai Lines Singapore
http://gcaptain.com/bunker-spill-after- ... singapore/
Brgds
Meine Fotos - Mein Copyright! © Northkehdinger
-
- Mitglied
- Beiträge: 24578
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Munkebo Maersk verlor 5 Container in der Nordsee - hunderttausende Ü-Eier auf Langeoog:
https://pbs.twimg.com/media/C1VwLUmXgAAquXd.jpg
https://pbs.twimg.com/media/C1Vwq4pXgAQJaPu.jpg
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... er456.html
https://pbs.twimg.com/media/C1VwLUmXgAAquXd.jpg
https://pbs.twimg.com/media/C1Vwq4pXgAQJaPu.jpg
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... er456.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 1395
- Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
- Wohnort: Hamburg
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Unglücks-Thread
Deutsche Rentnerin im Wartungsschacht der tirrenia-Fähre „Sharden“ tot aufgefunden
http://www.schiffsjournal.de/deutsche-r ... fgefunden/
http://www.schiffsjournal.de/deutsche-r ... fgefunden/
-
- Mitglied
- Beiträge: 24578
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Hier weitere Fotos der FREM NORDICA:Eilbek hat geschrieben:Schiffsleckage wegen Sturmtief "Axel"
http://www.cn-online.de/stadt-land/news ... fsbug.html
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=58DEFB66
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=58E4D13C
-
- Mitglied
- Beiträge: 24578
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Am Morgen des 7.1. erlitt der unter Gibraltar-Flagge laufende Tanker "Atlantic Mate", 11711 BRZ (IMO-Nr.: 9350745), auf der Fahrt von Klaipeda nach Antwerpen Maschinenausfall, als er in die Neue Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel einlaufen wollte. Das Schiff begann querzuschlagen und sollte mit einer Notankerung aufgestoppt werden. Der Anker fiel in der Schleusenkammer, dennoch lief der Tanker in das elbseitige Tor.
Dieses war danach nicht mehr betriebsfähig, sodass die Schleuse stillgelegt werden musste. Bis mindestens zum 9.1. würde sie für die Schifffahrt gesperrt bleiben. Dann sollten Taucher den Schaden untersuchen. Vermutlich war im Tor ein Loch entstanden, auch könnten die Schienen verbogen sein. Der Tanker wurde achteraus von zwei angeforderten Schleppern wieder aus der Schleusenkammer gezogen und gegen 13 Uhr an den Marinedalben Nord des Brunsbütteler Binnenhafens festgemacht.
Noch während er in der Schleuse lag, ereignete sich eine weitere, glücklicherweise weniger folgenschwere Havarie: Der von Nordenham nach Stettin bestimmte, unter Bahamas-Flagge laufende Frachter "Hav Marlin", 1990 BRZ (IMO-Nr.: 9073892), erlitt gegen 13 Uhr beim Einlafuen in die kleine Kanalschleuse in Brunsbüttel ebenfalls Maschinenausfall.
Das Schiff konnte aber gerade noch aufgestoppt werden, bevor es den deutschen Schlepper "Wolf", 368 BRZ (IMO-Nr.: 9036260), der gerade in der Schleusenkammer lag, um der "Atlantic Mate" zu assistieren, rammte. Die "Hav Marlin" konnte ihre Reise gegen 14 Uhr fortsetzen.
(Eigener Text, Info von und Dank an Olaf Kuhnke)
Dieses war danach nicht mehr betriebsfähig, sodass die Schleuse stillgelegt werden musste. Bis mindestens zum 9.1. würde sie für die Schifffahrt gesperrt bleiben. Dann sollten Taucher den Schaden untersuchen. Vermutlich war im Tor ein Loch entstanden, auch könnten die Schienen verbogen sein. Der Tanker wurde achteraus von zwei angeforderten Schleppern wieder aus der Schleusenkammer gezogen und gegen 13 Uhr an den Marinedalben Nord des Brunsbütteler Binnenhafens festgemacht.
Noch während er in der Schleuse lag, ereignete sich eine weitere, glücklicherweise weniger folgenschwere Havarie: Der von Nordenham nach Stettin bestimmte, unter Bahamas-Flagge laufende Frachter "Hav Marlin", 1990 BRZ (IMO-Nr.: 9073892), erlitt gegen 13 Uhr beim Einlafuen in die kleine Kanalschleuse in Brunsbüttel ebenfalls Maschinenausfall.
Das Schiff konnte aber gerade noch aufgestoppt werden, bevor es den deutschen Schlepper "Wolf", 368 BRZ (IMO-Nr.: 9036260), der gerade in der Schleusenkammer lag, um der "Atlantic Mate" zu assistieren, rammte. Die "Hav Marlin" konnte ihre Reise gegen 14 Uhr fortsetzen.
(Eigener Text, Info von und Dank an Olaf Kuhnke)
-
- Mitglied
- Beiträge: 24578
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Ein Jahr danach - Erinnerung an die dramatischen Momente auf der Rendsburger Schwebefähre:
http://www.kn-online.de/News/Nachrichte ... e-abreisst
http://www.kn-online.de/News/Nachrichte ... e-abreisst
-
- Mitglied
- Beiträge: 239
- Registriert: Mo 28. Dez 2009, 17:55
Re: Unglücks-Thread
Tja, nun ist das testweise Rückwärtsmanöver vor Anlaufen der Schleuse sogar verpflichtend und nicht mehr "nur" gute Seemannschaft, aber ein zuvor erfolgreiches Rückwärtsmanöver heißt eben nicht, dass die Maschine dann auch dann im entscheidenden Moment auf "Rückwärts" kommt.Tim S. hat geschrieben:Am Morgen des 7.1. erlitt der unter Gibraltar-Flagge laufende Tanker "Atlantic Mate", 11711 BRZ (IMO-Nr.: 9350745), auf der Fahrt von Klaipeda nach Antwerpen Maschinenausfall, als er in die Neue Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel einlaufen wollte. Das Schiff begann querzuschlagen und sollte mit einer Notankerung aufgestoppt werden. Der Anker fiel in der Schleusenkammer, dennoch lief der Tanker in das elbseitige Tor.
Dieses war danach nicht mehr betriebsfähig, sodass die Schleuse stillgelegt werden musste. Bis mindestens zum 9.1. würde sie für die Schifffahrt gesperrt bleiben. Dann sollten Taucher den Schaden untersuchen. Vermutlich war im Tor ein Loch entstanden, auch könnten die Schienen verbogen sein. Der Tanker wurde achteraus von zwei angeforderten Schleppern wieder aus der Schleusenkammer gezogen und gegen 13 Uhr an den Marinedalben Nord des Brunsbütteler Binnenhafens festgemacht.
Noch während er in der Schleuse lag, ereignete sich eine weitere, glücklicherweise weniger folgenschwere Havarie: Der von Nordenham nach Stettin bestimmte, unter Bahamas-Flagge laufende Frachter "Hav Marlin", 1990 BRZ (IMO-Nr.: 9073892), erlitt gegen 13 Uhr beim Einlafuen in die kleine Kanalschleuse in Brunsbüttel ebenfalls Maschinenausfall.
Das Schiff konnte aber gerade noch aufgestoppt werden, bevor es den deutschen Schlepper "Wolf", 368 BRZ (IMO-Nr.: 9036260), der gerade in der Schleusenkammer lag, um der "Atlantic Mate" zu assistieren, rammte. Die "Hav Marlin" konnte ihre Reise gegen 14 Uhr fortsetzen.
(Eigener Text, Info von und Dank an Olaf Kuhnke)
Übrigens Montag Untersuchung: es ist doch damals mit viel Brimborium eine komplette neue Wache an Stellen durch das BVM freigegeben und die enstprechenden Leute eingestellt worden, unter anderem mit dem Schlagwort "Eingreiftruppe" ... was ist denn nun mit "Eingreiftruppe", wird nur eingegriffen Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00, dann hätte man sich das Ganze auch (im wahrsten Sinne des Wortes) "sparen" können ?!
-
- Mitglied
- Beiträge: 24578
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Hier aus gegebenem Anlass ein Link zu drei Videos von Rückwärtsmanövern griechischer Fähren - nicht neu, aber immer wieder wirklich beeindruckend in punkto Arbeitssicherheit versus Tollkühnheit:
http://www.maritimedanmark.dk/?Id=33447
http://www.maritimedanmark.dk/?Id=33447