Manfred Heinken hat geschrieben:
Moin Arne, die "Lina" liegt immer noch in Arnis, da bewegt sich nicht viel. Da die "Lina" ein Spitzgatter ist, vermute ich einen Nachkriegsbau, z. B. in Ribnitz Dammgarten wo einige KFK nachgebaut wurden. In Kappeln liegt die "Wiking", von der ich gelesen habe das sie in Ribnitz Dammgarten gebaut worden ist.
Gruß
Manfred Heinken
Hallo Manfred,
Du hast natürlich recht.
WIKING wird übrigens in der KFK-Liste auch als ein solcher geführt, obwohl ich mir bei dem Schiff ziemlich sicher bin, dass es sich, wie Du schon schriebst, um einen Nachkriegsbau aus Mecklenburg handelt. Bei
LINA bin ich mir dennoch nicht 100%ig sicher. KFK's wurden im Kriege nicht nur in Deutschland, sondern auch in Schweden, den Niederlanden, Bulgarien und der Ukraine gebaut. Ein weiterer KFK, die
HELA, lag vor zwei Jahren auch noch in Arnis. Dieses Schiff war ursprünglich warscheinlich
KFK 142. Es verfügt ebenfalls über ein spitzes Gatt, wie auch viele der in Schweden gebauten KFK's. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob
LINA evtl. nicht doch ein KFK gewesen sein könnte. Anbei mal einige Bilde des Spitzgatters
HELA:
Gruß
Arne