Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

N'abend zusammen!
Beim stöbern auf FoF ist mir auf diesem Foto der Schlepper/ Versorger aufgefallen. Das Pass.-schiff im Hintergrund ist die Ex. Köbenhavn, aufgenommen wurde dieses Bild laut Mikke's Text in Eleusis Bay. Wer kann was mit dem Versorger/ Schlepper anfangen? Ich meine einen Kremer- oder Hitzlerbau zu erkennen, ca. Mitte 60er Jahre

[url=http://www.myimg.de]Bild

Danke für Eure Mithilfe und schönen Sonntag!
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Tom Kyle
Mitglied

Beitrag von Tom Kyle »

Vielen Dank an Michael und Dieter für Eure Hilfe.
Viele Grüße

Thomas
Marko Stampehl
Mitglied

Beitrag von Marko Stampehl »

Sirius hat geschrieben:Bild

Falls erwünscht, hier die Karte eines Teils von Helsinki.

Insel Nr. 4.

Das große weiße Gebäude links ist das Parlamentsgebäude von Finnland.

mfgConrad
ist zwar schon etwas her dieser Beitrag, aber da muss ich mal "reingrätschen"...
das ist die Domkirche von Helsinki. Das Parlamentsgebäude liegt an der Mannerheimintie, und ist vom Hafen aus gar nicht sichtbar 8-)

das sowjetische Passagierschiff ist die TALLINN ex SVANETIYA: http://www.faktaomfartyg.se/svanetiya_1960.htm
Dieses Schiff war in den 60er und 70er Jahren die einzige regelmäßige Verbindung zwischen Helsinki und Tallinn und wurde 1980 von der GEORG OTS abgelöst.
Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen. Auf dem Foto liegt der Segler "Libertad" in der Werft in Arnis. Das Schiff sieht nach einem KFK aus. Ist die Geschichte dieses Schiffes bekannt?, die Daten hätte ich sehr gerne.
Besten Dank im Voraus.
Mein Foto, mein Copy

Gruß
Manfred Heinken
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin Manfred,
aufgrund des Rumpfes ist bei dem Schiff auf jeden Fall auf einen KFK zu schließen. Welcher es allerdings war, kann kein bekanntes Werk der Schifffahrt bestätigen :roll: . Ein weiteres Schiff, die LINA, lag einst ebenfalls in Arnis und könnte auch ein KFK gewesen sein. Auch hier fehlt mir der komplette Lebenslauf :( .
Bild

Gruß
Arne
Manfred Heinken
Mitglied

Bild

Moin Arne, die "Lina" liegt immer noch in Arnis, da bewegt sich nicht viel. Da die "Lina" ein Spitzgatter ist, vermute ich einen Nachkriegsbau, z. B. in Ribnitz Dammgarten wo einige KFK nachgebaut wurden. In Kappeln liegt die "Wiking", von der ich gelesen habe das sie in Ribnitz Dammgarten gebaut worden ist.
Die "Libertad" hat eine große Ähnlichkeit, Besegelung usw., mit der "Nordstern" der Bundesmarine, waren da nicht einmal 2 am segeln?.

Hallo Jürgen, Freddys KFK heißt z. Zt "Mavana". Wenn Du sie bei Google aufrufst wirst Du ein tolles, fantastisch ausgebautes Schiff sehen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
mein Foto, mein Copy

Gruß

Manfred Heinken
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend
Jürgen schrieb
Das Schiff gehörte einst Freddy Quinn....
Ich habe mal eine Frage
Bild
In Travemünde liegt seit ich denken kann jedes Jahr im Sommer dieses
kleine Schiff mit dem Namen Libra, Heimathafen ist Hamburg.
Es kommt immer irgendwann im Frühjahr, sieht aus wie aus dem Ei
gepellt und ist dann im Herbst wieder verschwunden. Fahrend habe ich es aber noch nie gesehen.
Auf einigen Ausflugsschiffen wurde auch erzählt, das es angeblich Freddy Quinn gehöre. Meine Frage ist ob
jemand das bestätigen kann oder nicht. Vielen Dank schon mal für die
Hilfe und
bis denn
Sebastian
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Manfred Heinken hat geschrieben:Bild

Moin Arne, die "Lina" liegt immer noch in Arnis, da bewegt sich nicht viel. Da die "Lina" ein Spitzgatter ist, vermute ich einen Nachkriegsbau, z. B. in Ribnitz Dammgarten wo einige KFK nachgebaut wurden. In Kappeln liegt die "Wiking", von der ich gelesen habe das sie in Ribnitz Dammgarten gebaut worden ist.

Gruß

Manfred Heinken
Hallo Manfred,
Du hast natürlich recht. WIKING wird übrigens in der KFK-Liste auch als ein solcher geführt, obwohl ich mir bei dem Schiff ziemlich sicher bin, dass es sich, wie Du schon schriebst, um einen Nachkriegsbau aus Mecklenburg handelt. Bei LINA bin ich mir dennoch nicht 100%ig sicher. KFK's wurden im Kriege nicht nur in Deutschland, sondern auch in Schweden, den Niederlanden, Bulgarien und der Ukraine gebaut. Ein weiterer KFK, die HELA, lag vor zwei Jahren auch noch in Arnis. Dieses Schiff war ursprünglich warscheinlich KFK 142. Es verfügt ebenfalls über ein spitzes Gatt, wie auch viele der in Schweden gebauten KFK's. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob LINA evtl. nicht doch ein KFK gewesen sein könnte. Anbei mal einige Bilde des Spitzgatters HELA:
Bild
Bild

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

@ Manfred:
Weitere Beispiele für KFK-Spitzgatter sind GRET PALUCCA, ex KFK 138 ,auf Sylt,
Bild

ANTJE D, ex KFK 115 ,aus Maasholm,
Bild
Bild

FORELLE, ex KFK 110, aus Kiel. Dieses Schiff entstand in Schweden.
Bild
http://www.ms-forelle.de/

Die Copyrights der Bilder entstammen den gezeigten+ genannten Seiten, die der ANTJE D liegen bei mir.

Gruß
Arne
Manfred Heinken
Mitglied

Bild

Moin Arne,
sicher die KFK sind auf vielen Werften in Europa gebaut worden. Burmester hätte das ja nun gar nicht alleine schaffen können.
Wenn die "Hela" der KFK 142 ist, dann ist sie eines der letzten Boote, die mit dem Spitzgatt gebaut worden sind. Anfang 1943 wurde die Spitzgattversion nicht mehr gebaut.
So ähnlich wird es mit der "Lina" auch wohl sein. Vielleicht lüften wir die Herkunft der "Lina" auch noch.

Auf dem Foto die "Hela" auf dem Schlitten in der Eberhardtwerft in Arnis. Abbruch oder Neuaufbau?, mal sehen, wie sich das entwickelt.
Mein Foto, mein Copy

Gruß
Manfred Heinken
Antworten