Die Werften in der DDR

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Fischländer
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Moin,
SUEZ - IMO 8218720 ist vor Salalah gesunken.
*1984, Warnowwerft Warnemünde
ex
EASTERN MOON (1984)
RAHIM (1984)
NEDLLOYD AMSTERDAM (1986)
AMSTERDAM (1989)
SEVASTAKI (1991)
CTE CINTA (1992)
SEVASTAKI (1994)
INDUSTRIAL CHAMPION (1996)
TORM TEXAS (1997)
SEVASTAKI (1998)
EVI (2004)
Bild
http://piraten.tumblr.com/post/67176836 ... suez-sinkt
Das stinkt nach Versicherungsbetrug.
MfG
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Fischländer
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Fischländer »

Moin,
damit die Geschichte vollständig wird.

Typ - MONSUN - 14 Einheiten, gebaut von 1979 bis 1984

EASTERN MOON
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=784918

Bauwerft: VEB Warnowwerft Warnemünde - Bau-Nr.: 248 - Stapellauf im Dez. 1983, Übergabe am 26.01.84
Auftraggeber: Eastern Moon co. Ltd. Monrovia, Liberia

Hauptdaten
Länge über alles: 158,50 m
Länge zwischen den Loten: 146,00 m
Breite auf Spanten: 23,05 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck: 13.42 m
Tiefgang max.: 10,18 m
Tragfähigkeit max.: 17.330 t
Vermessung (Brutto).: 13.557 BRT
Vermessung (Netto): 7.854 NRT
Geschwindigkeit: 17,50 kn
Aktionsweite: 17.000 sm
Besatzung/Passagiere: 24 / 12 Personen

Ladungskapazität:
> 25.872 m³ für Schüttgüter,
> 23.760 m³ für Stückgüter,
> 651 TEU, 30 Anschlüsse für Kühlcontainer

Umschlagsausrüstung:
> vier Ladebäume. je 5/10 t,
> vier Ladebäume, je 35 t,
> ein Schwergutbaum 125/150 t (System Velle)

Hauptantrieb:
> einen Zweitakt-Dieselmotor Typ DMR - K 7 Z 70/120 E, 6.690 kW bei 130 U/min.

Energieerzeugung:
> zwei Dieselgeneratoren Typ SKL - 8 VD 26/20 AL-2, je 706 kW / 800 kVA bei 1.000 U/min.
> einen Dieselgenerator Typ SKL - 6 VD 26/20 AL-1, je 498 kW / 565 kVA bei 1.000 U/min.

Beste Grüße ins Vogtland und schönen Dank.
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Holger
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Re: Logger aus Brandenburg

Beitrag von Holger »

Tach auch,

ein Forummitglied hatte mich kontaktiert und nach Loggern gefragt, die in Brandenburg auf der Werft Ernst Thälmann gebaut wurden.
Habe unseren Spezialisten aus dem Vogtland angemorst. Er ist da noch am Ball und hat mir aber schon Informationen über weitere Brandenburger Neubauten gemailt.
Seht selbst; hier sein Bericht.

Vier "Logger" aus der Serie wurden für die Seepolizei der DDR gebaut

# 843 - V-71 - V-84 "RÜGEN" - IMO 8136233 - Bnr. 233/2527 - übergeben 15.06.52
> am 15.11.74 als "FREUNDSCHAFT" an die Gesellschaft für Sport und Technik der DDR (GST)als Ausbildungsschiff.
> 1984 als "FRAMAT" an die griechische Reederei „Tourist Enterprises Constantinidiv S.A-f, lag Honduras

Bild

http://www.kartonist.de/wbb2/attachment ... ntid=42767 .....Torpedoversuchslogger „RÜGEN“ und das Motorschulschiff „FREUNDSCHAFT“

Konstruiert war der Logger als ein Einschraubenschiff mit genieteter Außenhaut, durchlaufendem Hauptdeck, Deckshaus, Ruderhaus und zwei Masten.
Techn. Daten: L.ü.a.= 38,5m; B.= 7,2m; Maschine = R8DV136 vom SKL Magdeburg; Leistung ca. 300PS; V= 9kn.

Bis 1959 fuhr er als Versorger/Schulfahrzeug in Parow. Ab 1957 Erprobungsschiff (mit Einführung der TS-Boote) wurde er auf der Neptun Werft in Rostock zum „Torpedo-Logger“ umgebaut und erhielt den Namen „RÜGEN“.
Mit den zwei ausschwenkbaren Torpedorohren konnte Erprobungs- oder Funktionsschießen nach großen Regelungen durchgeführt werden.

Bild

Länge über alles:.......38,50 m
Breite über alles:........7,20 m
Tiefgang:.................2,80 m
Verdrängung:..............442 t
Displacement:.............383 t
Vermessung:........260 BRT/ 91NRT
Antrieb:............8 NVD 36 (R8DV-136) - 300 PS - 360 U/min.
Geschwindigkeit:...........9 kn
Besatzung:...............13 Mann
Bewaffnung: 2x Torpedorohre
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# "JOH. L. KRUEGER" - IMO 5285667 - Bnr. 234/2528 - Stapellauf 04.06.1951- übergeben 10.51

Es war zunächst Teil eines Bauprogramms, mit dem Reparationsforderungen der Sowjetunion erfüllt werden sollten, blieb dann aber in der DDR und wurde ihr erstes Forschungsschiff, zunächst als Vermessungsschiff in Dienst gestellt, gehörte die "JOH. L. KRUEGER" dem Seehydrographischen Dienst der DDR. Am 1. Januar 1960 wechselte das Institut für Meereskunde, an dem die JOH. L. KRUEGER beheimatet war, vom Seehydrographischen Dienst der DDR zur Akademie der Wissenschaften der DDR. Mit dem Wechsel kam es auch zur Umbenennung des Schiffes in „PROFESSOR PENCK“

Schiffsdaten
Länge über alles:..........38,58 m
Breite:........................7,28 m
Tiefgang:....................3,50 m
Vermessung:.... 307 BRZ / 92 NRZ
Geschwindigkeit:..........ca. 8 kn
Besatzung:.................10
Wissenschaftler:..........9-11

Wer mehr darüber wissen möchte, hier ein paar Links.
viewtopic.php?p=57556#p57511
http://www.schiffsspotter.de/Forschungs ... _Penck.htm
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# 941, С-11, С-15, С-112 "VILM" - IMO 8994489 - Bnr. 235/2529 - übergeben 01.04.1952

Bild Tanklogger "VILM"

# Gebaut wurde das Schiff 1952 auf der "Roßlauer Werft" an der Elbe als Logger zum Fischfang.
Noch während der Bauphase wurde das Schiff umgebaut zu einem sogenannten Tanklogger, d.h. ein mit großen Tankkapazitäten ausgestattetes Schiff. Dieses Schiff wurde dann mit seitlich angebrachten zusätzlichen Schwimmkörpern, die den Tiefgang verminderten, die Elbe abwärts und über einige Umwege in die Ostsee gebracht, um auf der Peene-Werft in Wolgast zum Tanklogger, Projekt 235, mit dem Namen „VILM“ endausgerüstet zu werden.
# Sie diente dann viele Jahre den Seestreitkräften der DDR als Tank- und Versorgungsschiff und versorgte Marineeinheiten mit Treibstoff, Trinkwasser und Ausrüstung. Ständiger Liegeplatz war Peenemünde. Das Schiff verfügte über eine Ladekapazität von 147 t Kraftstoff, 6,4 t Motorenöl und 28 t Trinkwasser. Die Besatzung setzte sich überwiegend aus Zivilangestellten zusammen, die von einem Offizier der Marine befehligt wurden.
# Zum Jahreswechsel 1989 wurde dieser Dienst eingestellt. Das Schiff wurde nach einem Jahr Aufliegen nach Neustadt in Holstein geschleppt, und diente im Marinestandort Neustadt als Wohnschiff für Wachmannschaften.
# In den 1970er Jahren wurde das Schiff zum Bilgenwassertransporter umgebaut, dies wiederum auf der Peene-Werft. Die Aufgaben wandelten sich dann, so dass das Schiff im regelmäßigen „Linienverkehr“ die einzelnen Standorte der NVA besuchte und Bilgenwasser aus den Schiffen abpumpte und zur Wiederaufbereitung zu einer zentralen Sammelstelle brachte.

Bild

Schiffsdaten VILM
Deplacement :..............429/491 t
Länge über alles:.............38,50 m
Breite:..........................7,20 m
Tiefgang:.......................3,40 m
Geschwindikeit:................9,5 kn
Besatzung:....................11 Mann

# Ende 1991 wurde die „VILM“ von der VEBEG zum Verkauf ausgeschrieben und von Detlev Löll und Hanns Temme ersteigert.
# Es wurde von den beiden Eignern am 02.12.91 übernommen und unter Mithilfe eines Teils der alten Besatzung mit eigener Kraft von Neustadt nach Wolgast gebracht. Dort begannen dann im Frühjahr 1992 die Arbeiten an dem Schiff. Zuerst erfolgte eine massive Demontage bis hin zur vollständigen Demontage des Hauptdecks und des Zwischendecks und zum Ausbau des Kompletten Maschinenraums. Danach wurde das Schiff sandgestrahlt mit neuem Außenkiel versehen und nach und nach zur Brigg umgebaut.

BildROALD AMUNDSEN

# Das Schiff wurde unter dem Namen „ROALD AMUNDSEN“ im Juli 1993 in Dienst gestellt. Heimathafen ist heute Eckernförde.
# An den Umbauten waren etwa 200 ABM-Kräfte beteiligt. Die Arbeiten wurden vom Land Mecklenburg-Vorpommern und der Bundesanstalt für Arbeit finanziert und im Rahmen des ABM-Projektes „FRIDTJOF NANSEN“ unter Leitung von der Eigner durchgeführt. (Entwurf: Detlev Löll, Konstruktion: Peter Brüning, Bauleitung: Lutz Reinke)
# Mitte 1993 wurde das Schiff in Fahrt gebracht und von den Eignern an den Verein „Leben lernen auf Segelschiffen e.V.“ verchartert. Dieser gab das Schiff befristet an den Verein „Segelschiff FRIDTJOF NANSEN e.V.“ weiter. Am 15. November 1993 schloß die erste Saison ab. Seit Anfang 1994 wird die Roald Amundsen vom Verein LlaS selbst bereedert und in der erlebnisorientierten Vereinsarbeit eingesetzt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# 931, H-41, E-61, E-79 "RUDEN" - IMO 8860960 - Bnr. 235/2529 - übergeben 01.04.52 - a.D. 29.10.71
- danach Abgabe an die GST-Marineschule Greifswald, ab 1971 als Schulschiff "ARTUR BECKER" dort eingesetzt .
- 1982/83 erfolgte der Umbau zum "Taucherausbildungsschiff" für die GST

Bild
Bild
Bild
Gruß aus Fischtown,

Holger

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Re: Logger in genieteter Bauweise

Beitrag von Holger »


Bild Logger in genieteter Bauweise
immer noch 'Rosslauer Schiffswerft'

Teil II

Bild

# РЛ-228 - СРТ-228 "КОЛЫМА"('KOLYMA') - Murmansk - Bnr. 228/2522 - Stapellauf am 02.10.50 - übergeben 25.04.51

# РЛ-229 - СРТ-229 "УСТЮГ"('USTJUG') - Murmansk - Bnr. 229/2523 - Stapellauf am 23.10.50 - übergeben 05.51

# СРТ-230 "КАЗИМИР ПУКИНСКИЙ"('KASIMIR PUKINSKY') - Kaliningrad - Bnr. 230/2524 - Stapellauf am 25.11.50 - übergeben 18.05.51

# СРТ-231 "ПОЛЯРНЫЙ"('POLAR') - Kaliningrad - Bnr. 231/2525 - Stapellauf am 17.02.51 - übergeben 18.05.51

Über die Bnr. 232/2526 ist nichts bekannt!

Danach wurden 4 Logger für die Seepolizei der DDR gebaut..
Die Bnr. 233/2527 bis 235/2529 und 236/3874 werden separat in einem Bericht behandelt.

# М-237 - "ВАГА"('VAHAN') СРТ-237 - Murmansk - Bnr. 237/2613 - übergeben 09.11.52

# Л-238 "ЭКОНДА"('EKONDA') СРТ-238 - Klaipeda - Bnr. 238/2614 - übergeben 1952

# Л-239 "ПОНОЙ"('PONOI') СРТ-239 - Kaliningrad - Bnr. 239/2615 - übergeben 1952

# М-240 - "ОХОТА"('OKHOTA') СРТ-240 - Murmansk - Bnr. 240/2616 - übergeben 1952

# М-241 - "НИВА"('NIVA') СРТ-241 - Murmansk - Bnr. 241/2617 - übergeben 1952

# М-242 - "ЮШАР"('YUSHAR') СРТ-242 - Murmansk - Bnr. 242/2647 - übergeben 1952

# М-243 - "ТАЙМЫР"('TAIMYR') СРТ-243 - Murmansk - Bnr. 243/2648 - übergeben 1952

# М-244 - "АВАЧА"('AVACHA') СРТ-244 - Murmansk - Bnr. 244/2649 - übergeben 1952

# М-245 - "ЭЛАР"('ELAR') СРТ-245 - Klaipeda - Bnr. 245/2650 - übergeben 1952

weiter mit Teil III
Gruß aus Fischtown,

Holger

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Holger
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Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Holger »

Was Neues aus dem Vogtland. Dies passt zwar nicht so in die momentane Berichterstattung rein, aber es liegt schon lange bei Hoss rum.


Semi-Containermotorschiffe der Serie "KUPRES" (Typ PASSAT)


Bild

Werft: VEB Warnowwerft, Warnemünde

Seriengröße und Auftraggeber: 9 Schiffe
> 5 Schiffe für Jugoslawien
> 4 Schiffe für Liberia (Mgrs BRD)

Gebaut von 1987 bis 1990

Die Schiffe

1) 8701064..275..1987..."KUPRES"...13657 t...Stapellauf im Okt.87/übergeben am 18.11.87
...KUPRES -92, Jugooceanija Kotor, Jug
...RAMA -96, White Star Sh Co Ltd, Cyp
...TORM AGNETE -02, Loyal Chartering Corp, Lib;
...AEOLIAN SUN -06, New Light Sh, Cyp
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... eolian+Sun
...SAFMARINE ANGOLA -, New Light Sh, Cyp
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... EOLIAN+SUN

2) 8800951..285..1988..."MARIA OLDENDORFF"...13887 t...übergeben am 21.01.88
[1988 Lg 181.5/168.4 m, 15504 t /20566 dtw]
...MARIA OLDENDORFF -91, Reederei "Nord" Klaus E. Oldendorff Inc, Monrovia, Lib
...T.A. ADVENTURER -99, Reederei "Nord" Klaus E. Oldendorff Inc, Monrovia, Lib
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... ?lid=26956
...MARIA OLDENDORFF -00, Reederei "Nord" Klaus E. Oldendorff Inc, Monrovia, Lib
...TASMAN NAVIGATOR -04, Reederei "Nord" Klaus E. Oldendorff Inc, Monrovia, Lib
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... +Navigator
...MARIA OLDENDORFF -04, Reederei "Nord" Klaus E. Oldendorff Inc, Monrovia, Lib
...THOR NEREUS -05, Thoresen&Co, Bangkok, Tha
...CHENGTU -07, Thoresen&Co, Bangkok, Tha
...THOR NEREUS -, Thor Nereus Sh, Tha
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... hor+Nereus

3) 8701076..276..1988..."IVANGRAD"...13651 t ...übergeben am 06.05.88
...IVANGRAD -93, Prekooceanska Bar, Jug
...BRISA -96, Ohtoih Overseas Sh, Rigel Smgm, Mal
...CAPE ARNHEM -98, Mal
...BERANE -01, Oktoih Overseas Sh Ltd, Mal
...CONTSHIP CYPRUS -01,
...ANL PIONEER -02,
...CONTSHIP CYPRUS -02, Maltese Sky Marit Serv, Mal
...ANL PIONEER -02, City Sh, Cyp;
...CONTSHIP CYPRUS -03, Diamond City Sh Co, Cyp
...PROVIDER N - , Diamond City Sh Co, Cyp
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... Provider+N
...THOR NAUTILUS -, PR, Tha
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=651098

4) 8701088..277..1988..."OBOD"...13651 t...übergeben am 15.12.88
...OBOD -92, Prekookeanska Plovidba, Bar / formely Jug
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... ?lid=98752
...AIRE F -96, Oktoih Overseas Sh Ltd, Rigel Smgm, Mal
...CAPE CLEVELAND -98, Oktoih Overseas Sh Ltd, Rigel Smgm, Mal
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... +CLEVELAND
...OBOD -01, Oktoih Overseas Sh Ltd, Rigel Smgm, Mal
...PAN OASIS -03, Global Pacific Sh Nav, Pan
...THOR NAUTICA -, Thor Nautica Sh, Tha
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... OR+NAUTICA

5) 8712491..286..1989..."BELLAVIA"...13886 t...übergeben o2.02.89
[1989 Lg 181.5/168.4 m, 15520 t /20377 dtw]
...BELLAVIA -91, Bellavia Sh & Trading Inc, H. Dauelsberg, Lib
...WESTGATE BRIDGE -93, Bellavia Sh & Trading Inc, H. Dauelsberg, Lib
...BELLAVIA -93, Bellavia Sh & Trading Inc, H. Dauelsberg, Lib
...T.A. NAVIGATOR -99, Bellavia Sh & Trading Inc, H. Dauelsberg, Lib
...TASMAN NAVIGATOR -00, Bellavia Sh & Trading Inc, H. Dauelsberg, Lib
...BELLAVIA -02, Bellavia Sh & Trading Inc, H. Dauelsberg, Lib
...SEABOARD VALPARAISO -03, Bellavia Sh & Trading Inc, H. Dauelsberg, Lib
...THOR NEXUS -, PR, Tha
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... THOR+NEXUS

6) 8712506..287..1989..."OCTAVIA"...13886 t...Stapellauf am 21.10.88/übergeben am 23.02.89
[1989 Lg 181.2/168.4 m, 15520 t /20377 dtw]
...OCTAVIA -91, Octavia Shipping & Trad Inc, Lib
...STORY BRIDGE -92, Octavia Shipping & Trad Inc, Lib
...OCTAVIA -94, Octavia Shipping & Trad Inc, Lib
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... 50-Octavia
...T.A. MARINER -99, Octavia Shipping & Trad Inc, Lib, Hermann Dauelsberg, Lib
...TASMAN MARINER -00, Octavia Shipping & Trad Inc, Lib
...OCTAVIA -00, Octavia Shipping & Trad Inc, Lib
...MERCOSUL BRASIL -01, Octavia Shipping & Trad Inc, Lib
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... SUL+BRASIL
...OCTAVIA -03, Octavia Shipping & Trad Inc, Lib
...THOR NEPTUNE -, Thor Neptune Sh, Tha
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... OR+NEPTUNE

7) 8801371..283..1989..."BEATE OLDENDORFF"...13886 t...übergeben am15.12.89
[1990 Lg 181.5/168.4 m, 15506 t /20433 dtw]
...BEATE OLDENDORFF -91, Reederei "Nord" Klaus E. Oldendorff Inc, Monrovia, Lib
...T.A. DISCOVERER -99, Reederei "Nord" Klaus E. Oldendorff Inc, Monrovia, Lib
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=197214
...BEATE OLDENDORFF -00, Reederei "Nord" Klaus E. Oldendorff Inc, Monrovia, Lib
...TASMAN MARINER -04, Reederei "Nord" Klaus E. Oldendorff Inc, Monrovia, Lib
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=197216
...BEATE OLDENDORFF -04, Reederei "Nord" Klaus E. Oldendorff Inc, Monrovia, Lib, At
...BEATE OLDENDORFF -04, Thoresen & Co, Bangkok
...THOR NECTAR - , Thoresen & Co, Bangkok
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=562296

8) 9000209..282..1990..."VARDAR"...13651 t...Stapellauf am 12.09.89/übergeben am 14.02.90
...VARDAR -91, Slob. Plovidba, Sibenik, Jug - "HAMMONIA" (HAPAG-Lloyd-Charter)
...VARDAR DELMAS -92, Slob. Plovidba, Sibenik, Jug (S.P. Shipping Ltd), Sv
...TORM AMERICA -97, Slob. Plovidba, Sibenik, Jug
...TISNO -98, S.P. Shipping Co Ltd, Sv
...TORM AMERICA -02, Sea Charm Marine Ent SA, Sv
...MSC PATRICIA -, Cia Nav Patricia SA, Pan
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... C+Patricia

9) 8819122..280..1990..."MORACA"...13651 t...übergeben am 27.04.90
...MORACA -95, Prekookeanska, Plovidba, Bar, Jug
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=145065
...NORVIKEN -97, Bs
...LIM -99, Ana Sh Ltd, Prekookeanska Plovidba, Mal
...TEKEZE -, The Ethiopian Sh Lines, Eth
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... ?lid=27874

Hauptdaten

Länge über alles:.......................165,50 m
Länge zwischen den Loten:............152,40 m
Breite auf Spanten:......................23.05 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck:.............13.40 m
Tiefgang max.:..........................10.07 m
Tragfähigkeit max.:.....................18,236 t
Vermessung:..........................13651 BRT/ NRT
Geschwindigkeit:.........................16.10 kn
Aktionsweite:............................14.000 sm
Besatzung/Passagiere:..................26/10 Pers.
Ladungskapazität:
Containerkapazität.......................926 TEU,(360/565) - 100 Kühlanschlüsse
Schüttgüter................................28386 m³
Umschlagausrüstung:
> 275 - 276 - 277 - 280.........ein 25-t-Bordkran
....................................zwei 25-t-Doppelkräne
....................................ein 40-t-Bordkran
> 282..............................ein 25-t-Bordkran
....................................zwei 25-t-Doppelkräne
> 283 - 285.......................ein 25-t-Bordkran
....................................ein 35-t-Bordkran
....................................zwei 25-t-Doppelkräne
Hauptantrieb:......einen Zeitakt-Dieselmotor Typ-DMR- 5 RTA 58
...................... 7000 kW bei 127 U/min

Bemerkenswert ist auch der Verkauf der Ende der 80er Jahre in Warnemünde gebauten PASSAT-Schiffe.
Diese wurden im Mai 2011 en bloc vom letzten Eigner, der Thoresen & Co. Bangkok, Thailand, an die Nanjing Ocean Shipping Co., Nanjing, VR China, für insgesamt 27,5 Mio USD verkauft.
Die fünf Schiffe erzielten somit nach ebenfalls knapp 24jähriger Einsatzzeit immer noch einen Preis von knapp über 5 Mio USD. je Schiff


Quelle:
............http://www.german-shipbuilding.com/inde
............http://www.rosenkranz-shipphotos.de/
............http://www.miramarshipindex.org.nz/
............http://www.shipspotting.com/search.php
Gruß aus Fischtown,

Holger

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Re: Schiffe für Barthold Richters

Beitrag von Holger »

Hier wieder was von "Chefchen" :lol:

Hallo@all......aus aktuellen Anlass beschäftige ich mich nochmals mit Schiffen aus DDR-Werften die fasst ausschließlich für den Reeder Barthold Richters gebaut wurden Wer kann mit Bildern helfen??
Diese Berichte standen schon mal im Forum, bis sie von mir gelöscht wurden.
der Hoss

Frachtschiffe Typ-ILRI (12 Schiffe - erste Serie )
Hoffe nun Licht in die Sache "ILRI" zu bringen.

Hauptdaten der ersten 3 Schiffe (1958-61)
> 84,55 m - 79.20 m -12,00 m - 5,80 m/4,46 m - 2646 t/1606 t, - 13 kn, - 5000 sm
- ein 1214-kW-Viertakt-Dieselmotor (Deutz)

1958 - ILRI- (5288188)-550/1000 - Stapellauf - 29.7.58 - übergeben am 18.12.1958
> ILRI -58, Barthold Richters, HH, D,
> QUETZALTENANGO -79, Flota Mercante Gran Centro Americana SA, Guatemala City, Gua,
> Ende: 10.9.79 in Cartagena /Col

1959 - BARI - (5134753) - 551/1001 - Stapellauf 01.11.58, übergeben 4.59
> BARI -59, Barthold Richters, HH, D,
> LEMPIRA -59, Flota Mercante Gran Centro Americana, Gua.
> GRAN LEMPIRA -79, dto, ..Santo Tomas de Castillo, Gua,
> Ende: 05.12.1979 in Cartagena /Col

1959 - WILRI - (5428415)- 552/1002 - Stapellauf 18.07.59, übergeben 12.59
> WILRI -63, Barthold Richters, HH, D,
> NIUVAKAI -77, Tonga Copra Board, Pacific Marine Marine Mgm, Tonga,
> k.N-82, Dolphin Sh, Ltd, dto.
> BLUE CRYSTAL -85, Longline Sh Co SA, Pan,
> Ende: Kaohsiung 01.10.84 [Chia Fu Steel Enterprise Co]
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... &x=27&y=12

Hauptdaten der nächsten 5 Schiffe (1960 - 61)
ab "MARI", Baunr. 553 wurden sie um 6 m verlängert. Dadurch erhöhte sich die Tragfähigkeit auf 2905 t/1865 t.

1960 - MARI - (5001499) - 553/1013 - Stapellauf 14.11.59, übergeben 03.60
> MARI -61, Barthold Richters, HH, D,
> ABU SIMBEL -74, The United Arab Marit Co, Et,
> k.N-89, The Egyptian Nav Co, Alexandria, Et
> NATIONAL STAR -92, National Marine Services Co, Alexandria, Et,
> 07.11.92 schlug Liegeplatz in Sidon an.....sank am 18.11.92 1sm vor dem Hafen [Sidon-Alexandria].

1960 - BLOUDAN - (5046592) - 554/1014 - Stapellauf 19.03.60, übergeben 08.60
> [L as ILRI]-60, Barthold Richters, HH, D,
> BLOUDAN -74, The United Arab Marine Nav Co, Alexandria, Et,
> k.N-87, The Egyptian Nav Co, Alexandria, Et,
> BU Alexandria 05.89 [Alexandria Shipyard]

1960 - HELWAN - (5147396) - 555/1105 - übergeben 10.60
> HELWAN -88, The United Arab Marit Co, Alexandria, Et
> ROYAL-
> Ende 02.05.88 in Gadani Beach [G.N.Brothers]
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... entrum.jpg
Die BLOUDAN und HELWAN in der Endausrüstung

1961 - MARI - (5222160) - 561/1125, Stapellauf 18.02.61, übergeben 07.61
> MARI -65, Barthold Richters, HH, D,
> HEINRICH WESCH -72, Jonny Wesch, HH, D.
> BLUE SEA -82, Blue Sea Sh Co Ltd, Agencia Marit Agy, Cyp,
> BLUE SEA I -85, Dalem Marit Corp, Pan,
> lag ab 21.6.83 in Las Palmas
> am 26.06.83 in Las Palmas - Feuer im Maschinenraum -Trafobrand,
> Ende 31.01.85 in Puerto de Santa Maria
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=190004

1961 - BARI (5036860) - 562/1126 ,Stapellauf 05.61, übergeben 10.61
> BARI -64, Barthold Richters, HH, D,
> KIRSTEN WESCH -72, Jonny Wesch, HH, D,
> BLUE SKY -84, Blue Sky Marit Co, Cyp,
> SKY ONE -84, Magnol Sh Co Ltd; Unifidia SA, Pan,
> 25.10.1984 vor Kreta gesunken.(Reise Carrara nach Jeddah, Wassereinbruch in Maschinenraum)

Hauptdaten der letzten 4 Schiffe(1962-64)
> 75,45 m - 11,00 m - 5,17 m/3,59 m - 1945 t/920 t - 11,5 kn - 5400 sm - ein 956-kW-Viertakt-Dieselmotor (Deutz)

1962 / ILRI - (5159129) - 571/1146 übergeben 09.62
> ILRI-64, Barthold Richters, HH, D,
> HEIN VON BARGEN -76, Reederei Heinrich von Bargen & Sohn, Wischhafen, D,
http://nok-schiffsbilder.de/modules/mya ... ?lid=19427
> NORDFELS -80, Peter Deilmann, Neustadt, D,
> W. Rühl, Delmenhorst> Cargonaut Int SA, Pan,
> LANCIA -82, Lepanto Marine Co, Cyp;
> SOUTH COAST -83, Paros Investment Corp,
> 02.09.83 Rdam an Kette, 19.10.83 versteigert an Holländer,
> BU Ghent 13.09.84 [Van Heyghen Freres]

1962 / BARI II - (5401467) - 572/1097 , übergeben 10.62
> BARI II -64, Barthold Richters, HH, D,
> HAVPIL -73, Meyers, Oslo, Nor,
> SIRAPIL -81, KS AS Utgard, Nor- Promise Sh, Cay,
> MERIAM -89, Nakhla & Sado Maritime Services, Suez, Et,
> TALAAT -97, Suez for Ships & Marine Serv, Et,
> HODA -07, Ashraf M. El Sayed Farag 'Dolphine', Et,
> BADR 1 -08 , Afroasia Sh Co, Sierra Leone.
> -missing - sailed Suez 9.1.08 for Port Sudan (14*)

1963 / ANITA VON BARGEN - (6407559) - 573/1098 , übergeben 10.63
> [L as BARI III] -63, Barthold Richters, HH, D,
> ANITA VON BARGEN -76, Reederei Heinrich von Bargen & Sohn, Wischhafen,
http://nok-schiffsbilder.de/modules/mya ... ?lid=19428
> NORSUND -79, Peter Deilmann, Neustadt, D,
> GIRONDA -96, Sirio Snc, P. Deilmann, Napoli, Ita - Ola Sh SdeRL, Hon,
> AL HAJFADL -00, Mohamed Fadel Manzala, Syr,
> HAJ FADL -09 (am 30-01-09 noch in Fahrt)
> HAJ OMAR -, Steel Marit LLC Beirut, Bol
> BU Aliaga 01.02.10 [Hisar GS]
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mo=6407559

1964 / BARI IV (6409868) - 574/1099
> BARI IV -64, Barthold Richters, HH, D,
> HAVLYN -73, Sven Ferman Meyers, Nor,
> SIRALYN -75, KS AS Utgard, Brödrene Hövring, Haugesund, Nor,
> ANNE OPEM -85, Per Opem, Haugesund, Nor,
> BERGSTEIN -93, O. Berg, Tromsö- KS Bergship AS, Nor,
> ASSEM -95, Ahamad Abdullah, Hon,
> 22.12.95 gesunken bei Marmara Eregl, von Crew verlassen nach Wassereinbruch.

Hoffe dass alles stimmt.
Viel entnommen aus "rosenkranz-shipphotos" - Hans danke,dass es diese Seite gibt !!!

Und noch ein Link zu Wikipedia...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ilri
Zuletzt geändert von Holger am Do 7. Jul 2011, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Fischtown,

Holger

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Re: Schiffe für Barthold Richters

Beitrag von Holger »


*Frachtschiffe der Serie "ILRI"/"KARLSBURG"
(zweite Serie)

Es wurden 12 Schiffe für die Bundesrepublik Deutschland von 1964 bis 1971 abgeliefert. Beim Bau der Schiffe bewies "Neptun" seine Flexibilität, um auf Variationswünsche des Auftraggebers einzugehen.
Erstes Schiff und Namensgeber der Serie war die am 22.12.64 an die Hamburger Reederei Barthold Richters übergebene "ILRI" Bnr.581.
Abschluss der Serie war die am 25.05.71 abgelieferte "LYRA" Bnr.495.
Die LYRA ist auch das einzige Schiff der Serie, das über 30 Jahre alt wurde. Auffällig ist in dieser Serie, dass verhältnismäßig viele Schiffe schon nach relativ kurzer Verwendungszeit abgebrochen wurden oder durch Seeunfälle verloren gingen.

Die Schiffsrümpfe wurden vollständig geschweißt und in Sektionsbauweise zusammengefügt.
Der Schiffsantrieb bestand aus einem umsteuerbaren Dieselmotor, der direkt auf den Festpropeller wirkte. Es wurden während der Serie verschiedene Motorenbaumuster verwendet.
Die zwei Laderäume, die mit jeweils einem Zwischendeck versehen waren, hatten einen Schüttgutinhalt zwischen 6727 m³ und 8309 m³ oder 6171 m³ und 7407 m³ Ballenraum. Sie wurden mit MacGregor-Lukendeckeln seefest verschlossen.
Das Ladegeschirr bestand anfangs aus acht Ladebäumen für jeweils 5/8 Tonnen und je einem Schwergutbaum für 20 Tonnen und 50 Tonnen.

Es handelt sich um vier verschiedene Ausführungen des Typs.

> zwei Schiffe "ILRI" 581 und 582,
> zwei Schiffe "BARI" 488 und 489,
> vier Schiffe "BARI" 584, 486, 490 und 491,
> vier Schiffe "KARLSBURG" 492 bis 495.
Unterschiedliche Maschinenhersteller ??

Unterschiede der verschiedenen Serien

Die Gemeinsamkeiten der zugrunde liegenden Schiffsentwürfe der vier "ILRI"-Ausführungen sind trotz einiger abweichender Gestaltungs- und Größenveränderungen während der Bauzeit als solche auf den ersten Blick erkennbar.
So hatten drei Ausführungen, bzw. acht Schiffe, die gleiche Breite. Die vier Bauten der "KARLSBURG"-Ausführung sind bei grundsätzlich gleicher Konzeption um 1,60 m breiter und auch länger als alle anderen Ausführungen. Die KARLSBURG-Ausführung hat außerdem nur zwei Leichtladebäume sowie je einen Schwergutbaum für 20 Tonnen und für 50 Tonnen.

Hauptdaten der ersten Variante (1964 - 65)
> 88,00 m, - 14,20 m, - 6,56 m/5,58 m, - 4.130 t, - 13,5 kn - 8300 sm
- MAN

1964 - ILRI - Typ IV - (6424492) - 581/1176 - übergeben am 22.11.1964
> ILRI -65, Barthold Richters, HH, D,
> EGON WESCH -73, Jonny Wesch, HH, D,
> BLUE SPIRIT -85, Blue Spirit Sh, Hanseatic Sh Ltd, Cyp,
> 26.12.84 10 sm N Borkum Brand in den Wohnräumen, 1 Toter, 16 Überlebende, Antwerpen nach Bremen,
> 15.02.1985 in Finnland, left Bremerhaven in tow.
> Ende: Naantali 2.85

1965 - BARI III - Typ IV - (6520430) - 582/1191
> BARI -66, Barthold Richters, HH, D,
> BERND WESCH II -73, Jonny Wesch, HH, D,
> BLUE SAGA -85, Blue Saga Sh Co, Cyp,
> AL AHRAM 3 -89, S. Khairy, National Marit Co, Alexandria, Et,
> MARWAN 2 -92, Marwan Sh & Tr, Uae; RH Rameen ,
> STAR -95, Heroz Sh, Mina Khalid,
> MARITALIA -95, U in Sv,
> DEVO I -98, Dev. Sh Co L.L.C, Sv,
> NABIL Z -01, Bluebay Enterprises SA, Hirosaki Sh, Cam,
> Ende: 16.10.2001 sunk off Mokha, Jemen, Crew rescued (water in engine room)

Hauptdaten der zweiten Variante (1966)
> 97,25 m - 14,20 m - 6,56 m/5,58 m - 4716 t - 13,5 kn - 8300 sm

1966 - BARI - Typ IV - (6718568) - 488/1199
> BARI -68, Barthold Richters, D,
> HEIN JENEVELT -70, Hanseatische Reedei, Emil Offen, D,
> GRIMSNIS -75, Bereed Alliance, Flensburg, D,
> CONTI ALMANIA -81, PR, Contimar Zander & Schlieker, D> Pan,
> CAPTAIN COSMAS M -84, Anita Sh, Cyp,
> KYTHERA STAR -84, Man Sh, Mal,
> WEM 1 -84,
> KYTHERA STAR -87, Man Sh Corp Ltd, Mal,
> im Sturm 60 sm östlich Barcelona nach Tripoli (Verrutschen der Eisenträgerladung),
> Ende: 17.01.1987 gesunken, 3 Tote, 15 Vermißte, 2 Überlebende.

1966 MARI - Typ IV - (6708991) - 489/1200
> MARI -67, Barthold Richters, HH, D,
> HOEGH MARI -68, dto, D,
> MARI -68, dto, D,
> DIRK VON MINDEN -70, Hanseatische Reederei Emil Offen, HH, D,
> RINKENIS -75, Bereed Alliance, Flensburg, D> H.P. Vith Sh, Cyp,
> CAVALLY -83, Conwa Nav Co Ltd, Cyp,
> LIDES -85, Klides Cia Marit SA, Pan,
> Ende: 18.12.1985 gesunken Ferrol-> Sidon nach Wassereinbruch.

Hauptdaten der dritten Variante (1965 - 67)
> 94,50 m - 14,20 m - 6,56 m/5,58 m - 4574 t - 13,5 kn - 8300 sm

1965 . WILRI - Typ IV - (6606911) - 584/1192
> WILRI-67, Barthold Richters, HH, D,
> HOEGH WILRI -69,
> WILRI -69,
> WERDERLAND -77, Transarctic Sh, Lib> Kirini Marit Co, Cyp; (Patricia Success-, U in Gr),
> IRENES SEA -81, Angali Sh, Gr,
> ORION -87, Myconos SA, Piraeus, Gr,
> RASHIDI -
> Ende: 14.10.1987 in Gadani Beach.

1966 - ILRI - Typ IV - (6606882) - 486/1210 - Stapellauf 08.01.66
> ILRI -66, Barthold Richters, HH, D,
> HOEGH ILRI -68,
> ILRI -69,
> BLOCKLAND -77, Transarctic Sh, Lib> Malvina Marit, Cyp,
> PATRICIAN WAVE - ?? U in Gr,
> IRENES SUN -80, Loytra Sh, G,
> TRITON -86, Corfu Comp Nav Marit SA, G,
> CASTLE MAPUTO -86, Maputo Sh Co Ltd, Mal,
> CASTLE LADY -88, Pyrgi Chios Sh SA, Gr,
> LADY ANETA -91,
> GOD PRIDE -94, GVD Sh Co, Hon,
> lag ab 15.9.85 in Piraeus auf-> Pyrgi Sh
> Ende: 04.10.1994 in Alang.

1967 - SUSANN VON BARGEN -Typ IV - (6712136) - 490/1227
> SUSANN VON BARGEN -67, Heinrich v. Bargen, HH, D,
> HOEGH SUSANN -68, dto, D,
> BILSTEIN -75, Lauter-Elbe Reed., HH, D,
> ANTONY -77, dto, D,
> CONTI SYRIA -78, dto, D,
> BILSTEIN -78, dto, D,
> DUBURG -80, dto, D,
> BILSTEIN -85, dto,
> Ende: 25.07.1985 Hendrik-Ido- Ambacht.

1967 - ABIDJAN - Typ IV - (6726149) - 491/1228
> ABIDJAN -77, Barthold Richters, HH, D,> Eugen Friedrich & Co, HB, D > Transarctic Sh, Lib > Vilmar Nav, Cyp,
> PATRICIAN HOPE - ??, U in Gr,
> IRENES SKY -82, Yosonas Sh, Tsakos Sh, Lib,
> GARONNA -84, Ronamar SaS, Napoli, Ita,
> ALABAMA -89, SADAV SpA, Napoli > Armital SpA, Ita,
> LUCKY -94, Bluenave Marit Ltd, Sv,
> A. AKIF -06, Akif Sh Co Ltd, Valletta > Rota Denizcilik, Cam;
> 23.01.2006 gesunken SW von Limnos,-39.04N/24.38E
..14 der Mannschaft wurden gerettet, 2 wurden vermisst.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 9&x=31&y=7

Hauptdaten der vierten Variante (1967 - 71)
> 112,20 m - 101,75 m/101,45 m - 15,80 m - 7,14 m/6,38 m - 6104 t - 13,3 kn - 8000 sm

1967 - KARLSBURG - Typ IV - (6727791) - 492/1229
> CLAUDIA MARIA -67, Barthold Richters, HH, D,
> KARLSBURG -70, PR, D. Sander, HH, D,
> CLARI -75, PR, B. Richters, D> Count Sh, Sg,
> EURABIA SPRING -78, Eurabia Sh Agy, Beirut, Leb,
> MOKHA -87, Mokha Sh, Sg> Saudi Navigation Co Ltd, Elaghil Sh, Jeddah, Sau,
> lag 02.02.83 - 10.87 in Saleef auf,
> Ende: 17.10.1987 in Gadani Beach.
http://www.yasni.ch/ext.php?url=http%3A ... &showads=1

1968 - ATLANTA - Typ IV - (6807058) - 493/1245
> ATLANTA -73, Barthold Richters, HH, D,
> WILRI -74, Count Sh Co, Bmu> Sg,
> GERMANICA -74, Baltic Star Sh, Hans Beilken, Brake, Sg,
> WILRI -75, dto, Sg,
> GERMANICA -75, dto, Sg,
> SCOL INDEPENDENT -75, dto, Sg,
> LE ROVE -86, Marseille Fret SA, Marseille, Fra,
> Ende: 1986 at Split

1968 - CLAUDIA MARIA - Typ IV - (6826262) - 494/1246
> CLAUDIA MARIA -73, Barthold Richters, HH, D,
> CLAUDIA MARIA -75, Count Sh Co, Sg,
> EURABIA PROGRESS -78, Eurabia Sh Agy, Beirut, Leb,
> SANAA -87, Saudi Nav Co Ltd, Elaghil Sh, Sg,
> CLAUDIA MARIA -87, U Eigner, At,
> Ende: 17.10.1987 at Gadani Beach

1971 - LYRA - Typ IV - (7110567) - 495/1290
> LYRA-76,Nor
> ALBAN -78,
> LIN JIANG -92, China Ocean Sh Co, Guangzhou, Vrc,
> Ende: 30.06.1992 gesunken in Hongkong vor Anker, von Tanker 'AKADEMIK VEKUA', einlaufend, gestreift
Gruß aus Fischtown,

Holger

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Re: Schiffe für Barthold Richters

Beitrag von Holger »

Frachtschiffe Typ Neptun-388 "NEUENBURG", "PETRA"

Geschichte
* Grundlage des Typs waren die geringfügig kleineren Baureihen Neptun 381 und Neptun 371. Die Schiffe stimmen technisch weitgehend mit dem später gebauten Typen Neptun 401 von 1976 und Neptun 403 von 1976/77 überein. Hergestellt wurde die Baureihe 1974 in zwei Einheiten. Vorgesehen sind die wahlweise als Volldecker oder Freidecker ausgelegten Schiffe vorwiegend für den kombinierten Transport von Stückgut, Containern, Schwergut, Holz, Schüttgutladungen, aber auch Früchten und Süßöl.
* Erstes Schiff und Namensgeber der Serie war die am 31. Mai 1974 übergebene NEUENBURG mit der Baunummer 388. Die in Kiel beheimatete NEUENBURG wurde mehrfach umbenannt, zuletzt 1992 in J. FASTER, und 2000/2001 aus dem Register gestrichen.[1] Das zweite und letzte Schiff dieser Serie war die als BARI auf Kiel gelegte PETRA, welche nach mehreren Umbenennungen ab dem 2. Dezember 2000 als J. TRUSTER im chinesischen Xinhui abgebrochen wurde.

Hauptdaten des Typs Neptun-403
Länge über alles: 150,35 m
Länge zwischen den Loten: 139,98 m
Breite auf Spanten: 21,00 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck: 11,30 m
Tiefgang, beladen: 9,05 m/7,68 m
Tragfähigkeit: 12764 t /9504 t
Geschwindigkeit: 17 kn
Aktionsweite: 12300 sm
Vermessung :
> Brutto Voll-/Freidecker: 9689 RT/58882 RT
> Netto Voll-/Freidecker: 6409 RT/3614 RT
Laderaumvolumen:
> Schüttgut/Stückgut - 20189 m³/18200 m³
> Kühlladung - 183 m³
> Süßöl - 371 m³
Holzladefähigkeit - 3922 std.
Stellplätze fur 20-Fuß-Container: 336
Umschlagausrüstung: drei 16-t-Schwingbäume, zwei 25-t-Bordkrane, ein 150-t-Schwergutbaum
Wohneinrichtungen:
Besatzung 36 Personen

Technik
* Angetrieben wurden die Schiffe von einem in MAN-Lizenz gefertigten 6620 kW Zweitakt-Dieselmotor des Typs K9Z 60/105 E des Herstellers VEB Maschinenbau Halberstadt der direkt auf einen Festpropeller wirkt. Die Maschinenanlage ist für den weitgehend automatisierten Betrieb eingerichtet.
* Die mit einem Wulstbug versehenen Rümpfe sind in Sektionsbauweise zusammengefügt. Der mit Einzelkammern ausgestattete Wohn- und Arbeitsbereich der achtern angeordneten Decksaufbauten ist klimatisiert.
* Die drei Laderäume mit einem Rauminhalt von 20.189 m3 Kornraum und 18.200 m3 Ballenraum verfügen über Zwischendecks, die Laderäume werden mit MacGregor-Lukendeckeln verschlossen. Es können außerdem 108 m3 Kühlladung und 383 m3 Süßöl und 336 Container, oder 3922 Standards Holz transportiert werden. Das Ladegeschirr besteht aus drei 16 Tonnen Schwingladebäumen, zwei 25 Tonnen Bordkränen und einem durchschwenkbaren 150 Tonnen Schwergutbaum.

Die Schiffe der Serie Typ Neptun-388

1)1974 - "NEUENBURG" - 7348657 - 388/1310 - 9689 t - Stapellauf am 19.01.1974
> NEUENBURG -80, Reed. E. Friedrich, Kiel, Barthold Richters, D;
> ROLAND OCEANIC -82, MS Roland SG, Dietrich Sander Bereed., HB, D;
> DENEB -89, Deneb Pte, H. Zeppenfeld GmbH, Sg;
> SEAS BELEM -91, KS Visund, H. Ditlev-Simonsen, Nor;
> VISUND -92, KS Visund, H. Ditlev-Simonsen, Nor;
> J. FASTER -00, J. Faster Sh, Sv (Jiangsu Ocean Sg);
> End: ??- 2000
http://nok-schiffsbilder.de/modules/mya ... p?lid=9950
http://nok-schiffsbilder.de/modules/mya ... p?lid=9819
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=808148

2)1974 - "PETRA" - 7397517 - 389/1311 - 9682 t
> BARI -74, Barthold Richters, HH, D;
> PETRA -76, Barthold Richters, HH, D;
> BARI -79, Barthold Richters, HH, D;
> NEU-ULM -86, Red Ocean Sh, Josef Roth, Pan;
> HAPAG-LLOYD PARANA -86;
> NEU-ULM -88, PR, Cyp;
> SUNSTINNES -89, PR Stinnes Passat, Hugo Stinnes;
> SUNSTINNES -90, Tweendeck VIII KS, Kristiansand;
> SLAGEN -92, Tweendeck VIII KS, Kristiansand, Nor;
> J. TRUSTER -00, J. Master Sh Co Ltd, Jiangsu Ocean Sh, Sv;
> End: 2000.12.07 in Xinhui.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... &x=37&y=10

Quellen:http://www.rosenkranz-shipphotos.de/index.php, Miramar Ship Index
..........http://de.wikipedia.org/wiki/Neptun_388
Gruß aus Fischtown,

Holger

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Re: Schiffe für Barthold Richters

Beitrag von Holger »

Frachtschiffe Typ Neptun-401 ("HANS KRÜGER", "ANNEMARIE KRÜGER")

Die Frachtschiffsserie Neptun 401, auch Serie "HANS KRÜGER" genannt, ist ein sehr variabler Stückgutschiffstyp der Rostocker Schiffswerft „Neptun“.

Geschichte
* Grundlage des Typs waren die geringfügig kleineren Baureihen Neptun 381 und Neptun 371. Die Schiffe stimmen weitgehend mit dem Typ Neptun 388 von 1974 und Neptun 403 von 1976/77 überein. Hergestellt wurde die Baureihe 1976 in zwei Einheiten. Vorgesehen sind die wahlweise als Volldecker oder Freidecker ausgelegten Schiffe vorwiegend für den kombinierten Transport von Stückgut, Containern, Schwergut, Holz, Schüttgutladungen, aber auch Früchten und Süßöl.
* Erstes Schiff und Namensgeber der Serie war die am 28. November 1976 vom Stapel gelassene "HANS KRÜGER" mit der Baunummer 401.
Das anfangs in Singapur beheimatete Schiff wurde mehrfach umbenannt, zuletzt 2002 in "SPICA". Schon am 14. April 2003 wurde das zuletzt under der Flagge von St. Vincent and Grenadines fahrende Schiff aus dem Register gestrichen. Das zweite und letzte Schiff dieser Serie war die ebenfalls unter Singapur Flagge in Dienst gestellte ANNEMARIE KRÜGER, welche nach mehreren Umbenennungen ab dem Februar 2001 als MEGAH JAYA in China abgebrochen wurde.

Hauptdaten des Typs Neptun-403
Länge über alles: 150,35 m
Länge zwischen den Loten: 139,98 m
Breite auf Spanten: 21,00 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck: 11,30 m
Tiefgang, beladen: 9,05 m/7,68 m
Tragfähigkeit: 12764 t /9504 t
Geschwindigkeit: 17 kn
Aktionsweite: 12300 sm
Vermessung :
> Brutto Voll-/Freidecker: 9689 RT/58882 RT
> Netto Voll-/Freidecker: 6409 RT/3614 RT
Laderaumvolumen:
> Schüttgut/Stückgut - 20189 m³/18200 m³
> Kühlladung - 183 m³
> Süßöl - 371 m³
Holzladefähigkeit - 3922 std.
Stellplätze fur 20-Fuß-Container: 336
Umschlagausrüstung: drei 16-t-Schwingbäume, zwei 25-t-Bordkrane, ein 150-t-Schwergutbaum
Wohneinrichtungen:
Besatzung 36 Personen

Technik
* Angetrieben wurden die Schiffe von einem in MAN-Lizenz gefertigten 6620 kW Zweitakt-Dieselmotor des Typs K9Z 60/105 E des Herstellers VEB Maschinenbau Halberstadt der direkt auf einen Festpropeller wirkt. Die Maschinenanlage ist für den weitgehend automatisierten Betrieb eingerichtet.
* Die mit einem Wulstbug versehenen Rümpfe sind in Sektionsbauweise zusammengefügt. Der mit Einzelkammern ausgestattete Wohn- und Arbeitsbereich der achtern angeordneten Decksaufbauten ist klimatisiert.
* Die drei Laderäume mit einem Rauminhalt von 20.189 m³ Kornraum und 18.200 m³ Ballenraum verfügen über Zwischendecks, die Laderäume werden mit MacGregor-Lukendeckeln verschlossen. Es können außerdem 108 m³ Kühlladung und 383 m³ Süßöl und 336 Container, oder 3922 Standards Holz transportiert werden. Das Ladegeschirr besteht aus drei 16 t-Schwingladebäumen, zwei 25 t-Bordkränen und einem durchschwenkbaren 150 t-Schwergutbaum

Die Schiffe der Serie Typ Neptun-401

1)1976 - "HANS KRÜGER" - 7523233 - 401/1355 - 9019 t - Stapellauf am 28.11.1975
> HANS KRÜGER -79, Barthold Richters, HH, Baron Sh, Bmu> PR, Hans Krüger, D> Sg> D;
> CLIO -79, Barthold Richters, HH, Baron Sh, Bmu> PR, Hans Krüger, D> Sg> D;
> TEAKBANK -79, Barthold Richters, HH, Baron Sh, Bmu> PR, Hans Krüger, D> Sg> D;
> ERATO -81, Barthold Richters, HH, Baron Sh, Bmu> PR, Hans Krüger, D> Sg> D;
> ELMA CUARTO -82, PR, Barthold Richters, HH, Baron Sh, Bmu> PR, Hans Krüger, D> Sg> D;
> ERATO -83;
> ERATO II -91, PR, Pan;
> CMB EMERALD -92, PR MS Erato, Cyp;
> ERATO II -95, PR MS Erato, Cyp;
> JOHAN CRYSTAL -00, Johan Sh Sendirian Berhad, Mys;
> SAMARA -01, Kelland Oceanways Inc, Sv;
> DENEB -02, Asean Ventures Ltd, Sv;
> SPICA -02, Asean Ventures Ltd, Sv;
> End: 2002 deleted
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mo=7523233

2)1976 - "ANNEMARIE KRÜGER" - 7523740 - 402/1359 - 9019 t
> ANNEMARIE KRÜGER -80, PR, Hans Krüger GmbH, D> Sg> D;
> EUTERPE -87, PR, Hans Krüger GmbH, D> Sg> D;
> CHARLOTTENBORG -91, PR MS Euterpe, Cyp;
> DAFRA EQUATOR -91, PR MS Euterpe, Cyp;
> CMB EQUATOR -91, PR MS Euterpe, Cyp;
> EUTERPE -95, PR MS Euterpe, Cyp;
> MEGAH JAYA -01, Sim Swee Joo Sh, Sendirian Berh, Kuching, Mys;
> End: 2001.02.00 in China.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mo=7523740

Quellen:http://www.rosenkranz-shipphotos.de/index.php, Miramar Ship Index
..........http://de.wikipedia.org/wiki/Neptun_388
Gruß aus Fischtown,

Holger

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Holger
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Re: Schiffe für Barthold Richters

Beitrag von Holger »

Frachtschiffe der Serie "IVORY TELLUS" (Neptun-403),-"IVORY TELLUS", "CAM BUBINGA" und "CLAUDIA MARIA".[/b]

Schiffe der Serie Typ Neptun-403

Die Frachtschiffsserie Neptun 403, auch Serie IVORY TELLUS genannt, ist ein sehr variabler Stückgutschiffstyp der Rostocker Schiffswerft „Neptun“.

Geschichte
* Grundlage des Typs waren die geringfügig kleineren Baureihen Neptun 381 und Neptun 371. Die Schiffe stimmen weitgehend mit dem Typ Neptun 388 von 1974 und Neptun 401 von 1976 überein. Hergestellt wurde die Baureihe 1976/77 in drei Einheiten. Vorgesehen sind die wahlweise als Volldecker oder Freidecker ausgelegten Schiffe vorwiegend für den kombinierten Transport von Stückgut, Containern, Schwergut, Holz, Schüttgutladungen, aber auch Früchten und Süßöl.
* Erstes Schiff und Namensgeber der Serie war die am 30. Juli 1976 vom Stapel gelassene "IVORY TELLUS" mit der Baunummer 403. Die anfangs in Panama beheimatete IVORY TELLUS wurde 1978 neu vermessen und mehrfach umbenannt, zuletzt 1996 in HERMOD. Ab dem 1. März 2002 wurde das zuletzt under der Flagge von Thailand fahrende Schiff im indischen Alang abgebrochen. Das zweite und Schiff dieser Serie war die unter dem Namen IVORY URANUS auf Kiel gelegte und am 4. Dezember 1976 vom Stapel gelassene CAM BUBINGA. Das im April 1977 für Eigner aus Kamerun fertiggestellte Schiff fährt seit 1987 unter chinesischer Flagge als YIN FENG und immer noch im Register geführt. Drittes Schiff und Abschluss der Baureihe war die 1977 abgelieferte CLAUDIA MARIA. Nach mehreren Umbenennungen wurde das zuletzt under dem Namen LAURISSA fahrende Schiff ab dem 23. Januar 1999 im indischen Alang abgebrochen.

Hauptdaten des Typs Neptun-403
Länge über alles: 150,35 m
Länge zwischen den Loten: 139,98 m
Breite auf Spanten: 21,00 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck: 11,30 m
Tiefgang, beladen: 9,05 m/7,68 m
Tragfähigkeit: 12764 t /9504 t
Geschwindigkeit: 17 kn
Aktionsweite: 12300 sm
Vermessung :
> Brutto Voll-/Freidecker: 9689 RT/58882 RT
> Netto Voll-/Freidecker: 6409 RT/3614 RT
Laderaumvolumen:
> Schüttgut/Stückgut - 20189 m³/18200 m³
> Kühlladung - 183 m³
> Süßöl - 371 m³
Holzladefähigkeit - 3922 std.
Stellplätze fur 20-Fuß-Container: 336
Umschlagausrüstung: drei 16-t-Schwingbäume, zwei 25-t-Bordkrane, ein 150-t-Schwergutbaum
Wohneinrichtungen:
Besatzung 36 Personen

Technik
* Angetrieben wurden die Schiffe von einem in MAN-Lizenz gefertigten 6620 kW Zweitakt-Dieselmotor des Typs K9Z 60/105 E des Herstellers VEB Maschinenbau Halberstadt der direkt auf einen Festpropeller wirkt. Die Maschinenanlage ist für den weitgehend automatisierten Betrieb eingerichtet.
* Die mit einem Wulstbug versehenen Rümpfe sind in Sektionsbauweise zusammengefügt. Der mit Einzelkammern ausgestattete Wohn- und Arbeitsbereich der achtern angeordneten Decksaufbauten ist klimatisiert.
* Die drei Laderäume mit einem Rauminhalt von 20.189 m³ Kornraum und 18.200 m³ Ballenraum verfügen über Zwischendecks, die Laderäume werden mit MacGregor-Lukendeckeln verschlossen. Es können außerdem 108 m³ Kühlladung und 383 m³ Süßöl und 336 Container, oder 3922 Standards Holz transportiert werden. Das Ladegeschirr besteht aus drei 16 t-Schwingladebäumen, zwei 25 t-Bordkränen und einem durchschwenkbaren 150 t-Schwergutbaum.

Die Schiffe der Serie Typ Neptun-403

1)1976 - "IVORY TELLUS" - 7608538 - 403/1357 - 9066 t - Stapellauf am 30.07.1976
> IVORY TELLUS -81, Longan Sh Pte, Unimar Seetrsp, HH, Sg;
> FAMILY IVORY -86, Maistros Marit Co SA, Family Sh, Pan;
> NEPTUNA -86;
> CUZZICOMB POST -88;
> UNITY -90, Coastaltone Sh Corp, Pan;
> KOTA RAKYAT -96, Pacific Int Lines Ltd, Sg;
> HERMOD -02, Hermod Sh Co, Thoresen & Co, Tha;
> End: 2002.03.01 in Alang.

2)1977 - "CAM BUBINGA" - 7524902 - 404/1358 - 9141 t - Stapellauf am 04.12.1976
> IVORY URANUS-77, Cameroun Sh Lines, Unimar Seetransport, Douala, Cmr;
> CAM BUBING -87, Cameroun Sh Lines, Unimar Seetransport, Douala, Cmr;
> YIN FENG -, Dalian Container SS Co, Vrc;
> End: ??
http://www.rosenkranz-shipphotos.de/cm/ ... fullsize=1
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mo=7524902
http://nok-schiffsbilder.de/modules/mya ... 8925&cid=2

3)1977 - "CLAUDIA MARIA" - 7524914 - 405/1366 - 9799 t
http://www.swiss-ships.ch/schiffe-ausla ... _3EKH5.htm
> CLAUDIA MARIA -79, Barthold Richters, HH, D;
> HOEGH APAPA -79, Barthold Richters, HH, D -P. Döhle, HH;
> BARBARELLA -80, P. Döhle, HH, D;
> DOUCE FRANCE III -86, Marseille Fret SA, Marseille, Fra;
> ESCOUMINS -87, Yavangar Nav SA, ABC Marit A.G; -strandete 25.3.88 vor Lobito,angebl Totalverlust,
..30.11.88 an Piraeus;
> HELIX -89, Welcome Holdings Inc, Bs;
> LAURISSA -89, Bay Tankers Inc, Lib;
> BILLESBORG -91, Laurissa Sh Corp Pte Ltd, Sg;
> WOERMANN SAPELE -91, Laurissa Sh Corp Pte Ltd, Sg;
> LAURISSA -99, Laurissa Sh Corp Pte Ltd, Sg -Bay Ocean Mgm Inc, Sg;
> End: 1999.01.23 in Alang.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1048800

Quellen:http://www.rosenkranz-shipphotos.de/index.php,
..........http://de.wikipedia.org/wiki/Neptun_388
..........Miramar Ship Index
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
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