Danke, so weit, so gut. Man sollte auch davon ausgehen, dass diese Yacht ein Funkgerät hat. Allerdings konnte ich, wie gesagt, keinen wie auch immer geartetes Signalcode von ihr finden. Und es bleibt die Ungereimtheit, warum eben manche Boote und Yachten eine MMSI haben oder eben nicht.Andreas_Elmshorn hat geschrieben: ↑Fr 11. Feb 2022, 16:29Moin!Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 11. Feb 2022, 10:00
Woran liegt es eigentlich, ob Schiffe eine MMSI-Nr. haben oder nicht? Zum Beispiel scheint die unlängst vor Carchuna gestrandete Luxusyacht NEEVEEN keine zu haben, zumindest finde ich keine. Andere Luxusyachten derselben Größe haben eine, oder auch eine IMO. Was macht den Unterschied? (Foto: Salvamento Marítimo)
Wikipedia schreibt dazu folgendes: https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsnummer
Bist Du damit einverstanden?
Grüße, Andreas
Ich hab da mal 'ne Frage ...
-
- Mitglied
- Beiträge: 23974
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
-
- Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 19:55
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Wenn Du bei der Bundesnetzagentur einen Antrag auf Nummernzuteilung für die Sportschiffahrt stellst (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... -node.html)
kann man auf der zweiten Seite ankreuzen was man haben möchte.
Wenn da bei MMSI kein Kreuz ist gibt es auch keine MMSI.
Und wenn das Schiff/Boot keine braucht, weil es noch ein UKW ohne DSC hat und auch keine EPIRB/PLB und/oder AIS an Bord ist dann wird auch keine MMSI zugeteilt.
kann man auf der zweiten Seite ankreuzen was man haben möchte.
Wenn da bei MMSI kein Kreuz ist gibt es auch keine MMSI.
Und wenn das Schiff/Boot keine braucht, weil es noch ein UKW ohne DSC hat und auch keine EPIRB/PLB und/oder AIS an Bord ist dann wird auch keine MMSI zugeteilt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23974
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 94
- Registriert: Sa 15. Nov 2008, 19:13
- Wohnort: Helsinki
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
moin, shipspotter96!shipspotter96 hat geschrieben: ↑Fr 11. Feb 2022, 14:30 Ich habe mich ja schon immer gefragt, wo in Helsinki eigentlich die großen Kreuzfahrtschiffe gebaut wurden, da die Halle etwas klein aussieht. Die haben den Koloss tatsächlich in die Halle gequetscht, siehe das vorletzte Bild.
https://www.ship-technology.com/project ... al_spirit/
Die Carnival Ecstacy: Offenbar hat man erst nur einen Teil des Rohbaus in der Halle gebaut und den ausgedockt, so ähnlich wie man es heute in Papenburg macht (?)
https://anbord.de/tag/carnival-ecstasy/
jups, sieht so aus, als wenn der bau so knapp an der grenze des machbaren ist. aber die halle in helsinki ist die einzige werft-neubauhalle in helsinki. das baudock in der halle ist 280m lang und 34m breit. (quelle: wikipedia) darum sieht man beim baubild der CARNIVAL SPIRIT auch wie die "bugnase" fehlt - war wohl einfach kein platz mehr da.
zu den teilbauten:
helsinki war oft ein teil von ketten von werften. wer hier welches teil baute und wo dann immer alles zusammengebaut wurde war teil der planung um die auslastung jeder werft so hoch wie möglich zu halten. auch jahreszeiten konnten eine rolle spielen.
z.b. zu zeiten als helsinki weft teil der stx-gruppe war, war es mit der BALTIC PRINCESS anderherum: die "vordere hälfte" wurde in stx frankreich gebaut, nach helsinki geschleppt und hier dann zusammengebaut. micke asklander hat ein paar fotos dazu auf faktaomfartyg (http://www.faktaomfartyg.se/extra_bilde ... 8_bg_1.htm)
aber gut - zur ECSTASY:
wenn ich mich recht erinnere, sind einige der schiffe der FANTASY class als der rumpf fertig war mit dem heck zuerst ausgedockt worden. der grund dafur war, dass man die fertigen schiffsrumpfe wenn sie and die ausrustungspier kamen wegen der enge in der kleinen bucht nicht immer drehen konnte, weil da nicht genug platz war, wenn ein kai der ausrustungspier schon besetzt war. deshalb hat die werft manchmal halbfertige schiffsrumpfe ausgedockt und ganz einfach gedreht, dann wieder rein in die halle und fertigbauen.
ich weiss leider nicht mehr wann das zuletzt gemacht wurde, aber es muss irgendwann in den 2010ern gewesen sein.
ich könnte mir also vorstellen, dass frank behling so ein ereiginis fotografiert hatte. oder es kann auch sein, dass helsinki ganz einfach hinter dem ECSTASY teil eine rumpfsektion fur ein anderes schiff einer anderen werft von masa yards gebaut hatte, das ausgedockt und zu einer anderen werft geschleppt werden musste. wie gesagt, erinnere mich leider nicht mehr.
fakt ist: alles was den stempel "made in helsinki" hat, hat den rumpf ist in der halle komplett gebaut bekommen. in helsinki hietalahti (bauwerft der ECSTASY) ist/war nur EIN baudock.
lieber gruss aus finnland!
-
- Mitglied
- Beiträge: 2188
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin,
In Bensersiel habe ich dieses Boot, die DOLLART, am Sonntag fotografiert
Hat etwas von einem alten Zoll- oder Polizeiboot. Weiß einer darüber mehr?
Bild 2022 © by H.Scheffler
Grüße von der Ems
Helmut
In Bensersiel habe ich dieses Boot, die DOLLART, am Sonntag fotografiert
Hat etwas von einem alten Zoll- oder Polizeiboot. Weiß einer darüber mehr?
Bild 2022 © by H.Scheffler
Grüße von der Ems
Helmut
-
- Mitglied
- Beiträge: 553
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
- Wohnort: Elmshorn
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin!Helmut Scheffler hat geschrieben: ↑Di 15. Feb 2022, 17:34 Moin,
In Bensersiel habe ich dieses Boot, die DOLLART, am Sonntag fotografiert
Hat etwas von einem alten Zoll- oder Polizeiboot. Weiß einer darüber mehr?
Grüße von der Ems
Helmut
Ich habe die Nummer mal gegoogelt und das gefunden: https://www.binnenschifferforum.de/arch ... 23220.html
Ich hoffe, es hilft Dir weiter!
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
-
- Mitglied
- Beiträge: 2188
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin Andreas,
Leider funktioniert der Link nicht so richtig "Server nicht gefunden"
Gruß Helmut
Leider funktioniert der Link nicht so richtig "Server nicht gefunden"
Gruß Helmut
-
- Mitglied
- Beiträge: 1669
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin Helmut,
das hier habe ich im Binnenschifferforum gefunden:
Ex-Name: Habau 24
gemeldet in: Bremerhaven
Nationalität: D
Europa-Nr.: 05304070
Länge: 16,40 m
Breite: 4,18 m
Tiefgang: 1,46 m
Verdrängung: 42,72 m³
Maschinenleistung: 135 KW
Maschine: MWM-Deutz, SA6M816
Baujahr: 1970
Bauwerft: FR. Schweers Schiff-und Bootswerft, Bardenfleth
Bau-Nr.: 6414
Viele Grüße von Frank
das hier habe ich im Binnenschifferforum gefunden:
Ex-Name: Habau 24
gemeldet in: Bremerhaven
Nationalität: D
Europa-Nr.: 05304070
Länge: 16,40 m
Breite: 4,18 m
Tiefgang: 1,46 m
Verdrängung: 42,72 m³
Maschinenleistung: 135 KW
Maschine: MWM-Deutz, SA6M816
Baujahr: 1970
Bauwerft: FR. Schweers Schiff-und Bootswerft, Bardenfleth
Bau-Nr.: 6414
Viele Grüße von Frank
-
- Mitglied
- Beiträge: 190
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
- Wohnort: Bremen
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin.
Richtig, es handelt sich um die ehemalige HABAU 24, ein Peilschiff des HBA bzw. der Firma bremenports, das 2017 außer Dienst gestellt und verkauft wurde.
Haupteinsatzort des Schiffs war früher Bremen.
Nachfolgerin ist das Peilschiff KIEK UT.
Richtig, es handelt sich um die ehemalige HABAU 24, ein Peilschiff des HBA bzw. der Firma bremenports, das 2017 außer Dienst gestellt und verkauft wurde.
Haupteinsatzort des Schiffs war früher Bremen.
Nachfolgerin ist das Peilschiff KIEK UT.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2188
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin,
Danke an allen die mir die Infos gegeben haben.
Grüße von der Ems
Helmut
Danke an allen die mir die Infos gegeben haben.
Grüße von der Ems
Helmut