Unglücks-Thread

Benutzeravatar
EmoHoernRockz
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von EmoHoernRockz »

Die Gefahrgutfähre Holger Danske hat in Puttgarden a.F. die Mole gerammt und fällt wohl erst einmal aus http://www.ln-online.de/Lokales/Osthols ... rammt-Mole
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1406
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Markus K »

Hoffen wir das Beste für die HOLGER DANSKE, ist ein gefährliches Alter .... :cry:
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Wellenbrecher
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 00:00

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Wellenbrecher »

Markus K hat geschrieben: Di 14. Mär 2017, 17:09 Hoffen wir das Beste für die HOLGER DANSKE, ist ein gefährliches Alter .... :cry:
In dem Fall würde ich vorsichtig sagen "keine Sorge". Die Holger ist die einzige Fähre auf der Linie, die ein offenes Deck hat und das wird dringend benötigt, um gewisse IMDG/ADR Klassen fahren zu dürfen.
Und da man von den Plänen, der KF in der Werft ein offenes Deck zu verpassen, abgesehen hat, muss die kleine Holger weiter fleissig sein...
Es folgen freundliche Grüße
_______________________________________
Auf jedem Schiff, ob's dampft, ob's segelt, gibt's einen, der die Sache regelt.
(Henning Staar)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Wellenbrecher hat geschrieben: Di 14. Mär 2017, 17:12
Markus K hat geschrieben: Di 14. Mär 2017, 17:09 Hoffen wir das Beste für die HOLGER DANSKE, ist ein gefährliches Alter .... :cry:
In dem Fall würde ich vorsichtig sagen "keine Sorge". Die Holger ist die einzige Fähre auf der Linie, die ein offenes Deck hat und das wird dringend benötigt, um gewisse IMDG/ADR Klassen fahren zu dürfen.
Und da man von den Plänen, der KF in der Werft ein offenes Deck zu verpassen, abgesehen hat, muss die kleine Holger weiter fleissig sein...
Heute morgen lief sie schon wieder nach Rödby aus.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Containershift auf Bockstiegel-Frachter ICE STAR:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2629248
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Briese-Frachter BBC SHANGHAI nach East London abgeschleppt:
http://www.dispatchlive.co.za/news/2017 ... -heads-el/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

FRANKFURT AM MAIN beim Einlaufen in Wilhelmshaven beschädigt
http://www.marine.de/portal/a/marine/st ... F549S910P3
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

RIGA der Vertom-Bojen Bereederungs GmbH & Co. KG nach Caen abgeschleppt
http://www.normandie-actu.fr/cargo-deri ... es_260362/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Northkehdinger hat geschrieben: Fr 24. Feb 2017, 13:41
Tim S. hat geschrieben: Fr 24. Feb 2017, 11:40 Ehemalige OSTESTROM der Reederei m.s. "Ostestrom" Horst Frese K.G., Stade, als STERNÖ gesunken:
http://www.ttela.se/fartyg-p%C3%A5-grun ... -1.4170864
http://www.expressen.se/gt/ms-sterno-ha ... -tidigare/
Moin

Es ist Schade über die Haverie des Schiffes zu lesen.
Gehts doch bald zum Abwracken.

Brgds
So schaut's wohl aus:
http://web.archive.org/web/201703240924 ... el=6658247
Aktuell wird sie am Kai der Arendal-Werft in Göteborg begutachtet, und dann geht es wohl zu dänischen Abwrackern.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Als am 26.3. gegen 16:55 Uhr der unter Malta-Flagge laufende Tanker "Purple Gem", 4859 BRZ (IMO-Nr.: 9403827), vom finnischen Raahe kommend die Holtenauer Schleuse des Nord-Ostsee-Kanas auf Westkurs anlaufen wollte, meldete der Lotsen den Ausfall des Maschinentelegrafen. Der Tanker stoppte das Manöver und kehrte auf die Holtenauer Reede zurück, wo er Anker warf, um die Störung zu beheben. Um 19:55 Uhr wurde der zweite Versuch gestartet, in die Schleuse zu gelangen, nachdem der Telegraph zuvor mehrfach erfolgreich getestet worden war.
Doch während das Schiff die Schleuse ansteuerte, traten die Probleme erneut auf, sodass auch dieser Anlauf abgebrochen werden musste. Der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Containerfrachter „Conmar Bay“, 10485 BRZ (IMO-Nr.: 9458975), der auf seiner Reise von Helsinki nach Rotterdam ebenfalls auf die Schleusen zuhielt, musste seinerseits aufstoppen, um den Tanker passieren zu lassen. Dieser fuhr mit geringer Kraft um die „Conmar Bay“ herum und steuerte wieder die Holtenauer Reede zum Ankern an.
Gegen 19:30 Uhr wurde über das Schiff von der SeeBG über Funk ein Verbot zur Weiterfahrt verhängt. Am 27.3. ankerte es weiter vor Friedrichsort.
Die “Purple Gem” ist 119,1 Meter lang, 16,9 Meter breit, hat 6,76 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 6.824 Tonnen. Sie läuft für die Purple Gem Shipping Ltd. in Stockholm und wurde 2009 von der Gemi Endustrisi A.S. in Tuzla abgeliefert.
Bild

Bild
(Foto/Info Lutz Schleich)
Antworten