Abwrack Thread...

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Tim S.
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Tim S. »

Und wie viele sind zertifiziert?
Bernd U
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Bernd U »

Tim S. hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 19:42 Und wie viele sind zertifiziert?
Das wäre doch mal eine Aufgabe für Dich gewesen,das heraus zu finden!
Hier ein Beispiel:
https://www.tradewindsnews.com/bulkers/ ... 2-1-795003
Aber hier die Antwort:
72 der 120 Plots sind nach umweltfreundlichen Recyclingstandards zertifiziert, die von der Hong Kong International Convention for the Safe and Environmentally Sound Recycling of Ships festgelegt wurden
https://www.marasinews.com/shipping/ala ... hip-owners

Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Ifamobil
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Ifamobil »

Ein Bild der Superstar Libra.

https://www.facebook.com/groups/shipbre ... 299818943/

Sie war ein paar Jahre Teil meiner Heimatstadt.

Gruß von der Küste
Tim S.
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Tim S. »

Bernd U hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 20:31
Tim S. hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 19:42 Und wie viele sind zertifiziert?
Das wäre doch mal eine Aufgabe für Dich gewesen,das heraus zu finden!
Hier ein Beispiel:
https://www.tradewindsnews.com/bulkers/ ... 2-1-795003
Aber hier die Antwort:
72 der 120 Plots sind nach umweltfreundlichen Recyclingstandards zertifiziert, die von der Hong Kong International Convention for the Safe and Environmentally Sound Recycling of Ships festgelegt wurden
https://www.marasinews.com/shipping/ala ... hip-owners

Mfg Bernd
Also brauchts die hier gar nicht mehr...alles chico..
https://shipbreakingplatform.org/
Bernd U
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Bernd U »

Tim S. hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 23:16
Bernd U hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 20:31
Tim S. hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 19:42 Und wie viele sind zertifiziert?
Das wäre doch mal eine Aufgabe für Dich gewesen,das heraus zu finden!
Hier ein Beispiel:
https://www.tradewindsnews.com/bulkers/ ... 2-1-795003
Aber hier die Antwort:
72 der 120 Plots sind nach umweltfreundlichen Recyclingstandards zertifiziert, die von der Hong Kong International Convention for the Safe and Environmentally Sound Recycling of Ships festgelegt wurden
https://www.marasinews.com/shipping/ala ... hip-owners

Mfg Bernd
Also brauchts die hier gar nicht mehr...alles chico..
https://shipbreakingplatform.org/
Moin Tim!
Ich sag es mal so:
Ich erlaube mir hier kein Urteil darüber,denn ich war dort noch nicht vor Ort. Ich stelle aber durch viele Berichte fest,das sich dort in den letzten Jahren einiges verändert hat. Aber wenn Maersk (größte Reederei der Welt) dort Schiffe green-abwracken läßt,kann dort nicht alles schlecht sein. Ich habe nur deiner pauschalen Behauptung wiedersprochen. Leider ziehst Du alle über einen Kamm.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Tim S. »

Moin Bernd,
Du hast natürlich Recht damit, dass Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen nicht hilfreich sind. Von daher wäre es nötig, das Thema vertiefender anzugehen, um ihm in all'seinen Facetten gerecht zu werden. Ich bekomme halt einfach eher was mit von den oft haarsträubenden Arbeitsunglücken dort, sehe die korrelierenden Abbruchmethoden und stelle mir vor, wie dort im kontaminierten Küstenbereich vermutlich nichts mehr lebt, höre von ArbeiterInnenprotesten gelegentlich. Aber das ist dann eben nur eine, wenn auch extrem unerquickliche, Seite der Medaille. Wenn der Kampf um Fortschritte in diesen Hinsichten vorankommt, soll es mir recht sein.
Bernd U
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Bernd U »

Tim S. hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 09:11 Moin Bernd,
Du hast natürlich Recht damit, dass Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen nicht hilfreich sind. Von daher wäre es nötig, das Thema vertiefender anzugehen, um ihm in all'seinen Facetten gerecht zu werden. Ich bekomme halt einfach eher was mit von den oft haarsträubenden Arbeitsunglücken dort, sehe die korrelierenden Abbruchmethoden und stelle mir vor, wie dort im kontaminierten Küstenbereich vermutlich nichts mehr lebt, höre von ArbeiterInnenprotesten gelegentlich. Aber das ist dann eben nur eine, wenn auch extrem unerquickliche, Seite der Medaille. Wenn der Kampf um Fortschritte in diesen Hinsichten vorankommt, soll es mir recht sein.
Moin Tim!
Nur wie weit wollen wir gehen? Ich halte es nicht für sinnvoll,diesen Menschen dort immer nur einen erhobenen Zeigefinger zu zeigen!
Ich stelle mir immer die Frage,warum gibt es in Deutschland keine Abwrackwerft? Danemark hat 3 davon,also an hohen Lohnkosten kann es nicht liegen. Warum nicht eine der Werften des MV Werftenverbundes dafür nutzen? Warum das nicht bei der Baufinanzierung mit deutschem Geld gleich mit festlegen?
Indien ist mittlerweile ein Schwellenland. Mein Bericht war von 2018 ,es sind dort wahrscheinlich schon mehr Abwrackwerften zertifiziert.
Man darf auch nicht vergessen,das dort sehr viele Menschen ihren Arbeitsplatz haben und davon leben. Klar,es gibt dort schwarze Schafe,aber die gibt es doch auch bei uns.
Europa hat hier ja auch schon Gesetze erlassen,das Schiffe nur auf zertifizierten Werften abgewrackt werden. Hier sind die Reeder und die Eigentümergesellschaften nun mal gefragt.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Fehntjer
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Fehntjer »

Der Zertifizierungsprozess wird auch in Indien sicher nicht ohne Korruption ablaufen. Ich gehe davon aus, daß von den zertifizierten Unternehmen einige den Titel nur gekauft haben. Ich habe keine Beweise, ist aber so mein Gefühl wie ich es in Südasien und Süd Ost Asien kennengelernt habe. Das einzige Land wo es wohl vergleichbar wie die n Deutschland zugeht ist Japan, Südkorea wohl auch noch.
Bernd U
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von Bernd U »

Fehntjer hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 11:06 Der Zertifizierungsprozess wird auch in Indien sicher nicht ohne Korruption ablaufen. Ich gehe davon aus, daß von den zertifizierten Unternehmen einige den Titel nur gekauft haben. Ich habe keine Beweise, ist aber so mein Gefühl wie ich es in Südasien und Süd Ost Asien kennengelernt habe. Das einzige Land wo es wohl vergleichbar wie die n Deutschland zugeht ist Japan, Südkorea wohl auch noch.
Moin,Moin!
Auch das ist falsch!
Hier mal ein Video aus Chittagong von der PHP Ship Breaking & Recycling :
https://www.youtube.com/watch?v=-lyvfgRPQqE
Erst am 01.06.22 wurde dort die MV BASHUNDHARA-8 Imo 9119971 gebeacht.
Auch in Chittagong findet ein Umdenkungsprozess statt,wie es diese Werft zeigt.
Und wir in Deutschland sind ohne Korruption? Das ich nicht lache!!!
Bei mir im Heimatort z.B. wird gerade an einem Prozess gegen eine Werft wegen Dieser angestrengt,an der die Bundeswehr auch nicht ganz unschuldig ist.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
shipspotter96
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Re: Abwrack Thread...

Beitrag von shipspotter96 »

Ich denke, man sollte nicht alles über einen Kamm scheren. Die Verschrottungsbetriebe in der Dritten Welt gehören wohl alle nicht zu den saubersten und sichersten Arbeitsplätzen. Aber es gibt schon unterschiede, das sollte man schon anerkennen. Und wenn eine Reederei einen zertifitierten Betrieb auswählt statt eines anderen, dann sehe ich das durchaus positiv. Was nicht heisst, dass man daran nichts kritisieren darf.

Ob manche Abwrackwerften ihre Zertifikate nur durch Bestechung bekommen haben? Oder wollen wir jetzt jedem, der irgend eine beliebige Genehmigung, Zertifikat usw. vorwerfen, dass er es ganz bestimmt durch Bestechung erwirkt hat? Vielleicht, den Reedereien würde ich das aber nicht vorwerfen. Wählen sie einen zertifizierten Betrieb aus, so werte ich das jedenfalls positiv.
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Sa 4. Jun 2022, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
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