Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West

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WeißerHai
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West

Beitrag von WeißerHai »

Volker Landwehr hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 22:42 Ist das ein Problem? Es gibt Portale wie marinetraffic, vesselfinder etc, die diese Daten auch speichern. Jedenfalls war Sal Mercagliano von What's going on with shipping? in der Lage, den Weg der YI PENG 3 anhand von marinetraffic Daten im Detail rekonstruiert. Wenn der das kann, sollten Behörden das auch können und längst getan haben.

Ich habe das Video schon einmal verlinkt, hier vor diesem Hintergrund nochmals: https://www.youtube.com/watch?v=a7cS1aVGwUE
Gruß, Volker
Ich finde es schon interessant, warum gerade dieser Zeitraum abgepasst wurde.
Die Daten von Marinetraffic & Co., schön und gut, sind aber eben alles Aufzeichnungen des AIS. Allerdings fehlen dort eben die Aufzeichnungen von an Bord, vom Voyage Data Recorder, wo Gespräche auf der Brücke, Aufzeichungen der Radarbilder und Einstellungen, der ECDIS, Alarme etc. gespeichert werden.

Daraus könnte man dann schon eher herleiten, ob auf Brücke konkrete Szenarien oder Anweisungen kommuniziert worden sind zur Herleitung des Schadens, explizit auf das Kabel auf der ECDIS gezoomt wurde etc.
Volker Landwehr
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West

Beitrag von Volker Landwehr »

In der Beziehung hast Du recht. Aber schwedische Behörden waren eh nur als Beobachter bei einer chinesischen Untersuchung an Bord. So kann man auch alle kritischen Punkte umgehen.

Und wenn die Aufzeichnungen wirklich verräterisch waren, hätte man sie - zwar rechtswidrig - löschen können. Das hätte zwar den Verdacht weiter erhärtet, Beweise aber vernichtet.

Ich fürchte, es wird bei erdrückenden Indizien bleiben. Beweise sind längst vernichtet, denke ich.

Ich kann, wie Sal Mercagliano, nur schwer vorstellen, dass die YI PENG 3 bei 175 m Wassertiefe ihren Anker für die Zerstörung genutzt hat. Da kann man besser einen Grapnel benutzen, den man dann "verlieren" kann.
Grapnel: https://cdn.offshorewind.biz/wp-content ... esigns.jpg
Gruß, Volker
Volker Landwehr
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West

Beitrag von Volker Landwehr »

Nach der Inspektion hat die YI PENG 3 die Fahrt fortgesetzt. Ziel ist Port Said:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 17491.html
Gruß, Volker
Tim S.
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West

Beitrag von Tim S. »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 10:42 Nach der Inspektion hat die YI PENG 3 die Fahrt fortgesetzt. Ziel ist Port Said:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 17491.html
Gruß, Volker
Eskortiert zunächst noch von einem dänischen Patroullienschiff:
https://www.maritimedanmark.dk/yi-peng- ... dt-danmark
Tim S.
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West

Beitrag von Tim S. »

China verweigert schwedischer Staatsanwaltschaft Ermittlungen auf verdächtigem Schiff
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 17491.html
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