Ich finde es schon interessant, warum gerade dieser Zeitraum abgepasst wurde.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Fr 20. Dez 2024, 22:42 Ist das ein Problem? Es gibt Portale wie marinetraffic, vesselfinder etc, die diese Daten auch speichern. Jedenfalls war Sal Mercagliano von What's going on with shipping? in der Lage, den Weg der YI PENG 3 anhand von marinetraffic Daten im Detail rekonstruiert. Wenn der das kann, sollten Behörden das auch können und längst getan haben.
Ich habe das Video schon einmal verlinkt, hier vor diesem Hintergrund nochmals: https://www.youtube.com/watch?v=a7cS1aVGwUE
Gruß, Volker
Die Daten von Marinetraffic & Co., schön und gut, sind aber eben alles Aufzeichnungen des AIS. Allerdings fehlen dort eben die Aufzeichnungen von an Bord, vom Voyage Data Recorder, wo Gespräche auf der Brücke, Aufzeichungen der Radarbilder und Einstellungen, der ECDIS, Alarme etc. gespeichert werden.
Daraus könnte man dann schon eher herleiten, ob auf Brücke konkrete Szenarien oder Anweisungen kommuniziert worden sind zur Herleitung des Schadens, explizit auf das Kabel auf der ECDIS gezoomt wurde etc.