Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Antworten
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Peter Hartung »

Werftarchiv hat geschrieben:
Peter Hartung hat geschrieben: Hafen-Fuchs hat einen Eintrag bei Wikipedia (wer immer diesen geschrieben haben mag). Kuckt Ihr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hafenfuchs
Interessant am Wikipedia Eintrag ist die Erweiterung, die noch nicht freigegeben ist (einfach mal auf Beitrag bearbeiten klicken, dann kann man den noch nicht freigegebenen Teil sehen):
(...)
Und nein, der Eintrag stammt nicht von mir.
Schöne Grüße,
Dieter
Hallo Dieter!
Danke für den Hinweis. So weit war ich noch garnicht. Die Ergänzung im "Entwurf" hatte ich noch nicht gesehen. Von mir ist der Eintrag jedenfalls auch nicht.
Die Sache wird allmählich spannend.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
poseidon

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von poseidon »

Ist auch nicht von mir. Wer interesse hat mehr zu erfahren kann sich bei mir melden.
Poseidon
PN und ihr bekommt meine Telefonnr.
poseidon

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von poseidon »

Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Elbinsel »

Moin @ll :)

Ein Blick in alte Hamburger Telefonbücher, die online einsehbar sind, brachte folgendes ans Licht:

- in der Ausgabe des Hamburger Telefonbuches 1976/77 erscheint zum ersten Male folgender Eintrag:
Wolfgang Fuchs - Andenken
Johannisbollwerk 19, Hmb 11
Rufnr. 319 35 42

- in den Ausgaben des Hamburger Telefonbuches 1965/66, 1974/75 und 1980/81 finden sich folgende gleichlautende Einträge:
Hans Jansen Dipl.Kfm.
Jevenstedter Str. 86, Hmb 53
Rufnr. ....


Für ein Unternehmen Schiffsfotos Jansen in Hamburg habe ich keine gesonderte Telefonnummer finden können.

Gruss
Elbinsel
Jürgen Stein

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo "Elbinsel"
Natürlich findet man nirgendwo einen Eintrag für das Unternehmen "Schiffsfotos Jansen". Man wird auch nie Beweise dafür finden, dass ein Herr Fox z.B. die Copyrightrechte für die Jansenfotos hat. Herr Jansen war damals ein Hobbyfotograf und hatte meines Wissens nie einen geschäftlichen Kontakt zu Foxi gehabt. Es war in meinen Augen rein privat. Und ein Herr Jansen hat maximal 10 Pfennig an einem Foto verdient, welches bei Foxi für eine DM über den Tresen ging. Ich kenne dieses Debakel seit ca. 30 Jahren.
Es ist einfach in meinen Augen ein schmutziges Geschäft, was dieser "Buchhändler" vom Rödingsmarkt hier abzieht.
Sollte also einer von euch in Verbindung mit einem Rechtsstreit gegen W.F. stehen, bitte gerne an meine "PM".

Jürgen
Elbinsel
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 13:12

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Elbinsel »

Hallo Jürgen,

ich habe mit meinem Beitrag auch keine Beweisführung vornehmen wollen, sondern nur einen Hinweis auf Recherchemöglichkeiten geben wollen.

Im Wikipediabeitrag heisst es doch, dass Hans Jansen seine Bilder in einem Andenkenladen an Matrosen verkauft hätte und dieser Laden in den 70ern vom Fuchs übernommen worden wäre.
Da der Fuchs erstmalig in der Telefonbuch-Ausgabe 1976/77 unter der Anschrift Johannisbollwerk geführt wird, lässt sich dieser Übernahmezeitpunkt auf den Zeitraum zwischen Oktober 1974 und Oktober 1975 eingrenzen. Den im Oktober war sozusagen immer Redaktionsschluß für die Telefonbücher des nächsten Jahres.

Ich stellte mir nun die Frage, ob für dieses Ladengeschäft schon vor 1975 ein Telefonanschluß vorhanden gewesen ist und suchte unter den Begriffen Jansen, Andenken, Reiseandenken, Souveniers, Schiffsfotos, Photos, etc., nach einem möglichen Eintrag. Doch ich fand keinen. Wessen Andenkenbude hat der Fuchs dann also tatsächlich übernommen?

Im Wikipediabeitrag wird auch geschrieben, H. Jansen hätte unermüdlich im Hamburger Hafen fotografiert. Aber zeigen auch alle vom Fuchs reklamierten Bilder nur Schiffe im Hamburger Hafen?

Gruss
Elbinsel
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Peter Hartung »

Elbinsel hat geschrieben:Hallo Jürgen,
(...)
Da der Fuchs erstmalig in der Telefonbuch-Ausgabe 1976/77 unter der Anschrift Johannisbollwerk geführt wird, lässt sich dieser Übernahmezeitpunkt auf den Zeitraum zwischen Oktober 1974 und Oktober 1975 eingrenzen. Den im Oktober war sozusagen immer Redaktionsschluß für die Telefonbücher des nächsten Jahres.

Ich stellte mir nun die Frage, ob für dieses Ladengeschäft schon vor 1975 ein Telefonanschluß vorhanden gewesen ist und suchte unter den Begriffen Jansen, Andenken, Reiseandenken, Souveniers, Schiffsfotos, Photos, etc., nach einem möglichen Eintrag. Doch ich fand keinen. Wessen Andenkenbude hat der Fuchs dann also tatsächlich übernommen?
(...)
Elbinsel
Moin Elbinsel!

Aus anderer Quelle gibt es eine Bestätigung für Dein Recherche-Ergebnis.

Hier wird ein Artikel aus dem "Hamburger Abendblatt" vom 9. Mai 2005 zitiert: http://www.mariners-world.com/modules.p ... e&sid=1107

Zitat daraus: "1974 hatte der ehemalige Drucker aus Münster den kleinen Laden übernommen."

Der Eintrag wurde am gleichen Tag in "Mariners-World" vorgenommen (> Montag, 9.5.2005).

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Cunarder
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:55
Wohnort: vineyards new village
Kontaktdaten:

die dumpfe Stube am Hamburger Hafen ... (ein Gedicht)

Beitrag von Cunarder »

Das Unwetter – oder die dumpfe Stube am Hamburger Hafen ...

Urahne, Streitammel, Mutter und Kind
in dumpfer Stube beisammen sind.

's ist Mittwoch. Da hört man von ferne
ein leises Grollen. Mond und Sterne
verhüllen sich mit schwarzen, feuchten
Wolkenschleiern. Blitze leuchten.
Und es sind versammelt in dumpfer Stube
Urahne, Streitfüchslein, Mutter und Bube.

Das Gewitter kommt näher mit Donnerschlag -
nur noch fünf Minuten bis Donnerstag!

Es heult der Sturm, es schwankt die Mauer,
der Regen prasselt, das Foto wird sauer;
in dumpfer Stube, jetzt wissen wirs schon,
sind Urochse, Streithammel, Mutter und Sohn!

Ein furchtbarer Krach! Der Blitz schlägt ein,
das Füchslein hört was und sagt: "Herein!"
Die dumpfe Stube entflammt und verglimmt
mit Steithammel, Abmahnung, Fotos und Zimt.

Frei nach dem alten Fuchs (Heinz Erhard). Hinweise auf noch lebende Personen
sind beabsichtigt. Das Urheberrecht der geänderten Version liegt voll (oder halbvoll)
ausschließlich bei mir. Jeglicher Mißbrauch wird völkerrechtlich geahndet (ich werde
ggf. die Schweiz überfallen und den Papst als Geisel nehmen). Wehr Rächtschreipfeler
finded darv si außnamsweiße behalden.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein erholsames und abmahnfreies Wochenende :lol:
MatthiasBöckenhauer

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von MatthiasBöckenhauer »

Solch schöne Verse... :D
Jürgen Stein

Re: Abmahnwelle vom Hafenfuchs

Beitrag von Jürgen Stein »

Schöner Vers... :D :D :D

Wir sind ihm auf den Fersen ;)
Poseidon: Du hast nee E- Mail :D

Schönes Wochenende

Jürgen ;)
Antworten