MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Antworten
Garsvik
Mitglied

Re: MSC Flaminia - Explosion/Feuer

Beitrag von Garsvik »

Danke. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

Garsvik
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

wo genau ist denn das Schiff jetzt gerade? Die AIS-Daten sind etwas alt. Fährt man Kreise oder gibt es einen Hafen den man realistisch anlaufen darf?

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ich darf da noch mal auf odin.tc oder auf die NSB-Veröffentlichungen verweisen, oder auch auf hier verlinkte Berichte. Das Schiff ist einige hundert Meilen vor England und darf nicht unter eine Küste, solange die Sicherheit nicht gewährleistet ist und diese ist nicht herzustellen, ohne dass es unter eine Küste kommt.
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

Interessant !
Quelle: HP NSB

Buxtehude, 20.08.2012

MSC FLAMINIA kommt in deutsche Gewässer - Pressekonferenz am 21.08.2012

Mehr als fünf Wochen nach dem Brand und der Explosion auf der MSC FLAMINIA ist es mithilfe des Bundesverkehrsministeriums gelungen, eine Genehmigung zum Einlaufen in deutsche Gewässer zu erwirken. Das Schiff ist heute Mittag dem deutschen Havariekommando in Cuxhaven zur Koordinierung unterstellt worden. (http://www.havariekommando.de)

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz des Havariekommandos und der Reederei NSB am 21.08.2012 um 11.00 Uhr im Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven werden weitere Details erläutert.

Die MSC FLAMINIA befindet sich momentan etwa 450 Seemeilen vor der britischen Küste. Der Schleppverband bewegt sich jetzt wieder auf die britischen Hoheitsgewässer zu, mit dem Ziel einer dort stattfindenden Sicherheitsinspektion.

Welcher Hafen wird´s dann also werden ?
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Hallo zusammen.
Da fällt mir im ersten Moment nur Bremerhaven ein. Dort kann man das Schiff sicher festmachen und entladen. Ein Trockendock ist dort ebenfalls vorhanden. Ich weiß jetzt aber nicht wie lang die Flaminia ist.
Oder vielleicht auch Wilhelmshaven, die neue Kaje würde sich ja anbieten. Keine Gefährdung anderer Schiffe und ne menge Platz.
Mal sehen was da in der Planung ist.
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

wäre der Idealfall nicht ein Anlegen am Jade Weser Port? Da könnte die Ladung gelöscht werden (im Wortsinn) und es gibt noch kaum andere Schiffe und andere Ladung die gefährdet werden könnte.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Garsvik
Mitglied

Beitrag von Garsvik »

Irgendeine Bürgerinitiative, die klagt, gibts doch überall? Und der Klageweg kann gern mal 10 Jahre dauern.
Garsvik hat geschrieben:Ich nehme an, daß sich irgendwann eine Lösung finden wird. Deutsche Stellen sind vermutlich inaktiv.

Dabei würde sich der neue Containerhafen "Jade Weser Port" anbieten - liegt etwas außerhalb, nichts los da (vermutlich noch länger) und ist groß genug. Die danach schwarzen Containerkräne könnte man hinterher wieder rot lackieren, die Marine muß das abkönnen, Tourismus gibts da eh wenig. Dafür ein Ölterminal, eine Chemiefabrik und ein Kraftwerk - die Gegend ist eh nicht so schön. Trotzdem ist recht sicher, daß es Proteste geben wird.

Garsvik (heute mehr Zynismus im Text als sonst)
Das mit den untätigen deutschen Stellen nehme ich vorläufig zurück.

Garsvik
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Hier ein erster Nachbericht zur heutigen Pressekonferenz - noch eher vage:
http://www.derwesten.de/panorama/msc-fl ... 07737.html
clipperskipper
Mitglied

Beitrag von clipperskipper »

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

http://www.dft.gov.uk/mca/mcga07-home/n ... m=8&y=2012
Französisch-englisches Expertenteam soll voraussichtlich am 24.8. 30 Meilen vor England boarden.

http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... ia105.html
Dann könnte es nach Wangerooge gehen.
Antworten