Bauauftrag für neues Helgoland-Schiff vergeben

Antworten
Fabian
Mitglied

Re: Bauauftrag für neues Helgoland-Schiff vergeben

Beitrag von Fabian »

Neuer Übergabetermin für die Helgoland ist der 4. September. Am 28. August soll sie auf Testfahrt gehen.
lukas bu.
Mitglied

Beitrag von lukas bu. »

Das klingt doch gut. Hab mir schon sorgen gemacht weil ich gerne am 12. oder 13. September einmal das Schiff testen wollte. Hoffentlich läuft diesesmal alles gut bei der Probefahrt.
mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

Auszug aus einem Artikel der SHZ (http://www.shz.de/hamburg/reeder-halten ... 89766.html):

[...]Das gilt auch für die „Helgoland“ der Reederei Cassen Eils, die zwischen Cuxhaven und der deutschen Hochseeinsel Helgoland verkehren soll. Die EU förderte das LNG-Projekt mit mehr als vier Millionen Euro. Nach den ersten Plänen sollte die „Helgoland“ schon seit einem Monat in Fahrt sein, doch es kam zu technischen Problemen in der Motorenumgebung, bei der Verkabelung und Signalverarbeitung. Nun peilt die Reederei den Spätsommer als Starttermin an[...]
lukas bu.
Mitglied

Beitrag von lukas bu. »

Laut Cassen Eils soll die Helgoland in der zweiten Oktober Hälfte übergeben werden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Weiß eigentlich jemand, was dann aus der ATLANTIS wird? Und aus der Autofähre HELGOLAND? Und aus der Strecke Wilhelmshaven - Helgoland...?
StadtBorkum
Mitglied

Beitrag von StadtBorkum »

Die Atlantis steht schon länger zum Verkauf im Netz. Die alte Helgoland (ex Westfalen) ist ja schon länger zurück in Emden und hat bis zur Fertigstellung der Ostfriesland treu ihren Heimatdienst verrichtet. Entscheidungen was mit ihr passieren wird, stehen meinen Infos zu folge noch aus. Erst sollen langfristige Erfahrungen mit der LNG Ostfriesland gesammelt werden. Das abgetrennte Achterschiff ist ja strömungsoptimiert und ist eine Alternative für die Münsterland. Von daher wird die (nenn sie mal wieder beim alten Namen) Westfalen als Reserve wohl in Emden bleiben.
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Ich komme ja aus Emden und frage mich manchmal, wie viele Reserveschiffe die AG Ems braucht. Die GRONINGERLAND liegt seit der Rückkehr der OSTFRIESLAND arbeitslos hinter der Seeschleuse.
StadtBorkum
Mitglied

Beitrag von StadtBorkum »

Mit dem Kauf der Groningerland war es ja der Plan ein neueres, kleineres wirtschaftlicheres Schiff zu haben. Für Eemshaven und den Salon für Veranstaltungen vermieten. Billig zu haben war der Dampfer ja auch. Denke mal da wird sich noch was verändern bei der Flotte. Die Westfalen an Cassen Eils im Sommer zu verchartern war zwar eine Idee, aber die Ergebnisse sind ja allseits bekannt. Mal sehen, ob sich der Einsatz der Ostfriesland bewährt und die Entscheidung reift, die Münsterland auch umzubauen. Dann brauchst du die Groningerland wieder.
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

FrankAusEmden hat geschrieben:Ich komme ja aus Emden und frage mich manchmal, wie viele Reserveschiffe die AG Ems braucht. Die GRONINGERLAND liegt seit der Rückkehr der OSTFRIESLAND arbeitslos hinter der Seeschleuse.
Naja letzte Woche, während der knapp einwöchigen Zwangspause der "Ostfriesland", hat die Groningerland zumindest laut AIS auch wieder eine Fahrt übernommen.
Also vielleicht nicht ganz verkehrt, sie als Reserveschiff im Hafen zu behalten, auch wenn ein Einsatz pro Monat nicht wirklich wirtschaftlich ist.
Meine Fotos - Mein Copyright!
Christian
Mitglied

Beitrag von Christian »

Die erste Probefahrt der HELGOLAND hat begonnen. Derzeit liegt das Schiff in Bremerhaven an der Seebäderkaje fest.

Bild
Gruß

Christian
Antworten