Wenn Du es offen lassen willst ja. Dock Elbe 17 ist 48 Meter zu kurz für CSCL INDIAN OCEAN! Das Dock hat eine Länge von 351m, das Schiff eine Länge von 399m. Außerdem hat die INDIAN OCEAN aktuell einen Tiefgang von ca. 12m. Das Dock ist aber nur bis 9,7m Tiefgang geeignet. Man müsste den Havaristen vorher also um einige Container erleichtern.Olaf K. hat geschrieben:Hamburg Blom und Voss Dock 17 ist groß genug
Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
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Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
Gruß vom Lande
Niklas
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Niklas
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Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
Moin to @ll,
die CSCL Indian Ocean passt auf keinen Fall in B&V Elbe 17 weder von den Abmessungen noch vom Tiefgang. Ein Leichtern muss vorgenommen werden.
Trockendocks stehen wenige zur Verfügung in Europa, z. B.
Belfast 556 m x 93 m, Rotterdam (Verolme) 405 m x 90 m, St. Nazaire 415m x 66 m , Odense 415 m x 90 m, Setubal/Lissabon (Lisnave) Dock 20 420 m x 75m , Skaramagkas (GR) 421 m x 75 m, Brest (Damen) 420 m x 80 m und Marseille 465 m x 84 m.
Gruß Kaheiroe
die CSCL Indian Ocean passt auf keinen Fall in B&V Elbe 17 weder von den Abmessungen noch vom Tiefgang. Ein Leichtern muss vorgenommen werden.
Trockendocks stehen wenige zur Verfügung in Europa, z. B.
Belfast 556 m x 93 m, Rotterdam (Verolme) 405 m x 90 m, St. Nazaire 415m x 66 m , Odense 415 m x 90 m, Setubal/Lissabon (Lisnave) Dock 20 420 m x 75m , Skaramagkas (GR) 421 m x 75 m, Brest (Damen) 420 m x 80 m und Marseille 465 m x 84 m.
Gruß Kaheiroe
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Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
..... sag´ich doch,,,,,, Der Ernstfall darf hier bei uns nicht eintreten
Burkhard
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AIS-Daten?
Moin Leuts!
Hat jemand von Euch die AIS-Daten der Indian Ocean, insb. die Speed over Ground der letzten ~20min vor der (hoffentlich
) vorübergehenden Strandung?
Ich selber habe leider keinen Zugriff auf die historischen Daten der Tracker und möchte ungern anhand des hier schon verlinkten YT-Videos https://www.youtube.com/watch?v=qcySzdwNGOc gross rumkonstruieren und rechnen.
Auch wenn es sehr vage ist, kann man ggf. erkennen, wann und wo Fahrt aus dem Schiff genommen wurde, was (rel. unsichere) Rückschlüsse erlauben könnte, wann und wo man auf den Ruderausfall reagiert hat, bzw. wo der eingetreten ist.
Je nach Trackingdienst und Abo hat man aber auch die Ruderlage im AIS-Datensatz.
Natürlich müsste man die Daten am besten auch mit denen anderer Fahrten anderer Schiffe dieser Klasse bei ähnlicher Gezeitenlage, etc. vergleichen, um etwas mehr als Glaskugellesen zu veranstalten.
Bisher habe ich bei sporadischen und jeweils aktuellen Beobachtungen gesehen, dass die grösseren Pötte bei auflaufendem Wasser Lühesand Richtung HH gerne im Bereich um 13kn passieren.
Teilweise sind inbs. in anderen allg. Foren Diskussionen entbrannt, dass man die Indian Ocean u.U. mit den Ankern im Fahrwasser hätte aufstoppen können, wäre der Stb.-Anker nicht auf der Helgoland-Reede "verloren" gegangen, wie und wodurch auch immer, und dadurch die unsichere Fahrt Richtung HH hätte gar nicht stattfinden dürfen.
Ich halte das für Unsinn, da niemand weiss, wann welcher Anker greift und selbst bei erheblich niedriger, als der angenommenen Speed, gerade im Flachwasser entweder die Kette bricht und auch bei frühzeitigem Einsatz der Kettenbremse, diese ggf. einfach abraucht.
Ganz zu schweigen von der durch ggf. einseitigen "Grip" unfreiwilligen und unkontrollierbaren Kursänderung im schmalen Fahrwasser.
PS: Ich lese und verweise öfters auf dieses Forum, ohne selber hier durch Aktivität zu glänzen.
"Manchmal" vermisse ich insb. für Gäste (auch küstenferne Journalisten aus HH, B, HB, KI..
) eine Verlinkung auf wichtige allg. Quellen wie in diesem Fall z.B.:
https://www.havariekommando.de/
http://www.bsh.de/cgi-bin/gezeiten/was_ ... &niveau=KN
https://www.elwis.de/BfS/bfs_start.php.html
usw.
Speziell bietet bei dieser Havarie in meinen Augen die folgende Seite einen schnellen Überblick über die aktuelle Verkehrssituation auf der Nieder-/Unterelbe, auch rund um den Havaristen, wobei die Karte nicht darauf beschränkt ist:
http://www.elbblick-bielenberg.de/de/ak ... erelbe.htm
Von Marinetraffic & Co fühlen sich viele schnell überfordert, besonders Journalisten. *hihi
Hat jemand von Euch die AIS-Daten der Indian Ocean, insb. die Speed over Ground der letzten ~20min vor der (hoffentlich

Ich selber habe leider keinen Zugriff auf die historischen Daten der Tracker und möchte ungern anhand des hier schon verlinkten YT-Videos https://www.youtube.com/watch?v=qcySzdwNGOc gross rumkonstruieren und rechnen.
Auch wenn es sehr vage ist, kann man ggf. erkennen, wann und wo Fahrt aus dem Schiff genommen wurde, was (rel. unsichere) Rückschlüsse erlauben könnte, wann und wo man auf den Ruderausfall reagiert hat, bzw. wo der eingetreten ist.
Je nach Trackingdienst und Abo hat man aber auch die Ruderlage im AIS-Datensatz.
Natürlich müsste man die Daten am besten auch mit denen anderer Fahrten anderer Schiffe dieser Klasse bei ähnlicher Gezeitenlage, etc. vergleichen, um etwas mehr als Glaskugellesen zu veranstalten.
Bisher habe ich bei sporadischen und jeweils aktuellen Beobachtungen gesehen, dass die grösseren Pötte bei auflaufendem Wasser Lühesand Richtung HH gerne im Bereich um 13kn passieren.
Teilweise sind inbs. in anderen allg. Foren Diskussionen entbrannt, dass man die Indian Ocean u.U. mit den Ankern im Fahrwasser hätte aufstoppen können, wäre der Stb.-Anker nicht auf der Helgoland-Reede "verloren" gegangen, wie und wodurch auch immer, und dadurch die unsichere Fahrt Richtung HH hätte gar nicht stattfinden dürfen.
Ich halte das für Unsinn, da niemand weiss, wann welcher Anker greift und selbst bei erheblich niedriger, als der angenommenen Speed, gerade im Flachwasser entweder die Kette bricht und auch bei frühzeitigem Einsatz der Kettenbremse, diese ggf. einfach abraucht.
Ganz zu schweigen von der durch ggf. einseitigen "Grip" unfreiwilligen und unkontrollierbaren Kursänderung im schmalen Fahrwasser.
PS: Ich lese und verweise öfters auf dieses Forum, ohne selber hier durch Aktivität zu glänzen.
"Manchmal" vermisse ich insb. für Gäste (auch küstenferne Journalisten aus HH, B, HB, KI..

https://www.havariekommando.de/
http://www.bsh.de/cgi-bin/gezeiten/was_ ... &niveau=KN
https://www.elwis.de/BfS/bfs_start.php.html
usw.
Speziell bietet bei dieser Havarie in meinen Augen die folgende Seite einen schnellen Überblick über die aktuelle Verkehrssituation auf der Nieder-/Unterelbe, auch rund um den Havaristen, wobei die Karte nicht darauf beschränkt ist:
http://www.elbblick-bielenberg.de/de/ak ... erelbe.htm
Von Marinetraffic & Co fühlen sich viele schnell überfordert, besonders Journalisten. *hihi
Gruss Flari
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Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
Frage an befahrene Forum-Nutzer:
Wie kann eigentlich ein Anker einschließlich ca. 300 m Kette "verloren" gehen ? Und das bei sehr moderaten Wetterbedingungen.
staunend
oscarkilo
Wie kann eigentlich ein Anker einschließlich ca. 300 m Kette "verloren" gehen ? Und das bei sehr moderaten Wetterbedingungen.
staunend
oscarkilo
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- Wohnort: Hamburg
Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
moin,
Guckst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hvrgFPcPXfo
gruß
Jan
Wenn zuviel Kette aussenbords gegeben wird und/oder die Bremse nicht hält und der Verbindungsbolzen - mit dem das Kettenende mit dem Schiff als Notsicherung im Kettenkasten verbunden ist - bricht.Wie kann eigentlich ein Anker einschließlich ca. 300 m Kette "verloren" gehen ? Und das bei sehr moderaten Wetterbedingungen.
staunend
Guckst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hvrgFPcPXfo
gruß
Jan
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Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
Ist vor dem Auflaufen denn eine Notankerung versucht worden? Dann liegt der Anker jetzt in der Elbe.
Grüße,
Kai
Kai
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Notankerung
Nein, wie schon erklärt, eben nicht.
Aktuell vor Ort:
Bagger Causeway
Schlepper Dhamra
Buntertanker Dresden Ii
Bagger Njoerd
Pilot Pagensand
Bagger Razende Bol
Schlepper Sd Dolphin
Schlepper Sd Rover
schlepper Zyklon
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Schlepper Sd Dolphin
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schlepper Zyklon
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Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
Moin
Den Anker hat die CSCL Indian Ocean beim Ankermanöver auf der Tiefwasserreede verloren.
Grüß
Jens
Den Anker hat die CSCL Indian Ocean beim Ankermanöver auf der Tiefwasserreede verloren.
Grüß
Jens
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Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
https://www.youtube.com/watch?v=qcySzdwNGOc
Wenn ich die Vesseltracker-Aufzeichnung richtig interpretiere, ist die IO querab Lühesand bereits auf Schlingerkurs und die entgegenkommende EMPIRE rettet sich durch ein irres Ausweichmanöver, aber vor allem ist die BÜRGERMEISTER WEICHMANN der Wasserschutzpolizei Hamburg dabei bereits exakt dort vor Ort (21:14:00 UTC, Sekunde 13 im Video), während die Havarie erst kurz darauf stattfindet. Die Wasserschutzpolizei und andere Port Authorities müssen also deutlich vorher von Problemen auf der IO Kenntnis gehabt haben.
Wenn ich die Vesseltracker-Aufzeichnung richtig interpretiere, ist die IO querab Lühesand bereits auf Schlingerkurs und die entgegenkommende EMPIRE rettet sich durch ein irres Ausweichmanöver, aber vor allem ist die BÜRGERMEISTER WEICHMANN der Wasserschutzpolizei Hamburg dabei bereits exakt dort vor Ort (21:14:00 UTC, Sekunde 13 im Video), während die Havarie erst kurz darauf stattfindet. Die Wasserschutzpolizei und andere Port Authorities müssen also deutlich vorher von Problemen auf der IO Kenntnis gehabt haben.