Die einen nennen's Polemik, die anderen Lobbyismus...Christian Costa hat geschrieben: ↑Di 8. Jan 2019, 19:05 Ach Stephan,
weshalb diese Polemik?
Genauso, dass dennoch 270 Container über Bord sind. Ja, aber wenn sich solch ein Riese aufschaukelt, dann muss er ab nem gewissen Rollwinkel auch Container verlieren um nicht selbst unterzugehen. Das weißt du aber eigentlich auch.
MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
- Stephan Giesen
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Kann man auch anders sehen: wenn das stimmt hat das „System“ aus Schiff und Boxen einen bedenklichen Konstruktionsfehler der angegangen werden muss..Christian Costa hat geschrieben: ↑Di 8. Jan 2019, 19:05 Ach Stephan,
weshalb diese Polemik?
Genauso, dass dennoch 270 Container über Bord sind. Ja, aber wenn sich solch ein Riese aufschaukelt, dann muss er ab nem gewissen Rollwinkel auch Container verlieren um nicht selbst unterzugehen. Das weißt du aber eigentlich auch.
Stimmt das denn wirklich, das das Konstruktionsgrundsatz ist???
Gruß von der Spree
Joachim Kaiser
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Das nennen wir doch mal Einsatz - Bergung abgetriebener Container:
https://nos.nl/artikel/2266643-op-losge ... eftig.html
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Bist Du sicher, dass die MSC Olympic-Class 11 Container an Deck stapeln kann? Hier ein Photo mit 9 Containern vor dem Aufbau: https://static.vesselfinder.net/images/ ... 655e4b.jpgChristian Costa hat geschrieben: ↑Di 8. Jan 2019, 19:15
Dennoch kann die MSC Zoe 11 Lagen an Deck fahren und hat vom Zertifizierer entsprechende Unterlagen vorliegen.
Sturmlasching sehe ich ebenfalls nicht.
Allerdings frage ich mich, was das bringen soll. Wenn ein Container mehr auf den Seiten fixiert ist. Wenn man sich ansieht, wie die Container kollabiert sind, dann sind die meisten Boxen unten aus der Verankerung gerissen und nicht oben, wo nur die Twistlocks halten.
Ich denke, einer geht noch, aber bei mehr kann der Kapitän nicht mehr drüber gucken.
Wenn es oben keine Festhaltung gibt, die Horizontalkräfte aufnehmen kann, dann tritt die höchste Beanspruchung unten an der Einspannung auf. Gleiches passiert, wenn eine horizontale Festhaltung versagt. Es muss nicht unbedingt ganz unten sein, evt. versagt auch ein Twistlock etwas höher, je nach Festigkeit. Festhaltungen in größerer Höhe helfen also schon, selbst die Kopplung von Stacks untereinander kann die Situation verbessern.
Wenn es wirklich Prinzip bei der Stabilitätsberechnung sein sollte, dass Ladung abgeworfen muss, damit sich das Schiff wieder aufrichtet, dann werden die sicheren Grenzen der Physik überschritten. Was wenn die Laschungen nicht versagen? Vielleicht hat es jemand zu gut gemeint, oder eine Sollbruchstelle hat versagt. Habe ich alles schon in einer anderen Industrie erlebt.
Gruß, Volker
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Moin Volker,Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mi 9. Jan 2019, 11:47 Bist Du sicher, dass die MSC Olympic-Class 11 Container an Deck stapeln kann? Hier ein Photo mit 9 Containern vor dem Aufbau: https://static.vesselfinder.net/images/ ... 655e4b.jpg
Ich denke, einer geht noch, aber bei mehr kann der Kapitän nicht mehr drüber gucken.
auf dem Foto mag das vielleicht nicht so aussehen, dass maximal 11 Container übereinander an Deck stehen könnten, auf dem Generalplan der MSC Zoe sind aber 11 eingezeichnet. High-Cubes spielen da die entscheidende Rolle (die 11 ist nämlich auf normale Container bezogen):
Höhe normaler Container 2,591m -> 2,591m * 11 = 28,5m
Höhe HC: 2,896m -> 28,5m / 2,896m = 9,84
Viele Grüße,
Finn
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Die Vorwürfe von mehreren niederländischen Fischern sind schwer: Der Kapitän des Containerfrachters „MSC Zoe“ sei im Sturm viel zu dicht an der Küste und durch zu flaches Wasser gefahren.
https://nord24.de/bremerhaven/msc-zoe-f ... -vorwuerfe
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Schaden wird auf rund 28 Millionen geschätzt:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4280654
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4280654
- Stephan Giesen
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Ich halte ja viel für möglich, wenn's um's Vertuschen und Kleinreden von Umweltsünden geht, aber dass ein solcher Pott einfach so das TSS verlässt, ohne dass es jemand merkt, glaube ich nun wirklich nicht. Außerdem, was für eine Abkürzung soll das denn sein? Oder gibt es Einschränkungen im TSS Terschelling - German Bight für Schiffe dieser Größe?Tim S. hat geschrieben: ↑Do 10. Jan 2019, 10:24 Die Vorwürfe von mehreren niederländischen Fischern sind schwer: Der Kapitän des Containerfrachters „MSC Zoe“ sei im Sturm viel zu dicht an der Küste und durch zu flaches Wasser gefahren.
https://nord24.de/bremerhaven/msc-zoe-f ... -vorwuerfe
Und schlecht recherchiert ist der Artikel allemal: 2014 verlor die SVENDBORG MAERSK 517 Container in der Biskaya.
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Hallo
Wahrscheinlich soll damit nur der Anschein erweckt werden, das Msc Zoe die Tiefwasserroute hätte nehmen müssen.
Damit wäre sie viel weiter draußen gefahren.
Gruß Micha
Wahrscheinlich soll damit nur der Anschein erweckt werden, das Msc Zoe die Tiefwasserroute hätte nehmen müssen.
Damit wäre sie viel weiter draußen gefahren.
Gruß Micha
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- Stephan Giesen
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
"...hätte besser nehmen sollen." trifft da wohl eher zu. Was sagen denn die aktuellen Sailing Directions zu den beiden TSS's? Weiß das jemand?
Mit maritimen Gruß
Stephan
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