Die Frage ist natürlich auch, was hier genau mit "Überfahrt" gemeint ist: Inkl. oder exkl. Be-/Entladen? Aber selbst, wenn es ohne ist, halte ich 14min für sehr sportlich. In Wischhafen dürfte ein "Hebel on the table" aus Uferschutzgründen schon nicht möglich sein. Auch frage ich mich, wie in Wischhafen ein Doppelanleger realisiert werden könnte. Das einzige, was sich bei einem schnelleren Takt signifikant ändern könnte, sind die langen Wartezeiten in den Sommermonaten. Auch wenn aus meiner Sicht ein emissionsfreier Fährbetrieb einem Tunnel vorzuziehen wäre, sollte man doch realistisch bleiben.Andreas_Elmshorn hat geschrieben: ↑Mo 2. Mai 2022, 12:07Moin!Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mo 2. Mai 2022, 11:13 14 Minuten Überfahrt? Das mag rein auf dem Papier vielleicht funktionieren, aber wenn ich mir im Sommer alleine die Urlauber und WoMo-Touristen ansehe, wie unbeholfen die teilweise rangieren und agieren, glaube ich das nie im Leben. Und mit 15kn wird man auch kaum über die doch oft recht ruppige Elbe brettern können.
Wenn von modernen Doppelendfähren die Rede ist, gehört dieses allsommerliche Tetris-spielen hoffentlich der Vergangenheit an. Wie lange hat denn das Be- und Entladen auf der "Green-Ferry" so gedauert? Halbe Stunde? Die schafft übrigen das 5-fache der "Wischhafen" an PKW....! Außerdem soll ja das Wendemanöver entfallen. Das sind auch noch 2x á 10 Minuten. Na, wir werden sehen!
Grüße, Andreas
Elbefähre Glückstadt-Wischhafen
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Re: Elbefähre Glückstadt-Wischhafen
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: Elbefähre Glückstadt-Wischhafen
Das Konzept ist ein romantisches Schön-Wetter-Konzept. Klingt gut unter idealen Bedingungen.
Aber ein Tunnel ist dann eben doch unabhängiger: bei Sturm, bei Eisgang, bei Hochwasser, bei Niedrigwasser...
Und wer nachts um 3 nach Norden muss, fährt in paar Minuten durch den Tunnel. Selbst wenn die Fähren 24/7 fahren, dürfte es dann etwas dauern, bis nachts eine abfährt, denn für ein Auto wird man nicht losfahren.
Als "schwimmende Autobahn" ist die Fähre dann ein zu großer Bruch. Das Konzept auf die jetzigen Bedingungen wäre sicher eine Verbesserung. Aber auch dann sollten die Zufahrten ausgebaut werden. Der Weg bis zur Fähre ist ein ziemliches Gegurke.
Die 14 Min. Fahrzeit dürften von ablegen bis anlegen gerechnet sein, mit Auf- und Abfahren wird es dann aber auch deutlich mehr.
Aber ein Tunnel ist dann eben doch unabhängiger: bei Sturm, bei Eisgang, bei Hochwasser, bei Niedrigwasser...
Und wer nachts um 3 nach Norden muss, fährt in paar Minuten durch den Tunnel. Selbst wenn die Fähren 24/7 fahren, dürfte es dann etwas dauern, bis nachts eine abfährt, denn für ein Auto wird man nicht losfahren.
Als "schwimmende Autobahn" ist die Fähre dann ein zu großer Bruch. Das Konzept auf die jetzigen Bedingungen wäre sicher eine Verbesserung. Aber auch dann sollten die Zufahrten ausgebaut werden. Der Weg bis zur Fähre ist ein ziemliches Gegurke.
Die 14 Min. Fahrzeit dürften von ablegen bis anlegen gerechnet sein, mit Auf- und Abfahren wird es dann aber auch deutlich mehr.
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Re: Elbefähre Glückstadt-Wischhafen
In punkto Tempo und Verlässlichkeit wird ein Tunnel nicht zu toppen sein.
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Re: Elbefähre Glückstadt-Wischhafen
Und in Sachen Umweltschutz und Ökobilanz ist der A20-Tunnel mit all seinen Nebenwirkungen nur mit einer Luftbrücke zu unterbieten.
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Re: Elbefähre Glückstadt-Wischhafen
Ich bin da ja sehr skeptisch. Vor der Fähre bestehen jetzt schon teilweise lange Wartezeiten und bei der FRS denkt man, mit neuen Fähren die Wartezeiten vermeiden zu können, obwohl durch den A20-Bau der Verkehr noch stärker zunehmen wird? Die Behauptung steht jetzt so im Raum, mich überzeugt das noch nicht so ganz.
Aber es sollte klar sein, worum es bei der Sache geht: Der FRS ist sehr wohl bewusst, dass man das Projekt langfristig nicht aufhalten kann, durch das jetzt vorgestellte Konzept schafft man aber es vielleicht, das Projekt einige Jahre zu verzögern und so fließen noch ein paar Millionen mehr in die Kasse.
Aber es sollte klar sein, worum es bei der Sache geht: Der FRS ist sehr wohl bewusst, dass man das Projekt langfristig nicht aufhalten kann, durch das jetzt vorgestellte Konzept schafft man aber es vielleicht, das Projekt einige Jahre zu verzögern und so fließen noch ein paar Millionen mehr in die Kasse.
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Re: Elbefähre Glückstadt-Wischhafen
Wenn das der Hintergedanke wäre, dann sollte dem aber kein Raum gegeben werden.
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Re: Elbefähre Glückstadt-Wischhafen
Fünf Stunden Wartezeit - Geduldsprobe an Elbfähre:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 95832.html
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Re: Elbefähre Glückstadt-Wischhafen
Wenn ich das richtig sehe, haben wir viel zu wenige Autobahnen und dagegen zu viele Radwege. Frage mich aber auch, ob es eventuell über Nebenstrecken (Elbhafenfreibrücke, Neue Elbbrücke und durch die Hamburger City) auch ohne 5 h Wartezeit gegangen wäre.
Irgendwie fehlt die Elbfähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel.
Irgendwie fehlt die Elbfähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel.
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Re: Elbefähre Glückstadt-Wischhafen
Moin!Nordlicht hat geschrieben: ↑Mo 1. Aug 2022, 11:09 Wenn ich das richtig sehe, haben wir viel zu wenige Autobahnen und dagegen zu viele Radwege. Frage mich aber auch, ob es eventuell über Nebenstrecken (Elbhafenfreibrücke, Neue Elbbrücke und durch die Hamburger City) auch ohne 5 h Wartezeit gegangen wäre.
Irgendwie fehlt die Elbfähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel.
Etwas OT...wir haben zu wenige Autobahnen (im Norden) wo sie wichtig wären! Viele Menschen sind auch einfach nur eingefahren, im wahrsten Sinne. Wenn ich aus dem östlichen Niedersachsen komme, kann ich auch östlich an HH vorbei. Geht im Moment aber leider nicht, weil die Elbbrücke im Zuge der B 404 auch gesperrt ist! Trotzdem kommt niemand auf die Idee, einen Umweg in Kauf zu nehmen, statt im Stau zu stehen.
Grüße, Andreas
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Re: Elbefähre Glückstadt-Wischhafen
Ich denke, wir haben nicht zu wenige Autobahnen sondern zu wenige Elbquerungen.Andreas_Elmshorn hat geschrieben: ↑Mo 1. Aug 2022, 13:45Moin!Nordlicht hat geschrieben: ↑Mo 1. Aug 2022, 11:09 Wenn ich das richtig sehe, haben wir viel zu wenige Autobahnen und dagegen zu viele Radwege. Frage mich aber auch, ob es eventuell über Nebenstrecken (Elbhafenfreibrücke, Neue Elbbrücke und durch die Hamburger City) auch ohne 5 h Wartezeit gegangen wäre.
Irgendwie fehlt die Elbfähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel.
Etwas OT...wir haben zu wenige Autobahnen (im Norden) wo sie wichtig wären! Viele Menschen sind auch einfach nur eingefahren, im wahrsten Sinne. Wenn ich aus dem östlichen Niedersachsen komme, kann ich auch östlich an HH vorbei. Geht im Moment aber leider nicht, weil die Elbbrücke im Zuge der B 404 auch gesperrt ist! Trotzdem kommt niemand auf die Idee, einen Umweg in Kauf zu nehmen, statt im Stau zu stehen.
Grüße, Andreas
Gruß, Volker