Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von KaiR »

Decks der Drotten füllen sich - positive Buchungstahlen und Aussicht auf ein zweites Schiff.

https://www.nnn.de/lokales/rostock/hans ... IcrLgITTos
(Paywall, aber das Wichtigste ist frei)
Grüße,

Kai
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von KaiR »

Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23885
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von Tim S. »

KaiR hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 20:30 Zweites Schiff gefunden?

https://www.shippax.com/en/news/hansa-d ... 3xz8VEdaNo
Die Eliana Marino startet im April:
https://www.shippingitaly.it/2022/02/24 ... LAnEQzR0Jc
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von KaiR »

Ich frage mich was die mit einer reinen Frachtfähre auf dieser ja auch Passagierorientierten Route wollen. Oder das Frachtaufkommen ist drastisch gestiegen.
Grüße,

Kai
Krisu
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 19:13
Wohnort: Helsinki

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von Krisu »

KaiR hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 23:11 Ich frage mich was die mit einer reinen Frachtfähre auf dieser ja auch Passagierorientierten Route wollen. Oder das Frachtaufkommen ist drastisch gestiegen.
folgender post ist eine meinung, hab keine fakten zur cooperation:
ich gehe mal davon aus, dass die reederei auch etwas mit fracht zu der neuen stena-route zwischen nynäshamn und hanko hier in finnland "feedert". hier in finnland haben wir zur zeit sehr grossen bedarf an allen dingen, die importiert werden mussen. z.b. letzte woche war das kaffeefilter-regal leergekauft. lieferungen kommen einfach nicht nach. alles muss importiert werden. sieht so aus, als wenn neue (und auch alte) shopping-ketten auch gerne mal etwas anderes nutzen, als die traditionellen viking-silja-finnlines -routen. besonders, wenn es preislich sinn macht. lkw-treibstoffpreise SIND hoch, lkw-fahrer rar. und wenn man sich mal die passagierpreise von hansa destinations ansieht sind die durchaus wettbewerbsfähig, wenn die alternative ist, fahrend durch schweden zu eiern. ich gehe mal davon aus, dass das bei der fracht ähnlich ist.
ship0770
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

Auch Travemünde - Helsinki

Beitrag von ship0770 »

Krisu hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 10:57
KaiR hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 23:11 Ich frage mich was die mit einer reinen Frachtfähre auf dieser ja auch Passagierorientierten Route wollen. Oder das Frachtaufkommen ist drastisch gestiegen.
folgender post ist eine meinung, hab keine fakten zur cooperation:
ich gehe mal davon aus, dass die reederei auch etwas mit fracht zu der neuen stena-route zwischen nynäshamn und hanko hier in finnland "feedert". hier in finnland haben wir zur zeit sehr grossen bedarf an allen dingen, die importiert werden mussen. z.b. letzte woche war das kaffeefilter-regal leergekauft. lieferungen kommen einfach nicht nach. alles muss importiert werden. sieht so aus, als wenn neue (und auch alte) shopping-ketten auch gerne mal etwas anderes nutzen, als die traditionellen viking-silja-finnlines -routen. besonders, wenn es preislich sinn macht. lkw-treibstoffpreise SIND hoch, lkw-fahrer rar. und wenn man sich mal die passagierpreise von hansa destinations ansieht sind die durchaus wettbewerbsfähig, wenn die alternative ist, fahrend durch schweden zu eiern. ich gehe mal davon aus, dass das bei der fracht ähnlich ist.
Aha, daher kommt es, dass die schnellen Finnlines-Fähren FINNLADY, FINNMAID und FINNSTAR seit Wochen permanent um viele Stunden verspätet sind. Die Reederei hält sich diesbezüglich bedeckt.
Krisu
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 19:13
Wohnort: Helsinki

Re: Auch Travemünde - Helsinki

Beitrag von Krisu »

ship0770 hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 08:51
Krisu hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 10:57
KaiR hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 23:11 Ich frage mich was die mit einer reinen Frachtfähre auf dieser ja auch Passagierorientierten Route wollen. Oder das Frachtaufkommen ist drastisch gestiegen.
folgender post ist eine meinung, hab keine fakten zur cooperation:
ich gehe mal davon aus, dass die reederei auch etwas mit fracht zu der neuen stena-route zwischen nynäshamn und hanko hier in finnland "feedert". hier in finnland haben wir zur zeit sehr grossen bedarf an allen dingen, die importiert werden mussen. z.b. letzte woche war das kaffeefilter-regal leergekauft. lieferungen kommen einfach nicht nach. alles muss importiert werden. sieht so aus, als wenn neue (und auch alte) shopping-ketten auch gerne mal etwas anderes nutzen, als die traditionellen viking-silja-finnlines -routen. besonders, wenn es preislich sinn macht. lkw-treibstoffpreise SIND hoch, lkw-fahrer rar. und wenn man sich mal die passagierpreise von hansa destinations ansieht sind die durchaus wettbewerbsfähig, wenn die alternative ist, fahrend durch schweden zu eiern. ich gehe mal davon aus, dass das bei der fracht ähnlich ist.
Aha, daher kommt es, dass die schnellen Finnlines-Fähren FINNLADY, FINNMAID und FINNSTAR seit Wochen permanent um viele Stunden verspätet sind. Die Reederei hält sich diesbezüglich bedeckt.
total offtopic (sorry! bitte verschieben!), aber...

die verspätungen haben wohl eher mit dem transportstau hier zu tun. es gab verhandlungen um neue tarifverträge mit den hafenarbeitern, die sich hinzogen. das hat zu verspätungen bei abfahrten gefuhrt, da uberstunden verboten waren. zumindest kam es NICHT zum streik. mehr info z.b. hier: https://www.finnlines.com/fi/newsroom/o ... -satamissa
finnische firmen sind meist unterbesetzt, somit uberstunden normal. wenn die also verboten sind, und arbeiten nur minimal "im normalen rahmen" gemacht werden, reicht das halt nicht. das hat zu einem transportstau gefuhrt, der erstmal abgearbeitet werden muss.
dazu das wetter mit sturmen usw, der viele schnee hier, hohe schiffstreibstoffpreise, usw... viele faktoren also. ich weiss leider nicht wieviele im hafen krankgeschrieben sind wegen korona, das hat aber mit sicherheit auch einen einfluss.
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von Christian Costa »

KaiR hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 23:11 Ich frage mich was die mit einer reinen Frachtfähre auf dieser ja auch Passagierorientierten Route wollen. Oder das Frachtaufkommen ist drastisch gestiegen.
Moin Kai, mag sein, dass Passagiere durch den neuerlichen regelmäßigen Stopp in Visby dazukommen werden, aber die Route wurde ausschließlich ins Leben gerufen, weil der schwedische Staat Fracht, die von der Straße aufs Schiff verlegt wird, subventioniert.
Das ist quasi eine reine Frachtroute, auf der man auch als Passagier mitfahren kann.
Ich bin mal gespannt.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

heute kurz vor Auslaufen der DROTTEN in Rostock - äußerst wenig Tonnage im Bauch der Drotten.

Bild

Backbord und steuerbord waren ein paar wenige Auflieger verteilt. Der größte Anteil waren Auflieger mit Fertigbetondecken der Thomas Gruppe (Werk in Rostock-Marienehe). Und dann kamen noch ein zwei Auflieger von Bode (Lidl) hinzu. Mehr war es heute nicht.

Gruß

Stefan
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2304
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn

Beitrag von toni montana »

Rostocker7 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 21:49 Moin,
heute kurz vor Auslaufen der DROTTEN in Rostock - äußerst wenig Tonnage im Bauch der Drotten.
Und Passagiere wohl erst recht nicht - Mitten in der Woche?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten