Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn
-
- Mitglied
Re: Fährlinie Rostock-(Visby)-Nynäshamn
Decks der Drotten füllen sich - positive Buchungstahlen und Aussicht auf ein zweites Schiff.
https://www.nnn.de/lokales/rostock/hans ... IcrLgITTos
(Paywall, aber das Wichtigste ist frei)
https://www.nnn.de/lokales/rostock/hans ... IcrLgITTos
(Paywall, aber das Wichtigste ist frei)
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Die Eliana Marino startet im April:KaiR hat geschrieben: ↑Do 24. Feb 2022, 20:30 Zweites Schiff gefunden?
https://www.shippax.com/en/news/hansa-d ... 3xz8VEdaNo
https://www.shippingitaly.it/2022/02/24 ... LAnEQzR0Jc
-
- Mitglied
Ich frage mich was die mit einer reinen Frachtfähre auf dieser ja auch Passagierorientierten Route wollen. Oder das Frachtaufkommen ist drastisch gestiegen.
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
folgender post ist eine meinung, hab keine fakten zur cooperation:
ich gehe mal davon aus, dass die reederei auch etwas mit fracht zu der neuen stena-route zwischen nynäshamn und hanko hier in finnland "feedert". hier in finnland haben wir zur zeit sehr grossen bedarf an allen dingen, die importiert werden mussen. z.b. letzte woche war das kaffeefilter-regal leergekauft. lieferungen kommen einfach nicht nach. alles muss importiert werden. sieht so aus, als wenn neue (und auch alte) shopping-ketten auch gerne mal etwas anderes nutzen, als die traditionellen viking-silja-finnlines -routen. besonders, wenn es preislich sinn macht. lkw-treibstoffpreise SIND hoch, lkw-fahrer rar. und wenn man sich mal die passagierpreise von hansa destinations ansieht sind die durchaus wettbewerbsfähig, wenn die alternative ist, fahrend durch schweden zu eiern. ich gehe mal davon aus, dass das bei der fracht ähnlich ist.
-
- Mitglied
Auch Travemünde - Helsinki
Aha, daher kommt es, dass die schnellen Finnlines-Fähren FINNLADY, FINNMAID und FINNSTAR seit Wochen permanent um viele Stunden verspätet sind. Die Reederei hält sich diesbezüglich bedeckt.Krisu hat geschrieben: ↑Sa 26. Feb 2022, 10:57folgender post ist eine meinung, hab keine fakten zur cooperation:
ich gehe mal davon aus, dass die reederei auch etwas mit fracht zu der neuen stena-route zwischen nynäshamn und hanko hier in finnland "feedert". hier in finnland haben wir zur zeit sehr grossen bedarf an allen dingen, die importiert werden mussen. z.b. letzte woche war das kaffeefilter-regal leergekauft. lieferungen kommen einfach nicht nach. alles muss importiert werden. sieht so aus, als wenn neue (und auch alte) shopping-ketten auch gerne mal etwas anderes nutzen, als die traditionellen viking-silja-finnlines -routen. besonders, wenn es preislich sinn macht. lkw-treibstoffpreise SIND hoch, lkw-fahrer rar. und wenn man sich mal die passagierpreise von hansa destinations ansieht sind die durchaus wettbewerbsfähig, wenn die alternative ist, fahrend durch schweden zu eiern. ich gehe mal davon aus, dass das bei der fracht ähnlich ist.
-
- Mitglied
Re: Auch Travemünde - Helsinki
total offtopic (sorry! bitte verschieben!), aber...ship0770 hat geschrieben: ↑So 27. Feb 2022, 08:51Aha, daher kommt es, dass die schnellen Finnlines-Fähren FINNLADY, FINNMAID und FINNSTAR seit Wochen permanent um viele Stunden verspätet sind. Die Reederei hält sich diesbezüglich bedeckt.Krisu hat geschrieben: ↑Sa 26. Feb 2022, 10:57folgender post ist eine meinung, hab keine fakten zur cooperation:
die verspätungen haben wohl eher mit dem transportstau hier zu tun. es gab verhandlungen um neue tarifverträge mit den hafenarbeitern, die sich hinzogen. das hat zu verspätungen bei abfahrten gefuhrt, da uberstunden verboten waren. zumindest kam es NICHT zum streik. mehr info z.b. hier: https://www.finnlines.com/fi/newsroom/o ... -satamissa
finnische firmen sind meist unterbesetzt, somit uberstunden normal. wenn die also verboten sind, und arbeiten nur minimal "im normalen rahmen" gemacht werden, reicht das halt nicht. das hat zu einem transportstau gefuhrt, der erstmal abgearbeitet werden muss.
dazu das wetter mit sturmen usw, der viele schnee hier, hohe schiffstreibstoffpreise, usw... viele faktoren also. ich weiss leider nicht wieviele im hafen krankgeschrieben sind wegen korona, das hat aber mit sicherheit auch einen einfluss.
-
- Mitglied
Moin Kai, mag sein, dass Passagiere durch den neuerlichen regelmäßigen Stopp in Visby dazukommen werden, aber die Route wurde ausschließlich ins Leben gerufen, weil der schwedische Staat Fracht, die von der Straße aufs Schiff verlegt wird, subventioniert.
Das ist quasi eine reine Frachtroute, auf der man auch als Passagier mitfahren kann.
Ich bin mal gespannt.
-
- Mitglied
Moin,
heute kurz vor Auslaufen der DROTTEN in Rostock - äußerst wenig Tonnage im Bauch der Drotten.
Backbord und steuerbord waren ein paar wenige Auflieger verteilt. Der größte Anteil waren Auflieger mit Fertigbetondecken der Thomas Gruppe (Werk in Rostock-Marienehe). Und dann kamen noch ein zwei Auflieger von Bode (Lidl) hinzu. Mehr war es heute nicht.
Gruß
Stefan
heute kurz vor Auslaufen der DROTTEN in Rostock - äußerst wenig Tonnage im Bauch der Drotten.
Backbord und steuerbord waren ein paar wenige Auflieger verteilt. Der größte Anteil waren Auflieger mit Fertigbetondecken der Thomas Gruppe (Werk in Rostock-Marienehe). Und dann kamen noch ein zwei Auflieger von Bode (Lidl) hinzu. Mehr war es heute nicht.
Gruß
Stefan
-
- Mitglied
Und Passagiere wohl erst recht nicht - Mitten in der Woche?Rostocker7 hat geschrieben: ↑Di 8. Mär 2022, 21:49 Moin,
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni