Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Antworten
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1744
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von Burkhard »

kann man ja ein büschen zurück bauen auf´s normale level ... dann passt sie in das Segment der WONDER of the SEAS
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1931
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von Stephan Giesen »

Burkhard hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 12:51 kann man ja ein büschen zurück bauen auf´s normale level ... dann passt sie in das Segment der WONDER of the SEAS
Ja, auch eine Option...
Mit maritimen Gruß

Stephan
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1744
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von Burkhard »

tun wir uns zusammen und besorgen der Werft Investoren ... :mrgreen:
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 582
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

ein paar aktuelle Informationen vom Insolvenzverwalter:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... en482.html

Gruß

Stefan
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von Christian Costa »

Stephan Giesen hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 12:56
Burkhard hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 12:51 kann man ja ein büschen zurück bauen auf´s normale level ... dann passt sie in das Segment der WONDER of the SEAS
Ja, auch eine Option...
Eben, das Schiff ist ja nicht sooo riesig, dass man es nicht einfach mit einem Drittel weniger Passagieren fahren könnte.
Zudem dürfte es aus der Inswolvenzmasse sicherlich günstiger sein, als der Listenpreis.
Es würde mich schon wundern, wenn der Rohbau so auf den Schrott ginge.

Aber man weiß ja nie...
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von Hamburch »

Christian Costa hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 16:54
Stephan Giesen hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 12:56
Burkhard hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 12:51 kann man ja ein büschen zurück bauen auf´s normale level ... dann passt sie in das Segment der WONDER of the SEAS
Ja, auch eine Option...
Eben, das Schiff ist ja nicht sooo riesig, dass man es nicht einfach mit einem Drittel weniger Passagieren fahren könnte.
Zudem dürfte es aus der Inswolvenzmasse sicherlich günstiger sein, als der Listenpreis.
Es würde mich schon wundern, wenn der Rohbau so auf den Schrott ginge.

Aber man weiß ja nie...
Vermutlich sind die Kabinengrößen im Rohbau bereits festgelegt. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht einfach sein würde, die Global Dream auf europäische Standards fertigzubauen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1682
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von Volker Landwehr »

Die GLOBAL 1 ist kürzer, schmaler und hat weniger BRZ als die z.B. HARMONy of the SEAS. Sie hat "nur" 2500 Kabinen. Die hohe Passagierzahl kommt bei der im chinesischen Markt nicht unüblichen 4-fach Belegung der Kabinen zustande. Es wird weniger die Kabinengröße als deren Ausstattung sein, die problematisch ist.
Quelle Schaubild der Werft: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 092019.png
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24745
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von Tim S. »

Vorbereitungen für Transfergesellschaften laufen
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... en482.html
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1744
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von Burkhard »

Die GLOBAL 1 ist kürzer, schmaler und hat weniger BRZ als die z.B. HARMONy of the SEAS. Sie hat "nur" 2500 Kabinen. Die hohe Passagierzahl kommt bei der im chinesischen Markt nicht unüblichen 4-fach Belegung der Kabinen zustande. Es wird weniger die Kabinengröße als deren Ausstattung sein, die problematisch ist.
Quelle Schaubild der Werft: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 092019.png
Gruß, Volker
über die Dichte der Belegung hatte ich mir noch nie so recht Gedanken gemacht- muß ja grausam sein, wie die Chinesen es gewohnt sind, so zu reisen? OK, man kennt die "Platten" Städte aus den Bildern- aber Urlaub heißt doch, in eine andere Welt zu tauchen?? Macht ein Paar dort eine Hochzeitsreise, sind Mami und Papi in der Kabine immer "mit dabei ".. :ugeek: ..
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3196
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft

Beitrag von KaiR »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 17:50 Die GLOBAL 1 ist kürzer, schmaler und hat weniger BRZ als die z.B. HARMONy of the SEAS.
Was mich immer wundert, ist dass sie trotzdem 1,5Mrd. € wert sein soll. Wonder of the seas hat 900 Mio. gekostet. 1,0 Mrd. sind ja jetzt schon verbaut und das Schiff ist zu 75% fertig.
Grüße,

Kai
Antworten