Wie ist denn Deine Situation momentan, Maurice? Bist Du aktuell an Bord und betroffen? Wenn ja, wie geht man innerhalb der Crew damit um? Insbesondere, bevor HaLo beschlossen hat, umzurouten?Maurice hat geschrieben: ↑Di 19. Dez 2023, 16:37 Auch Yang Ming meidet das Rote Meer nun.
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Krieg in Israel
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Re: Krieg in Israel
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Re: Krieg in Israel
Ich bin noch an Land und steige am Wochenende wieder ein.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Di 19. Dez 2023, 16:41Wie ist denn Deine Situation momentan, Maurice? Bist Du aktuell an Bord und betroffen? Wenn ja, wie geht man innerhalb der Crew damit um? Insbesondere, bevor HaLo beschlossen hat, umzurouten?Maurice hat geschrieben: ↑Di 19. Dez 2023, 16:37 Auch Yang Ming meidet das Rote Meer nun.
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Durch das besagte Gebiet würde es dann erst Anfang Januar gehen. Ob bis dahin noch umgeroutet wird oder ob die Sicherheitslage im Roten Meer dann anders bewertet werden kann, wird Ende des Monats entschieden.
Insgesamt weiß ich, dass die Lage an Bord natürlich nicht leicht ist.
Zu Zeiten somalischer Piraterie fühlte man sich an Bord der großen Containerschiffe relativ sicher, da noch nie Containerschiffe in voller Fahrt gekapert wurden.
Bei meinen Meetings mit der Crew vor einer Passage habe ich dann immer die bordinternen Gefahrenabwehrmaßnahmen besprochen und an die Wachsamkeit jedes Einzelnen appelliert.
Ich habe der Crew mitgeteilt, dass die Piraterie auf einem sehr sehr niedrigen Niveau sei, ohne eine einzige erfolgreiche Kaperung seit Jahren und dass man auf einem großen Containerschiff ohnehin kein realistisches Ziel für Piraten ist.
Aufgrund der diversen kriminellen Aktivitäten entlang der jemenitischen Küste und um Bab El Mandep herum, war die Crew aber dennoch angehalten wachsam zu sein und auf unnötige Aufenthalte im Freien zu verzichten.
Insgesamt war die Passage von Bab El Mandeb in der Regel relativ ruhig, auch wenn die Anspannung bei kreuzenden Skiffs im Nahbereich etwas anstieg.
Aktuell ist es jedoch unvorstellbar ohne direkte Militärbegleitung das Gebiet zu durchfahren, da man den Angriffen der Huthis komplett hilflos ausgesetzt wäre. Zudem ist es nur eine Frage der Zeit bis eine Rakete mal in den Aufbauten einschlägt.
Viele Containerschiffe die schon auf dem Weg nach Asien via Suez waren, ankern und treiben übrigens gerade im nördlichen Teil des Roten Meeres. Von dort wäre der Umweg um Westafrika ja nochmal deutlich größer, man hofft wohl auf eine schnelle militärische Lösung.
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Re: Krieg in Israel
Danke, Maurice, für die eindrückliche Schilderung. Mein erster Einsatz (2006) nach Patenterhalt führte mich auch auf diese Route. Ich fand das damals auch immer schon sehr unangenehm, da durch zu müssen. Einmal kamen auch hinter einer der Inselchen 3-4 Schnellboote hervor, aber das waren zum Glück wohl nur Schmuggler. Wenn man bedenkt, dass man dann heute jedoch Angst haben muss, von etwas großkalibrigen getroffen zu werden, kann man nur hoffen, dass nicht nur einem Teil der namhaften Reedereien ihre Crew und Schiffe wichtig sind.
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Stephan
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Re: Krieg in Israel
Das hat jetzt mit der Containerschifffahrt wenig zu tun, habe aber aus einem anderen Forum erfahren, dass die MSC POESIA, ein Kreuzfahrtschiff von MSC Cruises ihre Weltreise geändert fahren wird, die Anfang Januar 2024 in Genua beginnt, der erste Abschnitt führt bis Südafrika. Ursprünglich hätte sie über den Suezkanal, Jeddah und den Osten Afrikas bis Südafrika fahren sollen, jetzt fährt sie über das westliche Mittelmeer, die Kanaren und Kapverden bis eben dorthin. Denke das sollte zumindest eine Aussage sein.
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Re: Krieg in Israel
Das wird nicht die einzige Umroutung in der Kreuzfahrt gewesen sein. Oder man kommt wieder zu dem Prozedere zurück, welches bereits zur "Hochzeit" der Piraterie in der Gegend zur Anwendung kam, nämlich dass das Horn von Afrika leer (also nur mit Minimal-Crew) passiert wurde und die Paxe mit dem Flieger zum nächstgelegenen sicheren Hafen gebracht wurden (AIDA hat das glaube ich u.a. so praktiziert). Ich schätze jedoch, dass die wenigsten Urlauber Lust auf derartigen "Nervenkitzel" haben werden.shipfriend hat geschrieben: ↑Di 19. Dez 2023, 19:50Das hat jetzt mit der Containerschifffahrt wenig zu tun, habe aber aus einem anderen Forum erfahren, dass die MSC POESIA, ein Kreuzfahrtschiff von MSC Cruises ihre Weltreise geändert fahren wird, die Anfang Januar 2024 in Genua beginnt, der erste Abschnitt führt bis Südafrika. Ursprünglich hätte sie über den Suezkanal, Jeddah und den Osten Afrikas bis Südafrika fahren sollen, jetzt fährt sie über das westliche Mittelmeer, die Kanaren und Kapverden bis eben dorthin. Denke das sollte zumindest eine Aussage sein.
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Re: Krieg in Israel
Malaysia verbannt israelische Schiffe:
https://www.aljazeera.com/news/2023/12/ ... -its-ports
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Re: Krieg in Israel
Anti-Schiffs-Raketen sind in der Regel zur Vernichtung von gepanzerten Kriegsschiffen entwickelt - daher dürfte ein Containerschiff nach einem Volltreffer an der Wasserlinie sehr schnell ohne eine Chance sinken.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Di 19. Dez 2023, 14:45 Was man so liest sind die Huthi bestens durch den Iran mit Anti-Schiffsraketen ausgerüstet.
Und wenn dann erstmal die erste US-Fregatte getroffen wird, nimmt das Chaos dann ganz schnell seinen Lauf.
Bei den Fregatten, zumindestens bei den modernen der Amerikaner - gehe ich davon aus, dass sie potentielle Angriffe abwehren können. Aber wie Du richtig schreibst, dürfte alleine der Angriffsversuch zu einer weiteren Eskalation führen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
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Re: Krieg in Israel
37 Zwischenfälle zwischen Nov. 19 und Dz. 18, mit Schiffen überwiegend in der Bab el-Mandeb Strait:
https://www.axios.com/2023/12/20/map-ho ... ks-red-sea
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Re: Krieg in Israel
Protestierende versuchten in Kayaks ZIM-Frachter VELA (IMO:9406180) in Melbourne zu blockieren:
https://maritime-executive.com/article/ ... -australia
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Re: Krieg in Israel
Huthi-Angriffe im Roten Meer - mehr als 20 Länder wollen Militärbündnis beitreten
https://www.tagesschau.de/ausland/huthi ... s-100.html
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